ADH HM0-Solo Dickenhobelmaß plötzlich um 2mm falsch

elchimore

ww-robinie
auf dem ersten Bild sieht es so aus als wenn der Zeiger krumm ist. Keine Ahnung ob das schonn immer so war, ob das nur ne optische Täuschung vom Foto her ist oder ob da der Sohnemann (oder der Papa) justiert hat.....
nur sone Idee

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

mit "3,0 cm" rein und mit "2,8mm" raus....das ist kein Dickenhobel, das ist ein Holzschredder, ein erhöhtes Späneaufkommen wäre die Folge...:emoji_slight_smile:

Besser bei einer Längeneinheit pro Beitrag bleiben.

Gruß Dietrich

WoodyAlan

ww-robinie
Also nochmal. Sohnemann hatte seine Hände hier NICHT im Spiel.
@Dietrich Sorry Tippfehler, ich meinte natürlich 2,8cm, das sollte aber eh durch meine Angabe von 2mm Abweichung klar sein.
Der Zeiger ist ebenfalls nicht verbogen und waagerecht, nur der hintere Teil ist der Welle angepasst. Der Führungsstab auf dem der Zeiger befestigt ist, ist auch nicht verbogen und sitzt bombenfest. Ich bin ratlos. Heut Bau ich nochmal die Messer aus, wobei die per Messung 1,1mm überstehen und auch nicht schief sind.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Dann erinnere ich nochmal an meinen Post weiter oben . Hoble ein möglichst breites sauber abgerichtetes Werkstück auf Dicke . Dieses sollte dann überall die gleiche Dicke/Stärke haben . Abweichungen im Zehntelbereich sind bei deiner Maschinenklasse akzeptabel . Wenn du aber nun deutliche Unterschiede misst , stimmt etwas an der Dickentischmechanik nicht . Denkbar ist ein übergesprungenes Ritzel , ein abgeschehrter Verbindungssplint (Ritzel der Spindel) und ausgenudelte Gewinde der Spindelhülsen . Wenn das Brett aber überall die gleiche Stärke hat , lass noch einmal deinen Sohn mit einem großen Hammer an die Maschine :emoji_thinking: :emoji_innocent: :emoji_grin: .
Edit : Schärfere Bilder aus den Katakomben deiner Hobelmaschine wären auch prima . Das einzige ,was ich da entdecken kann , ist fortgeschrittener Wartungsstau :emoji_spy::emoji_sweat: .

WoodyAlan

ww-robinie
Dann erinnere ich nochmal an meinen Post weiter oben . Hoble ein möglichst breites sauber abgerichtetes Werkstück auf Dicke . Dieses sollte dann überall die gleiche Dicke/Stärke haben . Abweichungen im Zehntelbereich sind bei deiner Maschinenklasse akzeptabel . Wenn du aber nun deutliche Unterschiede misst , stimmt etwas an der Dickentischmechanik nicht . Denkbar ist ein übergesprungenes Ritzel , ein abgeschehrter Verbindungssplint (Ritzel der Spindel) und ausgenudelte Gewinde der Spindelhülsen . Wenn das Brett aber überall die gleiche Stärke hat , lass noch einmal deinen Sohn mit einem großen Hammer an die Maschine :emoji_thinking: :emoji_innocent: :emoji_grin: .
Edit : Schärfere Bilder aus den Katakomben deiner Hobelmaschine wären auch prima . Das einzige ,was ich da entdecken kann , ist fortgeschrittener Wartungsstau :emoji_spy::emoji_sweat: .
Ja das geh ich eh heut Abend an wenn ich Messer raus und rein gebaut hab. Ich hab vor 2 Wochen wieder a paar Schneidbretter gebaut und mit voller Hobelbreite auf Dicke gebracht. Die haben überall 2cm, da war also noch alles gut. In der Zwischenzeit is ned wirklich viel passiert bis auf a paar Fichtenleisten.

Gäste
Ja das geh ich eh heut Abend an wenn ich Messer raus und rein gebaut hab. Ich hab vor 2 Wochen wieder a paar Schneidbretter gebaut und mit voller Hobelbreite auf Dicke gebracht. Die haben überall 2cm, da war also noch alles gut. In der Zwischenzeit is ned wirklich viel passiert bis auf a paar Fichtenleisten.

Ich empfehle zuerst Probehobeln , dann Fotos machen und vielleicht wenn es wirklich nötig wäre am Ende die Messer ausbauen .

teluke

ww-robinie
Das können kaum die Messer sein.
Würde Dir schon optisch auffallen wenn da plötzlich ein Messer 3,1mm überstehen würde.

Wenn ich so ein altes Eisenschwein hätte würde ich da einfach eine digitale Höhenmessung nachrüsten.
Die Skala an Deiner Maschine ist ja eher ein Schätzeisen.

Und noch was.
Achtest Du auf das Umkehrspiel?
Normalweise musst Du von unten nach oben die Höhe einstellen.
Von oben nach unten gibt Fehlmessungen.

elchimore

ww-robinie
.....
Und noch was.
Ist das nich irrelevant, wenn die Skala direkt am Tisch hängt? Die sollte ja einfach nur anzeigen wo der Tisch steht..... Und nicht wo das Handrad denkt, wo der Tisch steht, wie bei Maschinen mit Anzeige im Handrad :emoji_wink:
Grüssle Micha

WoodyAlan

ww-robinie
Das können kaum die Messer sein.
Würde Dir schon optisch auffallen wenn da plötzlich ein Messer 3,1mm überstehen würde.

Wenn ich so ein altes Eisenschwein hätte würde ich da einfach eine digitale Höhenmessung nachrüsten.
Die Skala an Deiner Maschine ist ja eher ein Schätzeisen.

Und noch was.
Ja das mit den Messern sehe ich auch eher als unwahrscheinlich an. Beim abrichten passts ja auch. Höhe stell ich immer von unten nach oben ein. Dass die Skala eher ungenau ist is klar, allein schon wenn man die Höhe einstellt mit Zeiger auf der Linie oder Oberkante Zeiger an der Linie plus Blickwinkel beim ablesen …. Aber bisher bin ich da gut zurechtgekommen. Digital nachrüsten hört sich teuer und aufwändig an, ob das lohnt? Da wäre im Zweifel an neu ausgerichtete Skala das einfachste.

Gäste
Wenn ich so ein altes Eisenschwein hätte würde ich da einfach eine digitale Höhenmessung nachrüsten

Das ist eine Scheppach und damit kein Eisenschwein sondern ein (schepperndes) "Blechschwein" :emoji_thinking: . Digitale Höhenmessung ist etwas übertrieben :emoji_sweat: . Eine neue Skala mit zwei Langlöcher, die mittels passenden Schrauben befestigt wird , halte ich aber für sinnvoll :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .

WoodyAlan

ww-robinie
Ist das nich irrelevant, wenn die Skala direkt am Tisch hängt? Die sollte ja einfach nur anzeigen wo der Tisch steht..... Und nicht wo das Handrad denkt, wo der Tisch steht, wie bei Maschinen mit Anzeige im Handrad :emoji_wink:
Grüssle Micha
Skala ist nicht am Tisch sondern am Maschinenkörper.
Ein übersprungenes Kettenglied kann’s auch ned sein. Dann müsste ja 5 ritzel gleichzeitig einen Schritt übersprungen haben und da der Zeiger am Tisch montiert ist wär der ja dann einfach einmal kurz nicht weitergegangen beim drehen. Da kann ja nix „auseinander laufen“, sonst müsste sich ja der Zeiger ohne Tisch bewegt haben. Konstruktionsbedingt unmöglich

WoodyAlan

ww-robinie
Das ist eine Scheppach und damit kein Eisenschwein sondern ein (schepperndes) "Blechschwein" :emoji_thinking: . Digitale Höhenmessung ist etwas übertrieben :emoji_sweat: . Eine neue Skala mit zwei Langlöcher, die mittels passenden Schrauben befestigt wird , halte ich aber für sinnvoll :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .
Scheppern tut da aber nix :emoji_wink: Macht bitte die Maschine ned unnötig Schlecht, denn bis auf das jetzige Phänomen verrichtet die seit Jahrzehnten klaglos ihren Dienst. Furs Hobby mehr als ausreichend sogar. Ein gehobeltes Brett mit sauberer Oberfläche ist und bleibt was es ist, egal aus welcher Maschine das rauspurzelt. Leimplatten stell ich damit seit Jahren fugenlos her und bisher haben alle Bretter an allen stellen die gleichen Maße. Oberfläche glänzt nachm hobeln. Was brauch ich da mehr?

teluke

ww-robinie
Ja das mit den Messern sehe ich auch eher als unwahrscheinlich an. Beim abrichten passts ja auch. Höhe stell ich immer von unten nach oben ein. Dass die Skala eher ungenau ist is klar, allein schon wenn man die Höhe einstellt mit Zeiger auf der Linie oder Oberkante Zeiger an der Linie plus Blickwinkel beim ablesen …. Aber bisher bin ich da gut zurechtgekommen. Digital nachrüsten hört sich teuer und aufwändig an, ob das lohnt? Da wäre im Zweifel an neu ausgerichtete Skala das einfachste.

Ist nicht teuer. Mit 100€ (wenn überhaupt) und ein wenig Bastelei ist alles erledigt.

elchimore

ww-robinie
Ist es definitiv nicht.
wenn der Zeiger direkt am Tisch fest ist, vor dem Hobeln auf 3cm stand dann gehobelt wurde und dann hinterher immer noch auf 3cm stand...... Meinst du der Dickentisch verfährt dann wenn das Brett durchläuft und stellt sich hinterher zurück? Vorallem sollte dann das Brett nicht eher dicker als abgelesen werden statt dünner?
Oder verstehe ich da jetzt was falsch.....
wenn ja bitte auch für dummies erklären :emoji_wink:
Micha

Gäste
und bisher haben alle Bretter an allen stellen die gleichen Maße
........ auch das aktuelle (breite) Probestück ? Hätten wir das , korrekt an mehreren Stellen vermessen , würden wir ganz schnell den spekulativen Bereich verlassen und kämen einer Lösung des Problems näher :emoji_thinking: .

WoodyAlan

ww-robinie
........ auch das aktuelle (breite) Probestück ? Hätten wir das , korrekt an mehreren Stellen vermessen , würden wir ganz schnell den spekulativen Bereich verlassen und kämen einer Lösung des Problems näher :emoji_thinking: .
Hab grad Pause und hab ein fichtenleimholz mit voller Breite durch gelassen. Digitaler messschieber sagt an allen 4 Ecken 17mm größte Schwankung sind 4/10tel. Höheneinstellung ist bei 19mm. Zeiger direkt aufm Strich der Skala

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 26

Mitglied 59145

Gäste
Kann man das Blech, an dem die Skala ist, irgendwie lösen und verschieben. Evtl sieht man Abdrücke und es ist verrutscht?

Gruss
Ben

Gäste
Hab grad Pause und hab ein fichtenleimholz mit voller Breite durch gelassen. Digitaler messschieber sagt an allen 4 Ecken 17mm größte Schwankung sind 4/10tel. Höheneinstellung ist bei 19mm. Zeiger direkt aufm Strich der Skala

Hatte schon fast die Geduld verloren :emoji_sweat: . Diese Toleranzen sind im Rahmen einer Scheppach :emoji_thinking: . Ist halt kein Guß-sondern ein Blechtisch . Überprüfe noch einmal den festen Sitz dieser Welle →

image.jpg 5.jpg (Quelle)

Den Zeiger könntest du vorsichtig raushebeln und (passend) unterlegen ( → Kerbnagel)

WoodyAlan

ww-robinie

Wikipediot

ww-robinie
Ah, hast recht. Ich dachte der auf Kleinanzeigen ist oben auf der Welle befestigt, dreht sich aber um 90 Grad und ist dann flach...
Kommando zurück.

WoodyAlan

ww-robinie
Oben Unten