Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wann wohl DHL drauf kommt, solcvhen Service als Aufpreisleistung zu verkaufen?
Wie meinst du das? Das der Versender oder Empfänger einen Aufpreis zahlen damit die mit einem Fahrrad ausliefern? :emoji_grin: Ernsthaft?
Bei uns fährt DHL übrigens schon voll elektrisch. Die haben elektrische VW Busse. Paar Orte weiter ist DHL auch mit Lastenrädern unterwegs.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke ja in Ballungszentren wird sich die letzte Meile eh verändern. Ob Öko oder nicht, das hat einfach echt Vorteile.

@WinfriedM leider gibt es hier so gut wie nichts was annähernd städtisch aussieht. Nen bisschen Kleinstadflair, wir sind hier mit allem etwas hinterher......

Mir egal, tut gut, macht Spaß und seit heute sehe ich wieder diese erstaunten Gesichter vom Anfang :emoji_wink:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Idee ist ja schön und gut. ABER welche Handwerker und welche Arbeit können die nur auf der Basis von dem was so auf ein Lastenrad + passt ausgeführt werden. Bei 95 % eher sogar mehr aller Montagen bzw außer Haus Einsätze wäre ich entweder mit dem Platz bei weitem nicht ausgekommen oder die Entfernung war nix für Fahrrad.
Bsp Wiesbaden, Gelsenkirchen (nur was abholen), Osnabrück (Innenstadt) einen beleuchteten Schriftzug montieren) , Lübeck, Ladeninneneirichtung ausliefern und kurz noch geholfen das Thekenmodul aufzustellen, Göttingen ( Altstadt) 8 Fachböden austauschen, Wiesbaden. Das waren über 1300 km. Sicherlich ein Extrembsp. ABER vermutlich für Montage nix super außergewöhnliches. Fürs Handwerk ist das aus meiner Sicht nix. Eine Ergänzung für Betriebe wo es passt.
Die Post hat hier übrigens neben den E Autos auch weder den guten alten Handkarren aus dem Lager geholt.

pedder

ww-robinie
Hallo Carsten, Du denkst doch nicht ernshaft über ein Rad nach? Siehst Du . Dann mache es anderen nicht schlecht. Mein Heizungsmensch hat 45+Angestellte, bestimmt 30+ Fzg und sicher einige Aufträge und Fzg, die durch e-Bikes oder so Postfzg ersetzt werden könnten. Nur als Beispiel

Mitglied 59145

Gäste
Ersetzen bestimmt nicht. Einen Tischler aus Düsseldorf kenne ich, der hat 2 von 4 Transportern abgegeben und dafür 4 Lastenräder angeschafft.

Er muss schon mehr planen, scheint aber zufrieden zu sein.

Wenn man es einfach in Betracht zieht, geht da schon einiges.

Oft ist eine Baustelle mehrere Tage, einmal hin einmal zurück mit Transporter wäre ja nur ein Beispiel.

Wenn ich an Hannover zurückdenke..... Ich hätte es gerne genutzt. Das war für mich einer der Gründe den Anhänger zu besorgen. Ich muss nicht wegen ein bisschen klapperigem Werkzeug Bulli fahren.

Klar funktioniert die Welt nicht ohne Transport von Gütern, aber ganz oft wird vieles gemacht weil man es so macht.

Das Hinterfrage ich für mich und entdecke neue Möglichkeiten. Feldstudie quasi:emoji_wink:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Nee, @benben ihr seid nicht hinterher, sondern vorne dabei, wenn es um Idylle und Landschaft geht!

Mein Lastenrad erinnert mich gerade sehr an meinen Bulli, viel Platz für Kinder und anderes Gerödel…..

Anhänge

• IMG_7076.jpeg
    IMG_7076.jpeg
    261,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_7075.jpeg
    IMG_7075.jpeg
    227,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_7074.jpeg
    IMG_7074.jpeg
    297,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_7073.jpeg
    IMG_7073.jpeg
    355 KB · Aufrufe: 24

Mitglied 59145

Gäste
Wichtig finde ich, sich damit auseinanderzusetzen. Vieles geht einfach nicht nur energetisch effizienter, es hat auch eine Menge anderer Vorteile.

Wenn ich das jetzt aber wieder alles aufzähle, verdreht das halbe Forum die Augen :emoji_wink:

@yoghurt du weißt schon, dass das "da drüben" das schwarze Land ist und die alle die Pest haben?

Man braucht hier einfach etwas länger um sich auf Veränderungen einzulassen :emoji_wink:

odul

ww-robinie
Sag mal Ben, könnte man nicht noch einen Beiwagen an dein Lastenfahrrad anbauen? Duck und weg?

Würde mich ja mal interessieren, was der Gesetzgeber zu all diesen Lasteseln sagt. Oder hat der die noch nicht entdeckt?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
@yoghurt du weißt schon, dass das "da drüben" das schwarze Land ist und die alle die Pest haben?
[/QUOTE]

Ja ja…. Ich kenne das zu Genüge! Das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist immer besonders grün - wenn da bloß nicht diese Leute wären! Da habe ich schon Dinge erlebt……

Am Besten mein Freund und Lehrgeselle S., der besitzt Wald mit Grenzsteinen der ehemaligen Grenze. Da weiß er genau, von wo nach wo er pissen muss…..

KalterBach

ww-robinie
Zählt immer weniger.

In Konstanz fahren sowohl Paket- und Lieferdienste Lastenrad, als auch Handwerker.
Noch vor Corona haben wir sowohl Schreiner als auch Fliesenleger mit Werbung auf dem Bullit und Cargobike-Dreirad gesehen.

Selbst in Stuttgart liefern DHL und UPS auf der letzten Meile via Hub und Lastentrike aus.

Hier in Basel ist die Innenstadt auch teilweise Autofrei und zu bestimmen Zeiten gesperrt. Du beantragst und bezahlst eine Parkgenehmigung, machst Deine Arbeit und der Kunde zahlt zufrieden Deinen Aufwand.

Es gibt sogar Firmen die explizit damit werben.

Mitglied 59145

Gäste
Würde mich ja mal interessieren, was der Gesetzgeber zu all diesen Lasteseln sagt. Oder hat der die noch nicht entdeckt?
100% StVO konform, also der Anhänger. Beim Rad fehlen Reflektoren an den Pedalen. Ist zwar schwachsinnig, weil eh verdeckt.... Aber sonst ist das alles regelgerecht.

Oder ist dir irgendwas aufgefallen was ich nicht auf dem Schirm habe?

Evtl gibt es irgendwas relativ neues mit Radabweisern, die haben wir einfach vergessen. Kommt vielleicht noch.......

Da sind einige dabei, die sich sehr gut informieren, das wäre Recht viel Arbeit sich da soweit reinzuarbeiten.

Beiwagen fährt scheiße, wäre eher was zum Posen vor der Eisdiele :emoji_wink: Aber wenn da einer in irgendeinem Schuppen was findet, so Fahrradzeugs frisst ja kein Brot....

Mobilität wird sich ändern, ich finde das gut und habe da Spaß dran. Ich genieße das Wetter momentan, freue mich aber auch schon wieder auf mehr Platz auf meinen Wegen. Es wird immer voller, ich verliere inzwischen 3 min zu den Zeiten aus dem Winter. Einfach weil ich rücksicht auf Kinder und Fußgänger nehme. Die sind dann fast alle weg.

Rückfahrt war gut. Bisschen Reifendruck anpassen. Erstaunt hat mich wie gut man mit dem Platz auskommt, selbst auf unseren Mistwegen.

@U.Tho wahrscheinlich sind auf der letzten Meile einfach noch nicht genügend passende Lieferfahrzeuge angeschafft. Es geht bei der Auslieferung um das letzte Stück!
Ich hätte ein Expresspaket mit DHL auch mit 4 Tagen Laufzeit, hier keine DHL Lastenräder, im Zielgebiet sehr sicher auch nicht. Muss an den Bullis liegen :emoji_wink:

Johannes

ww-robinie
Ich wundere mich seit einiger Zeit, warum meine Pakete nach Hamburg am nächsten Tag zugestellt werden und Richtung Südwesten 3 Tage brauchen.
Ich hatte letzte Woche Mittwoch ein Expresspaket losgeschickt - wurde Samstag zugestellt (Breisgau).
Hallo,
nach meiner Erfahrung enstehen die Verspätungen fast nie auf der letzten Meile, sondern an Problemen in den Verteilzentren.

Es grüßt Johannes

Mitglied 59145

Gäste
Bad Krozingen hat ungefähr doppelt soviele Einwohner auf den km² wie unsere süße Kleinstadt. Hier gibt es Strecken da bin 8ch deutlich schneller, ein paar da ist das nicht so. Im Schnitt nimmt sich das nicht viel. Je Dichter die Bebauung umso eher ist das Rad im Vorteil.

Ich denke im Schnitt ist das bei euch ähnlich. Nicht vergessen den Weg vom Parkplatz mitzurechnen.

Es gibt auf jeden Fall Dinge die nicht mit dem Rad funktionieren, die Post und Paketzustellung auf der letzten Meile sind aber ganzganzganzdollesicher nicht verantwortlich für die verspäteten Pakete. Gibt es ja auch schon ewig, nur inzwischen mit Motor und nicht nur für Briefe. Ist ja jetzt nichts neues.

Da haben die Firmen eher andere Probleme.

Mitglied 59145

Gäste
Wochenendtour, ein paar kommen nach.

@yoghurt wie läuft es denn bei dir/euch?

Anhänge

• PXL_20230618_094136355.jpg
    PXL_20230618_094136355.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich bin Grad eine kurze Proberunde auf so einem Bakfiets... Oder wie heißt das schwarze auf deinem Foto doch gleich?... Also so ein Holländer gefahren...
Natürlich gleich auf einem Schotterweg. :emoji_grin:
Alter Verwalter! Ich hab gedacht ich sitz das erste mal in meinem Leben auf einem motorisierten Zweirad. :emoji_grin: Ich glaub auf einer krassen Rennmaschine mit 180Ps hätte ich mich sicherer gefühlt. :emoji_grin:

Aber nach paar Meter ging es dann. Unglaublich gewöhnungsbedürftig und kriminelles Bremsverhalten und Kurvenverhalten am Vorderrad.

Ob das jemals was für mich wird???

Gruß Daniel

Mitglied 59145

Gäste
Bakfiets sind halt extrem leicht auf dem Vorderrad. Du sitzt weit hinten, aufrecht und das Vorderrad ist weit von deinem Schwerpunkt entfernt. Das ist ziemlich extrem.

Sind aber Grundsolide und beladen sehr gutmütig. Ich habe hier so eins für Bekannte besorgt. Grundsolide und Pottenhässlich :emoji_wink:.

Bei den Bremsen kommt halt drauf an was verbaut ist, leer gehen die aber extrem schnell über das Vorderrad.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab heute meine ersten 300km E-Bike vollgemacht. Ja ok, ist nicht wirklich viel aber davon waren höchstens 50km zur Gaudi.
Also 250km weniger Auto gefahren und somit ca. 100 - 150 Autostarts gespart - das ist dann schon viel.

Das Wetter ist aktuell auf meiner Seite, es werden wohl noch paar mehr werden die nächsten Wochen. Wobei ein wenig Regen auch echt mal nicht schaden würde. Ich würd dann trotzdem fahren - aus Solidarität mit der Natur :emoji_grin:

Dieser eine komisch User, der wo immer von diesen Lastenrädern labert, ach Mensch... Ich könnte den ja! Hab ich mich doch glatt die Tage erwischt wie ich nach Förderungen bzgl. Lastenräder recherchiert habe...
Aber NEIN ich bleibe standhaft! Dieses Jahr ganz sicher nicht mehr! Ich fahr dieses Jahr noch Porsche. Vielleicht dann im nächsten Jahr LKW. Die grünen bei ums im Gemeinderat planen da auch aktuell was... Vielleicht gibts dann noch bisschen Extraförderung - wobei, bei unserem Gemeinderat :emoji_grin: eher unwahrscheinlich.

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du Fragen hast......

WE waren wir am Naherholungsgebiet mit Badesee im Nachbarort.

Mit Auto parkst du da auf nem Parkplatz, schleppst dein Zeug um den See.....
Mit Rad kannst du direkt auf die Wiese, ich glaube nächstes Mal nehmen wir nen Grill mit :emoji_wink:

Anreise mit Rad und selber fahrenden Kindern dauert natürlich länger, aber wenn alle Spaß haben ist man ja zufrieden. Alleine bin ich mindestens zeitgleich mit dem Auto da.

War extrem praktisch und die Kids hatten eine Menge Spaß, es ist einfach eine sehr vielfältige und schöne Art der Mobilität.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mit Rad kannst du direkt auf die Wiese, ich glaube nächstes Mal nehmen wir nen Grill mit :emoji_wink:
Vielleicht fang ich mit einem Anhänger an??? :emoji_grin: Das Argument ist zu gut! :emoji_grin:
Anhänger geht auch am Porsche... Hmmm... Vielleicht wäre das das richtigere für mich?

Richtung Anhänger könnte ich eine Beratung brauchen. Gibts da so Lasten / Kinder universal in empfehlenswert?

Oben Unten