Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

IngoS

ww-robinie
Das im ersten Bild ist eine Umlenkrolle vom Umwerfer, die sehen auch neu so aus. Würde ich aber auch tauschen, wenn ich da schon dran bin. Aber beim neuen Umwerfer sollten die dabei sein.
Oder meinst du die Kettenblätter auf dem zweiten Bild?
Von denen sieht man recht wenig, um das beurteilen zu können (zumindest auf dem Handy).
Und Du hast recht, das Ritzelpaket sollte getauscht werden, wenn es verschlissen ist und eine neue Kette montiert wird.
Hallo,

Ich meinte natürlich das zweite Bild.
Ist von mir ja nur ein Vorschlag aus Erfahrung mit weit über 100000 Fahrradkilometern.

Gruß Ingo

Micha83

ww-robinie
Das täuscht auf den Bildern
Die Kettenräder und Ritzel sehen noch gut aus.
Nicht neu aber auch weit weg von verschlissen.
Weiß nicht, wie mein Sohnemann das hinbekommen hat, er rückt nicht richtig mit der Sprache raus.
Kann mir nicht vorstellen, das beim normalen fahren die hintere Schaltung abreißt.
Da wird wohl ein Stunt oder Sturz dabei gewesen sein.

happyc

ww-robinie
Eine ungeplante Kontaktaufnahme vom Schaltwerk zu den Speichen? Das Schaltwerk ist noch die „alte“ Variante bei der man gegen die Federkraft auf die größeren Ritzel schaltet, hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Und Alivio ist nicht die hochwertigste Komponentengruppe, da kann mit der Zeit schonmal was ausgeschlagen sein. Wenn noch der Anschlag nicht sauber eingestellt ist, bleibt der Käfig, in dem die Umlenkrollen laufen, gerne mal in den Speichen hängen und zerlegt sich dann...

Oben Unten