andibarth

ww-robinie
Bisher liegt die Wolle noch in der Essenz.
Abgesiebt hatte ich bisher auch noch nicht.
Farbe ist bisher sehr dunkles blau, eigentlich sollte/wollte die Führung schwarz haben.
Nachbehandelt wurde die Oberfläche auch noch nicht, will ich aber die Tage machen.
Aus welchem Grund entstehen hier Flecken wenn die Wolle zu lange in der Essenz bleibt?

Gruß,
Andi

flüsterholz

ww-robinie
Hab es mal so gelernt und immer so gemacht. Meine Vermutung, wenn Reste der Stahlwolle z.B. in den Poren der Eiche hängenbleiben, dunkelt das nach. Eisen und Eiche ist immer ein Problem. Die Eiche wird im Kontakt mit Eisen mit der Zeit immer schwärzer. Das Problem hat man z.B. bei alten Eicheschränken im Bereich von Nägeln, Bändern oder Beschlägen. Feuchtigkeit scheint das noch zu begünstigen.
Man sollte Eiche beim Abbeizen auch nie hinterher mit Stahlwolle abreiben/schleifen. Kann auch kleine schwarze Punkte/Flecken hinterlassen.
Beim Eisenazetat nutzt du ja diese Eigenschaft letztendlich. Nur stark beschleunigt.
Gruß Michael

flüsterholz

ww-robinie
Ach ja, noch was. Das Beizen von Hölzern mit Eisenazetat nutz ich hauptsächlich als Untergrund für schwarze Schellackpolituren bei der Möbelrestauration, weil das wohl früher auch so gemacht wurde und man so keine oder möglichst wenige farbliche Unterschiede zum Original hat. Ansonsten nehme ich lieber normale Wasserbeize, insbesondere die von @magmog empfohlene. Der Farbton gefällt mir persönlich besser. Ist aber Geschmackssache.
Gruß Michael

andibarth

ww-robinie
Vielen Dank für die Erklärungen!
Du scheinst bei deinen Restaurationen mit vielen Tricks arbeiten zu können.
Gefällt mir sehr gut.

Gruß,
Andi

WinfriedM

ww-robinie

DerCo

ww-esche
@andibarth hattest du auch den Räucherversuch gewagt?

Ich habe heute meine Ammoniak-Lösung erhalten und werde es die Tage testen.

Ein Glas der Lösung, nebst einem Stück Eiche, möglichst luftdicht verpackt, damit das sich verflüchtigende Ammoniak mit dem Holz reagiert, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie
@andibarth hattest du auch den Raucherversuch gewagt?

Ein Glas der Lösung, nebst einem Stück Eiche, möglichst luftdicht verpackt, damit das sich verflüchtigende Ammoniak mit dem Holz reagiert, korrekt?
So wurde es hier beschrieben, ja.
Ich hab’s noch nicht ausprobiert, nein.
Probier du mal und berichte…
Vielleicht finde ich am Wochenende auch etwas Zeit dafür.
Bin gespannt!!!

Gruß,
Andi

Gonzaga

ww-robinie

Ja genau so.

Bei einem Projekt habe ich auch schonmal geräucherte Eiche verarbeitet.
In dem Fall hatte ich 4mm starke Holzplättchen, durch räuchern mit 9,5% Salmiakgeist, bis auf den Kern durchgefärbt.

Gezeigt hatte ich das HIER ab Beitrag #6

Johannes

ww-robinie
@andibarth hattest du auch den Raucherversuch gewagt?

Hallo,
ja das passt, aber das solltest du unbedingt draußen machen. Das flüchtige Ammoniak ist in geschlossenen Räumen sehr unangenehm.

Es grüßt Johannes

andibarth

ww-robinie
Hallo,
ja das passt, aber das solltest du unbedingt draußen machen. Das flüchtige Ammoniak ist in geschlossenen Räumen sehr unangenehm.

Es grüßt Johannes
Ach was…
Ich hab bei mir gestrichen in der Werkstatt, weil das Wetter draußen so schlecht war.
Roch zwar wie damals auf der Herrentoilette beim Jugendtanz ab morgens um halb fünf als nur noch die wenigsten die Toilettenspülung gefunden bzw. betätigt haben…
Natürlich besser draußen…!

Gruß,
Andi

Gonzaga

ww-robinie
Wie lange muss ich wohl räuchern? 24h oder besser 48?

Das kommt ganz darauf an wie intensiv die Farbe sein soll und wie tief die Verfärbungen ins Holz eindringen soll.

Erste Ergebnisse siehst du schon nach wenigen Stunden.
Meine Erfahrung war, das sich die Farbe nach 24 Stunden nicht weiter verändert. Alles danach sorgt nur dafür, dass das Holz tiefer durchgefärbt wird.

Johannes

ww-robinie
Alright, dann teste ich's spätestens am Wochenende.

Ja, auf jeden Fall und auch wenn ich sonst nicht zimperlich bin werde ich Handschuhe anziehen.

Wie lange muss ich wohl räuchern? 24h oder besser 48?
Das hängt davon ab, wie dunkel es werden soll, gegebenenfalls noch mal Ammoniak nachfüllen.

Es grüßt Johannes

Gonzaga

ww-robinie
Da kann ich keine definierte Menge beziffern.
In meinen Fall hatte ich da keine wirklich große Menge im Schälchen. Schätzenzungsweise 2 Verschlusskappen.
Ich kann mir aber vorstellen das die Menge auch stark von der Dichtigkeit des Beutels/Behälters abhängig ist.
Wenn der nicht ganz dicht ist und die Dämpfe entweichen können braucht man wahrscheinlich etwas mehr.

Man kann ja auch jederzeit nochmal etwas Amoniak nachfüllen wenn man den Eindruck hat am Farbton verändert sich nichts mehr oder man herausfinden möchte, ob das Holz mit frischen Amoniak vielleicht nochmal etwas dunkler wird.

Ich denke da gibt es kein allgemeingültiges Mengenverhältnis. Das muss man einfach probieren um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

andibarth

ww-robinie
Da kann ich keine definierte Menge beziffern.
In meinen Fall hatte ich da keine wirklich große Menge im Schälchen. Schätzenzungsweise 2 Verschlusskappen.
Ich kann mir aber vorstellen das die Menge auch stark von der Dichtigkeit des Beutels/Behälters abhängig ist.
Wenn der nicht ganz dicht ist und die Dämpfe entweichen können braucht man wahrscheinlich etwas mehr.

Man kann ja auch jederzeit nochmal etwas Amoniak nachfüllen wenn man den Eindruck hat am Farbton verändert sich nichts mehr oder man herausfinden möchte, ob das Holz mit frischen Amoniak vielleicht nochmal etwas dunkler wird.

Ich denke da gibt es kein allgemeingültiges Mengenverhältnis. Das muss man einfach probieren um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Ich werde das einfach mal probieren.
Hab ja immerhin 5 Liter Amoniak da...

Gruß,
Andi

WinfriedM

ww-robinie
Ich hatte einen B4 großen Zip-Beutel und dort dann 2 kleine Becher mit je 30ml reingstellt. Das funktionierte gut. Den ersten Versuch hatte ich mit ein Becher 30ml gemacht, ging auch.

Bei so Kleinteilen ist es in Innenräumen auch mit dem Geruch unproblematisch. So schnell verdampft das Ammoniak ja nicht. Die Tüte ist auch recht schnell zu und dann diffundiert durch die Tüte nur noch sehr wenig.

andibarth

ww-robinie
Hallo zusammen,

Bei mir auf der Werkbank stand noch immer die in Essigessenz eingelegte Stahlwolle, welche sich jetzt zwar etwas zersetzt hat, aber immer noch da ist. Hab da vorhin mal auf meine beiden Eichen- u. Buchenholzabschnitte gepinselt. Sieht jetzt ganz anders aus als beim ersten Mal…
Bei Buche geht’s in ein starkes braun und bei Eiche würde ich schon sehr dunkel, fast schwarz sagen.
Hoffe auf den Bildern ist der Unterschied gut zu sehen…
Oben alt von vor 3,5 Wochen, unten das von heute.
IMG_8014.jpeg IMG_8012.jpeg IMG_8013.jpeg

Gruß,
Andi

Oben Unten