Kleine Fragen, schnelle Antworten

dermike

ww-robinie
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Finde den Thread gut.

Wie macht ihr euer Leder-/Abziehriemen sauber. Nach einiger Zeit ist die Oberfläche schwarz und wenn ich neue Polierpaste aufbringe (ich nehme die von Gundelputz), verschmiert sich das mit dem schwarzen Abrieb. Abkratzen habe ich mit nen alten Hobeleisen probiert .macht das Leder ziemlich kaputt.

Danke und Grüße
Den würde ich mit Alkohol Reinigen. Notfalls mit Aceton.
 

Holzrad09

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...man könnte sich in den Bewertungen ja auch einmal die mit überschaubarer Sterneanzahl anschauen.
Ja Falk ....
Ein paar habe ich überflogen.
Ich habe bisher nichts gekauft, es gab nur einige Überlegungen. Das es Nachbauakkus gibt, ist ja kein Geheimnis, das auf manchen Makita draufsteht, ist eher seltsam ...
Makita ist ja in China stark präsent, sie produzieren da ja selber einiges. Warum sollte es da kein Akku zu Aliexpress schaffen. Kann ja auch von einem chin. Makita Großhandel inseriert sein.
Und dann noch, könnte Makita die Markenpiraterie nicht unterbinden ? Heineken konnte es doch auch, man bekommt da keinen einzigen Heineken Werbeartikel mehr.
Bei Temu ja, bei Aliexpress nicht.
LG
 

MTrp

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Ich habe vor einigen Jahren ein paar verschiedene günstige Makita-Nachbau-Akkus auf Amazon gekauft. Das hat sich leider überhaupt nicht bewährt: Manche sind kurz nach Ablauf der 1-Jahres-Garantie kaputt geworden. Die Verkäufer und nichtssagenden „Marken“ verschwinden alle nach einer gewissen Zeit und werden durch neue ersetzt, Ansprüche lassen sich also nicht geltend machen. Die Rezensionen werden mit diversen Tricks manipuliert. Weiters hatten die Akkus eine deutlich geringere Leistung. Meine Original-Akkus funktionieren auch nach vielen Jahren noch wie am ersten Tag.

Von dem ganzen billigen China-Sch…., mit dem Amazon in letzter Zeit regelrecht geflutet wurde, habe ich insbesondere im Werkzeug-Bereich sehr oft schlechte Erfahrungen gemacht und lasse daher mittlerweile die Finger davon.
 

Holzrad09

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Ich würde die Finger davon lassen! Im Haus meiner Tante hat es aufgrund eines Akkus gerade gebrannt.
Originalakku wird nur mit Original Ladegerät geladen.
Nachbauakku wird nur mit Nachbau Ladegerät geladen.
Nachbau Ladegerät habe Ich nicht.
Ich werde es alles nochmal überdenken aber höchstwahrscheinlich wird es nichts geben.
Falls Ich doch mal Nachbauakkus kaufe, dann soll da auch nicht Makita draufstehen ( da soll sich ja in den letzten Jahren was getan haben ) dann kaufe Ich das Ladegerät dazu.
Wenn da kein Makita draufsteht, besteht auch keine Gefahr das jemand den falschen Akku ins Ladegerät steckt und es zum Brand kommt.
LG
 

fahe

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Das es Nachbauakkus gibt, ist ja kein Geheimnis, das auf manchen Makita draufsteht, ist eher seltsam ...
..."kriminell" wäre die richtige Bezeichnung. Wenn die Bilder in den Bewertungen derer, die die Dinger auseinander genommen haben, keine Fakes sind, ist das mieser Betrug. Am Kunden und an Makita.

Normalerweise sollten da wohl Markenzellen verbaut sein, die sich ihrer Herkunft nicht schämen müssen... und deshalb beschriftet sind.

Mir hat schon vor etlichen Jahren mal ein Entwicklungsingenieur von Bosch erzählt, dass die Werkzeuge teilweise komplett in der Entwicklungsabteilung auseinandernehmen, um zweifelsfrei gefälschte Ware zu erkennen. Sprich: Die Fälscher werden nicht nur dreister, sondern auch professioneller. Zumindest in allen Belangen, die der normale Kunde so erkennen kann. Wenn dann ein 6-Ah-Akku nur ein Drittel der Kapazität bietet, würde ich ehrlicherweise eher den offiziell als Nachbau gelabelten Akku eines hiesigen Anbieters kaufen, dem ich das Ding dann auch wieder vor die Tür legen kann. Just my five cents.
 

Dikado

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Wer kann mir welche Rampa Muffen empfehlen?
Preis egal, ich brauche eh nur drei Stück, aber die müssen von guter Qualität sein und vielleicht auch selbst zentrierend. M6 Material Eiche. Damit sollen die Tischbeine am Tisch fixiert werden. Es werden aber noch Dominos eingelassen.... nur so als Info. Die Tischbeine sind 104 mm dick, ist also reichlich Platz für längere Muffen..... ich denke je länger, je besser werden sie im Holz halten.
 

MTrp

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Aber darum gehts doch hier gar nicht.
Nicht? Du glaubst also, dass das Ali-Express-Angebot original Makita-Akkus sind, obwohl der Preis völlig absurd ist und es in den Rezensionen jede Menge Einträge gibt, die auf den Betrug hinweisen?

Falls Ich doch mal Nachbauakkus kaufe, dann soll da auch nicht Makita draufstehen ( da soll sich ja in den letzten Jahren was getan haben ) dann kaufe Ich das Ladegerät dazu.
Und genau auf diesen Schrott, den Du hier verlinkst, haben sich meine Aussagen bezogen. Was erwartest Du Dir von Deiner seltsame „Strategie“ mit den Ladegeräten und den aufgedruckten Marken-Bezeichnungen? An den Mängeln ändert sich deshalb nichts. Im günstigsten Fall ist der Akku schwach und nach kurzer Zeit kaputt, im schlechtesten Fall verursacht er einen Brand.
 

Semmel

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Wer kann mir welche Rampa Muffen empfehlen?
Preis egal, ich brauche eh nur drei Stück, aber die müssen von guter Qualität sein und vielleicht auch selbst zentrierend. M6 Material Eiche. Damit sollen die Tischbeine am Tisch fixiert werden. Es werden aber noch Dominos eingelassen.... nur so als Info. Die Tischbeine sind 104 mm dick, ist also reichlich Platz für längere Muffen..... ich denke je länger, je besser werden sie im Holz halten.
Fahre bislang mit den günstigen Muffen von S+O sehr gut. Gibt's bei Amazon eBay etc. Glaube größte Länge bei M6 sind 20mm. Also falls du längere brauchst oder willst ggf nicht das richtige.
 

MarcBerlin

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Kinnas, jetzt lasst mal bitte, bitte Eure Geiz-ist-geil-Diskussion aus diesem Thread raus! Es macht keinen Spaß, Euch dabei zuzuschauen wie Ihr Euch wegen ein paar Euro in die abenteuerlichsten Deals und kühne Thesen verstrickt. Mann kann doch einfach das teure Marken-Zeug kaufen und gut. In der gesparten Zeit geht man das Geld verdienen, was man dafür braucht. Macht weniger Ärger und zufriedener.
 

MarcBerlin

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Das mit den Rampa-Muffen würde mich auch mal interessieren. Habe neulich mal wieder unter Fluchen ältere eingedreht, die man echt vergessen kann: hatten noch so einen bescheuerten Schlitz-Antrieb und waren wahrscheinlich aus dem letzten Jahrtausend. Immerhin gibt es sie inzwischen mit Inbus. Der passende Durchmesser beim Vorbohren, besonders bei harten Hölzern ist der Knackpunkt, bei dem ich mich schon mal täusche. Wählt man den zu vorsichtig klein, ist der Ärger vorprogrammiert. Wie Immer: Teststück bewahrt vor Unbill.
 

flüsterholz

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Ob es jetzt wirklich große Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern gibt, weiß ich nicht. Worauf ich achten würde, wäre die Möglichkeit, die Rampamuffe mit einem Imbus einschrauben zu können. Man hat mehr Gefühl und Kraft. Die Bohrung für die Rampamuffe schräge ich immer noch etwas an. Bei Hartholz wähle ich die Bohrung auch nur etwas kleiner als den Außendurchmesser des Gewindes. Und die Rampamuffe schmier ich vor dem Eindrehen noch dick mit Bienenwachs(balsam) ein.
 

WinfriedM

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Was Qualität angeht, da nimmt man doch am besten Original Rampa. Da kann man recht sicher sein, dass die Qualität stimmt. Findet man auf Ebay.

Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/251419072242

Und erstmal an einem Musterholz probieren, wie groß man bohren muss. Gerade bei Hartholz ist es kritisch, wenn man zu klein bohrt. Gewindestange mit 2 gekonterten Muttern eignet sich gut, um die Muffe gerade einzudrehen. Gewindestange in Akkuschrauber.
 

yoghurt

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Hallo,
davon ausgehend, dass der Schubkasten länger als breit ist, längs zur kürzeren Seite. Oder anders ausgedrückt: Die Maserung des Schubkastenbodens läuft immer parallel zum Vorderstück! Wenn der Boden Massiv ist, dann sollte er am Hinterstück angeschraubt und länger sein (10-30 mm) sein. Schwindet er weg, kannst Du die Schrauben lösen und den Boden weiter reinschieben - musst aber mit den alten Schraublöchern leben.
 

Manohara

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Gewindestange mit 2 gekonterten Muttern eignet sich gut,
Rampa-Muttern empfinde ich als eine Super-Erfindung.
und man kann (Zitat) sie mit etwas Geduld auch alle ordentlich verarbeiten.
Ich kaufe zähneknirschend nur welche mit 6Kant (und finde einen oberen Abschluss immer gut, weiß aber nicht, ob der wirklich sinnvoll ist), weil ich sowieso schon soviel Zeit mit Arbeiten verbringe und zu wenig auf meinem gemütlichen Sofa ...
 

MarcBerlin

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Wenn der Boden Massiv ist, dann sollte er am Hinterstück angeschraubt und länger sein
Hab ich auch schon so gesehen, finde ich aber nicht optimal, da sich vorn eine Lück bilden kann, wenn es aus der Nut rutscht, wo dann so lange Kleinzeug durch fällt bis man sich endlich entscheidet, sich drum zu kümmern. Ich habe es bei alten Möbeln gern so gemacht, dass ich sie vorn, an der Front fixiert habe aber nach hinten gar nicht. Wenn der Boden weit genug unter die Rückwand läuft, bildet sich da auch bei starker Bewegung keine Lücke.
 

joh.t.

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War das bei Eiche nicht mal die etablierte Lehrmeinung? Wenn ich mit Tischlern gesprochen habe, meinten die immer, bei Eiche muss der Splint weg.

Nicht selten findet man bei Eiche-Splint auch Wurmlöcher, aber selbst das stört ja heute nicht mehr.
Ja!!
Eiche Splint sollte weg. Deshalb auch Verschnittzusvhhläge von 80-100%.
Alles andere ist Preisoptimierung des Verarbeiters...
Oder Rindenkantentische mit Stahlfüßen...
 

MarcBerlin

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Ich bin zwar auch ein Skeptiker bezüglich allzu eigentümlicher Modeerscheinungen im Werkstoff Holz. Andersherum gibt es auch unbegründetes Festhalten als veralteten Regeln. Der Splint ist bei der Eicht zwar weniger hart, als der Kern aber dennoch jeder mechanischen Belastung im Alltag gewachsen. Beim Parkett gab es die Sortierung "Gestreift" schon zu Zeiten, als man bei Möbeln noch nicht auf die Idee gekommen wäre, Splint zu verarbeiten. Dabei ist Parkett mechanisch durchaus stärker belastet, als die meisten Teile von Möbeln. Will sagen: Das Verbannen von Splint hat rein gestalterische Gründe. Wenn es also gefällt, darf es natürlich auch verbaut werden.
Ganz anders verhält es sich freilich in Anwendungen, wo die Resistenz der Eiche gegen Witterungseinflüsse gefordert ist. Im Außenbereich hat der Splint nichts verloren: Die gute Resistenz der Eiche besteht nur im Kernholz.

Apropos "eigentümlicher Modeerscheinungen im Werkstoff Holz"… Gibt es eigentlich schon einen Epoxy-Rant-Thread? Wenn nicht, mach ich morgen gleich mal einen auf. Da sammeln wir dann besonders absurde Epoxy-Projekte. Ich rege die monatliche und jährliche Vergabe eines Negativ-Preises an. Um den ringen Projekte, die nicht nur hässlich sondern auch besonders teuer sind und/oder besonders große Mengen Expoxidharz verballern. Also das höchste Produkt aus Hässlichkeit, Preis und vergossenem Harz gewinnt. Fangt schon mal an zu suchen… :emoji_wink:
 

KaiX0

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Ich bin zwar auch ein Skeptiker bezüglich allzu eigentümlicher Modeerscheinungen im Werkstoff Holz. Andersherum gibt es auch unbegründetes Festhalten als veralteten Regeln. Der Splint ist bei der Eicht zwar weniger hart, als der Kern aber dennoch jeder mechanischen Belastung im Alltag gewachsen. Beim Parkett gab es die Sortierung "Gestreift" schon zu Zeiten, als man bei Möbeln noch nicht auf die Idee gekommen wäre, Splint zu verarbeiten. Dabei ist Parkett mechanisch durchaus stärker belastet, als die meisten Teile von Möbeln. Will sagen: Das Verbannen von Splint hat rein gestalterische Gründe. Wenn es also gefällt, darf es natürlich auch verbaut werden.
Ganz anders verhält es sich freilich in Anwendungen, wo die Resistenz der Eiche gegen Witterungseinflüsse gefordert ist. Im Außenbereich hat der Splint nichts verloren: Die gute Resistenz der Eiche besteht nur im Kernholz.

Apropos "eigentümlicher Modeerscheinungen im Werkstoff Holz"… Gibt es eigentlich schon einen Epoxy-Rant-Thread? Wenn nicht, mach ich morgen gleich mal einen auf. Da sammeln wir dann besonders absurde Epoxy-Projekte. Ich rege die monatliche und jährliche Vergabe eines Negativ-Preises an. Um den ringen Projekte, die nicht nur hässlich sondern auch besonders teuer sind und/oder besonders große Mengen Expoxidharz verballern. Also das höchste Produkt aus Hässlichkeit, Preis und vergossenem Harz gewinnt. Fangt schon mal an zu suchen… :emoji_wink:
Den Epoxy Rant finde ich super...
 

yoghurt

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Hallo,
weil es an anderer Stelle untergegangen ist: gibt es Dreischichtplatten mit Fi/Ta-Mittellage und „edlen“ Decklagen?
 
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