Die maximale Einspeisung ist höher. Ich habe 14.7 kwp auf dem Hauptdach, die ich gerade um 3.7 kwp auf der Garage erweitere. Am Hauptwandler hängen wie bei Jochen 14.4 kwh Batterie. Maximale Einspeisung sind bei mir 12 kw auf dem großen Wandler und die 3.7 kw auf dem kleinen.
Die Sauna läuft bei uns meist abends, also ohne Leistung vom Dach. Die Batterie lädt und entlädt mit 1/2 C, da kommen maximal 8 kw raus. Das ließe sich einfach umstellen auf 1 C, bringt aber ja nichts - die Sauna und der Rest der Nacht ziehen die Batterie eh leer. Die Sauna zieht etwa 10 kw, also 8 kw aus der Batterie und 2 kw aus dem Netz.
Unser E-Auto lädt bisher komplett aus Überschuss ohne Netzbezug. Strom aus dem Netz verbraucht zur Zeit eigentlich nur die Sauna. Zur Zeit machen wird je nach Wetter zwischen 40-85 kwh am Tag, der kleine Wandler ist noch nicht am Netz, da fehlt noch die Anmeldung.
Bzgl. besserwissen, ich wollte dich nicht kritisieren und habe für deine Installation Verständnis. Selbst wenn es sich nicht ammortisieren würde, wäre es immernoch eine schöne Spielerei! Neue BKW-Interessierte mag das ganze aber eher abschrecken, es geht ja auch wesentlich einfacher. 2 Zellen, ein Wandler, und Stecker in die Dose, passt. Und die BKW-Batterien, die überall für viel Geld angeboten werden, gehen sich wahrscheinlich auch nie aus.
Anders ist das bei Anlagen, die vergleichbar mit meiner Erweiterung auf der Garage sind. 4 kw, kleine Batterie ist dann meines Erachtens Pflicht, hilft echt ne Menge. Nachdem Mehrwertsteuer für Kauf & Ertrag abgeschafft sind, ist das auch alles sehr einfach geworden. Muss halt ein Elektriker anmelden, der einzige relevante Unterschied zum BKW.
Wir haben auch lange gesucht nach enem Installateur. Der Markt ist leergefegt, die Preise hoch, und kaum ein Nachbar, bei dem keiner auf dem Dach rumturnt
Unsere große Anlage wurde zum marktüblichen Preis installiert, immerhin war eine automatische Schaltung auf Autarkie bei Stromausfall mit dabei. D.h., bei Stromausfall übernimmt der Wandler die Versorgung des Hauses komplett selbst.
VG, Alex