Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Jumi

ww-ahorn
Frust, ja. Aber hat auch mit Fahrrad zu tun, deshalb hier:
Ich bin mal wieder vom Fahrrad "geschubst" worden. Leichter Regen, Morgendämmerung, viel Autoverkehr. Beleuchtung, Kleider, Geschwindigkeit,...alles wie man es im ADAC Prospekt für korrektes Fahrradfahren erwarten würde. Hat leider nicht gereicht, denn "Huch, ich habe Sie gar nicht gesehen!" war der die erste Reaktion, nachdem mir der Berufsschüler bei der Einfahrt zum Berufsschulparkplatz die Vorfahrt genommen hat. Kann vorkommen, mir ist nichts passiert, das Rad braucht ein neues Vorderlicht und ein neues Schaltauge. Also eigentlich alles glimpflich abgelaufen.
Sein Vorschlag, die Sache mit der Zahlung von 20 CHF zu begleichen hat mich geärdert.
Aber die grössten Sorgen habe ich, dass der Lerneffekt für ihn nicht da ist. Er hatte eine Jacke eine grossen Lohnunternehmers für Landschaftspflege an und wird wohl nach der Ausbildung Experte für Nutzfahrzeuge sein. Abbiegen, ohne dabei Fahrradfahrer umzumähen sollte man dann einfach können.

Zuletzt bearbeitet:

XXL-DD

ww-ulme
Bisher war ich bei solchen Fehlern noch gerade so in einem Bereich, das ich mich ohne Schäden aus der Affäre ziehen konnte - über den Materialverschleiß an Bremse und Reifen sehe ich mal hinweg.

Ein einziges Mal war auch beim Fahrer echtes Entsetzen über seinen Fehler erkennbar und er hat angehalten und mich um Entschuldigung gebeten - was ich im Schreck des Augenblicks gar nicht begriffen habe.

Ansonsten sind die Leute immer einfach weg gefahren, auch wenn sie mich klar gesehen haben, während der Mist passiert.

Ich fahre immer mit Licht und trage zwar keine Warnweste aber helle Kleidung in Bunt... In der Stadt reicht das leider nicht mehr aus.

Schon der Vorschlag von 20CHF - was Manche so denken, was Teile am Fahhrad kosten...

Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-robinie
Inzwischen rufe ich bei Kontakt die Polizei.
Alleine damit es in der Statistik auftaucht.

Wenn mir das passiert, ist es halt auch immer mit bescheidenst gelöster Infrastruktur und die direkt vor der Grundschule oder dem Schulzentrum.

Und Nein, ich halte nicht drauf. Es ist einfach wahnsinnig beschissen gelöst.

happyc

ww-robinie
Die Polizei kommt? Ich wurde des Öfteren von Autofahrern mit dem Rückspiegel touchiert, auch teilweise zu Fall gebracht, auch oft mit sturem Weiterfahren des Autofahrers. Die Polizei fragt am Fon ob ich verletzt sei oder ob was beschädigt sei, wenn ich das verneine, bekomme ich die Aussage „dann ist ja nix passiert“ - und ich stehe alleine da.

isso

ww-robinie
Da würde ich sehr deutlich werden.

In den Fällen wo ich das gemacht habe gab es aber Blechschäden am Auto.

Mein Fahrrad ist ja vorne Recht gut geschützt und hat das immer ohne weitere Schäden überstanden. Ich könnte auch immer noch etwas reagieren und bin eher seitlich "geschrappt" als Frontal reinzuknallen, zum Glück!!!

isso

ww-robinie
Gut, Verkehrssituation ist ja selten berauschend.

Heute entschädigt worden für gestern Abend. Ohne Regenjacke und Hose und nur mit Stoffhandschuhen bei knapp über 0 durch den Regen war wirklich Mist.
Aber Lernfähigkeit muss ja regelmäßig geprüft werden.....

Heute dann wieder so:

Anhänge

• PXL_20250131_073608038.MP.jpg
    PXL_20250131_073608038.MP.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 55

glenwood25

ww-robinie
Woher kenne ich dieses Rad und den Hund?
War auch mein erster Gedanke.

Aaaber, kann gar nicht sein......... auf praktisch allen Bildern, die ich in Erinnerung habe, sitzt der Hund wie angetackert und zusätzlich festgeklebt im Rad. Und der bewegt sich.
Folglich........:emoji_joy:

Spaß beiseite. Welcome back

Gerhard

flüsterholz

ww-robinie
Mal was zum Thema. Wir überlegen gerade den Kauf eines Fahrradträgers für 2 E Bikes für die Anhängerkupplung. Zum einen, weil wir inzwischen jeden fahrbaren Weg in der Umgebung schon x-mal gefahren sind und zum anderen, nach schlechten Erfahrungen mit Mieträdern im Urlaub, die eigenen Fahrräder mitnehmen möchten.
Starre Anhängerkupplung bis 105kg ist vorhanden, Gewicht spielt also keine Rolle. Ein wenig informiert hab ich mich schon und auch schon den einen oder anderen Favouriten. Was mich aber interessiert, sind eher die Nachteile von diversen Modellen, evtl auch erst bei längerer Nutzung. Also, was stört euch an euren jetzigen Trägern und hättet ihr lieber besser gelöst, oder habt es an einem anderen Modell schon besser gelöst gesehen. Da wird man bei YT nicht so wirklich fündig.
Wichtig wäre mir auch ein Träger, den man platzsparend (zusammenklappbar) verstauen kann und mit dem ich auch durch eine schmale Tür komme.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hä ??????
Was soll denn dasss???
Das Claus evtl etwas überreagiert hat ist das eine. Jetzt 1 oder 2 Tage später noch mal darauf rumzuhacken und noch andere mit reinzuziehen: Sorry aber das ist unterste Schublade und passt absolut nicht zu dem Thema (musste gerade nachsehen; hier geht es um Fahrräder, nur mal so als Erinnerung).
Möchte hier ungern die Moderatorenkeule der Zensur bzw des Löschens auspacken. Hoffe auf Einsicht und gegenseitigen Respekt. DANKE

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Gelöscht habe ich schon. Weder die Äußerungen der einen Partei gehen noch die der anderen. Beides nach meinem Verständnis schon strafrechtlich relevant. Bin aber kein Jurist - aber drücke mich so nicht aus… na ja, jedenfalls nur selten und nicht schriftlich.

isso

ww-robinie
Nun gut, keine Ahnung was hier noch stand.
Wer oder was hier geschrieben stand, beleidigt meine ich keinen zu haben. Aber der Screenshot wird ja seine Runde drehen. Wenn es denn überhaupt darum geht.

Egal.

@flüsterholz bei Fahrradträgern kann ich, wegen null Erfahrung, gar nichts sagen.

Was aber echt toll war, war der Sommerurlaub. Mit Fahrrad und Camping/Pensionen. Bis zur Nordsee aus der Mitte Deutschlands.

Gut, da haben wir auch das Glück zu Hause starten zu können. Ist jetzt natürlich keine Lösung für "mal am Wochenende".

Ich weiß, dass das mit 2 ebikes wohl nicht ganz so einfach ist was gutes zu finden. Daher vielleicht einfach nen Anhänger leihen?

Klar ist man etwas langsamer, aber meist sowieso verfügbar.

isso

ww-robinie
Zur Ergänzung Sommerurlaub, ich war ja nicht alleine, also war wieder Zurückradeln ausgeschlossen.

Also am Zielort einen Transporter gemietet und zurück. Waren ca 200€+ Sprit.
Also durchaus eine Option den zu mieten und mit 3 Personen und den Rädern irgendwohin zu fahren, dann irgendwo anders hin und wieder mit gemietetem Transporter zurück.
Ist man halt komplett unabhängig.
Nervig war das recherchieren wo es die gibt.
Ich glaube die ganzen Vermieter sind Mafia oder sowas!

isso

ww-robinie
Das passt mit unseren Rädern nicht, bzw geben die Beförderungsbedingungen das nicht her.

Alleine mit einem anderen Rad habe ich das jetzt ein paar mal gemacht. Problemlos und echt entspannt. @Lorenzo nutzt das häufiger.

Nein, ich brauche kein Brompton:emoji_wink:

carsten

Moderator
Teammitglied

isso

ww-robinie
Nen Klappi hatte ich ja auch mal kurz. War aber definitiv zu klein. So eins wie du zeigst habe ich hier mal "durch repariert" und mit nur äußerst kurzer Probefahrt weiter verschenkt.

Bei meinen Fahrzeugen und den möglichen Zielen mit dem ÖPNV müsste ich schon arg konstruieren einen Bedarf zu erzeugen.
Bisher bin ich gescheitert:emoji_innocent:.

Wenn ich sehr früh zur Arbeit fahre, was echt sehr sehr selten vorkommt, treffe ich ab und an mal jemanden mit so einem https://www.kwigglebike.com/. Ist immer lustig, das erste Mal hatte ich den Anhänger und Hund dabei und wir standen zusammen an der Ampel, bei Minus 6° morgens um 6 15Uhr.
"Was bist du denn für ein Spinner?" Hat er lachend gefragt.

"So einer" fragt mich das !!1!1!

Oben Unten