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Ob sich das gelohnt hat....
Ich habe ein günstiges Rad, und sitze auch oft drauf. Muss nicht alles das Beste am Markt sein um Spaß zu machen.Ist eigentlich ganz einfach, je geiler das Fahrrad umso mehr sitzt du drauf umso besser sieht es um deine Gesundheit aus!
Das kann ich nur unterschreiben. Mehrere Ampelphasen warten bin ich schon gar nicht mehr gewöhnt. Man hat keine Lust mehr auf das Auto. Beruflich habe ich fast alle Dienstreisen mit der Bahn machen können. Das Auto tritt in den Hintergrund.Ich bin heute das erste Mal seit knapp zwei Wochen wieder mein Auto gefahren... Es hat geregnet, ich musste einiges transportieren und ich war etwas faul... Ich hab einen Parkplatz suchen müssen... Boa, da hatt ich schon sowas von keinen Bock mehr auf Auto fahren.
Viel Spaß mit dem neuen Gefährt! Die Schaltung ist doch deutlich besser als bei dem anderen Rad.Ach so, wird ein Cube Kathmandu Hybrid EXC750. Völlig verrückt: Das Ding gäbe es auch mit ABS.
Ich muss dazu sagen, dass das Wetter im Moment aber auch extrem auf meiner Seite ist. Ich kann noch nicht versprechen, dass das im Herbst / Winter noch anhält.Man hat keine Lust mehr auf das Auto. Beruflich habe ich fast alle Dienstreisen mit der Bahn machen können. Das Auto tritt in den Hintergrund.
...so, ging doch flott über die Bühne.
Das Ding hat schon vor der Abholung für'n bisschen Fitness gesorgt, weil: Es war selbst mir dann doch zu doof, ein Fahrrad mit dem Auto abzuholen. Also bin ich bei sengenden Temperaturen bis zum Händler gelaufen. Hehe, immerhin fast 2 Kilometer. Ich gebe zu, einen kurzen Moment habe ich überlegt, ob ich mich fahren lasse.
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PS: Noch eine Durchsage für meinen hiesigen Lieblingsstalker @holz99: Upps, ist gar kein "Mädchenfahrrad".
Und ob Du es glaubst oder nicht, es war mir bei Posten des Links gar nicht aufgefallen, dass ich eines mit anderer Rahmengeometrie erwischt hatte. Wäre mir, ehrlich gesagt, aber auch so etwas von wumpe gewesen. Ob mein Testosteronhaushalt in Ornung ist, werde ich auch künftig nicht am Fahrradrahmen festmachen. Aber, wenn Du solche Eselsbrückchen brauchst... seien Sie Dir natürlich gegönnt.
PPS: Der Rückweg hat tatsächlich Spaß gemacht. Trotz niedrigster Unterstützungsstufe.
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Danke, mein Lieber.Dann auf Unfallfreies Fahren.
Ja. Ein Winzling.Klingeln dran
Keine Ahnung. Wenn ich schnell fahren will, verbrenne ich liebevoll Diesel auf der Autobahn... letzten Sonnabend erst wieder bin ich auf der Strecke DD-B-DD kaum aus dem Staunen herausgekommen. Zweimal an fetten Porsche Taycan vorbeigerollt, die batterieschonend mit 130 unterwegs waren. Da würde mir echt die Selbstbeherrschung fehlen.Kann man mit so einem Mittelmotor auch schneller wie 25 km fahren , wenn man den elektrischen Teil deaktiviert ?
...nöh. Der Händler hat auch darauf "bestanden", dass ich ihn übungsweise mal rausnehme: Kunststoffabdeckung runternehmen, Schlüssel drehen, Akku raus. Ganz easy. Weil ich die Mühle ja schnell wollte und eine ziemlich kleine Rahmengröße brauche, habe ich ja genommen, was im Lager war. Der 750 Wh hat ganz schön Gewicht. Aber ich will das Ding ja nicht tragen.ist der Akku fest verbaut?
@holz99 das funktioniert, wenig bis keine Wiederstand. Gewicht fährst du natürlich mehr. Bei Nabenmotor hast du mehr Gewicht im Laufrad. Ich bin Fan von Nabenmotoren, das hat aber andere Gründe.
Reifen sind wichtiger, deine Stollen merkt man da deutlich stärker.
Die Gewichtsverteilung hängt stark von der Haltung ab. Vorderrad Federung macht schon Sinn, also wenn man meint Federung zu brauchen. Sattel kriegst du fast immer mit gefederter Sattelstütze in den Griff.
Fast alle Akkus sind zu entnehmen. Ich finde allerdings Akkus die im Rahmen hängen deutlich komfortabler. Ich muss den Akku aber auch immer rausnehmen zum Laden, dann fahre ich auch das ganze Jahr und nehme ihn bei niedrigen Temperaturen ebenfalls mit rein, das heißt ich habe da sicher einen überdurchschnittliven Anspruch an Zugänglichkeit. Zusätzlich fahre ich viel ohne und will die Option haben das Elektrokran ganz zurück zu bauen oder auf ein anderes System zu wechseln.
Aber jeder hat da nen anderen Anspruch und andere Vorstellungen. Man kann oft mir Kleinigkeiten viel erreichen, man bewegt sich halt auf dem Rad, da sind ,im Vergleich zum Auto, die Details wichtiger.
Dir Falk wünsche ich viel Spaß mit dem Gefährt, die cubes dieser Bauart scheinen ja sehr beliebt. Das hat ja meist nen Grund
Also entweder illegal oder langsam?Den erhöhten Rollwiderstand kompensiere ich ganz einfach mit großer Motorleistung und entsprechendem Akku .
Die nennt sich im Schreinerjargon auch Sandpapier.Die kriegt irgendwann so Dinger mit dieser Skateboardfolie drauf.
Ich sehe ja jeden Tag genug Holz, bin da also recht frei in meiner Wahl
Also entweder illegal oder langsam?
Bereifung ist für mich eines der entscheidenden Dinge. Ist für mich auch deutlich wichtiger als der Motortyp.
Also machst du dir über potentielles Bremsen des Motors Gedanken, aber Rollwiderstand wird kompensiert?
Passt nicht zusammen.
Alle, mir bekannten, Motoren haben das nicht. Ein paar Mittelmotoren hatten das wohl, ganz am Anfang.
Muss halt jeder auch gucken was er so für Strecken fährt, ich fahre täglich 4,5km Feldweg, fast mit slicks. Probleme mit Grip habe ich nicht, für Schnee und Eis habe ich Spikes. Die fährt man aber wirklich nicht gerne.
Ich genieße die Ruhe beim Radfahren ungemein, Stollen nerven mich daher ungemein. Mag sein dass ich da sehr speziell bin. Eine Freundin fährt gerade mit meinem Rad und Hund täglich durch die Gegend, der ist das ruhige Verhalten von Reifen und Nabenmotor auch schon deutlich positive aufgefallen.
Vielen bestimmt egal, mir ist das sehr wichtig.
Es wird dann schnell sehr abstrakt, ich würde zum Beispiel immer Stahlrahmen ungefedert fahren. Ist für mich einfach genau das richtige.
Bei meinem ist das, zumindest gefühlt, so. Ich hatte jetzt mal Akku leer. Das macht überhaupt gar keinen Spaß zu fahren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nur am Gewicht liegt.das da beim Mittelmotor das Getriebe beim reinen Radfahren mechanisch bremst .
Immer relativ zu sehen.Zumindest nachhaltig und Ressourcenschonend ist das Ganze ....
...hehe, junger Freund, nicht solche despektierlichen Einlassungen. Mein erstes Specialized Hardtail fuhr ich vor rund 30 Jahren, als Du noch mit welcher Trommel um welchen Baum...?Wenn man dann anfängt jemandem wie @fahe zu erklären was für Grundlagen ein Rad zur Umrüstung erfüllen müsste und er nach 20Kleinanzeifen Aktionen evtl das richtige gefunden hat, hat man schon echt Glück gehabt.