Balkonkraftwerk

mscholz1978

ww-buche
genau deswegen nimmt man bei "sicherheitskritischen Artikeln" von Anbietern aus Fernost niemalsnicht deren Clouddienste inanspruch - für nahezu alle Geräte gibt es Alternativen zu der "Chinacloud" - man muss sich nur kümmern - und damit beschäftigen.
Ich habe hier alles mögliche an Wechselrichtern, Smart Home und IOT-Geräten im heimischen Netzwerk - kein Gerät benötigt für die reine Funktion einen Internetzugang - bekommt es hier auch nicht.

herumtreiber

ww-buche
genau deswegen nimmt man bei "sicherheitskritischen Artikeln" von Anbietern aus Fernost niemalsnicht deren Clouddienste inanspruch - für nahezu alle Geräte gibt es Alternativen zu der "Chinacloud" - man muss sich nur kümmern - und damit beschäftigen.
Ich habe hier alles mögliche an Wechselrichtern, Smart Home und IOT-Geräten im heimischen Netzwerk - kein Gerät benötigt für die reine Funktion einen Internetzugang - bekommt es hier auch nicht.
Wenn du glaubst, du wärst mit hiesigen Cloud Lösungen sicherer täuscht du dich.

Gerade die Hoymiles Wechselrichter halte ich für eine der besten Lösungen weil man sie über freie Soft- und Hardware auslesen und steuern kann. Das geht dann auch noch in 10 Jahren wenn der original Hersteller (egal wo er sitzt) entweder aufgehört hat zu existieren oder seinen Support für die Hardware eingestellt hat.

Von dem her gebe ich dir Recht. Man muss sich nur kümmern aber das kann halt nicht jeder. Besser wäre es wenn die EU vorschreiben würde dass die Grundfunktionen auch ohne Cloud im lokalen Netz funktionieren müssen und Daten grundsätzlich über eine offene Schnittstelle (mqtt oder ähnliches) bereitgestellt werden müssen.

mscholz1978

ww-buche
Wenn du glaubst, du wärst mit hiesigen Cloud Lösungen sicherer täuscht du dich.
Sicherheitsprobleme gibt es überall komme aus der Branche - aber allgemein traue ich weder den US - noch Chinesischen Unternehmen in Cloud-Lösungen über den Weg - innerhalb der EU passt das eigentlich, wenn die Hersteller das Handwerk verstehen - trotzdem gibt es für mich keinerlei "Cloud-Lösungen" bei technischen Hausgeräten - dann wird was anderes gekauft - was ich in meinem internen Netz steuern kann.
Geräte die ich anschaffe müssen bei mir ohne Internet funktionieren und auch einzurichten sein - sonst wird das halt nicht gekauft. (Internetanzeigegeräte wie PC/Smartphone etc mal ausgenommen)

Hoymiles sind wirklich gute Wechselrichter - weil rel. offene Schnittstellen - leider könnte denen das wohl zum Verhängnis werden.

Das der "normale" Nutzer damit ein Problem hat, kann ich ja auch nachvollziehen - nur dann sollten sich genau diese Nutzer auch nicht wundern - es hilft doch nicht - nen Hobel zu kaufen und zu denken das klappt schon irgendwie mit dem Abrichten - ich muss mich zwangsläufig damit beschäftigen und Wissen und Fertigkeiten aneignen - oder die entsprechende Dienstleistung halt einkaufen - das ist mit vielen Dingen nunmal so und gilt ganz speziell im Bereich Nutzung IoT Device / SmartHome / IT allgemein.

IngoS

ww-robinie
1090W Balkonkraftwerk mit 800W Ecoflow WR und JaSolar Modulen für 206 Eu ( mit Gutscheincode ) kostenlos vor die Haustür.
https://www.ebay.de/itm/296783788467?
Preise im freien Fall oder wie geht das ?
LG

Hallo,

na ja, eigentlich nur zwei 410Wp Module. Mit Wechselrichter.
Sowas will kaum noch jemand haben und die Lager sind voll damit.
2000Wp mit Speicher und verbrauchsgerechter Einspeisung sind gefragt.
Aber insgesamt hast du schon Recht, die Preise, auch für die größeren Anlagen sind ausgesprochen günstig geworden.
Meine erste PV Anlage mit 5kWp hat ohne Montage im Jahre 1999 satte 59000,-DM gekostet.

Gruß Ingo

WinfriedM

ww-robinie
Preise im freien Fall oder wie geht das ?
Die Ecoflow WR werden seit einigen Monaten völlig verramscht. Ecoflow ist schon öfters mit nicht fertig entwickelten Produkten aufgefallen, so auch hier. Hauptproblem ist die Überhitzung, wenn die Sonne scheint. Dafür wird dann zusätzlich noch ein Lüfter verkauft. Ob man mit dem Lüfter alles in den Griff bekommt oder weitere Probleme auftauchen - Ecoflow hat immer viele Überraschungen bereit. In entsprechenden Foren gibts viele Seiten zu lesen.

Die billigen JaSolar Module haben nur 54 Zellen, ist bei Balkonsolar eher ungünstig, schlechtes Startverhalten am Morgen, wo sich manche WR aufhängen und höhere Ströme, wo die WR ineffizienter arbeiten. Besser man kauft Module mit 72/144 Zellen.

Module sind aber generell unverschämt günstig. Für 50-70 Euro bekommt man ein Modul mit 430-460 Wp.

Siehe hier:
https://www.tepto.de/Photovoltaik/Module/Einzelmodule/

Für solche Preise kann man das eigentlich nicht mehr fertigen. Die Händler verdienen da ja auch noch dran. Das geht derzeit wohl nur, weil starke Subventionen in China und Überproduktion.

Holzrad09

ww-robinie
Ecoflow ist schon öfters mit nicht fertig entwickelten Produkten aufgefallen
Ecoflow sind doch die mit den höherpreisigen Powerstations und über die habe Ich noch nie was schlechtes gelesen, ich lese aber eben auch nicht alles, da müssten die Tage viel länger sein :emoji_wink:
Die billigen JaSolar Module haben nur 54 Zellen, ist bei Balkonsolar eher ungünstig, schlechtes Startverhalten am Morgen, wo sich manche WR aufhängen und höhere Ströme, wo die WR ineffizienter arbeiten.
JaSolar Module habe Ich auch, damals sogar bei Tepto gekauft, zum wesentlich höheren Kurs und die funktionieren bisher ganz unauffällig, ich würde sogar sagen hervorragend.
Hab ich gestern noch bestellt! Danke für den Hinweis
Nichts zu danken. :emoji_wink:
Hängt die Kiste auch schon an der Wand ?
LG

Oben Unten