Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

pedder

ww-robinie
Ich bin der Meinung es verschärft alles nur, ist halt ein Katalysator der Aggressionen.
Ja. Man muss das sehr bewusst einsetzen. Aber die Aggression ist auch so da, wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt und ich von den mühevoll erarbeiten 30 km/h wieder auf 5 runterbremsen muss.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
klasse Tipps! Ich muss das mal in Ruhe durchsehen, ich brauche definitiv etwas schraubbares, alles andere wird sofort gestohlen. Dazu noch eine Klingel mit einem freundlichen Ton.

Ansonsten geht es mir nicht darum Fußgänger zu erschrecken oder Hunde zu traumatisieren. Es geht eher darum verschlafene Autofahrer hinter ihren geschlossenen Fenstern irgendwie zu erreichen. Sei es um den Unfall vielleicht noch zu verhindern oder ihnen klar zu machen, dass sie mir gerade die Vorfahrt genommen haben. Und ja, die dürfen sich erschrecken, ich erschrecke ja auch, wenn plötzlich eine Motorhaube vor mir ist.

pedder

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Einmal lustiges Fahrrad mit lustigen Anhänger und drei Spendenrädern vor der Tafel hier.

Fahrradtransport müsste ich ohne den Anhänger tatsächlich mit dem Bulli machen. Der steht aber immer im Betrieb.

Eigentlich etwas schade mit den Lastenrädern, die Szenarien wo man so einen Anhänger braucht sind schon echt wenig.....

Anhänge

• PXL_20230730_131315741.jpg
    PXL_20230730_131315741.jpg
    393 KB · Aufrufe: 51

Mitglied 59145

Gäste
Was mich ja echt massiv nervt, sind Hersteller abhängige ebike Systeme. Dann gibt es auch noch Motorsystem "Hersteller", die verdongeln dann noch nach Rad Hersteller. Also du hast Elektrikkomponenten von AB, jetzt kannst du aber nicht zu einem Händler der Räder mit den Komponenten von AB hat, nein du musst auch noch einen finden, der Räder von genau deinem Hersteller mit genau diesem Motorsystem vertreibt.

Was ein Schwachsinn, vor allem ist der Motor und Akku an sich offen. Musst du Bedienteil, Kontroller und Drehmomentsensor wegschmeißen und ersetzen, wenn eins der drei Teile defekt ist.

Naja, eine Chance habe ich noch, der hat aber Urlaub bis Mitte August.

Eine aussagekräftige Händlerliste gibt es von AB nicht.

Ist echt besser man kauft das aus China, alle europäischen machen da so ein Murks mit der Ausrede es muss manipulationssicher sein.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

gerade im Netz darüber gestolpert.

363432216_6384178028285005_2518615197977527124_n.jpg

keine Ahnung welchen Akkuschrauber die da verbaut haben :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_sunglasses::emoji_slight_smile:

Mitglied 59145

Gäste
Nach ausgiebiger Prüfung eines Systainers in verschiedensten Wetterlagen fühle ich mich bemächtigt zu behaupten, dass das schon richtig Regen braucht bis die undicht werden!

Was momentan runterkommt reicht nicht, also mein Frühstück ist immerhin trocken......

Wisst ihr eigentlich dass auf die Grundfläche meines Anhängers 6 Systainer passen und die Gabel grün ist?

.....bin schon am überlegen wieder Montagen anzubieten. :emoji_wink:

@carsten hast du mal nen Link?

Mitglied 59145

Gäste
Naja, ist ja technisch jetzt schon etwas viel mehr als ein "normales" Lastenrad.

Wobei das wie bei den Autos funktioniert, die Leute kaufen nen Kram...... Hier fahren Leute mit Lastenrädern Rum, da denkste die pflügen mit ihren Kindern die Downhillstrecken im Solling runter. So ein Rad kostet sehr schnell mehr als die 7300€. Aber das habe ich bei Autos auch nie so richtig verstanden.

Es ist aber fast unmöglich ein angetriebenes Lastenrad unter 3k neu zu bekommen. Das ist schon krass.

Hier im Baumarkt gibt es gerade eins für 2,5k.

joh.t.

ww-robinie
Hnf Nicolai ct1
Sortimo cd1 gebraucht
Alles so ab 4000.

Neu ab 6000

Das oben verlinkte mit Ladefläche hinten ist auch toll, wobei Ladefläche vorne sieht besser aus- SEHGEWohnheit?
Mich würde da ein Vergleichstest interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ist halt bei Engstellen schöner wenn du den breiten Teil im Blick hast. Merke ich beim Anhänger fahren .

Mitglied 59145

Gäste
Das ist bestimmt auch ganz interessant.

Aber:
Rollermodell ist europaweit im Rahmen der STVZO zugelassen. Fahrzeug ist in Deutschland führerscheinpflichtig und besitzt die sog. L1e Zulassung - Ab 16 Jahren mit Führerscheinklasse A1,AM . Bei einem Kauf außerhalb Deutschlands bitte gem. den in Ihrem Land geltenden Vorschriften hinsichtlich evtl. Führerscheinpflicht informieren.

Damit KFZ und etwas ganz anderes, also von der rechtlichen Seite her. Mit dem Ding bist du im Verkehr unterwegs, das würde mir hier garantiert keinen Spaß machen.

Das China billiger produziert wissen wir :emoji_wink:

Mein Rad war alles andere als günstig, aber ein ziemlich nachhaltiger Rahmen und ein deutscher Tüftler. War für mich auch ein Grund das Ding zu kaufen.

Mitglied 59145

Gäste
Radfahrer sind meist sensibilisiert und noch etwas fitter.

Das geht um alte Menschen, gerade die will man früh auf sich aufmerksam machen. Da ist das echt doof wenn die einen nicht hören.

Das funktioniert mit einer dumpferen Klingel wirklich besser. Es ist wohl auch tatsächlich so, dass das Gehör im Alter mehr Probleme mit helleren Tönen hat.

Mitglied 59145

Gäste
@carsten Es gibt einige dreirädrige E-Roller mit Dach. Einer kam mir heute morgen entgegen, erkennen was das ist war nicht drinnen. Schwarz und mit dach ist jetzt nicht ausreichend um rauszufinden was das war.......

Wetter hier ist eine Katastrophe, 2. Woche wechselhaft mit immer wiederkehrenden Schauern. Normal Arbeite ich ca. 9Std täglich und bin variabel mirt der Fahrerei. Gerade sind das aber mehr Stunden und wir haben ein bisschen das Problem, dass meine Frau auch arbeitet und die Kleine Ferien hat. Das führt dazu dass mein Zeitfenster nicht existent ist und ich zu festen zeiten fahren muss.

Anders gesagt, die letzten 2 Wochen bin ich sooft nass geworden wie sonst in einem Jahr, gefühlt jedenfalls.

Ätzend ist ja nicht das nass werden an sich, sondern das ewige rumrödeln und umziehen mit irgendwelchen Klamotten.

Ich habe beschlossen mich jetzt auf Winter mit Minustemperaturen zu freuen, da wird man wenigstens nicht nass!

carsten

Moderator
Teammitglied
@carsten Es gibt einige dreirädrige E-Roller mit Dach. Einer kam mir heute morgen entgegen, erkennen was das ist war nicht drinnen. Schwarz und mit dach ist jetzt nicht ausreichend um rauszufinden was das war.......

Hallo

ja da gibt es einige.
Hier fahren 3 https://www.geco-automobile.de/gecoolev9.html rum.
Konnte in einem auch mal probesitzen. Überraschend bequem. Aber da fehlt der Stellplatz. Mit einem Roller käme ich bequem am Haus vorbei. selbst ohne mein Auto zu bewegen. Nutze fürs Einkaufen derzeit meist den Hybrid von meinem Dad, dem macht der Kurzstreckenbetrieb nix aus.

Oben Unten