Balkonkraftwerk

WoodyAlan

ww-robinie
Jein, pro Zähler eins. Hatte mich da Anfang 3023 mal informiert, da mein Mieter nur einen Nebenzähler hat (also keinen vom Anbieter) darf ich nur eins, obwohl es zwei Haushalte sind.
Is es nicht seit august oder so so geregelt: Max. 2000w an installierter maximaler Leistung und Sicherstellung dass Max 800w ins Netz zuruckgespeist werden?
Eine Abhängigkeit vom Zähler kenn ich ned.

jochen-steini

ww-robinie
Bei einem Balkonkraftwerk müssen die alten analogen Zähler und Ferrariszähler innerhalb von 4 Monaten nach Inbetriebnahme vom Messstellenbetreiber ausgewechselt werden.

fahe

ww-robinie
Eine Abhängigkeit vom Zähler kenn ich ned.

Meines Wissen nach ist die Regelung so: Du darfst Dir auch 10 dieser Dinger ans Haus nageln. Du darfst aber nicht die maximale Einspeiseleistung von 800 W überschreiten. Und die gilt für alle summiert. Und das ist auch gut so.

Bei einem Balkonkraftwerk müssen die alten analogen Zähler und Ferrariszähler innerhalb von 4 Monaten nach Inbetriebnahme vom Messstellenbetreiber ausgewechselt werden.
...(sehr) alte (und eher sehr seltene) Zähler ohne Rücklaufsperre wird der Messstellenbetreiber im Normalfall sicher bereitwilliger und schneller wechseln.

Die weitaus meisten Ferraris-Zähler dürften aber eine Rücklaufsperre haben. Dann werden die im Land des schnellen Baufortschritts sicher irgendwann mit gewechselt, wenn ohnehin der Tausch gegen eine "moderne" Messeinrichtung ansteht.

Ich hab' schon viele Zähler im schwarzen Bakelitkleidchen gesehen. Ein einziger hatte keine Rücklaufsperre. Zumindest kein aufgedrucktes Symbol.

schrauber-at-work

ww-robinie
Na zum Glück scheint das meinen nicht zu interessieren (seit nun 2 Jahren)
...(sehr) alte (und eher sehr seltene) Zähler ohne Rücklaufsperre wird der Messstellenbetreiber im Normalfall sicher bereitwilliger und schneller wechseln.
Hmm, bin mir nicht so sicher. Meiner wurde vor ein paar Jahren mal gewechselt (müsste mal schauen ob das auf der Eichmarke ersichtlich ist wann der geeicht wurde, dann kann ich etwa sagen wann das war).
meisten Ferraris-Zähler dürften aber eine Rücklaufsperre haben.
Sicher? Hab hier in der Straße mittlerweile 3 BKW's in Betrieb genommen (meins+ bei zwei Nachbarn). Haben alle keine Rücklaufsperre.
Ein einziger hatte keine Rücklaufsperre
Hmm, ist wohl regional unterschiedlich was verbaut wurde.

odul

ww-robinie
Wenn ich das richtig sehe, hat mein zähler auch keine. Bei dem was man unkenntlich machen sollte, habe ich geraten. Wenn ich was übersehen habe, bitte melden.
1731336743047.png

WoodyAlan

ww-robinie
Nein der zählerwechsel als Pflicht entfällt mit neuen Regelung auch, sofern es nur ein balkonkraftwer Und keine PV Anlage ist. Bei mir ist es zumindest so und ich hab keine Rücklaufsperre drin. Und das weiß der Netzbetreiber auch

fahe

ww-robinie
Spätestens bis 32 müssen alle Haushalte mit "moderne Messeinrichtungen" oder "Intelligenten Messsytemen" ausgerüstet sein. Der Unterschied liegt im Vorhandensein der Kommunikationsmöglichkeit.

Hier im Osten habe ich, wie geschrieben, in wild life bisher nur einen einzigen - ausgebauten - Zähler gesehen, der keine Rücklaufsperre hatte und der dann auch tatsächlich rückwärts laufen konnte.

Vielleicht ist der Osten auch einfach aufgeräumter. Angesichts der Eichfristen sollten die Zähler in den letzten 30 Jahren ja auch mindestens einmal durchgetauscht worden sein.... :emoji_wink:

Für den Rest gilt halt, was das EEG dazu aussagt: Die Richtigkeit der von der Messeinrichtung ermittelten Messwerte wird zu Zwecken der Abrechnung und Bilanzierung längstens bis zur Ausstattung mit einer modernen Messeinrichtung als Zweirichtungszähler oder einem intelligenten Messsystem nach Absatz 2 Satz 1 vermutet, dabei kann diese Vermutung nur durch den Nachweis einer technischen Störung oder einer Manipulation der Messeinrichtung widerlegt werden.

Fair ist das nicht, aber das will ich hier auch nicht diskutieren.

uli2003

ww-robinie
Den Gedanken mir da mehrere an die Halle zu dengeln hatte ich auch schon, jedoch - was, wenn da mal von oben geschaut wird? Die Module haben ja die Eigenschaft, frei sichtbar zu sein vom Himmel.
Vor nicht allzu langer Zeit wurden im Nachbarort so die versiegelten Flächen, Wassereinleitungen in die Kanalisation etc. geprüft. Da kam es zu drastischen (geschätzten, hochgerechneten) Nachzahlungen...

haass

ww-robinie
mal eine ganz andere Frage eines Neulings:
ich habe heute meine Balkonanlage aufgebaut und heute Abend (dunkel) ans
netz angeschlossen.
im Moment ist ja in Deutschland graues Herbstwetter.
wieviel Leistung wird meine Anlage bei dem Wetter morgen wohl bringen?
danke euch.

NOFX

ww-robinie
Zuallererst, das BKW ist auf dem Dach der Gartenhauses montiert und relativ flach ausgerichtet, hat dafür aber 4x380 W mit vielleicht 10° Neigung in nahezu Ost/West-Ausrichtung.

So sah es gestern bei mir aus:
1731393137514.png
Das waren in Summer 240 Wh bei durchgehen bedecktem Himmel.

Und so die letzten sieben Tage:
1731393254446.png
Der 5.11. war mit 640 Wh der beste Tag, der Rest immer so um 200 Wh.

jochen-steini

ww-robinie
Nein der zählerwechsel als Pflicht entfällt mit neuen Regelung auch, sofern es nur ein balkonkraftwer Und keine PV Anlage ist. Bei mir ist es zumindest so und ich hab keine Rücklaufsperre drin. Und das weiß der Netzbetreiber auch
Nein, das stimmt so nicht. Geregelt ist das schon. BKW müssen innerhalb 1 Monats im Marktstammdatenregister angemeldet werden.
Auch bei BKW gilt: Die alten Zähler dürfen seit 2024 übergangsweise, bis zu 4 Monate rückwärts laufen. Der Messstellenbetreiber ist für den Austausch verantwortlich und müsste diese innerhalb der 4-Monats-Frist austauschen.

jochen-steini

ww-robinie

Die weitaus meisten Ferraris-Zähler dürften aber eine Rücklaufsperre haben. Dann werden die im Land des schnellen Baufortschritts sicher irgendwann mit gewechselt, wenn ohnehin der Tausch gegen eine "moderne" Messeinrichtung ansteht.

Ich hab' schon viele Zähler im schwarzen Bakelitkleidchen gesehen. Ein einziger hatte keine Rücklaufsperre. Zumindest kein aufgedrucktes Symbol.
Die alten Zähler haben überwiegend keine Rücklaufsperre.

Nur wenn dieses Symbol aufgedruckt ist,
haben die alten Zähler eine Sperre eingebaut. Rücklaufsperre.PNG

schrauber-at-work

ww-robinie
Der Messstellenbetreiber ist für den Austausch verantwortlich und müsste diese innerhalb der 4-Monats-Frist austauschen.
Das mag in der Theorie so sein.....
Na zum Glück scheint das meinen nicht zu interessieren (seit nun 2 Jahren)

Hmm, bin mir nicht so sicher. Meiner wurde vor ein paar Jahren mal gewechselt (müsste mal schauen ob das auf der Eichmarke ersichtlich ist wann der geeicht wurde, dann kann ich etwa sagen wann das war).

Sicher? Hab hier in der Straße mittlerweile 3 BKW's in Betrieb genommen (meins+ bei zwei Nachbarn). Haben alle keine Rücklaufsperre.

Hmm, ist wohl regional unterschiedlich was verbaut wurde.
Die Praxis zeigt was anderes!

mscholz1978

ww-buche
Den Gedanken mir da mehrere an die Halle zu dengeln hatte ich auch schon, jedoch - was, wenn da mal von oben geschaut wird? Die Module haben ja die Eigenschaft, frei sichtbar zu sein vom Himmel.
Vor nicht allzu langer Zeit wurden im Nachbarort so die versiegelten Flächen, Wassereinleitungen in die Kanalisation etc. geprüft. Da kam es zu drastischen (geschätzten, hochgerechneten) Nachzahlungen...
Verbietet dir wer, „dein warmes Wasser“ mit Pv Modulen zu heizen? Du kannst dir soviele Pv Module aufs Dach nageln wie drauf passen - ohne Anmeldegedöns etc - nur sollte man sich für den Fall der Fälle ne Ausrede einfallen lassen…

schrauber-at-work

ww-robinie
Verbietet dir wer, „dein warmes Wasser“ mit Pv Modulen zu heizen?
Nein definitiv nicht.
Du kannst dir soviele Pv Module aufs Dach nageln wie drauf passen - ohne Anmeldegedöns etc
Richtig, so lange man keine Anbindung ans öffentliche Netz hat schon.
nur sollte man sich für den Fall der Fälle ne Ausrede einfallen lassen…
Ob das hilft wenn kontrolliert wird? Ich denke eher nicht.

Oben Unten