Frust Thread

Rookie77

ww-robinie
Deiner Frau alles Gute!
(Hast Du dir letztlich einen neuen avatar / ein neues profil zugelegt? Oder verwchsele ich jetzt die "Tagesmutter mit Bart"?(

Du verwechselst mich nicht! Ich wollte nur mal frischen Wind in meinen Avatar bringen und deshalb musste das Logo weichen. :emoji_grin:

Danke dir!

Meine Frau hat jetzt eine Stellschraube im Bein, wird jedoch heute schon entlassen und dann sitzt sie hier gemütlich im Ferienhaus auf der Couch. Auch hier hat sich medizinisch einiges getan. Zwei Tage nach der OP entlassen werden ist ne Hausnummer. Ich hatte früher alles mögliche gebrochen und lag Minimum immer mindestens eine Woche im Krankenhaus.

Spannend ist, hier bei uns kommt diese Schraube nach spätestens sechs Wochen wieder raus. In Ländern, in denen es keine Krankenversicherung etc gibt (USA z.B.) bleibt die Schraube drin und bricht einfach irgendwann. Wurde uns gestern erzählt.

mj5

ww-robinie
Hi @Rookie77

Meine Frau hat jetzt eine Stellschraube im Bein, wird jedoch heute schon entlassen und dann sitzt sie hier gemütlich im Ferienhaus auf der Couch.
Schoen das! Einen Erholungsurlaub wuensche ich euch.

In Ländern, in denen es keine Krankenversicherung etc gibt (USA z.B.) bleibt die Schraube drin und bricht einfach irgendwann.
Klar gibt es in den USA Krankenversicherungen. Es kann sie sich halt nur nicht jeder leisten...
Und dann wird es zur Kostenfrage ob man so eine Schraube rausholt. Oder eben drin laesst. Der Schrottpreis fuer chirurgischen Stahl reicht bestimmt nicht fuer die OP-Kosten.

"Frust thread"?
Alberta's Provincial Government zerlegt seit knapp zwei Jahren gezielt das hiesige Gesundheitssystem.
Bisher haben die "Verbesserungen" (Und deren Rueckabwicklung, wegen "Klappt doch nicht so wie geplant.") nur ca. 97 Mio $CAD gekostet.
https://www.cbc.ca/news/canada/calgary/alberta-leaving-privatized-lab-service-costly-1.7140203
Aber das war nur der "Lab Service". Derzeit geht es "um das Eingemachte", Krankenhaeuser und sowas. Das wird mal richtig teuer!

Mir geht es sehr gut und deshalb bedauert mich kein Schwein!
Das ist vieleicht frustrierend!
:emoji_angry:
Ein aelterer Dachdecker sagte mir mal: "Wenn'de morgens aufwachst, und dir tut nichts mehr weh - dann weiss'de das de Tot bist."
Pass auf dich auf! :emoji_wink:

HolzandMore

ww-robinie
Walnüsse ausmachen. So ein verdammter Scheiß.
Hab aus der Familie 2 große Kisten mit Walnüssen bekommen, möchte die für Weihnachtsgebäck, Linzertorten, Früchtebrot etc. nutzen.
Gestern die ersten 1,8kg ausgemacht, gerade mal 570g Nußkerne daraus gewonnen. Hab bestimmt noch 10-12kg vor mir.
Kennt jemand eine gute und einfache Methode die auszumachen?
Gruß Andi

schrauber-at-work

ww-robinie
Jupp, in einen großen Topf mit Wasser, das Wasser zum Sieden bringen, 30 min. Sieden lassen dann ausschalten und über Nacht stehen lassen. Lassen sich dann wesentlich leichter schälen.
Hat mein Opa schon immer so gemacht (damals im großen Holzbefeuerten Kartoffel-Dämpfer im Hof).

Viel Erfolg.

Gruß SAW

schrauber-at-work

ww-robinie
Apropos Frust. Bin seit Mittwoch letzter Woche an die Couch "gefesselt". Blöde Entzündung im Knie (war wohl etwas zu viel in den Tagen davor).
800-er IBU's + Bandage + hoch Lagern + Kühlen verordnet. Mittlerweile schon wesentlich besser, aber nervt da ich nicht wirklich was tun kann.
Jetzt gleich noch Mal zum Orthopäden Mal sehen was der so spricht (zuletzt hatte er es am letzten Freitag angeschaut. Hoffe ich werde bald befreit, es gibt nix schlimmes als nichts tun zu können.

WoodyAlan

ww-robinie
….erstmal allen Lädierten gute Besserung!!

Mir is gestern der Motomix ausgegangen. Also ab zur Tanke 8km weiter, da kann man den direkt Zapfen. Dumm nur, dass der tanklastfahrer kürzlich super Benzin in die Bodensanierung gefüllt hat und noch a paar tausend Liter übrig hatte. Was Ma hat man da also? Genau. Den nächsten Tankstutzen aufmachen und rein mit der plörre. Das war aber halt der Tank mitm Motomix. Und aufgefallen is erst, nachdem reihenweise Leute mit fressern in ihren Geräten im Ladengeschäft (land und gartenmaschinen) des tankstellenbetreibers aufschlugen.
Jo. Nun gibt’s im ganzen Umkreis keinen Tropfen mehr. Nächste Gelegenheit ist 45km weg… geht Ma des aufn Sack. Und nein ich mix ned selber und aspen kommt Ma auch ned rein…

WoodyAlan

ww-robinie
Achja, an stammwender fürs Wochenende wollt i Ma na mitnehmen. Ausm Regal genommen, 109€ aufm Preisschild gelesen und wieder zurückgestellt. Dann bleib i halt bei meiner Eisenstange und Holzkeilen….

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Apropos Frust. Bin seit Mittwoch letzter Woche an die Couch "gefesselt". Blöde Entzündung im Knie (war wohl etwas zu viel in den Tagen davor).
800-er IBU's + Bandage + hoch Lagern + Kühlen verordnet. Mittlerweile schon wesentlich besser, aber nervt da ich nicht wirklich was tun kann.
Jetzt gleich noch Mal zum Orthopäden Mal sehen was der so spricht (zuletzt hatte er es am letzten Freitag angeschaut. Hoffe ich werde bald befreit, es gibt nix schlimmes als nichts tun zu können.
Gute Besserung!

bello

ww-robinie
Gute Besserung

Johannes

ww-robinie
Hallo Stefan,
auch von mir Gute Besserung, und dazu noch einen Tipp. Setz dich zwischendurch mal auf einen Tisch und lass die Beine ganz locker baumeln, am besten mehrmals täglich ein paar Minuten. Das sorgt für eine bessere Durchblutung des Knies und beschleunigt die Heilung.

Es grüßt Johannes

jochen-steini

ww-robinie
Baue ja gerade einen Waschtischunterschrank.
Soeben festgestellt, dass ich mich wohl irgendwie beim Ablängen der Korpusbretter für 2 Schubladen vertan habe.
Zu breit. Ich könnte kotzen. Jetzt muss ich nochmals 2 bauen.

FrankRK

ww-ahorn
Habe für die Familie meines Cousins einen Eichenrahmen für eine Magnettafel gebaut und die Maße 700 x 700mm für die Blechtafel angegeben. Umlaufend wollte ich einen mm Luft zwischen Blech und innerer Falzkante haben. Nun will ich die Blechtafel in den Rahmen verbohren, muss aber nun feststellen das die Blechtafel nicht einen rechten Winkel hat und die Maße der Schenkel 694, 696, 697 und 699 mm haben.
Was ist nur mit dem Handwerk los.... der Rahmen ist trotz Gehrungsschnitten perfekt winklig und man ist nicht in der Lage eine Blechtafel annähernd maßhaltig und winklig mit der Tafelschere herzustellen.....

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Habe für die Familie meines Cousins einen Eichenrahmen für eine Magnettafel gebaut und die Maße 700 x 700mm für die Blechtafel angegeben. Umlaufend wollte ich einen mm Luft zwischen Blech und innerer Falzkante haben. Nun will ich die Blechtafel in den Rahmen verbohren, muss aber nun feststellen das die Blechtafel nicht einen rechten Winkel hat und die Maße der Schenkel 694, 696, 697 und 699 mm haben.
Was ist nur mit dem Handwerk los.... der Rahmen ist trotz Gehrungsschnitten perfekt winklig und man ist nicht in der Lage eine Blechtafel annähernd maßhaltig und winklig mit der Tafelschere herzustellen.....
Ähnlich geht es manchmal bei Bilderrahmen, erst kaufen/besorgen- dann erst bauen.....Meine Lehre daraus

WoodyAlan

ww-robinie
Is im Baumarkt auf der plattesäge nicht anders…

schrauber-at-work

ww-robinie
Is im Baumarkt auf der plattesäge nicht anders…
Dann bist selber schuld. Wenn ich dort (sehr selten) einen Zuschnitt kaufe, dann hab ich einen Klappmeter in der Metertasche.
XxY messen+ die Diagonalen. Passt es nicht: Bitte nochmal. Muss es ja bezahlen, inklusive der Dienstleistung Zuschnitt. Dann will ich es doch auch entsprechend ordentlich haben.
Klar kuckt der Mitarbeiter an der PS erst Mal blöd, aber besser als Zuhause festzustellen dass es nicht passt oder nicht winklig ist.
Daher direkt kontrollieren, spart Frust und Fahrerei.

WoodyAlan

ww-robinie
Dann bist selber schuld. Wenn ich dort (sehr selten) einen Zuschnitt kaufe, dann hab ich einen Klappmeter in der Metertasche.
XxY messen+ die Diagonalen. Passt es nicht: Bitte nochmal. Muss es ja bezahlen, inklusive der Dienstleistung Zuschnitt. Dann will ich es doch auch entsprechend ordentlich haben.
Klar kuckt der Mitarbeiter an der PS erst Mal blöd, aber besser als Zuhause festzustellen dass es nicht passt oder nicht winklig ist.
Daher direkt kontrollieren, spart Frust und Fahrerei.
Das Problem hat sich mit der FKS erledigt. Der Klassiker is aber nach wie vor, Platte mittig trennen mit dem Hinweis dass 2 teile dann exakt gleich lang sein müssen. Die blattstärke fehlt immer am 2. Brett. Selbst wenn mans dazu sagt…

andama

ww-robinie
Hallo Frank, kann dies genauso nachvollziehen. Meistens viel zu genau gebaut und auf die Angaben vertraut, um zu sehen, dass es leider nicht passt. Wenn man die Gegebenheiten zur Nacharbeit hat, ist der Schmerz vertretbar.

Maho68

ww-robinie
Walnüsse ausmachen. So ein verdammter Scheiß.
Hab aus der Familie 2 große Kisten mit Walnüssen bekommen, möchte die für Weihnachtsgebäck, Linzertorten, Früchtebrot etc. nutzen.
Gestern die ersten 1,8kg ausgemacht, gerade mal 570g Nußkerne daraus gewonnen. Hab bestimmt noch 10-12kg vor mir.
Gruß Andi
Ne Nussknackermaschine erfinden oder Roboter anschaffen für langweilige tätigkeiten aller Art. Und das loben nicht vergessen :emoji_grin:

fahe

ww-robinie
Der Klassiker is aber nach wie vor, Platte mittig trennen mit dem Hinweis dass 2 teile dann exakt gleich lang sein müssen. Die blattstärke fehlt immer am 2. Brett. Selbst wenn mans dazu sagt…

...Schnittstärke erfragen und selber rechnen, dann weiß der Mensch an der Säge zumindest auch: Den Kunden will ich schnell wieder aus der Schlange haben. :emoji_joy:

Und im Ernst: Versprochen wird ein millimetergenauer Schnitt. Nicht xxx,x Millimeter.

Da wirst Du wohl auf Zehntel verzichten und damit leben müssen, dass die zwei Plattenhälften identisch sind... auch wenn das nicht exakt die Hälfte ist.* Laut Striebig sollen die Blätter auf deren Plattensägen in der Regel ja auch die üblichen 3,2 mm - bei 3,5 mm max - haben.

* Das haben die früher im Hornbach immer hinbekommen. Aber ich war auch nett und sagte denen, bei welchen Schnitten ich es in einer Einstellung gesägt und damit identisch brauche... und wo es nicht so genau drauf ankommt. Dann stellte der Mann an der Säge auch mal Platten zur Seite, die er dann in einer Einstellung noch einmal nachschnitt.

Bei Zuschnitten zahlt man ja auch nicht für den einzelnen Schnitt, sondern die vorgegebenen Maße... und dafür den fast doppelten Quadratmeterpreis.

Das einzige Mal, dass ich bei Hornbach Zuschnitte auf einer zwei Seiten fertig mit ABS-Kante bestellte, stimmte alles hundertprozentig. Das machen die aber auch in kundenarmen Zeiten. Oftmals erledigen das auch freie externe Mitarbeiter. Einen davon - selbst Tischler, der sich seinerzeit damit ein bisschen das Hobby finanzierte - kenne ich ganz gut.

DerCo

ww-eiche
Yeah!
Nach 3 Wochen und 3.000 km kann man mal einen Reifen tauschen :emoji_frowning2:. Manchmal ist's echt zum Mäusemelken.

Anhänge

• IMG20241116141946.jpg
    IMG20241116141946.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 40

K2H

ww-robinie
Habe gestern ein neues Holzsprossenfenster wieder eingebaut, das wegen anderer Arbeiten an der Wand nochmal raus musste, nachdem ein Schreiner (der es auch baute) eingebaut hatte.
Nach über einer Stunde und nachdem ich zuerst an der Wasserwaage und dann an mir zweifelte, stellte ich fest, dass der Fensterrahmen bei 1,00 Höhe über 1 cm ausm Winkel zusammen geleimt ist. Danach habe ich dann gesehen, dass der Schreinermeister Pfuscher einfach den Flügel im Falz "angepasst" hat...... Sowas frustiert mich. Wo bleibt da die viel gerühmte Handwerkerehre?

Oben Unten