Frust Thread

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.826
Ort
Kiel
Da gab es gestern eine der von Martin erwähnten Maschinen. Aber nein, ich brauche sowas nicht. Ich knete Brotteige nicht, sondern falte und dehne sie.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.006
Ort
Bayern; Schwaben
@KalterBach
Wenn du jetzt "verkehrt" herum meinst wieder her stellen zu wollen, nur weil deine Familienmitglieder, das so gewohnt sind - finde ich es trotzdem Mist. Zum einen wäscht man sich nicht nur daheim, zum anderen verwirrt es deine Gäste.
Gruß Matze
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.028
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Seit 2 Tagen kein Warmwasser mehr. Vermieter bemüht sich wirklich, Installateur auch. Aber Ersatzteile müüsen eben auch bestellt und geliefert werden. Man kann aber ganz gut mit dem Wasserkocher 3 Liter heißes Wasser in einen10 Liter Eimer füllen, damit in die Dusche, mit kaltem Wasser auffüllen und fast schon komfortabel duschen. Besser jedenfalls, als im Minibad des Campervans die WaLaDu zu nutzen...

So sitze ich also nach einer sehr kurzen Nacht frisch 'geduscht' um kurz vor 05:00h am Schreibtisch, um ein Migrationsprojekt (Shopware5 auf Shopware6) voranzutreiben, da fällt mir eine halblebige Wespe auf die Tastatur. OK, ich sammle das Tierchen ein, befördere es nach draußen, arbeite weiter. Die Nächste! Ich gucke hoch an die Decke...voller Wespen, alle sehr lahm. Auch am Fenster. Einfach überall...
OK, Arbeit beenden, Raum verlassen, Tür unten mit Handtuch abdichten (Arbeitszimmer geht nämlich in das Schlafzimmer, dort schläft die beste meiner Ehefrauen). Muss wohl dem Vermieter Bescheid geben, da braucht es einen Kammerjäger. Gegen 08:00 nachgesehen, nahezu alle Wespen fort...

Wurden die vom Licht angezogen wie Motten? Eine hat Licht gesehen, 'Aufstehen, Schwestern! Der Tag beginnt.' gebrüllt? Dann sind die unausgeschlafen hergekrabbelt, und als es hell wurde, haben sie den Irrtum bemerkt und sind nach draussen?

Der Tag, die Fragen...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.826
Ort
Kiel
Wurden die vom Licht angezogen wie Motten? Eine hat Licht gesehen, 'Aufstehen, Schwestern! Der Tag beginnt.' gebrüllt? Dann sind die unausgeschlafen hergekrabbelt, und als es hell wurde, haben sie den Irrtum bemerkt und sind nach draussen?

Der Tag, die Fragen...
Ja. Wir hatten letztes Jahr ein Nest im Dach, da waren auch morgens immer mal welche in den Räumen. Fensterschließen und Staubsauger.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.388
Ort
Mandalore
Wir haben seit einer Woche auch ein ganz kleines Nest mit ein paar Wespen an der Garage. Wenn ich mich richtig schlau gelesen habe, suchen die Jungköniginnen jetzt einen Ort für den Winterschlaf. Unsere sind übrigens auch sehr träge und man hat das Gefühl, die pfeifen auf dem letzten Loch.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Die Biester stehen ja nun unter Naturschutz. Aber wenn man - natürlich nur versehentlich - mal beim Putzen vergisst den Staubsauger auszuschalten, dann wirkt das schon effektiv.
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
387
Ort
Castrop-Rauxel
Ja. Wir hatten letztes Jahr ein Nest im Dach, da waren auch morgens immer mal welche in den Räumen. Fensterschließen und Staubsauger.
So hatte es gestern morgen eine Kollegin im Büro. Licht war an und Fenster offen. Licht ausgemacht und nach ein paar Minuten waren alle wieder fort.

Warum muss immer alles mit der Beseitigung der Tiere "gelöst" werden?
Die sind auch nützlich und haben natürliche Aufgaben.
Kann auch anders geregelt werden, das Zauberwort heisst glaube ich "Biodiversität ".

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.576
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
So hatte es gestern morgen eine Kollegin im Büro. Licht war an und Fenster offen. Licht ausgemacht und nach ein paar Minuten waren alle wieder fort.

Warum muss immer alles mit der Beseitigung der Tiere "gelöst" werden?
Die sind auch nützlich und haben natürliche Aufgaben.
Kann auch anders geregelt werden, das Zauberwort heisst glaube ich "Biodiversität ".

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph
Wenn sich Wespen in und um unser Haus einnisten werde ich die IMMER
zum Schutz meiner Familie und mir ausmärzen und das Nest entfernen da
sie wieder da nisten wo sie im Vorjahr wahren. Wer allergisch ist weiss was
passiert. Asiatische Hornissen werden von mir genauso vernichtet. Bienen
für mich heilig. Ohne sie geht die Menchheit unter. Wer für meine Familie und
mir eine Bedrohung ist wird beseitigt.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.028
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
„Die beste Deiner Ehefrauen“ - sehr schön! Freud lässt grüßen!
Tja, wer das für einen freud'schen Versprecher hält, kennt mich nicht. Ist aber schön zu sehen, dass es jemand bemerkt...Und nein, es geht hier nicht um Bigamie (oder gar Tri- oder Polygamie), sondern um spielen mit Sprache, Wortwitz und so...
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.388
Ort
Mandalore
Bienen
für mich heilig. Ohne sie geht die Menchheit unter. Wer für meine Familie und
mir eine Bedrohung ist wird beseitigt.

"Erwachsene Wespen sind überwiegend Vegetarier und ernähren sich von Zuckersäften der Pflanzen und Blüten. Sie sind wichtige Bestäuber, wobei sie andere Blütentypen bestäuben als Bienen."

Kann natürlich laut dem Artikel sein, dass das nur für Niedersachsen gilt. :emoji_zipper_mouth:

Übrigens gibt es auch die gemeine Feldwespe, die nicht annähernd gefährlich ist und deren Stachel die menschliche Haut häufig nicht durchdringen kann. Man erkennt das Insekt an den hübschen langen Beinen.
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
387
Ort
Castrop-Rauxel
Wenn sich Wespen in und um unser Haus einnisten werde ich die IMMER
zum Schutz meiner Familie und mir ausmärzen und das Nest entfernen da
sie wieder da nisten wo sie im Vorjahr wahren. Wer allergisch ist weiss was
passiert. Asiatische Hornissen werden von mir genauso vernichtet. Bienen
für mich heilig. Ohne sie geht die Menchheit unter. Wer für meine Familie und
mir eine Bedrohung ist wird beseitigt.
Der Mensch fühlt sich manchmal bedroht, wo eigentlich keine Bedrohung ist. Das du Sorge um deine Familie hast, nachvollziehbar. Aber es gibt fast immer auch verträgliche Lösungen, wenn man sich etwas Zeit nimmt.
Wenn wir so weitermachen, wie es die Experten schon länger feststellen, dann sind wir irgendwann ganz alleine auf unserem ausgelaugten Planeten.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
735
Alter
71
Interessante Ansätze, was die kleinen Tierchen betrifft. Wir haben schon einige Jahre unter dem Vordach am Bungalow Wespen und Hornissen. Es wird zwar immer wieder geschrieben, dass sich Wespen und Hornissen nicht abkönnen, aber das wissen die Tierchen bei uns sich nicht ...

Fakt ist, dass wir fast täglich auf der Terrasse sitzen, dort auch essen. Trotzdem wurde noch niemand gestochen. Klar, es ist nervig, wenn sich da immer mal welche auf das Essen setzen, aber wir fuchteln auch nicht gleich mit irgendwas rum, um die zu verscheuchen. Man muss nur aufpassen, bevor man Essen in den Mund schiebt.

Ich hatte in einer größeren Öffnung im Hochbeet Hornissen. Hat mich zwar gewundert, der Ort des Nestes, aber wir sind gut miteinander ausgekommen. Wenn ich denen zu dicht auf die Pelle gerückt bin, waren sie etwas aufgeregt, hat sich aber gleich wieder gelegt. Gestochen? Nie.

Irgendwie – so meine Meinung – kann man immer Lösungen finden, ohne die Tierchen platt zu machen.

Wolfgang

PS: Übrigens waren in diesem Jahr fast nur Wespen auf den Blüten in meinem Foliengewächshaus. Wenig Bienen, leider.
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
204
Ort
NW-Deutschland
… wird bei uns ums Haus…
Hier bei uns können Wespen fliegen und scheren sich um Grundstücksgrenzen. Das mit der Allergie ist blöd und ich kann verstehen, dass man Vorsorge treffen möchte. Es wäre deshalb interessant, ob Deine Maßnahmen irgendwas bewirken. Wir hatten in diesem Jahr zwei Nester auf dem Grundstück, aber nicht mehr Wespen am Frühstückstisch als sonst.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.826
Ort
Kiel

So hatte es gestern morgen eine Kollegin im Büro. Licht war an und Fenster offen. Licht ausgemacht und nach ein paar Minuten waren alle wieder fort.

Warum muss immer alles mit der Beseitigung der Tiere "gelöst" werden?
Die sind auch nützlich und haben natürliche Aufgaben.
Kann auch anders geregelt werden, das Zauberwort heisst glaube ich "Biodiversität ".

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph
Hallo Christoph,

belehr mich gern: im Herbst sehe ich nicht mehr viele sinnvolle Aufgaben von Wespen. Das Wegsaugen hat auch keine Auswirkung auf die Population des nächsten Jahres. Oder sehe ich das falsch?

Bei Wespen ist unsere Familie etwas furchtsamer, seit vor nun etwa 15 Jahre bei einem Kindergeburtstag auf unserer damaligen Mietwiese ein Kind in ein Erdwespennest getreten ist. Mit der Folge: über 110 Stiche an 10 Kindern im Alter von 6-9. Man sehe es uns nach.

Ansonsten bemühe ich mich nach Kräften, unseren Garten zu entsterilisieren.

Liebe Grüße
Pedder
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
892
Ort
8. Längengrad
Ich hab im Dachstuhl ein Wespen-Nest, das könnte aus einem Horror-Film stammen. Das ist schon eine ganze Kolonie und erstreckt sich über eine größere Fläche. Ich mach vieleicht mal Fotos davon wenn ich mich traue.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
799
Ort
Brühl
Wir haben bei uns im Beet (sehr lehmiger, trockener, harter Boden) immer Erdbienen und passend dazu hatte ich vier ehemals winzige Lavendel im Beet eine zwei Chance gegeben, die jetzt regelrechte Büsche geworden sind. Da tummeln sich den ganzen Sommer über Hummel und Bienen und es macht Spaß, denen zu zu gucken.

Auf der Wiese (ich nenne es besser nicht Rasen) ist aber wiederum soviel Klee, dass mindestens einmal im Jahr einer einen Stich unterm Fuß hat, wenn doch mal barfuß gegangen wird.


Gegen Wespen und Fliegen (die könnten vielleicht an der verendeten Katze hinterm Gartenzaun liegen), die ja gerade in den letzten Wochen vermehrt aufdringlicher werden, habe ich schon was, aber leider mit "mit Wasser ansprühen" nichts dauerhaft Wirksames.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.085
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
Bekannte von mir haben ganzjährig eine fast wespenfreie Terasse und Wohnung. Der Grund ist die Garage auf dem Nachbargrundstück. Dort hat der Nachbar ein paar Bienenstöcke und die Bienen dulden keine Wespen in der Nachbarschaft. Von den Bienen bekommt man aber auch so gut wie nichts mit, da sie meist in über 4m Höhe fliegen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten