Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

uli2003

ww-robinie
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Ist eigentlich ganz einfach, je geiler das Fahrrad umso mehr sitzt du drauf umso besser sieht es um deine Gesundheit aus!
Ich habe ein günstiges Rad, und sitze auch oft drauf. Muss nicht alles das Beste am Markt sein um Spaß zu machen.
Ich denke immer wirtschaftlich, mich juckt die Farbe oder Marke nicht. Ich brauche hier im (fast) platten Land auch keinen Motor.
Die Herstellung von Motor, Elektronik und Akku benötigt auch Ressourcen, was für mich unnötig ist.

Einzig einen neuen Umwerfer werde ich mir montieren, der alte hakelt und schaltet nicht sauber, kommt jetzt ein XT dran. Aber die 50 Taler werden wohl dransitzen.
 

Mitglied 59145

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Da hast du Recht. Keine Frage, man kann auch mit weniger auskommen und zufrieden sein.

E führt oft, auf keinen Fall immer, dazu, dass die deutlich mehr bewegt werden. Jedenfalls wenn es so läuft wie man es sich vorstellt. Auch meine Beobachtungen zeigen mir, dass die Erfolgsquote mit E deutlich höher ist.

Für mich kann ich ganz klar sagen, dass der Motor der Schlüssel war das sehr umfänglich umzusetzen. Das erlebe ich in meinem Umfeld auch so, man kriegt damit Menschen aufs Rad wo es sonst nicht klappt. Auch wird es dadurch öfter eine Alternative zum Auto.

Klar stehen viel auch einfach rum, da ist es dann wirklich schade, das stimmt.
 

Mitglied 24010 keks

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ABS beim Fahrrad... Echt jetzt? Sowas gibt's wirklich? :emoji_grin: Das ist echt so ein Feature wo ich eigentlich schon immer, nicht, drauf gewartet habe.
Vielleicht sollten wir wieder auf die alten Felgenbremsen zurückrüsten wenn jetzt schon ABS beim Rad notwendig ist. :emoji_grin:

Ich wünsch dir mindestens genauso viel Spaß mit deinem Rad wie ich mit meinem habe!!! Du wirst es vermutlich auch für ganz andere Sachen als nur Biergartentouren verwenden - einfach weil es total entspannt ist. Ich gönn dir jeden halben Euro Steuervorteil den du vielleicht hast! Es werden so viel dümmere Sachen gefördert...

Ich bin heute das erste Mal seit knapp zwei Wochen wieder mein Auto gefahren... Es hat geregnet, ich musste einiges transportieren und ich war etwas faul... Ich hab einen Parkplatz suchen müssen... Boa, da hatt ich schon sowas von keinen Bock mehr auf Auto fahren. :emoji_grin:

Gruß Daniel
 
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Ich bin heute das erste Mal seit knapp zwei Wochen wieder mein Auto gefahren... Es hat geregnet, ich musste einiges transportieren und ich war etwas faul... Ich hab einen Parkplatz suchen müssen... Boa, da hatt ich schon sowas von keinen Bock mehr auf Auto fahren. :emoji_grin:
Das kann ich nur unterschreiben. Mehrere Ampelphasen warten bin ich schon gar nicht mehr gewöhnt. Man hat keine Lust mehr auf das Auto. Beruflich habe ich fast alle Dienstreisen mit der Bahn machen können. Das Auto tritt in den Hintergrund.
 

Mitglied 24010 keks

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Man hat keine Lust mehr auf das Auto. Beruflich habe ich fast alle Dienstreisen mit der Bahn machen können. Das Auto tritt in den Hintergrund.
Ich muss dazu sagen, dass das Wetter im Moment aber auch extrem auf meiner Seite ist. Ich kann noch nicht versprechen, dass das im Herbst / Winter noch anhält.
Aber aktuell bin ich fast 500km extreme Kurzstrecken nicht Auto gefahren und hatte meistens Spaß dabei.
Finanziell ist das bei mir noch nicht lohnenswert aber insgesamt hat es sich trotzdem gelohnt. Meine Kinder lieben E-Bike fahren. Selbst meine Tochter mit 6Jahren will noch in den Sitz vorne :emoji_grin:... Morgen fahre ich mit ihr zum Lernentwicklungsgespräch (Schule ist ca. 2.5km entfernt) mit dem Fahrrad - sie hat heut Abend gefragt ob sie im Sitz sitzen darf. Eigentlich war der Plan, dass sie selbst fährt... Naja fahren wir halt zusammen :emoji_grin:
 

fahe

ww-robinie
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...so, ging doch flott über die Bühne.

Das Ding hat schon vor der Abholung für'n bisschen Fitness gesorgt, weil: Es war selbst mir dann doch zu doof, ein Fahrrad mit dem Auto abzuholen. Also bin ich bei sengenden Temperaturen bis zum Händler gelaufen. Hehe, immerhin fast 2 Kilometer. Ich gebe zu, einen kurzen Moment habe ich überlegt, ob ich mich fahren lasse.

1689337779994.png

PS: Noch eine Durchsage für meinen hiesigen Lieblingsstalker @holz99: Upps, ist gar kein "Mädchenfahrrad".
Und ob Du es glaubst oder nicht, es war mir bei Posten des Links gar nicht aufgefallen, dass ich eines mit anderer Rahmengeometrie erwischt hatte. Wäre mir, ehrlich gesagt, aber auch so etwas von wumpe gewesen. Ob mein Testosteronhaushalt in Ornung ist, werde ich auch künftig nicht am Fahrradrahmen festmachen. Aber, wenn Du solche Eselsbrückchen brauchst... seien Sie Dir natürlich gegönnt. :emoji_sunglasses: :emoji_kissing_heart:

PPS: Der Rückweg hat tatsächlich Spaß gemacht. Trotz niedrigster Unterstützungsstufe.

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pedder

ww-robinie
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Dann auf Unfallfreies Fahren. Klingeln dran? Die braucht man dann doch öfter!
 

Mitglied 120553

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...so, ging doch flott über die Bühne.

Das Ding hat schon vor der Abholung für'n bisschen Fitness gesorgt, weil: Es war selbst mir dann doch zu doof, ein Fahrrad mit dem Auto abzuholen. Also bin ich bei sengenden Temperaturen bis zum Händler gelaufen. Hehe, immerhin fast 2 Kilometer. Ich gebe zu, einen kurzen Moment habe ich überlegt, ob ich mich fahren lasse.

Anhang anzeigen 150439

PS: Noch eine Durchsage für meinen hiesigen Lieblingsstalker @holz99: Upps, ist gar kein "Mädchenfahrrad".
Und ob Du es glaubst oder nicht, es war mir bei Posten des Links gar nicht aufgefallen, dass ich eines mit anderer Rahmengeometrie erwischt hatte. Wäre mir, ehrlich gesagt, aber auch so etwas von wumpe gewesen. Ob mein Testosteronhaushalt in Ornung ist, werde ich auch künftig nicht am Fahrradrahmen festmachen. Aber, wenn Du solche Eselsbrückchen brauchst... seien Sie Dir natürlich gegönnt. :emoji_sunglasses: :emoji_kissing_heart:

PPS: Der Rückweg hat tatsächlich Spaß gemacht. Trotz niedrigster Unterstützungsstufe.

Anhang anzeigen 150438

Na prima . Wenigstens scheint die allseits gehasste Autokorrektur beim Fahrradkauf bestens zu funktionieren :emoji_innocent: . Wenn du anschließend noch schwimmen gehst , hast du auch schon deinen ersten Triathlon hinter dir . Kann man mit so einem Mittelmotor auch schneller wie 25 km fahren , wenn man den elektrischen Teil deaktiviert ? Ich habe irgendwo gelesen , das diese Bauweise aufgrund des Getriebes den Vortrieb bremst . Bei meinem Heckmotor habe ich solche Symptome nicht .
Mein Fahrrad ist natürlich nicht so hübsch wie deines , dafür aber flott und billig ...... :emoji_grin:
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odul

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Und mal eine allgemeine Frage:
Bei den ganzen Fahrrädern ist der Sattel ja ziemlich dicht beim Hinterrad. Ich gehe daher mal davon aus, dass auf dem Hinterrad deutlich mehr Last ist, als auf dem Vorderrad.

Wäre es dann nicht bzgl. der Federung günstiger, wenn statt dem Vorderrad, das Hinterrad gefedert wäre?
 

fahe

ww-robinie
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Dann auf Unfallfreies Fahren.
Danke, mein Lieber.

Ja. Ein Winzling.

Kann man mit so einem Mittelmotor auch schneller wie 25 km fahren , wenn man den elektrischen Teil deaktiviert ?
Keine Ahnung. Wenn ich schnell fahren will, verbrenne ich liebevoll Diesel auf der Autobahn... letzten Sonnabend erst wieder bin ich auf der Strecke DD-B-DD kaum aus dem Staunen herausgekommen. Zweimal an fetten Porsche Taycan vorbeigerollt, die batterieschonend mit 130 unterwegs waren. Da würde mir echt die Selbstbeherrschung fehlen. :emoji_joy:

ist der Akku fest verbaut?
...nöh. Der Händler hat auch darauf "bestanden", dass ich ihn übungsweise mal rausnehme: Kunststoffabdeckung runternehmen, Schlüssel drehen, Akku raus. Ganz easy. Weil ich die Mühle ja schnell wollte und eine ziemlich kleine Rahmengröße brauche, habe ich ja genommen, was im Lager war. Der 750 Wh hat ganz schön Gewicht. Aber ich will das Ding ja nicht tragen. :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

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@holz99 das funktioniert, wenig bis keine Wiederstand. Gewicht fährst du natürlich mehr. Bei Nabenmotor hast du mehr Gewicht im Laufrad. Ich bin Fan von Nabenmotoren, das hat aber andere Gründe.

Reifen sind wichtiger, deine Stollen merkt man da deutlich stärker. :emoji_wink:

Die Gewichtsverteilung hängt stark von der Haltung ab. Vorderrad Federung macht schon Sinn, also wenn man meint Federung zu brauchen. Sattel kriegst du fast immer mit gefederter Sattelstütze in den Griff.

Fast alle Akkus sind zu entnehmen. Ich finde allerdings Akkus die im Rahmen hängen deutlich komfortabler. Ich muss den Akku aber auch immer rausnehmen zum Laden, dann fahre ich auch das ganze Jahr und nehme ihn bei niedrigen Temperaturen ebenfalls mit rein, das heißt ich habe da sicher einen überdurchschnittliven Anspruch an Zugänglichkeit. Zusätzlich fahre ich viel ohne und will die Option haben das Elektrokran ganz zurück zu bauen oder auf ein anderes System zu wechseln.

Aber jeder hat da nen anderen Anspruch und andere Vorstellungen. Man kann oft mir Kleinigkeiten viel erreichen, man bewegt sich halt auf dem Rad, da sind ,im Vergleich zum Auto, die Details wichtiger.

Dir Falk wünsche ich viel Spaß mit dem Gefährt, die cubes dieser Bauart scheinen ja sehr beliebt. Das hat ja meist nen Grund:emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
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Das mit den Klingeln bei den E-Bikes ist blöd gelöst. Ich brauche ein laute relativ tieftönende Klingel, weil mich mit der hochtönenden die Oma-Gang die immer zu dritt nebeneinander auf meinem Arbeitsweg unterwegs sind, nicht hört. Meiner Frau wollte ich auch so eine anbauen, aber da hat sie ihr Bedienfeld...

Nachdem meine Pedalen knackten wie blöd, hat mein Sohn mir gestern MountainBike Pedalen aus dem Fundus montiert. Größere Auflagefläche, extrem angenehm zu meinen großen Füßen.
 

Mitglied 59145

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Flatpedal macht Sinn. Man kann Pedale meist auch warten. Also aufschrauben, Fett rein und wieder zusammen. Spiel kässt sich meist auch einstellen. Aber irgendwann sind sie halt durch.

Ich fahre solche mit Spikes, bei meiner Frau habe ich normale montieren müssen wegen der Schuhe. Die kriegt irgendwann so Dinger mit dieser Skateboardfolie drauf. Also so rauhe Antirutschbeschichtung, bei meinem Schuhwerk geht es so, man sieht an den Lieblingngs Fahrradschuhen aber schon Abnutzung.

Also wer neu kauft sollte sich sowas Mal anschauen.
 

Frank73

ww-robinie
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Kennt sich wer mit den Cube Reaction Hybrid aus?
Könnte ein slt aus 2021 bekommen, Zustand ist sehr gut. Probe fahren muss ich aber noch, um zu schauen obs überhaupt passt.
Für das Geld gibt es ja aber schon neue.
Slt ist halt aber die beste Ausstattung. Die Frage ist halt braucht man das? Oder anders formuliert, sind die Sachen dann haltbarer?
Habe halt keine Ahnung von den E Bikes, bis jetzt nur Bio.
 

Mitglied 120553

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@holz99 das funktioniert, wenig bis keine Wiederstand. Gewicht fährst du natürlich mehr. Bei Nabenmotor hast du mehr Gewicht im Laufrad. Ich bin Fan von Nabenmotoren, das hat aber andere Gründe.

Reifen sind wichtiger, deine Stollen merkt man da deutlich stärker. :emoji_wink:

Die Gewichtsverteilung hängt stark von der Haltung ab. Vorderrad Federung macht schon Sinn, also wenn man meint Federung zu brauchen. Sattel kriegst du fast immer mit gefederter Sattelstütze in den Griff.

Fast alle Akkus sind zu entnehmen. Ich finde allerdings Akkus die im Rahmen hängen deutlich komfortabler. Ich muss den Akku aber auch immer rausnehmen zum Laden, dann fahre ich auch das ganze Jahr und nehme ihn bei niedrigen Temperaturen ebenfalls mit rein, das heißt ich habe da sicher einen überdurchschnittliven Anspruch an Zugänglichkeit. Zusätzlich fahre ich viel ohne und will die Option haben das Elektrokran ganz zurück zu bauen oder auf ein anderes System zu wechseln.

Aber jeder hat da nen anderen Anspruch und andere Vorstellungen. Man kann oft mir Kleinigkeiten viel erreichen, man bewegt sich halt auf dem Rad, da sind ,im Vergleich zum Auto, die Details wichtiger.

Dir Falk wünsche ich viel Spaß mit dem Gefährt, die cubes dieser Bauart scheinen ja sehr beliebt. Das hat ja meist nen Grund:emoji_wink:

Danke für die Auskunft . Die Stollenreifen sind natürlich bei "schlammigigem" Untergrund prima . Den erhöhten Rollwiderstand kompensiere ich ganz einfach mit großer Motorleistung und entsprechendem Akku .
 

Mitglied 59145

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Den erhöhten Rollwiderstand kompensiere ich ganz einfach mit großer Motorleistung und entsprechendem Akku .
Also entweder illegal oder langsam?

Bereifung ist für mich eines der entscheidenden Dinge. Ist für mich auch deutlich wichtiger als der Motortyp.

Also machst du dir über potentielles Bremsen des Motors Gedanken, aber Rollwiderstand wird kompensiert?

Passt nicht zusammen.

Alle, mir bekannten, Motoren haben das nicht. Ein paar Mittelmotoren hatten das wohl, ganz am Anfang.

Muss halt jeder auch gucken was er so für Strecken fährt, ich fahre täglich 4,5km Feldweg, fast mit slicks. Probleme mit Grip habe ich nicht, für Schnee und Eis habe ich Spikes. Die fährt man aber wirklich nicht gerne.

Ich genieße die Ruhe beim Radfahren ungemein, Stollen nerven mich daher ungemein. Mag sein dass ich da sehr speziell bin. Eine Freundin fährt gerade mit meinem Rad und Hund täglich durch die Gegend, der ist das ruhige Verhalten von Reifen und Nabenmotor auch schon deutlich positive aufgefallen.

Vielen bestimmt egal, mir ist das sehr wichtig.

Es wird dann schnell sehr abstrakt, ich würde zum Beispiel immer Stahlrahmen ungefedert fahren. Ist für mich einfach genau das richtige.
 

Mitglied 120553

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Also entweder illegal oder langsam?

Bereifung ist für mich eines der entscheidenden Dinge. Ist für mich auch deutlich wichtiger als der Motortyp.

Also machst du dir über potentielles Bremsen des Motors Gedanken, aber Rollwiderstand wird kompensiert?

Passt nicht zusammen.

Alle, mir bekannten, Motoren haben das nicht. Ein paar Mittelmotoren hatten das wohl, ganz am Anfang.

Muss halt jeder auch gucken was er so für Strecken fährt, ich fahre täglich 4,5km Feldweg, fast mit slicks. Probleme mit Grip habe ich nicht, für Schnee und Eis habe ich Spikes. Die fährt man aber wirklich nicht gerne.

Ich genieße die Ruhe beim Radfahren ungemein, Stollen nerven mich daher ungemein. Mag sein dass ich da sehr speziell bin. Eine Freundin fährt gerade mit meinem Rad und Hund täglich durch die Gegend, der ist das ruhige Verhalten von Reifen und Nabenmotor auch schon deutlich positive aufgefallen.

Vielen bestimmt egal, mir ist das sehr wichtig.

Es wird dann schnell sehr abstrakt, ich würde zum Beispiel immer Stahlrahmen ungefedert fahren. Ist für mich einfach genau das richtige.

Da hast du mich falsch verstanden . Ich hatte etwas im Hinterkopf , das da beim Mittelmotor das Getriebe beim reinen Radfahren mechanisch bremst . Ähnlich wie die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Pedalerie beim Mofa .
Ich habe sehr lange in Berlin gelebt und bin dort kurioserweise sehr viel mit einem umgebauten uralten Rennrad , was ich immernoch besitze , rumgefahren . Das Mountainbike habe ich mir irgendwann dazugekauft . Stand aber ca. 20 Jahre ungenutzt rum . Jetzt lebe ich auf dem Land und fahre öfters mit diesem zum E-Bike umgebauten Fahrrad rum . Zumindest nachhaltig und Ressourcenschonend ist das Ganze ....
 

Mitglied 24010 keks

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das da beim Mittelmotor das Getriebe beim reinen Radfahren mechanisch bremst .
Bei meinem ist das, zumindest gefühlt, so. Ich hatte jetzt mal Akku leer. Das macht überhaupt gar keinen Spaß zu fahren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nur am Gewicht liegt.
Meins ist aber auch schon alt. Bj. 2017. Vielleicht hat sich da inzwischen aber auch etwas geändert.

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

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Bei Bosch ist das wohl in den ersten Generationen so, welche genau oder bei welchen Herstellern weiss ich nicht.

Ich bin mein Rad einmal mit anderem Hinterrad, also ohne Motor, und ohne Akku gefahren. Das empfinde ich schon als deutlichen Unterschied.

Dieser ganze Gewichtshype hat halt schon einen Funken Wahrheit.

@holz99 nachhaltig und ressourcenschonend ist immer ein relativer Begriff.
Das mag für dich zutreffen, für mich auch ein Grund mein Rad in dieser Konfiguration zu kaufen.

Ein altes aufrüsten heißt aber auch immer sich mit der Materie zu befassen. Kann man machen, muss man aber nicht. Es muss ja zum Beispiel auch erstmal ein geeignetes und passendes Rad gefunden werden. Ich würde niemals ein E-Bike mit solchen Bremsen fahren und das auch niemandem empfehlen. Wenn man dann anfängt jemandem wie @fahe zu erklären was für Grundlagen ein Rad zur Umrüstung erfüllen müsste und er nach 20Kleinanzeifen Aktionen evtl das richtige gefunden hat, hat man schon echt Glück gehabt. Wenn er dann noch jemanden findet, der ihm das Umrüstet, ist das auch nicht weit entfernt von dem was er jetzt zahlt. Jedenfalls wenn man das mit gängigen Stunden rechnet.

Also ist sowas:
Zumindest nachhaltig und Ressourcenschonend ist das Ganze ....
Immer relativ zu sehen.

Ich habe auch schon einiges an Rädern umgerüstet und das ist oft eine passende, vor allem günstige Lösung.

Im Prinzip aber nur tauglich für Leute bei den Fahrrad eh schon Thema war und bei denen ein dementsprechendes Rad vorhanden ist.

Rad muss sich in allen Belangen gut anfühlen, dann ist die Chance auf angemessene Nutzung hoch.

Gebrauchte Räder ist eher etwas für Nerds, eine Fachberatung mit entsprechender Auswahl finde ich da schon grundlegend wichtig.
 

fahe

ww-robinie
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Wenn man dann anfängt jemandem wie @fahe zu erklären was für Grundlagen ein Rad zur Umrüstung erfüllen müsste und er nach 20Kleinanzeifen Aktionen evtl das richtige gefunden hat, hat man schon echt Glück gehabt.
...hehe, junger Freund, nicht solche despektierlichen Einlassungen. Mein erstes Specialized Hardtail fuhr ich vor rund 30 Jahren, als Du noch mit welcher Trommel um welchen Baum...?

Das erste mal mit 'nem Fahrrad im Rosenbeet lag ich folglich? Genau, als Deine Zeugung noch nicht mal geplant war... :emoji_joy:

Sch***e, wie doch die Zeit verfliegt.

By the way: Ein rundes Dutzend Kilometer war ich mit der neuen Gehhilfe vorhin schon mal unterwegs... Hat immer noch Spaß gemacht.


EDIT: Ich muss mich korrigieren: Das erste "Westfahrrad", das man Bike nennen konnte, war gar nicht das Specialized, sondern ein Scott.
 
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