Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

joh.t.

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weiß jemand wo ich diese Fahrradklingel kaufen kann. Sie war eigentlich silbern , dreht sich beim Klingeln auf beiden Seiten und macht gut Lärm.
 

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Mitglied 59145

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Bei mir ist gerade endlich das Paket mit den Ersatzteilen angekommen. Jetzt nach Hause rasen und testen!

Edit: läuft, endlich!!!
 
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odul

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...bie der Probefahrt habe ich mir einen Platten eingefangen. Habs 1km und 80Höhenmeter nach Hause geschoben.

Dazu eine Frage: gibt es irgendwelche Reifen/Schläuche die tatsächlich weniger leicht platt werden?
 

joh.t.

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flüsterholz

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Habe gerade bei unseren Fahrrädern die Mäntel gewechselt und dabei festgestellt, dass ein Vorderrad einen leichten Seitenschlag hat. Natürlich meines. Da uns der Fachhändler beim Kauf empfohlen hatte, sowas lieber in der Fachwerkstatt machen zu lassen (beim selber machen könne man sich schnell einen Höhenschlag einhandeln), habe ich dort mal dort wegen einem Termin angerufen. 4 Wochen Wartezeit. Klar, es ist Saison. Jetzt wollte ich die nächsten 2 Wochen noch ein wenig radeln. Kann man sowas vielleicht doch gut selber machen?
Wie man einen Seitenschlag raus bekommt, ist mir klar. Aber wie verhindere ich am besten einen Höhenschlag? Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder kann ich noch bedenkenlos 4 Wochen weiterfahren? Wäre schon einiges an Strecke.
Gruß Michael
 

Mitglied 59145

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Das ist etwas was sich schwer erklären lässt.
Rat zu geben ist schwierig wenn nicht so richtig einschätzen kann wie stark das ist und wie stark die Spannung ist.

Man kann das Fahrrad umdrehen und mit Kabelbindern am Rahmen eine Art Leere herstellen. Das geht schon.

Zum zentrieren guckt man am besten ein paar Youtubevideos. Oft wird davon aber auch ein Wahnsinns Bohei gemacht. So ein Mantel ist ja nun auch nie sehr exakt.....

Erstmal würde ich es ordentlich abdrücken, das verbessert oft einiges.

Nimmst das Rad, stellst dich an einen Tisch oder sonstwas, die Nabe auf den Tisch und dann kreisförmig wiederholenden auf die Felge drücken, das mehrfach in beide Richtungen.

In der Theorie haben die Speichen ja die richtige Länge, durch das drücken rückt sich das in manchen Fällen wieder ganz gut in Position. Dann kann man zusätzlich die Spannung erhöhen, alle Speichen eine Viertel Umdrehung zum Beispiel. Nahezu alle Laufräder die man so kauft sind zu locker.

Edit: Nur mit ordentlichen Nippelspannern rangehen, das sind die die fast geschlossen sind und nur eine Öffnung für die Speichen haben. Nicht diese zweiseitigen Dinger von Grabbeltisch. Gerade wenn das Laufrad schon etwas Wasser und Dreck gesehen hat!
 

flüsterholz

ww-robinie
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Das ist etwas was sich schwer erklären lässt.
Rat zu geben ist schwierig wenn nicht so richtig einschätzen kann wie stark das ist und wie stark die Spannung ist.

Man kann das Fahrrad umdrehen und mit Kabelbindern am Rahmen eine Art Leere herstellen. Das geht schon.

Zum zentrieren guckt man am besten ein paar Youtubevideos. Oft wird davon aber auch ein Wahnsinns Bohei gemacht. So ein Mantel ist ja nun auch nie sehr exakt.....

Erstmal würde ich es ordentlich abdrücken, das verbessert oft einiges.

Nimmst das Rad, stellst dich an einen Tisch oder sonstwas, die Nabe auf den Tisch und dann kreisförmig wiederholenden auf die Felge drücken, das mehrfach in beide Richtungen.

In der Theorie haben die Speichen ja die richtige Länge, durch das drücken rückt sich das in manchen Fällen wieder ganz gut in Position. Dann kann man zusätzlich die Spannung erhöhen, alle Speichen eine Viertel Umdrehung zum Beispiel. Nahezu alle Laufräder die man so kauft sind zu locker.

Edit: Nur mit ordentlichen Nippelspannern rangehen, das sind die die fast geschlossen sind und nur eine Öffnung für die Speichen haben. Nicht diese zweiseitigen Dinger von Grabbeltisch. Gerade wenn das Laufrad schon etwas Wasser und Dreck gesehen hat!
Sorry, hat ein wenig gedauert. Hab das endlich mal gute Wetter zum Radfahren genutzt.
Was ich bisher an meine alten Rädern schon immer gemacht habe, war, den Seitenschlag zu korrigieren. Links und rechts von der Felge einen Kabelbinder angebracht und den so abgeschnitten, dass ich zwischen Felge und Kabelbinderende ein paar mm Luft hatte. Das Rad dann langsam gedreht und in dem Bereich, in dem sich der Abstand dann änderte, die Speichen zur der Seite, auf der der Abstand größer wurde, etwas angezogen. Auf der Seite wo der Abstand kleiner wurde, dementsprechend etwas gelockert. Das hat bisher auch immer gut geklappt.
Das dieses Korrigieren evtl einen Höhenschlag verursachen kann, war mir bis zum Neukauf vor 4Jahren, nicht bewußt.
Das könnte ich dann vielleicht schon ausgleichen, wenn ich die Felge an der richtigen Stelle gegen den Tisch drücke? Hab ich das richtig verstanden?
Überlegt hatte ich mir schon folgendes Vorgehen. Wiederum einen Kabelbinder am Rahmen zu befestigen. Diesmal aber nicht rechts/links von der Felge sondern oberhalb. Beim drehen des Rades würde ich dann ja auch sehen, ob und wo sich ein Höhenschlag gebildet hat. Der müsste sich dann ja wahrscheinlich auch auf der gegenüberliegenden Seite bilden. Oder lieg ich da falsch. Jedenfalls hätte ich dann an diesen Stellen die Speichen angezogen. Passt das so?
Ich hoffe, das war verständlich. Ist wirklich schwierig, das gut zu beschreiben.
Gruß Michael
 

mc2

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Einen Nippel spannt man nur und löst ihn nicht, so kenne ich es. Eine Speiche wird nur länger, niemals kürzer.
Wenn du beim Nachspannen einen Höhenschlag erzeugst, ist es eh zu spät.
Dei erwähnte 1/4 Umdrehung ist eine gute Empfehlung und auch mit den Fingern die Speichen mal „durchmassieren“, bevor mal dann zur nächsten Runde geht.
 

Mitglied 59145

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Das "abdrücken" sorgt eigentlich nur für eine gleichmäßige Spannung der Speichen.
Manchmal hilft das schon.

Ich gucke nachher mal nach ein paar Videos zur Erklärung. Richtige Höhenschläge sind, ab einem gewissen Grad, eigentlich ein Todesurteil. Gewisse Dinge kann man auch wieder rausdrücken. Das ist aus der Ferne echt nicht zu sagen.

Ist die Felge eingedellt, muss man das eigentlich rausdrücken.
 

mc2

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Wenn noch Felgenbremsen bei der Arbeit sind, ja, dann rausdrücken, bei Scheibenbremsen macht die Delle nichts und durch das rausdrücken können wieder neue Spannungen entstehen.
 

Mitglied 59145

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Jetzt wird es sehr theoretisch. Hast du eine Delle oder Seitenschlag, hast du dauerhaft Bewegung in den Speichen und kein Kräftegleichgewicht. Damit zwangsläufig unterschiedliche Belastung auf den Speichen mit der Folge dass die irgendwann versagen.
 

mc2

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Klar ist es Theorie, wenn wir hier mutmaßen können.
Aber eine Delle aus der Flanke zu bekommen ist eine andere Hausnummer als ein Seitenschlag mit dem Nippelspanner zu richten.
 

Mitglied 59145

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Jedenfalls lohnt es sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Wenn man etwas ruhiges gerne mag, erzielt man da Recht schnell Erfolge und für die Haltbarkeit und Laufruhe bringt das auch ordentlich was. Aber da wird es dann, ganz ehrlich, schon nerdig :emoji_wink:.

Wir hatten gestern Besuch von einer Radreisenden auf dem Weg nach Norwegen.

Komplett volles Haus, da wir ja gerade eine befreundete Familie beherbergen. Also viel Aktion mit kochen,Kindern und Bier.

Ihr Rad ist ein Selbstbau, ein paar Fotos mussten wir, als Nerds, natürlich machen :emoji_wink:
 

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Mitglied 59145

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Oh ja! Krasses Teil, kann man nicht anders sagen!

Ist schon erstaunlich wie leichtläufig ein so konsequenter Aufbau ist. Könnte ich auch schwach werden, passt aber nicht zu meinen Bedürfnissen. Zum Hundtransport bin ich schon perfekt aufgestellt, wenn kommt noch was ohne Motor und leicht für einfach so und ohne was dabei.

Andererseits ist da auch noch das Dreirad mit dem wir gestern eine Menge Spaß hatten.

Mir fällt einfach kein Grund ein noch ein Rad anzuschaffen :emoji_wink:
 
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