.
Das ist etwas was sich schwer erklären lässt.
Rat zu geben ist schwierig wenn nicht so richtig einschätzen kann wie stark das ist und wie stark die Spannung ist.
Man kann das Fahrrad umdrehen und mit Kabelbindern am Rahmen eine Art Leere herstellen. Das geht schon.
Zum zentrieren guckt man am besten ein paar Youtubevideos. Oft wird davon aber auch ein Wahnsinns Bohei gemacht. So ein Mantel ist ja nun auch nie sehr exakt.....
Erstmal würde ich es ordentlich abdrücken, das verbessert oft einiges.
Nimmst das Rad, stellst dich an einen Tisch oder sonstwas, die Nabe auf den Tisch und dann kreisförmig wiederholenden auf die Felge drücken, das mehrfach in beide Richtungen.
In der Theorie haben die Speichen ja die richtige Länge, durch das drücken rückt sich das in manchen Fällen wieder ganz gut in Position. Dann kann man zusätzlich die Spannung erhöhen, alle Speichen eine Viertel Umdrehung zum Beispiel. Nahezu alle Laufräder die man so kauft sind zu locker.
Edit: Nur mit ordentlichen Nippelspannern rangehen, das sind die die fast geschlossen sind und nur eine Öffnung für die Speichen haben. Nicht diese zweiseitigen Dinger von Grabbeltisch. Gerade wenn das Laufrad schon etwas Wasser und Dreck gesehen hat!
Sorry, hat ein wenig gedauert. Hab das endlich mal gute Wetter zum Radfahren genutzt.
Was ich bisher an meine alten Rädern schon immer gemacht habe, war, den Seitenschlag zu korrigieren. Links und rechts von der Felge einen Kabelbinder angebracht und den so abgeschnitten, dass ich zwischen Felge und Kabelbinderende ein paar mm Luft hatte. Das Rad dann langsam gedreht und in dem Bereich, in dem sich der Abstand dann änderte, die Speichen zur der Seite, auf der der Abstand größer wurde, etwas angezogen. Auf der Seite wo der Abstand kleiner wurde, dementsprechend etwas gelockert. Das hat bisher auch immer gut geklappt.
Das dieses Korrigieren evtl einen Höhenschlag verursachen kann, war mir bis zum Neukauf vor 4Jahren, nicht bewußt.
Das könnte ich dann vielleicht schon ausgleichen, wenn ich die Felge an der richtigen Stelle gegen den Tisch drücke? Hab ich das richtig verstanden?
Überlegt hatte ich mir schon folgendes Vorgehen. Wiederum einen Kabelbinder am Rahmen zu befestigen. Diesmal aber nicht rechts/links von der Felge sondern oberhalb. Beim drehen des Rades würde ich dann ja auch sehen, ob und wo sich ein Höhenschlag gebildet hat. Der müsste sich dann ja wahrscheinlich auch auf der gegenüberliegenden Seite bilden. Oder lieg ich da falsch. Jedenfalls hätte ich dann an diesen Stellen die Speichen angezogen. Passt das so?
Ich hoffe, das war verständlich. Ist wirklich schwierig, das gut zu beschreiben.
Gruß Michael