Kerstenk
ww-robinie
die Tage hatte ich einen kleinen Brand in meiner Laserschneidmaschine, ist nicht weiter dramatisch, Maschine ist aus Stahl, entzündet hatten sich ein paar sehr dünne Streifen, die dann den Rest in der Stahl Schublade in Brand gesetzt haben, gelöscht mit zwei Glas Wasser. Habe übersehen das hinter der Schublade auch was geglimmt hatte, was sich dann noch mal zu einem Feuer aufgemacht hat, wieder ein Glas Wasser und aus war es. Aber da hat es ein paar Kabel erwischt, hat mich nicht weiter aufgeregt, waren leicht zu flicken, in dem ich neue Stücke zwischen gesetzt habe. Soweit so gut, Maschine lieft wieder, alle Motoren, Kühlung usw. lief wunderbar. Wollte gerade Feierabend machen, da brutzelt es wo, Maschinenlicht flackert und aus war sie. Also als Erstes die Flickstellen im Verdacht, nein kann nicht sein, alles sauber verlötet und hat nichts mit der Zuleitung zu tun..... Stromversorgung untersucht, alle drei Phasen da, an der selben Kraftstromsteckdose hängen Ladegeräte die liefen, also Nullleiter auch vorhanden.
Schaltpläne rausgesucht und los ging es mit der Suche, Maschine ein Eigenbau.
Bis ich den sau doofen Fehler gefunden habe, das Verlängerungskabel zwischen Maschine und dem Zwischenteil, wo die Ladegeräte ihren Strom herbekommen, hat an der Steckerseite am Nullleiter ein Problem bekommen und war verkohlt. Und dieses Kabel habe ich nicht gebaut, Herkunft weis ich nicht mehr. Ein Verlängerungskabel aus dem Grund, weil alle Maschinen bei mir Anbaustecker haben, damit ich flexibler bin. Leistung fließt da aber nicht viel durch..... Der Fehler hat mich Stunden gekostet und hat mit dem Feuer nichts zu tun
Schaltpläne rausgesucht und los ging es mit der Suche, Maschine ein Eigenbau.
Bis ich den sau doofen Fehler gefunden habe, das Verlängerungskabel zwischen Maschine und dem Zwischenteil, wo die Ladegeräte ihren Strom herbekommen, hat an der Steckerseite am Nullleiter ein Problem bekommen und war verkohlt. Und dieses Kabel habe ich nicht gebaut, Herkunft weis ich nicht mehr. Ein Verlängerungskabel aus dem Grund, weil alle Maschinen bei mir Anbaustecker haben, damit ich flexibler bin. Leistung fließt da aber nicht viel durch..... Der Fehler hat mich Stunden gekostet und hat mit dem Feuer nichts zu tun