Bin heute mit dem Auto unterwegs gewesen. An einem sehr steilen Berg und vielleicht 200 Meter vor der Kuppe zwei Radfahrer vor mir. Sie fahren nebeneinander, er schiebt sie etwas an, weil es wirklich sehr steil dort ist. Kein Problem, ich fahre hinter ihnen her. Dauert ja nicht lange und ich wollte hier auch nicht überholt werden (egal ob im Auto oder auf dem Rad).
Dann kommt hinter mir ein weiteres Auto an und überholt uns alle. Und es kommt, wie es kommen muss: Gegenverkehr! Es war richtig knapp!
Die Radfahrer und ich waren total erschrocken und auch geschockt. Nach der Kuppe habe ich dann auch überholt. Das andere Auto hat nach ein paar Kilometern angehalten. Ich auch.
Ich habe den Fahrer und seine Frau dann (sehr zurückhaltend, auch wenn es mir schwer fiel) zur Rede gestellt.
Man glaubt es kaum, aber es kamen nur vermeintliche Rechtfertigungen. Radfahrer dürfen nicht nebeneinander fahren etc. Und als ich ihnen sagte, dass Radfahrer durchaus auch nebeneinander fahren dürfen, da wurde es noch wirrer: „hier in Bayern“ und „woher soll man das denn wissen?“
Auch mein Hinweis, dass man für ein paar Sekunden nicht andere gefährden sollte, verfing nicht. Auch keine Reue oder Entschuldigung. Und dass sie auch mich in Gefahr gebracht haben, spielte keine Rolle.
Ich bin dann weiter gefahren und ärgere mich jetzt, dass ich mir das Kennzeichen nicht gemerkt habe bzw. das zur Anzeige gebracht habe.
Das Schlimme daran ist für mich, dass man eigenes Fehlverhalten mit angeblichem Fehlverhalten anderer für rechtmäßig erklärt und dabei auch die Gesundheit anderer vorsätzlich gefährdet.