Küche Daniel + Küche Major

teluke

ww-robinie
...also bei den Schubladendoppeln oben auf dem Stapel hätte ich ja Schiss bei einem derartig hohen Überstand. Oder hast Du irgendetwas gegen eventuellen Verzug getan?

Nein, das sind allerdings nur 9cm. Sieht soviel aus weil die Schubladen so klein sind.
Ich habe da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Und im Ernstfall sind das nur sechs Schrauben.

teluke

ww-robinie
Ja, sieht bei den kleinen Schubladen komisch aus. Ich wollte da aber keine unterschiedlichen Blendenhöhen machen.
Wäre vielleicht besser gewesen in dem kleinen Schrank ein/zwei Schubladen mehr einzubauen.
Dafür ist es jetzt aber zu spät.

Kunstbohrer

ww-robinie
Ein sehr schönes Projekt in ner netten Werkstatt :emoji_slight_smile:

Blöde Frage, aber warum ölst du deine Schübe nicht ohne Boden? (klar ich sehe schon das der Boden eingenutet ist, aber das leise sich ja auch anders lösen.

Gonzaga

ww-robinie
Eine ganz schöne Fleißarbeit!

Benutzt du eine Schablone oder irgendwas zur Positionierung der Schubladendoppel? Oder wird da jede einzelne Position ausgemessen?

Finde deine vorgehensweise, die Doppel jetzt schon zu montieren auch ganz schön "mutig". Beim montieren der Beschläge musst du doch jetzt äusserst penibel sein, damit später die Spaltmaße auch stimmen.

Bei mir wäre das einer der letzten Arbeitsschritte gewesen, nach dem die Schubladen ihren Platz im Korpus gefunden haben.

odul

ww-robinie
Mir ging eine ähnliche Frage durch den Kopf:
Wieso machst du die Schubladen zuerst? Bei mir sind immer erst die Korpen dran und dann die Schubladen. Dann kann ich eine bauen und probieren, obs passt.

Was meinen die Vollprofis?

teluke

ww-robinie
Eine ganz schöne Fleißarbeit!

Benutzt du eine Schablone oder irgendwas zur Positionierung der Schubladendoppel? Oder wird da jede einzelne Position ausgemessen?

Finde deine vorgehensweise, die Doppel jetzt schon zu montieren auch ganz schön "mutig". Beim montieren der Beschläge musst du doch jetzt äusserst penibel sein, damit später die Spaltmaße auch stimmen.

Bei mir wäre das einer der letzten Arbeitsschritte gewesen, nach dem die Schubladen ihren Platz im Korpus gefunden haben.
Nein, da wird nichts gemessen.

Da spanne ich einen Anschlag auf den Tisch, lege die Blende davor und alles andere geht mit Abstandshölzern.
Ich messe quasi mit den Fingerspitzen.

Auch die Beschläge montiere ich mit Abstandshölzern.
Dann passt zum Schluss alle genau zusammen.

Das gleiche gilt für die Korpen.
Die werden auf den 1/10mm gemacht und ob die dann 1/10 größer oder kleiner sind spielt keine Rolle.

Früher habe ich da auch jede Blende eingepasst. Das ist ein Haufen Arbeit und bringt nichts.
Viel rationeller ist es alles genau vorzufertigen.

Gonzaga

ww-robinie
Nein, da wird nichts gemessen.

Da spanne ich einen Anschlag auf den Tisch, lege die Blende davor und alles andere geht mit Abstandshölzern.
Ich messe quasi mit den Fingerspitzen.

Das ist eine gute Methode. Das minimiert in jeden Fall die Gefahr von Messfehlern. Vorrausgesetzt man hat sich nicht schon beim Abstandshölzchen vermessen :emoji_fearful::emoji_grin:

Rationeller ist das in jedem Fall. Da hast du recht.

Da ich mich gerne mal vermesse, bleibe ich dennoch lieber bei meiner Methode. Mal abgesehen davon, das ich wahrscheinlich nie so viele Schubladen auf einmal fertigen muss.

teluke

ww-robinie
Das ist eine gute Methode. Das minimiert in jeden Fall die Gefahr von Messfehlern. Vorrausgesetzt man hat sich nicht schon beim Abstandshölzchen vermessen :emoji_fearful::emoji_grin:
Man sollte, soweit das möglich ist, mit zwei Abstandhölzern einmessen.
Damit fällt ein Fehler sofort auf.
Ich mache das auch wenn es nur wenige Schubladen sind.

Einfach ein Restholz auf die richtige Dicke hobeln und gut ist.
Bei Bedarf entsprechend ablängen.
Geht super schnell.

teluke

ww-robinie
So, der Rest der Schubladen ist fertig.

IMG_5356.jpg

und die Werkstatt wird langsam wieder wohnlich.

IMG_5355.jpg

Der Klüpfel gehört nicht zur Wohnlichkeitsverbesserung, den habe ich erst jetzt auf dem Foto gesehen.

Für diese Woche ist nun leider Schluss.

In unserem Ferienhaus ist die Heizung wg. zu niedrigem Wasserdruck, auf Störung.
Deshalb werden wir da morgen hinfahren und, wenn wir schon dort sind, übers Wochenende bleiben und die Füße ins Heilwasser stecken.

Oben Unten