Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
Dankeschön!

Ich habe das Rad sehr günstig bekommen, da entstand dann die Idee.

Also ein bisschen telefoniert und los ging es.
Das ganze habe ich mit einem Ukrainer zusammen gemacht, wir hatten sehr viel Spaß und sind inzwischen richtige Kumpels.

So sah es zwischendurch aus.....

Anhänge

• IMG_20221218_165351.jpg
    IMG_20221218_165351.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20221218_165345.jpg
    IMG_20221218_165345.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 30

fahe

ww-robinie
Eigentlich brauchte ich nur ein paar große Pappen, um eine passgerechte große Kartonverpackung zu basteln.

So bin ich heute Mittag im Fahrradladen gelandet. Inzwischen war ich schon zum zweiten Mal dort. Vorwand: Ich wollte zeitnah den Fünfer für die Kaffekasse nachliefern, nachdem mir die junge Frau heute Mittag den Fuffi nicht wechseln konnte.

Beim zweiten besuch hab' ich einen ebikenden älteren Herrn aus dem Freundeskreis mitgenommen.

Angeschaut habe ich mir ein Bulls Cross Flyer EVO 1. Und kurze Parkplatzrunde hab' ich mir auch angetan. Hat gereicht, die Mundwinkel nach oben zu ziehen. Bulls ist wohl die Eigenmarke von ZEG (was wiederum der Händlerring) ist.

Das Ding soll rund 3,3 k€ kosten, hat allerdings kein Display a la Bosch Intuvia 100.

Bei den Komponenten wie Shimano Acera hätte ich - völliges Unwissen mit großer Bescheidwissermiene übertönend - früher die Nase gerümpft und folgerichtig hat mein "normales" Rad da eigentlich nur Deore XT-Kram... obwohl ich das da freilich nie wirklich gebraucht oder gar ausgereizt hätte.

Die Frage lautet also kurz und knackig: Kann man das Ding zu dem Preis kaufen? Ich würde den Händler vielleicht noch quälen, das Display dazu zu packen und ihm großzügig anbieten im Gegenzug dessen Befestigungseinheit gegen Geld zu nehmen. :emoji_wink:

Alternativ würde ich mir ein Cube bei der Konkurrenz ansehen, das etwas unter 3 k bleibt.

Ich will...
- ...überhaupt wieder einmal Fahrrad fahren
- ...weder down-, noch up-, noch überhaupt irgendwie -hill fahren
- ...aber auch nie wieder schieben müssen, falls auf der Strecke unvermutet doch mal ein Hügel auftaucht
- ...evtl. ab und an mal wieder zur Arbeit mit dem Ding fahren (rund 18 km gemütlich den Elberadweg entlang) OHNE, dort angekommen, erst einmal die Duschen im Fahrradkeller benutzen zu müssen
- ...kein schlechtes Gewissen mehr haben müssen, wenn ich mich trotz dreier kleiner Whiskies am Ende der Party ins Aut... :emoji_wink:

Ich will keinen Anhänger haben, keine Kindersitze, keine Systainer-Schnellbefestigung, will nicht einkaufen fahren mit dem Ding... und ganz viel von dem, was die Experten hier diskutieren, will ich sicher auch nicht.

Sonnabend will ich mal eine längere Probe fahren. Bis dahin will ich aber eigentlich schon fest entschlossen sein.

uli2003

ww-robinie
Meine Kids fahren Bulls. Die Komponenten sind für den Preis völlig in Ordnung.
Wofür benötigst du zwingend ein Display?

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt eigentlich keine richtig schlechten Räder in Fahrradläden mehr.

Der Motor hat richtig Dampf, das nicht schieben schaffst du damit ganz sicher.

Alles was du nicht willst diskutieren wir später :emoji_wink:

Ausstattung ist sicher nicht top, aber auch sehr weit entfernt von Flop. Es ist halt eins dieser E Bikes :emoji_wink:

Empfehlen würde ich dir verschiedene Räder zu fahren. Eher auf die Geometrie achten als auf Anbauteile. In gewissen Rahmen kann man verschiedene Sachen einstellen/tauschen, aber halt nur in einem gewissen Rahmen.

Im Prinzip kann man hier Mal etwas bisschen besseres erwischen oder da mal nen paar Euro sparen.

Das wichtigste ist halt sich auf dem Rad wohl zu fühlen!

Freut mich sehr! Wird dir gefallen und gut tun.

Mitglied 120553

Gäste
3300€ für ein Damenfahrrad ....... verrückte Welt ...... wenn es aber das Volk bezahlt , wird das schon in Ordnung sein :emoji_thinking: . Ich habe mir ein vorhandenes Mountainbike mittels Chinabausatz für ~ 300€ (inklusive Akku) "altersgerecht" modernisiert . Damit fahre ich immer zum lokalen Hühnerhof , um unsere Eier zu holen . Es fährt auch schneller als die Polizei erlaubt :emoji_sweat: .

ger-247

ww-robinie
Hi Falk,
schon mal vorab Daumen hoch für dein Vorhaben.:emoji_thumbsup: Das ausgerechnet du...:emoji_grin:
Hast du auch einen Link zum Cube oder Modell parat?
Vom großen E bei Bikes habe ich wenig bis keine Ahnung. Was so an konventionellen Teilen dran ist, würde ich das als untere Mittelklasse einschätzen. Für deine Ansprüche (das ist jetzt nicht abwertend gemeint) aber auch allemal ausreichend.
Mit Bullsrädern bin ich nie so richtig warm geworden. Oft wird ein vernünftiger Umwerfer hinten montiert und der Rest ist eine bis zwei Kategorien darunter.
Cube finde ich in Sachen Qualität und P-L schon ziemlich gut und ausgewogener Komponentenmix ist da eigentlich Standard.
Aber mal schauen was die Fraktion E noch beisteuert.
Cheers Guido

Mitglied 59145

Gäste
@keks010982 also wenn du hier noch irgendwen mit Lastenrad Anschaffung beeindrucken willst, solltest du dich beeilen. Wenn Falk erstmal......

Dann interessiert sowas hier keinen mehr:emoji_wink:

fahe

ww-robinie
Wofür benötigst du zwingend ein Display?
...ich dachte, es könnte motivierend sein, am Ende einer Strecke wenigstens die Zahl der Kilometer zu sehen. Das Ding kann man aber auch mit'm Handy koppeln. Nein, eine Handyhalterung kommt mir nicht ins Auto Haus. Und erst recht nicht an 'nen Fahrrad. Aber in die Tasche packen könnte ich es. Und: Ich denke, es ist eher möglich, dem Händler das Ding als Dreingabe reinzureden, als am Preis zu drehen.

Empfehlen würde ich dir verschiedene Räder zu fahren.
Ich hab' ein paar in der Mache gehabt. Auch ein KTM und ein Herkules. Meine einzigen Prämissen waren eigentlich: Kein völliger Tiefeinsteiger a la Hollandrad. Keine fette "Maschine" (Mann haben die Dinger alle fette Reifen). Keinen angeflanschten Batteriekasten sondern schon "in-tube". Mein mitbeurteilender Freund Peter hat mir dann zwar verraten, dass bei seinem Riese & Müller Schickimickidingens genau so'n schwarzer Kasten ans Rohr gepappt ist. Bei dem seiner Frau (auch R&M) sogar unterm Gepäckträger. Sorry, das sieht dann doch zu sehr nach chinesischer Nachrüstlösung aus.
Ich habe mir ein vorhandenes Mountainbike mittels Chinabausatz für ~ 300€ (inklusive Akku) "altersgerecht" modernisiert .
Damit hast Du treffsicher beschrieben, was ich nicht will. :emoji_sunglasses:

3300€ für ein Damenfahrrad
...hm, ich hab' heute was über Rahmengeometrien gelernt. Ein wrikliches Damenrad ist das Ding nicht. Wäre aber natürlich halbwegs rock- und kleidertauglich. Wenn ich geschlechtswandelnde Wünsche entwickeln sollte, bist Du aber einer der ersten, die es erfahren... :emoji_wink:

Hast du auch einen Link zum Cube oder Modell parat?
...na, so etwas in der Art: Cube Touring Hybrid EXC 625 Wh E-Bike Diamant 28" grey´n´metal 50cm/S oder was von hier. Ich fahr' die Jungs von der Fahrradkette morgen auch noch einmal besuchen.

Ich hab' mal kurz auch bei Fahrrad XXL und dem Sohn eines alten Bekannten (dem Little von den Johns) geguckt. Aber ernsthaft will ich lieber die Kohle beim kleinen Händler lassen, das wäre dann der ZEG-Händler um die Ecke oder die Fahrradkette.

Für deine Ansprüche (das ist jetzt nicht abwertend gemeint) aber auch allemal ausreichend.
Das denke ich auch so und habe das mitnichten abwertend verstanden. :emoji_kissing_heart: Ich will nicht trainieren. Nicht für'n Iron Man und nichtmal fürs Seepferdchen. :emoji_wink:

Wenn Falk erstmal......
Nee, @keks010982 hat da alle Zeit der Welt. Ich muss mir nur ein bisschen zeitlichen Druck machen, bevor ich's mir anders überlege. War mit dem Rauchstoppvorhaben ähnlich. Übrigens: Montag waren's schon zwei Monate ohne Rauch.

Mitglied 24010 keks

Gäste
also wenn du hier noch irgendwen mit Lastenrad Anschaffung beeindrucken willst, solltest du dich beeilen.
Nene... die Lorbeeren dürfen gerne zum Falk gehen. :emoji_grin:
Ich werde vielleicht mit einem Umbau eines Fully Mountainbikes zu einem lastenradähnlichen Vehikel beeindrucken. :emoji_grin:

Ich kämpf grad damit, dass radfahren mit Helm gefährlich ist. Mir ist eine Wespe in den Lüftungsschlitz vom Helm geflogen. Ich bin noch nie in meinem Leben mit Helm gefahren... Meine Kinder fordern es. Sie haben ja auch RECHT! Nur ist das voll gefährlich. :emoji_grin:

Ja und dann hat mich heut auch noch zum ersten Mal mein Akku verlassen... das ist dann ja kaum fahrbar. Katastrophe! :emoji_grin:

Gruß Daniel

Mitglied 59145

Gäste
Umbau eines Fully Mountainbikes zu einem lastenradähnlichen Vehikel
Und wieder im Spiel :emoji_wink:

@fahe Glückwunsch zu den zwei Monaten. Wenn du etwas ausprobiert hast und dich wohl fühlst......

Ich habe ja inzwischen allerhand Räder und auch Lastenräder gefahren. Die kürzeste wirklich beurteilende Testfahrt war das Rad was @carsten dann ja mit zum Treffen gebracht hat. Ich wusste nach wenigen Minuten, dass das genau das ist was ich will.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
„Eigentlich brauchte ich nur große Pappen….“ ist wohl das neue „ich frage für einen Freund…“

Da sag mal einer, der @benben sei kein Überzeugendertäter!

Mensch Falk! Das freut mich aber! Sowohl die Abstinenz wie der Fahrradplan!

Zur Entscheidung kann ich herzlich wenig beitragen, allerdings kann ich sagen, dass ich auf meinem E-Bike ganz entspannt und ohne schwitzen durch die Gegend komme. Deswegen fahre ich aus Sportsgeist weiterhin viel auf meinem Teenager-MTB…..

Mitglied 59145

Gäste
....... Flachländer ihr! Und Hundefeinde!

Unsere großen Räder sind ja beide motorisiert, ich gebe aber zu, ebenfalls aus Sportgeist und Trainingsgedanken, Touren mit der Familie ohne Motor zu fahren!

Und nach Hause auch, da geht der immer aus.....

Ich gucke gerade nach einem Frontkorb für unsere "Gurke", es müssten aber erstmal die Pizzakartons von Loretta vermessen werden.

Die Gurke steht hier immer rum, also direkt neben der Haustür......

@yoghurt du weisst aber schon, dass das auch ohne Motor fährt? Also wenn du es deswegen nicht nutzt, das alte Rad ist ja dabei.....

Den Motor kannst du mir dann gerne zuschicken :emoji_wink:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
@benben
hmm... Aaalso: um das Rad ohne Unterstützung zu fahren, langt dann der Sportsgeist nicht. Rumstehen tut es aber auch nicht. Habe gestern meinen Sohn zur Schule gefahren und die Inhalte der Spinde von Sohn und Tochter zurückgebracht, außerdem kaufe ich ein, transportiere müde kleine Kinder, fahre das Werkzeug zu Muttern.....

fahe

ww-robinie
„Eigentlich brauchte ich nur große Pappen….“ ist wohl das neue „ich frage für einen Freund…“
...es ging wirklich um die Pappe. Und dann schlendere ich so durch den Laden, weil erstens noch "richtige" Kundschaft... und ich auch nicht so ins Haus fallen wollte. Und dann erinnerte sich mein löchriges Gedächtnis, dass ich doch unlängst schon einmal nach eBikes geschielt hatte.

Die "Beweispappe" kann ich demnächst hier zeigen. Wird nämlich die Verpackung fürs Destillerie-Einweihungsgeschenk. Weil: Fertig.

Hab' mich übrigens eben mit dem abgerutschten Messer mit den schönen schwarzen drecksscharfen japanischen Abbrechklingen wunderbar in den linken Daumen geschnippelt. Für den Frustthread zu elend, für die Notaufnahme zu pillepalle. Andererseits... Um die Zeit sind da immer die jungen Assistenzärztinnen zu Gange. :emoji_joy:

Mitglied 59145

Gäste
Also die Tour die @HeikeSH etwas unfreiwillig gefahren ist, ist echt nicht ohne!!

Damit 3 normale, meine E-Bike und @Lorenzo . Habe ich jemanden vergessen?

ger-247

ww-robinie
Aber ernsthaft will ich lieber die Kohle beim kleinen Händler lassen, das wäre dann der ZEG-Händler um die Ecke oder die...
Das finde ich sehr löblich. Ich bin auch nicht der Freund von Fahrradkaufhäusern, obwohl ich Teile dann doch beim anderen Dresdener Fahrradgiganten bestelle.
Ich wäre auch hier von der Optik, Ausstattung und in Verbindung mit dem Preis ziemlich klar beim Cube. Aber wie @benben schon schrieb. Ah und oh ist das Wohlfühlen mit der Geometrie. Teile tauschen kann man mit wachsender Beklopptheit noch immer. :emoji_grin:

Angeschaut habe ich mir ein Bulls Cross Flyer EVO 1. Und kurze Parkplatzrunde hab' ich mir auch angetan. Hat gereicht, die Mundwinkel nach oben zu ziehen. Bulls ist wohl die Eigenmarke von ZEG (was wiederum der Händlerring) ist.

Das Ding soll rund 3,3 k€ kosten, hat allerdings kein Display a la Bosch Intuvia 100.

Die Frage lautet also kurz und knackig: Kann man das Ding zu dem Preis kaufen? Ich würde den Händler vielleicht noch quälen, das Display dazu zu packen und ihm großzügig anbieten im Gegenzug dessen Befestigungseinheit gegen Geld zu nehmen. :emoji_wink:
Es wiegt 24kg und die Schaltung ist bisschen mau für den Preis. Für den Elberadweg braucht es auch keine dicken Reifen und keine Federgabel. Kann man nehmen und macht bestimmt auch Spaß.

Ich fahre seit einem halben Jahr jetzt täglich mit so einem Modell:
https://www.biker-boarder.de/specia...MIr5PjrP37_wIV3oRoCR26FAX_EAQYASABEgIYJ_D_BwE
Gibt es auch in anderen Farben wem Pistazie jetzt nicht gefällt. Mein Fazit nach knapp 2500km ist rundum positiv. Wiegt nur 17kg!

Oben Unten