Astlochfräser
ww-esche
An die Admins: Gibt es die Möglichkeit Threads auszublenden/stummzuschalten? Dieser lechzt geradezu nach diesem Feature.
/Georg
/Georg
Hallo,meiner, die im laufenden Betrieb vibriert und auf dem Tisch anfängt zu wandern, so dass sie beim Eintauchen nicht fest stehen bleibt, sondern leicht wegrutscht. Dieses Verhalten zeigt sie aber bereits mit leerer Frässpindel. Bei höheren Drehzahlen scheinen die Vibrationen aber abzunehmen. Vielleicht liegt hier ein Missverhältnis zwischen statischer und dynamischer Auswuchtung vor, so dass die Güte der Wuchtung nicht über den gesamten Drehzahlbereich gleichmäßig ist.
....oder dass der TO doch nicht die richtige Spannzange erwischt hat, oder beides.Hallo,
vielleicht zeigt diese Unwucht auch, dass die Maschine mal einen kräftigen Schlag abbekommen hat und deswegen Kernschrott ist.
Richard
Spricht für mich eher danach, dass die Spannzange und oder Mutter nicht zur Maschine passt.Es fehlt lediglich die Zwischenscheibe, die den Spalt zwischen Überwurfmutter und Spannzange überbrückt, und die habe ich mir ja selbst aus einer Unterlegscheibe hergestellt.
Das glaube ich weniger, weil die Spindel an sich rund läuft und der Fräser auch. Die Intensität der Vibrationen nehmen bei höheren Drehzahlen ab; das Gegenteil würde ich bei einem Rotor annehmen, der aufgrund eines Schlags eine Unwucht hat.vielleicht zeigt diese Unwucht auch, dass die Maschine mal einen kräftigen Schlag abbekommen hat und deswegen Kernschrott ist
Ich benutze die Spannzange, die als Zubehör der Fräse beilag. Es ist nur so dass diese einfachen Spannzangen größere Serienstreuungen haben, was zum Problem werden kann. Ich habe bei meiner Kombination Spindel/Spannzange das mech. Spiel minimiert, was jetzt zu einer zuverlässigen Zentrierung des Fräsers führt.....oder dass der TO doch nicht die richtige Spannzange erwischt hat
Sorry aber das Problem ist irgendwie in deinem Kopf...Ich benutze die Spannzange, die als Zubehör der Fräse beilag. Es ist nur so dass diese einfachen Spannzangen größere Serienstreuungen haben, was zum Problem werden kann. Ich habe bei meiner Kombination Spindel/Spannzange das mech. Spiel minimiert, was jetzt zu einer zuverlässigen Zentrierung des Fräsers führt.
und kannst Du denn mit irgendeinem Fräser einen sauberen Falz fräsen?was jetzt zu einer zuverlässigen Zentrierung des Fräsers führt.
Das war die Anfangssituation. Inzwischen habe ich die Probleme verstanden und größtenteils selbst gelöst.Ich fasse mal kurz zusammen:
Dein billig Teil eiert, die spannzange passt nicht und fräser werden nicht gehalten. Unsicher, ob es eine ersatzspannzange gibt.
Mutter passt auch nicht richtig.
Dank Euch habe ich noch kein Stück gefräst. Ich wollte mich nicht vorsätzlich umbringen und eure warnenden Worte ignorieren.und kannst Du denn mit irgendeinem Fräser einen sauberen Falz fräsen?
Exakt - so ist es.Das heißt wir können festhalten, dass die oberfräse mit zurecht dengeltem Mantel um den fräser und Tesafilm um die spannzange halbwegs gut läuft?
Ich bin begeistert
Schlitzmutterndreher nennt sich das Teil, wobei diese Größe schon ein sehr spezielles Werkzeug benötigtEin Geheimnis meiner Oberfräse konnte ich leider noch nicht lüften, weil mir eine Scheibe mit zwei Schlitzen den Zugriff auf das Haupt-Spindellager verwehrt.
Könnte mir jemand vielleicht sagen, mit welcher Art Werkzeug man diese geschlitzte Mutter geschraubt bekommt, die das Hauptlager an der Spindel befestigt?
hier gibt es die passende Größe:mit welcher Art Werkzeug man diese geschlitzte Mutter geschraubt bekommt
Sorry aber das Problem ist irgendwie in deinem Kopf...
Alles was du machst zeugt von einer gewissen grundintelligenz aber die kommt irgendwie nicht bei deinem Handeln an...
Sorry für die harten Worte aber ich bin etwas fassungslos
Ich kann dir nicht ganz folgen. Die einzige Resistenz, die ich an mir sehe, ist die, dass ich meine Maschine weiter erforsche und für mich sicherer mache, anstatt sie auf den Müll zu werfen. Ansonsten beherzige ich eure Hinweise und Kommentare.So eine Beratungsresistenz hats hier schon lange nicht mehr gegeben