Frust Thread

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.997
Ort
Bayern; Schwaben
So ein sch… - nicht in Worte zu fassen und egal was ich versuche zu schreiben, wird sich an der Situation auch leider nichts ändern. Zu wünschen, irgendwie noch das Beste daraus zumachen ist vermutlich auch nur ein Recht schwacher Trost, jedoch das Einzige was mir dazu einfällt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Ich bin über einige Sachen hier im Forum nicht so ganz glücklich und werde mich erstmal für einige Zeit aus dem Funkkreis abmelden.

Es ist für mich nicht leicht, mit meinem vergleichsweise kleinen Frust nach den letzten Beiträgen hier weiterzumachen.

Erst wollte ich einfach hier verschwinden. Dann wollte ich wie weissbuche meinen Abschied hier zumindest mitteilen. Nach ein paar Tagen des Beruhigens möchte ich hier doch wenigstens begründen warum:

Es gibt zwei Tendenzen:
1. Ich kenne gut eine Handvoll Leute durch persönlichen Kontakt ausschließlich Neulinge die sich hier ganz schnell wieder verabschiedet haben. Ich persönlich sehe mich zwar nicht als Neuling aber gehöre zu denen, die sich am UMGANG - ausdrücklich nicht durch die fachliche Kompetenz - durch die Fachleute genervt fühlen. Jüngstes Beispiel: ich hätte „merken müssen“ dass ich Mist erzähle, weil sich die Fachleute mit einem “ich bin hier raus“ verabschiedet haben. Keine Erklärung, was falsch was richtig ist. Ich wollts ja sogar wissen, habe - privat - nachgefragt, warum ich dreimal „gefällt mir nicht“ bekommen habe. Keine Antwort. Ich versteh schon, dass ich möglicherweise nerve. Aber genau genommen ist derjenige der sich genervt fühlt das Problem. Jaja ….. klar … auch ich habe ein Problem, wenn mich etwas nervt, das weiß ich schon …

2. Dann gibt es die zweite Tendenz. Das klingt ja oben schon durch. Den Fachleuten gehen die Ahnungslosen und Nervigen wie ich einer vielleicht bin auf die Nerven. Nach weissbuches obigem Abschied hiess es ja vor allem (sinngemäss - von anderen, nicht von ihm): Ja, das niedrige Niveau geht mir auf die Nerven.

Mich machen beide Sachen, die eigentlich nur eine ist, nicht so glücklich und ich werde mich erstmal zumindest einige Zeit aus dem Funkkreis verabschieden.

Aber ich bin einer der nicht nur jammert und meckert, sondern habe auch einen Vorschlag: schafft eine eindeutige Rubrik für Neulinge, Anfänger, Amateure. Profis sind natürlich gern gesehen, oft sicher auch nötig. Wenn sich dann aber dort ein Fachmann und/oder Profi genervt fühlt, dann ist er selbst schuld. Und wir Neulinge, Anfänger, Amateure sind ein Stück weit „unter uns“. Das Weglassen von „Profi antwortet“ war ja schon ein erster Schritt in diese Richtung. Den Platz nur für Profis gibt es ja schon.

Wenn es überhaupt gewünscht wird. Sonst bin ich hier für immer weg.

Grüße. Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
732
Alter
71
... sonst bin ich hier für immer weg.

Grüße. Rainer
Bleib mal lieber hier, Rainer. Mich frustet auch vieles von dem, was Du hier als Probleme siehst. Aber so ist es eben in Foren ... Ich lese Deine Beiträge gern, und so sollte es bleiben.

So sind 'se eben, die »Profis« ... Sind aber auch paar ganz liebe bei :emoji_wink:

Wolfgang
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.974
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich weiß was du meinst, das Problem ist das es immer unterschiedliche Ansichten gibt, gerade im Handwerk.
Jeder ist in seinem Umgang mit anderen anders.
Ist in vielen Foren so, das ist aber ein menschliches Problem.
Ich will nichts verharmlosen oder relativieren, ich will nur sagen das man sich davon nicht die Laune verderben lassen sollte, obwohl es manchmal schon schwer ist denke ich.
Ich persönlich versuche da immer mit gutem Beispiel voran zu gehen, komische, dumme oder nervige Fragen gibt's bei mir nicht, sondern nur komische, dumme und nervige Antworten.
Es läge mir fern aufgrund irgendeiner Qualifikation auf andere herab zu schauen oder sonstiges.
Im bin der Meinung hier im Forum überwiegt das Gute, wie bereits erwähnt gibt's überall Umgangsformen die einem nicht gefallen, es ist leider keine perfekte Welt, aber das wisst ihr selbst alle genauso gut wie ich.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Hey Rainer,
Ich weiss auf welche Situation du ansprichst, und ich kann dich auch verstehen. Du bist nämlich jemand der seine Äußerungen immer ganz klar als Vermutung bezeichnet wenn du dir nicht 100%ig sicher bist. Und nochmal fragst ob das die Profis bestätigen können. Das find ich absolut klasse, weil es zwei Dinge zeigt. Du machst dir Gedanken um anderen zu helfen, und du willst dein eigenes Wissen ausbauen.

In dem Thema wurden von anderen auch Vermutungen angestellt und absolut nicht so gekennzeichnet, im Gegenteil, da wurde dann rumdiskutiert und relativiert, und das ist etwas was ich total daneben finde. Solche Vorkommnisse haben auch schon dazu geführt das Profis das Forum verlassen haben. In betreffendem Thema hätte Daniel sehr gut beraten können, wenn er denn noch da wäre. Der ist aber genau wegen dem von mir kritisierten Verhalten anderer nicht mehr hier.
Wir hatten auch schon Kontakt, genau genommen hat er mir einen Link zu dem Thema geschickt, und betont wie happy er mit der Entscheidung ist sich hier abgemeldet zu haben...
Ich versteh aber auch warum sich ein Amateur von solchen Themenverläufen abschrecken lassen. Nur muss ich dazu leider sagen: Pech gehabt. Unsinn soll nicht unangefochten so stehen bleiben. Hier lesen viele mit die nicht aktiv schreiben, und sicher nochmal so viele die nicht mal angemeldet sind. Zu vielen Fragen die in Suchmaschinen zum Thema Holz eingegeben werden kommen direkt Links zu Themen hier im Forum. Wer weiss was schon alles aufgrund von Aussagen hier im Forum gemacht wurde. Da sollte letztendlich was stehen, was ruhigen Gewissens tatsächlich so gemacht werden kann. Gerade bei Statikthemen oder anderen Dingen die einfach Gefahren bergen..

Es ist halt n schwieriges Thema. Alle die hier regelmäßig schreiben wollen ja auch bisschen mitreden. Leider klappt es mit der Einschätzung der eigenen Kompetenzen nicht immer so besonders gut... Und da entstehen dann Spannungen.

Ich will nochmal ganz klar betonen: dich hab ich hier immer und ausschließlich positiv und engagiert wahrgenommen. Ich hoffe du bleibst dem Forum erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Aber ich bin einer der nicht nur jammert und meckert, sondern habe auch einen Vorschlag: schafft eine eindeutige Rubrik für Neulinge, Anfänger, Amateure. Profis sind natürlich gern gesehen, oft sicher auch nötig. Wenn sich dann aber dort ein Fachmann und/oder Profi genervt fühlt, dann ist er selbst schuld. Und wir Neulinge, Anfänger, Amateure sind ein Stück weit „unter uns“. Das Weglassen von „Profi antwortet“ war ja schon ein erster Schritt in diese Richtung. Den Platz nur für Profis gibt es ja schon.
Dazu noch meine Meinung: Schwierig. Find ich persönlich. Ein Amateur wünscht sich ne Beratung zum Thema Statik. Wenn dann nur Amateure teils gute und teils wilde Vermutungen anstellen, dann hilft das niemandem wirklich. Da kann ich den Profi in dem Bereich auch versehen wenn er schlicht schreibt: Sorry, das was hier bisher geschrieben wird ist potentiell gefährlich, und für ne funktionierende Lösung fehlen prinzipiell erst mal Informationen. Am besten gehst du vor Ort zu einem Profi. Der kann das einschätzen.
Für viele Dinge wird ganz selbstverständlich der Geldbeutel gezückt, aber für die eigene Sicherheit und die der Familie ist dann nix übrig...?
Da ist meiner Meinung nach auch einfach der Fragesteller in der Pflicht auf die richtige Art zu fragen und die wichtigen Informationen zu liefern.

Leuten die Infos aus der Nase ziehen zu müssen, und nebenher noch fachlich falsches wieder und wieder anfechten zu müssen, kostenlos wohl gemerkt, sollte halt nicht als Selbstverständlichkeit betrachtet werden.

Man muss aber auch mal betonen: Wenn die Fragen gut gestellt werden, die Infos kommen und der Tonfall passt, dann wird hier oft sehr gut durch ein anstehendes Projekt geführt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.798
Ort
Kiel
Es ist für mich nicht leicht, mit meinem vergleichsweise kleinen Frust nach den letzten Beiträgen hier weiterzumachen.

Erst wollte ich einfach hier verschwinden. Dann wollte ich wie weissbuche meinen Abschied hier zumindest mitteilen. Nach ein paar Tagen des Beruhigens möchte ich hier doch wenigstens begründen warum:

Es gibt zwei Tendenzen:
1. Ich kenne gut eine Handvoll Leute durch persönlichen Kontakt ausschließlich Neulinge die sich hier ganz schnell wieder verabschiedet haben. Ich persönlich sehe mich zwar nicht als Neuling aber gehöre zu denen, die sich am UMGANG - ausdrücklich nicht durch die fachliche Kompetenz - durch die Fachleute genervt fühlen. Jüngstes Beispiel: ich hätte „merken müssen“ dass ich Mist erzähle, weil sich die Fachleute mit einem “ich bin hier raus“ verabschiedet haben. Keine Erklärung, was falsch was richtig ist. Ich wollts ja sogar wissen, habe - privat - nachgefragt, warum ich dreimal „gefällt mir nicht“ bekommen habe. Keine Antwort. Ich versteh schon, dass ich möglicherweise nerve. Aber genau genommen ist derjenige der sich genervt fühlt das Problem. Jaja ….. klar … auch ich habe ein Problem, wenn mich etwas nervt, das weiß ich schon …

2. Dann gibt es die zweite Tendenz. Das klingt ja oben schon durch. Den Fachleuten gehen die Ahnungslosen und Nervigen wie ich einer vielleicht bin auf die Nerven. Nach weissbuches obigem Abschied hiess es ja vor allem (sinngemäss - von anderen, nicht von ihm): Ja, das niedrige Niveau geht mir auf die Nerven.

Mich machen beide Sachen, die eigentlich nur eine ist, nicht so glücklich und ich werde mich erstmal zumindest einige Zeit aus dem Funkkreis verabschieden.

Aber ich bin einer der nicht nur jammert und meckert, sondern habe auch einen Vorschlag: schafft eine eindeutige Rubrik für Neulinge, Anfänger, Amateure. Profis sind natürlich gern gesehen, oft sicher auch nötig. Wenn sich dann aber dort ein Fachmann und/oder Profi genervt fühlt, dann ist er selbst schuld. Und wir Neulinge, Anfänger, Amateure sind ein Stück weit „unter uns“. Das Weglassen von „Profi antwortet“ war ja schon ein erster Schritt in diese Richtung. Den Platz nur für Profis gibt es ja schon.

Wenn es überhaupt gewünscht wird. Sonst bin ich hier für immer weg.

Grüße. Rainer
Warum verwendest Du ein vier Monate altes, offensichtlich nicht mehr aktuelles Zitat? @weissbuche schreibt doch mehrfach täglich. Nimm dir ein Beispiel! :emoji_slight_smile:

Wenn Du jemanden auf die Nerven gehst, er kann auch die Ignorierfunktion benutzen. Total simpel. Manchmal sehr entspannend, weil die auf dieser Software echt super läuft. Ich würde mir da keinen Kopf drum machen, jemanden auf die Nerven zu gehen. Und wenn mir jemand nicht erklären kann, was falsch ist, ist es vielleicht nicht falsch?

Jeder hat mal schlechte Phasen. Da kann man auch mal drüber weg lesen.

Es ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn, irgendjemanden von der Beantwortung einer Frage auszuschließen, wenn er die Lösung kennt. Der Sinn dieses Forum ist doch in erster Linie die Beantwortung von Fragen und nur in zweiter Linie der soziale Kontakt zwischen den Vielschreibern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.730
Ort
Markgräflerland
Und schon gar nicht die „Jagd“ nach „gefällt mir“ oder den anderen „Trophäen“.

Klar können einem Beiträge ge- oder missfalllen, aber das sollte man sich nicht zu fest zu Herzen nehmen.

Mir geht es auch manchmal so, dass ich das geschriebene Wort missverstehe. Der Ton im schriftlichen macht eine andere Musik wie im gesprochenen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.679
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
geführt das Profis das Forum verlassen haben. In betreffendem Thema hätte Daniel sehr gut beraten können, wenn er denn noch da wäre. Der ist aber genau wegen dem von mir kritisierten Verhalten anderer nicht mehr hier.
Habe ja Anfangs auch da geschrieben, habe mich dann aber rausgehalten, auch wenn ich teilweise Statik jetzt in der Schule gelernt habe. Wir haben aber oft nur einzelne Bauteile berechnet. Da fehlt mir dann der Überblick über das Gesamte Bauwerk. Da kommt es aber auch auf jede Kleinigkeit an.
Dank Dir habe ich ja auch noch Kontakt zu Daniel. @raziausdud ,Du warst mit Deiner Lösung schon nahe dran.
Wir haben hier zwei Themen bei denen es regelmäßig kracht, Elektrik und Statik.
Rainer, machs wie ich, ich schaue nicht täglich hier rein,und schreibe nur selten.
Meistens ist ja eh schon alles gesagt.
Und wenn ich merke das mich ein Thema zu sehr triggert, lege ich das Handy weg, und gehe in die Werkstatt, gehe spazieren oder mache etwas wo ich abschalten kann.

Klappt bei mir ganz gut.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.701
Ort
Berlin
Hallo Rainer,
Du bist ja mein persönliches „Salz in der Suppe“! Ich bin gerade aber noch im Urlaub und zeitlich noch nicht so ganz wieder dabei. Ich möchte das gerne noch mal mit Dir per PN aufgreifen, auch weil ich den benannten Anlass verpasst habe. Mir wäre sehr an Deinem Bleiben gelegen!!1!!1!!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.269
Ort
bei den Zwergen
Im Handwerk gibt's viele Einzelkämpfer.
Nicht umsonst, wir haben alle schwierige Charakter und meinen es besser zu können- wissen- was auch immer, bloß meistens führen verschiedenste Wege nach Rom...

Und eine gewisse Distanz ist immer ganz gut.

Wenn man den Leuten beim Bier begegnet, haben wir hier am Rhein schon gemacht, sind sie schon wieder anders als vom Schreiben im Netz...
Könnten wir mal wieder im Herbst machen...@Johannes @carsten @...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Moin Rainer,
abtauchen ist keine Lösung.
Ich finde es besser, zu versuchen, mit guten Beispiel voran zu gehen. Das kommt bei vielen gut an. Du bist doch Handwerker und kannst was.

Persönlich halte ich mich an Pareto: 80% ok und der Rest ... naja (vielleicht auch umgekehrt :emoji_thinking:).
Jeder hat gute und weniger gute Tage, auch ich.
Und man muss auch nicht auf alles antworten.

LG
Thomas
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.825
Ort
Greifenstein
Im Handwerk gibt's viele Einzelkämpfer.
Nicht umsonst, wir haben alle schwierige Charakter und meinen es besser zu können- wissen- was auch immer, bloß meistens führen verschiedenste Wege nach Rom...
ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass mitunter die vielen Wege, dazu führen, dass man so gar nicht vorankommt und man sich in der Wegfindung verlaufen kann, das erlebe ich in Foren leider sehr oft, gerade dann, wenn Fachwissen nicht so vorhanden ist.
Und eine gewisse Distanz ist immer ganz gut.
dem kann ich nur zustimmen, vor allem schont das die eigenen Nerven :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten