Der begann mit meiner Geburt und wird mit meinem Ableben enden. Tut mir leid...'Zenit der menschl Rasse'.
War das in etwa die Zeit, in der auch die Spiegel-TV oder Stern-TV Doku "youth wars" über Kieler Strasenbanden berichtet? Hast du davon was mitbekommen?Einen Scheiß war das besser. In der Zeit bin ich von Skins aus der AKN geprügelt worden. Auf Krücken.
Nee, ich habe 80 km von Kiel gewohntWar das in etwa die Zeit, in der auch die Spiegel-TV oder Stern-TV Doku "youth wars" über Kieler Strasenbanden berichtet? Hast du davon was mitbekommen?
Wenns auch dein Zenit sein soll, darfst aber ned alt werdenDer begann mit meiner Geburt und wird mit meinem Ableben enden. Tut mir leid...
Die Entstehung der AHV geht auf das Jahr 1925 zurück, als das Stimmvolk einem Verfassungsartikel zur Schaffung einer Alters- und Hinterlassenenversicherung zustimmte: Am 1. Januar 1948 schliesslich trat die AHV in Kraft; die ersten Altersrenten wurden ausbezahlt. (ausm Net)- seit wann gibt es in der Schweiz Altersrenten?
Fast alle Älteren und Rentner meinen, dass früher alles besser war.
Ja, in der Tat, früher war alles besser. Nein, früher war vieles anders!
- 50 bis 60 Stunden-Woche
- Geringe bzw. gar keine Altersvorsorge
- Kaum Arbeitsschutz
- Kaum Umweltschutz
- Schlechte Gesundheitsversorgung
- Zwei große Weltkriege und deren Folgen
- Landesgrenzen und Landeswährungen
- ...
Soviel früher ist nicht gemeint. Oder liegt es daran das Ihr das gemeinte Früher so bis Ende der 1980ger nicht kennt. Das meiste von Eurer Beschreibung gab es und war besser.Ich bin oft heilfroh, das ich nicht 'früher' leben muss. Betäubung beim Zahnarzt, überhaupt der medizinische Fortschritt: Top! Dann ein ganz guter Schutz vor Willkür, sei es der Kirche, des Adels, des irgendwie Mächtigeren. Reisen können. Niemand, zumindest bei uns, muss hungern oder erfrieren...
Das hat natürlich einen Preis, wie alles im Leben. Der erscheint mir teilweise auch zu hoch. Und darüber kann man natürlich diskutieren...
Aber dieses nostalgische Gejammer nervt, sorry. Vor allem, wen man sich klarmacht, das es das so schmerzlich vermisste Früher in der Form nie gab...
+1Ja die 80er und 90er Jahre waren super.
Steuerfreie Zuschläge in großem Umfang bei Schichtarbeit, da hat sich das Malochen noch richtig gelohnt am Ende des Monats.
DitoIch bin "Mechaniker"
Auch heute noch. Schnellaufende Montageanlagen, Stanz- Biegemaschinen, Verpackungsmaschinen in der Pharma Und Lebensmittelindustrie.....sind nach wie vor noch überwiegend mechanisch angetrieben. Einfach schneller, zuverlässiger und günstiger.in den 70er bis zu Beginn der 90er Jahre wurden viele technische Probleme noch mechanisch gelöst.