Frust Thread

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Flaschenfalle empfehle ich da immer. Wahlweise eine Piccolo mit kleinem Rest, oder auch Limo, oder Cola oder Bier... Die Geschmäcker sind verschieden. Meine waren auf die Sektneige ganz wild...
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.334
Ort
Berlin
Ein Bekannter hat einfach das Staubsaugerende am Eingang fixiert und ihn eine halbe Stunde laufen lassen. Danach war Ruhe und alle Wespen weg.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe jedes Verständnis für Allergiker und Eltern. Auf der anderen Seite stehen sogar die lästigen Wespen m. W. unter Naturschutz. Insofern finde ich, wir sollten hier nicht öffentlich solche „töte sie alle“-Lösungen verbreiten.
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
389
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo Christoph,

belehr mich gern: im Herbst sehe ich nicht mehr viele sinnvolle Aufgaben von Wespen. Das Wegsaugen hat auch keine Auswirkung auf die Population des nächsten Jahres. Oder sehe ich das falsch?

Bei Wespen ist unsere Familie etwas furchtsamer, seit vor nun etwa 15 Jahre bei einem Kindergeburtstag auf unserer damaligen Mietwiese ein Kind in ein Erdwespennest getreten ist. Mit der Folge: über 110 Stiche an 10 Kindern im Alter von 6-9. Man sehe es uns nach.

Ansonsten bemühe ich mich nach Kräften, unseren Garten zu entsterilisieren.

Liebe Grüße
Pedder
Hallo Pedder,

ich will und kann dich oder andere nicht belehren. Deine Fragen kann ich auch nicht beantworten, weil ich das nicht weiß.
Es geht auch (für mich) nicht um Nutzen, sondern um das umgehen mit der Natur und anderen Lebewesen.

Kurz angemerkt, meine Frau und unsere Töchter sind auch Allergisch gegen Insektenstiche, allerdings ohne Lebensgefährdung.
Wespenstiche gab es auch schon.
Trotzdem rennen wir nicht mit der Giftspritze in unserem Garten rum und versuchen jede Mücke zu töten, bevor sie ins Haus kommt.
Wir könnten wahrscheinlich alle etwas mehr Toleranz üben, das ist häufig mit etwas mehr Aufwand verbunden, vielleicht liegt da die Ursache für unser Verhalten?

Ich schließe mich da übrigens nicht aus.

Grüße
Christoph
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
155
Ort
NRW
Moin,
Sehr interessant das Thema Wespen.
Wir haben mal Kaffeepulver angezündet, das kokelt dann langsam vor sich hin. Die Wespen mögen den Geruch nicht wirklich und halten Abstand.
Unsere Wiesen werden zum Spätsommer gemulcht. Ich lasse dann immer eine Ecke bis zum Herbst stehen damit sich die Bienen und allerlei Flugobjekte dort weiter tummeln können. Der Imker in der Nachbarschaft weiss das sehr zu schätzen.
Es gibt sicherlich noch mehr solcher kleinen Massnahmen die unserer angeschlagenen Natur helfen könnte, vielleicht sollten wir das mal in einem
Extra Beitrag besprechen. Schliesslich sind wir Schreiner auf die Erzeugnisse von Mutter Natur angewiesen. Was meint Ihr?
Viele Grüsse
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Flaschenfalle empfehle ich da immer. Wahlweise eine Piccolo mit kleinem Rest, oder auch Limo, oder Cola oder Bier... Die Geschmäcker sind verschieden. Meine waren auf die Sektneige ganz wild...
Ich nehme leere Grillsoßeflaschen mit nem Rest Cola drin, der Drehverschluss liegt dann neben der Flasche.
Geht dann eine Wespe rein und hadert noch mit sich von der Cola zu probieren, dann dreht man schnell den Verschluss drauf und schüttelt die Flasche.
Auch da darf in die Cola ein Tropfen Spüli rein, die Wespe kann sich dann nur mühsam über Wasser Cola halten.
 
Oben Unten