Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

U.Tho

ww-robinie

Mitglied 59145

Gäste
@U.Tho dass das nichts fürs Fahrrad ist, ist mir klar. Aber was macht das? Lüfter? Wischer?

Wie funktioniert das?

Mitglied 59145

Gäste
Ich weiß nicht ob das CH es hier oder in einem extra Faden geschrieben hatte.

Jedenfalls ist das Freie Lastenrad Holzminden ja schonmal gezeigt worden.

Heute haben wir, also eigentlich eine gute Freundin, dann endlich Mal beklebt.

Ich finde es saugut!

Auf die leere Seite zum Fahrer kommt noch die Info, dass das Kostenlos ist und wo man sich melden muss.

Anhänge

• PXL_20230725_184244832.MP.jpg
    PXL_20230725_184244832.MP.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20230725_184238216.MP.jpg
    PXL_20230725_184238216.MP.jpg
    222 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20230725_184233224.MP.jpg
    PXL_20230725_184233224.MP.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 34

Lorenzo

ww-robinie
Sehr cool, die Bummelhummel!

Ich hab da mal ne Frage: ich hab ne Fox Gabel am meinem Rad, und sie hat Aufnahmen für einen Gepäckträger.
https://shop.foxracingshox.de/products/34-awl-29-140mm
Welche Gepäckträger passen denn da? Ich will natürlich einen benutzen der an den entsprechenden Aufnahmen verschraubt wird. Am liebsten nen Lowrider für die typischen Ortlieb/Vaude Taschen. Ich kauf für den Justus jetzt dann nen Kindersitz mit Aufnahme auf dem Gepäckträger hinten, und dann würd ich vorne gerne noch nen kleinen Einkauf unter bringen, oder eben den Krams den man mit Kind so dabei hat. Auf dem Rad hab ich inzwischen ne regelrechte Allergie gegen Rucksäcke, und auch der Justus kann sich bestimmt ne schöne Aussicht vorstellen..

Mitglied 59145

Gäste
Das sind beides Sachen von denen ich wenig Ahnung habe. Verbaut habe ich Gepäckträger von Tubus und Rackpack. Die waren beide wirklich anstandslos. Waren beides normale Gepäckträger, also was spezielles kann ich nicht empfehlen.

Das Ding auf dem Bild habe ich noch hier, wird aber für deinen Zweck zu breit sein und die mittige Bohrung oben in der Gabelbrücke hast du wahrscheinlich nicht. Der saß aber auch an einer Federgabel, aber son billiges Trekkingding.

Wenn es doch was ist, meld dich.

Anhänge

• PXL_20230727_193455824.jpg
    PXL_20230727_193455824.jpg
    231 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20230727_193516589.jpg
    PXL_20230727_193516589.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 17

ger-247

ww-robinie
Aufnahmen an einer Federgabel für Gepäckträger wirst du m.E. nicht finden. Das rechte Standrohr ist doch ohnehin nackig und auch die Gabelbrücke hat keine Bohrung.

Topeak TetraRack wäre eine Möglichkeit. Gesehen habe ich den schon und auch gehört, dass der was taugt. Selbst gefahren bin ich den aber noch nicht. Hat vor allem den Charme, der schnellen Montage. Auf jeden Fall sollten die Standrohre mit einer guten Protektorfolie geschützt werden, weil sonst der Lack durchscheuert. Die Erfahrung habe ich mit SKS Race Blades gemacht, die trotz Isoband bald Scheuerstellen auf dem Rahmen hinterlassen hatten.

Lorenzo

ww-robinie
Doch doch, die Fox AWL hat Aufnahmen für Lampe, Schutzbleche und Gepäckträger. Ich kenn da nur keinen Standard der dann funktionieren würde. Und genau das Problem mit dem durchgescheuerten Lack am Gabelschaft möcht ich verhindern. Da kommt früher oder später immer mal bisschen feiner Dreck rein. Und im Winter frisst sich dann das Salz ins Metall.
@benben : Das Teil von dir sieht gar nicht mal so verkehrt aus. Ich werd später mal messen gehen wie weit die Aufnahmepunkte voneinander entfernt sind, und auch paar Fotos machen.
Es is schon seltsam, ich hab jetzt nicht tagelang geschaut, aber so auf Anhieb findet man einfach keine Gepäckträger für die entsprechenden Aufnahmen, bei denen nicht dabei steht dass sie explizit für Starrgabeln sind. Wohl aber vermutlich weil die Kombination Federgabel mit den korrekten Aufnahmen sehr selten ist.
Danke schon mal für die Antworten

Mitglied 59145

Gäste
Wie gesagt, echt nicht mein Thema. Bei dem der hier liegt, sieht es so aus als würde er in das Lampen/Schutzblechloch und die Bremsaufnahmen geschraubt. Das bekommen wir aber abgeglichen. Mein Eindruck ist, dass der viel zu breit für diese Lowrider Taschen ist.

https://www.thule.com/de-de/bike-pa...nniers-and-bike-bags/thule-tour-rack-_-100090

https://hollandbikeshop.com/de-de/f...4-29-aluminium-sw-730482/?country_id=81&gad=1

Sollte beides funktionieren, aber wegen keine Ahnung nur "sollte"........

fahe

ww-robinie
...hab' ich eigentlich schon erwähnt, dass ich gestern rund 45 Kilometer auf'm Fahrradsattel zurücklegte? Just for... na ja, "fun" zu schreiben, widerstrebt mir schon noch 'n bisschen. Sagen wir mal, ohne besondere Transportbedürfnisse...:emoji_wink:

Auch kurze Wege zum Bäcker, zur Post etc. fahre ich inzwischen wieder mit dem Rad.

Gestern war's dann ein kleiner Ausflug, die Elbe entlang.

Mitglied 59145

Gäste
......ja, so fängt das an :emoji_wink:

Hier ist ja momentan "Profiwetter"! Viel Platz aif den Radwegen, keine Kinder oder andere Mediensüchtige. Ich bin heute morgen in Regenhose gefahren, das erste mal diese Woche also kein Nieselregen auf dem Weg zur Arbeit.......

Das bleibt wohl noch so.

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt alles, ich fahre auch oft ohne Akku und finde ein Rad sollte auch so funktionieren. Ich habe irgendwann etwas ganz ordentlich klingendes mit erträglicher Optik von irgendeinem alten Fahrrad gerupft.

Mit der kann ich sogar verschieden laut und nervig klingeln! :emoji_innocent:

KalterBach

ww-robinie
Klingeln, die gut klingeln, sehen extra K***e aus :emoji_wink:
Mhhh, ich weiß ja jetzt nicht wo Du einkaufst, aber mir fallen da auf Anhieb mal ein paar Modelle ein.

Oi Luxe

Knog_OI-Luxe-Fahrradklingel_12127KN_a_800x800@2x.jpg

Basil Glocke Portland

01255PXiCfw4wZ0kJ6_300x300@2x.jpg

Und diese ganz normalen Klingeln die schon Opa hatte funktionieren auch.

Mitglied 59145

Gäste
Die Oi habe wohl massive Haltbarkeitsprobleme. Ausserdem sind beide Varianten im Ton zu hell für viele ältere, die reagieren wirklich auf dumpfere Töne besser.

Meine Erfahrung sagt, dass eine gut zu hörende Klingel schon etwas Volumen braucht.

Pling alleine wird irgendwie oft überhört.

Schön sind sie aber!

pedder

ww-robinie
Das beste ist wirklich so eine große DING-Dong Klingel. Sieht scheiße aus, aber die hört jeder und vor allem: jederer weiß, was es ist.
ICh habe auch so eine elktronische Hupe am Rad, die ist zwar laut, löst aber nicht die richige Reaktion aus.

Oft hilft aber nur laut pfeifen oder rufen. Wenn einem mal wieder der Fahrradweg versperrt wird oder die Vorfahrt genommen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Pedder,
hast Du mal einen Link zur Hupe? Ich hätte manchmal gerne so ein Nebelhorn, wenn mir mal wieder einer die Vorfahrt nimmt und schon ein Bett im Krankenhaus gebucht hat….

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Hupen hatten wir an unseren Velomobilen. Da würde man aber nicht als Fahrrad auf dem Fahrradweg wahrgenommen.

Gruß Ingo

Mitglied 59145

Gäste
Die Fantasie der DruLu Hupe hatte ich auch. Ich bin der Meinung es verschärft alles nur, ist halt ein Katalysator der Aggressionen.

Dicke Klingel wie an deinem Lastenrad habe ich hier noch, kann ich dir schicken.

pedder

ww-robinie
Hallo Pedder,
hast Du mal einen Link zur Hupe? Ich hätte manchmal gerne so ein Nebelhorn, wenn mir mal wieder einer die Vorfahrt nimmt und schon ein Bett im Krankenhaus gebucht hat….
irgend ein china ding von ebay. aber ich träume auch eher von einer Airzound

Oben Unten