Küche Daniel + Küche Major

VolkerDK

ww-robinie
Schick aussehen tun die Schubladen, immer herrlich die Verwandlung bei Eiche, wenn das Oel aufgetragen wird.
Hast du ueberlegt Griffmulden zu fraesen? Koennte sich ja bei der Blendenstaerke anbieten. Sind ja doch viele Griffe...30 Stueck wenn ich mich nicht verzaehlt habe...ganze Menge.

teluke

ww-robinie
Ungefähr 50 Griffe beide Küchen zusammen.

Aber ich habe da mein eigens Griffmodell und dabei bleibt das auch (ersetzt meinen Brennstempel :emoji_sunglasses: ).
Eigenes Design, eigene Fertigung.
Sicher nicht weniger als 500 Stück bisher.

teluke

ww-robinie
Wenn ich morgen dazukomme (was leider nicht sicher ist) werde ich die, bereits ausgehobelten Friese fertig ablängen.
Danach geht es weiter mit dem Fräsen der Friese.

Damit Interessierte sehen können wie ich sowas vorbereite habe ich im Anhang die Abläng-Liste (das ist der erste Schritt, in der pdf unten) und danach das Fräsen der einzelnen Teile (ist der obere Teil der Liste) angehängt.
Damit sich jeder was unter den Typen vorstellen kann hängt da auch eine Zeichnung dabei.
Wobei hier alles was unter Quer steht eine Längsnut bekommt und den beiden Enden eine Feder.

Ausnahme sind die Teile Quer Front, die werden mit Dominos eingebaut (macht das Leben leichter).

Anhänge

• Friese Daniel + Major.pdf
    100,5 KB · Aufrufe: 96

Gonzaga

ww-robinie
Ja leider, ging nicht anders. Die hatten nur einen Stamm Roteiche und den hatten sie durchgängig in 35 mm geschnitten. Ich habe auch gek...zt.
Holzhandel ist hier in Lübeck und Umgebung nicht so dolle :emoji_frowning2:
Oder ich habe den richtigen Händler noch nicht gefunden.

Wenn das kein gutes Argument zur Anschaffung einer Bandsäge ist

brubu

ww-robinie
Hallo
Schön mach weiter so. Aber deine Logistik kommt da nicht mit. Es fehlen etwa 10 Rollwagen in Eiche massiv.
Gruss und schönen Sonntag.
brubu

teluke

ww-robinie
Ich sags doch, meine Werkstatt ist einfach zu klein :emoji_sunglasses:

Meine Rollwagen haben ein interessantes Vorleben.
Ich habe die vor ca. 30 Jahren machen lassen um darauf Tonblöcke aufzuschlagen und, in Folie eingepackt, mauken zu lassen.
So ein Block hatte 7-800kg.
Nach dem Mauken wurden die Rollwagen an die Formerplätze gefahren. Dort haben sich die Former mit Anschlägen und einem Schneiddraht Tonscheiben abgeschnitten.
Mauken bedeutet hier dass der Ton ein paar Tage ruht bis er sein "Gedächtnis" verloren hatte. Es gab dann keine Rückstellkraft mehr.
Frisch aufgeschlagener Ton hat die noch, daher werden darauf geformte Teile leicht krumm.

Damit wurden dann Ofenkacheln geformt.
Das war damals alles Handarbeit (Handformkeramik).

Mittlerweile machen wir wenig in dieser Technik. Lediglich spezielle Einzelteile, wo sich die Herstellungen eines aufwändigen Gießmodells nicht lohnt, werden noch so geformt.
Ansonsten wird alles gegossen.

odul

ww-robinie
In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass ich Raumausnutzung in cbmm rechne. Insofern würde ich wahrscheinlich die Seitenteile der Schubladen in 10mm machen. Bloß was mache ich mit den Böden?! Duck und weg...

teluke

ww-robinie
Die machst Du dann mit 6mm und lässt die 5mm ein.

Aber was solls, Ich mache das 18mm und 10mm Boden.
Klar könnte ich den Boden dann auch mit 6 oder 8mm machen.
Dazu müsste ich dann aber den Fräser wechseln :emoji_anguished: und dazu habe ich wenig Lust.
Außerdem ist das so wie ich das mache richtig stabil.

Aber jeder wie er will.

Kunstbohrer

ww-robinie
Die machst Du dann mit 6mm und lässt die 5mm ein.

Aber was solls, Ich mache das 18mm und 10mm Boden.
Klar könnte ich den Boden dann auch mit 6 oder 8mm machen.
Dazu müsste ich dann aber den Fräser wechseln :emoji_anguished: und dazu habe ich wenig Lust.
Außerdem ist das so wie ich das mache richtig stabil.

Aber jeder wie er will.
Ja, das ist denke ich geschmackssache. Ich mache vieles gerne einfach etwas schlanker.
Aber es spricht ja auch nix gegen 25er Doppel und dicke Schübe wenn es das Material hergibt und die Konstruktion den eigenen Geschmack trifft.

Jedenfalls sieht mir das alles nach sehr sauberer Arbeit aus :emoji_slight_smile:

teluke

ww-robinie
Es geht weiter.

IMG_5374.jpg

Das sind alle stehenden Rahmenteile.
Die sind alle fertig.

IMG_5375.jpg

Diese und

IMG_5376.jpg

diese sind die liegenden Rahmenteile.
Hier muss ich noch überall die Nutzapfen anfräsen und, soweit die Teile in die Rückwand oder in die Türen kommen, noch auf 25mm aushobeln.

Wenn alles klappt werde ich morgen mit allen Rahmenteilen fertig sein.

teluke

ww-robinie
Gerade bei der Rückwand aus Massivholz ist Rahmen/Füllung wichtig.
Anders können doch die verschiedenen Dehnungsrichtung doch gar nicht sauber berücksichtigt werden.

teluke

ww-robinie
Und was macht der Hobbyschreiner wenn er plötzlich nochmal 2,5h Zeit findet und die Frau beim Sport ist?
Richtig, er geht nochmal in die Werkstatt.
Eigentlich nur um die Fräse für die Nutzapfen zu richten.
Natürlich eine Probefräsung gemacht und, was soll ich sagen, hat auf Anhieb gepasst.

Dann dachte ich machst Du mal die 24 Teile für die Türen.

Aber seht selbst was daraus geworden ist,

IMG_5377.jpg

Die erste Doppelreihe sind die kpl. Rahmen für die Türen.

Aber warum aufhören wenn es gut läuft?

IMG_5378.jpg

Ich habe noch weitere 86 Teile fertiggemacht.

Das Problem ist was mache ich morgen?
Für den Rest brauche ich keinesfalls mehr als 2h, eher weniger.

Dann werde ich wohl anfangen die ersten Rückwände zusammenzuleimen.

Oben Unten