Eigentlich brauchte ich nur ein paar große Pappen, um eine passgerechte große Kartonverpackung zu basteln.
So bin ich heute Mittag im Fahrradladen gelandet. Inzwischen war ich schon zum zweiten Mal dort. Vorwand: Ich wollte zeitnah den Fünfer für die Kaffekasse nachliefern, nachdem mir die junge Frau heute Mittag den Fuffi nicht wechseln konnte.
Beim zweiten besuch hab' ich einen ebikenden älteren Herrn aus dem Freundeskreis mitgenommen.
Angeschaut habe ich mir ein
Bulls Cross Flyer EVO 1. Und kurze Parkplatzrunde hab' ich mir auch angetan. Hat gereicht, die Mundwinkel nach oben zu ziehen. Bulls ist wohl die Eigenmarke von ZEG (was wiederum der Händlerring) ist.
Das Ding soll rund 3,3 k€ kosten, hat allerdings kein Display a la Bosch Intuvia 100.
Bei den Komponenten wie Shimano Acera hätte ich - völliges Unwissen mit großer Bescheidwissermiene übertönend - früher die Nase gerümpft und folgerichtig hat mein "normales" Rad da eigentlich nur Deore XT-Kram... obwohl ich das da freilich nie wirklich gebraucht oder gar ausgereizt hätte.
Die Frage lautet also kurz und knackig: Kann man das Ding zu dem Preis kaufen? Ich würde den Händler vielleicht noch quälen, das Display dazu zu packen und ihm großzügig anbieten im Gegenzug dessen Befestigungseinheit gegen Geld zu nehmen.
Alternativ würde ich mir ein Cube bei der Konkurrenz ansehen, das etwas unter 3 k bleibt.
Ich will...
- ...überhaupt wieder einmal Fahrrad fahren
- ...weder down-, noch up-, noch überhaupt irgendwie -hill fahren
- ...aber auch nie wieder schieben müssen, falls auf der Strecke unvermutet doch mal ein Hügel auftaucht
- ...evtl. ab und an mal wieder zur Arbeit mit dem Ding fahren (rund 18 km gemütlich den Elberadweg entlang) OHNE, dort angekommen, erst einmal die Duschen im Fahrradkeller benutzen zu müssen
- ...kein schlechtes Gewissen mehr haben müssen, wenn ich mich trotz dreier kleiner Whiskies am Ende der Party ins Aut...
Ich will keinen Anhänger haben, keine Kindersitze, keine Systainer-Schnellbefestigung, will nicht einkaufen fahren mit dem Ding... und ganz viel von dem, was die Experten hier diskutieren, will ich sicher auch nicht.
Sonnabend will ich mal eine längere Probe fahren. Bis dahin will ich aber eigentlich schon fest entschlossen sein.