Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

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Also vor 30 Jahren war ich elf..... Da war gerade Achsatummel an meinem Porsche Junior zu tauschen.

Also wäre richtig, als du Stolz dein spezialized Hardtail durch die Gegend flaniert hast, habe ich bereits Porsche geschraubt.....

Hat aber beides nicht geholfen :emoji_joy:
:emoji_joy::emoji_joy:
 

Mitglied 59145

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Da das Thema des Titels ja irgendwie höchst selten noch passt, ernennen ich das hier jetzt offiziell zum "alles was mit Fahrrädern zu tun hat" Thread.

Hier gab es zweirädrigen Zuwachs.
War extrem günstig und ist für meine Frau.
Die ist bei Investitionen immer arg zögerlich und am besten setzt man sie vor vollendete Tatsachen.

Das Bullitt braucht sie eigentlich höchst selten, zumal der Cellounterricht ab nächstem Jahr nicht mehr stattfindet.

Das war, wie gesagt, extrem günstig. Transport ließ sich kostenlos über Bekannte organisieren, also machen wir mal den Versuch.

Ist lustig zu fahren, mit Nabenmotor in den kleinen Rädern zieht es ganz gut auch Berge hoch, auch mit mir drauf :emoji_wink:.
Fahren ist natürlich deutlich "zappeliger", aber hier für die Stadt bestimmt genau richtig.

Wenn sie das mag kommt wahrscheinlich noch ein Gepäckträger dran und ein Bäckerschloss gleichschließend zu unseren anderen.

Aber erstmal fahren, ich mag das Ding!
 

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jochen-steini

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Danke für die Auskunft . Die Stollenreifen sind natürlich bei "schlammigigem" Untergrund prima . Den erhöhten Rollwiderstand kompensiere ich ganz einfach mit großer Motorleistung und entsprechendem Akku .
Der Rollwiderstand von MTB-Reifen wird überschätzt. Der ist unwesentlich höher als bei RR-Reifen. Gibt natürlich Ausnahmen.
 

jochen-steini

ww-robinie
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Kennt sich wer mit den Cube Reaction Hybrid aus?
Könnte ein slt aus 2021 bekommen, Zustand ist sehr gut. Probe fahren muss ich aber noch, um zu schauen obs überhaupt passt.
Für das Geld gibt es ja aber schon neue.
Slt ist halt aber die beste Ausstattung. Die Frage ist halt braucht man das? Oder anders formuliert, sind die Sachen dann haltbarer?
Habe halt keine Ahnung von den E Bikes, bis jetzt nur Bio.
Da gab es verschiedene Ausführungen. Je höher die verbaute Gruppe, desto wertiger und weniger Gewicht. Auc Gabel/Dämpfer sind höherwertiger.
Fahre schon lange MTB. 2 Alpencross gemacht. Da merkt man schon den Unterschied nach ein paar Jahren Benützen. Wenn du kaum Gelände fährst ist es weniger entscheidend. Ich!! kaufe mindestens XT-Niveau.

Sicherlich gibt es dsfür neue Räder. Vergleiche die Komponenten!
 

ger-247

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Hier gab es zweirädrigen Zuwachs.
War extrem günstig und ist für meine Frau.
Die ist bei Investitionen immer arg zögerlich und am besten setzt man sie vor vollendete Tatsachen.

Das Bullitt braucht sie eigentlich höchst selten, zumal der Cellounterricht ab nächstem Jahr nicht mehr stattfindet.

Das war, wie gesagt, extrem günstig. Transport ließ sich kostenlos über Bekannte organisieren, also machen wir mal den Versuch.

Ist lustig zu fahren, mit Nabenmotor in den kleinen Rädern zieht es ganz gut auch Berge hoch, auch mit mir drauf :emoji_wink:.
Fahren ist natürlich deutlich "zappeliger", aber hier für die Stadt bestimmt genau richtig.

Wenn sie das mag kommt wahrscheinlich noch ein Gepäckträger dran und ein Bäckerschloss gleichschließend zu unseren anderen.

Aber erstmal fahren, ich mag das Ding!
Sieht ein wenig aus, wie die Klappräder aus den 70er und 80er Jahren. :emoji_sunglasses:
 

ger-247

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Ein Lekker hat meine Frau auch als nächstes Rad für sie auserkoren. Die Optik finde ich ehrlich gesagt super.
Hat was von einem Postrad vergangener Zeiten.:emoji_sunglasses:
Es gibt da ja noch das Jordaan+ mit Nabenmotor im VR.
Hat so etwas jemand von euch schon mal gefahren.

Große Kiste vorn hängt immer etwas von der Gabelgeometrie ab. Das jetztige Einkaufsbike (Pegasus Piazza) fährt sich mit voller Kiste echt bescheiden. Hingegen bin ich im letzten Jahr in Holland ein Gazelle gefahren, da war das wesentlich besser austariert.

Aber da gefühlt jeder zweite in NL an einem Lekker mit Kiste vorn kurbelt, wird das schon passen.:emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

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Ja, Vorderradmotor.
Das funktioniert auch ganz gut, nichts negatives zu vermeldeten.
Wenn man mit Anhänger den Berg hoch fährt, schaltet der auf der höchsten Stufe immer mal aus. Ich denke das ist Hitzeschutz oder irgendwie anders Überlastschutz. Ist halt auch recht klein der Motor. Nun ist das Rad ja auch nicht dafür gedacht mit nem Anhänger den Berg hoch zu knetern..... Aber geht halt auch mal. :emoji_innocent:

Als Stadtrad ohne dauerhafte Bergauffahrten mit Volllast fährt sich das gut, mir ist nichts negatives aufgefallen! Sattel ist scheiße und Griffposition auch.
Da soll aber die Besitzerin gucken was sie möchte. Ich fahre damit wahrscheinlich seltenst.
 

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uli2003

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Wenn es nicht sauber schaltet kann auch die Schalteinheit eine Reinigung vertragen und neuer Zug mit Hülle.
Das Rad ist etwa 2 Jahre alt, die Schaltung mache ich regelmäßig sauber (ich bin aber nicht so der Regen- oder Schlammfahrer), da ist alles gängig.
Der Shimano Tourney scheint mir etwas zu weich zu sein, um die Kette sauber vom 2ten aufs dritte Ritzel vorn zu bekommen, oft läuft sie nicht rauf und rattert dann zwischen den Kettenblättern - das ist unschön.
Stell ich den Umwerfer knapper ein geht das etwas besser, jedoch rattert dann die Kette permanent am Umwerfer lang - auch unschön. Die Einheit steht auch sauber parallel zur Kette.

Ist kein Fahrrad für 3000 Euro, aber grundsätzlich bin ich damit zufrieden, klar, an einigen Komponenten wird dann gespart.
 

Mitglied 59145

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Wir machen ja hier ehrenamtlich Fahrräder fit und spenden die an die Tafel oder das Familienzentrum. Werbung gibt es nicht, nur etwas Mundpropaganda. So kommen hier immer mal wieder Räder an.

Heute haben wir zu zweit mal durchsortiert und waren etwas gefrustet, da das meiste wirklich Schrott ist.

Jedenfalls kam ein Bekannter vorbei und hat uns ein Rad gebracht.

Wir waren etwas sprachlos......

Da ist jetzt auch nichts dran zu machen, die Griffe tauschen weil klebrig vielleicht.....

Das wird einen Jugendlichen sicher ganz schön Happy machen!
 

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Mitglied 59145

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Andersrum ist schlimmer, so geht es "nur'" auf den Nacken...... Aber machen wir :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

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Eigentlich stellst du die "in Waage", jetzt kommt es aber auch noch auf die Sitzposition und die Sattelform an. Es gibt da also kein richtig und falsch. Hier sieht es aus als würdest du immer nach vorne rutschen, das führt dann meist zu Nackenverspannungen.

Bei meinem Brooks sieht das immer ziemlich mies vorne hoch aus, bei denen passt das so aber wirklich gut und drückt nirgends wo es nicht soll.

Bei neuem Sattel nehme ich immer den passenden Schlüssel mit und stelle eine ganze Zeit dran rum. Wenn dann eine Woche nichts drückt, kommt der Schlüssel wieder an seinen Platz.

Gibt also nicht richtig oder falsch, gibt nur "taugt mir".
 

Mitglied 59145

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@pedder das Gefummel ist für den Notfall, ich führe in der Zeit des anpassens immer einen richtigen Inbus mit. Dann geht das schneller und man macht es eher, wir sind doch alle faule Löwen :emoji_wink:

Samstag haben wir eine Ausfahrt mit dem Kleinen und dem Bullitt gemacht. Langstrecke ist jetzt nicht die Paradedisziplin, aber 15km hin ging gut, zurück ist dann meine Frau gefahren. Ist aber deutlich zappeliger und unruhiger als das Schiff. Es geht aber, mit Packtasche und dem großen Korb, ordentlich was rein. Wenn es nicht gerade eine Kiste Bier ist oder die alles leergefressen ist, reicht das Ding wirklich aus!

Wir behalten es wohl, weil es so klein und leicht ist, darf es im Treppenhaus parken und wird, rein aus Bequemlichkeit, wohl sehr häufig zum Einsatz kommen. Leider passen Pizzakartons nicht in den Korb, dann wäre es perfekt :emoji_wink:

Anbei noch ein Bild der Extreme :emoji_wink:
 

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Mitglied 59145

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@Frank73 ich habe von normalen Rädern einfach eher nicht soviel Plan. Daher könnte ich da nicht wirklich irgendwas beitragen.

Sollten dich die Reifengeräusche irgendwann nerven, kann ich dir gerne was empfehlen was da drauf passt :emoji_wink:

Ich hatte heute den ersten Arbeitstag nach dem Urlaub. Bei meinem heißgeliebten Bastiaen warte ich auf das Tauschdisplay, die brauchen lange und haben einmal falsch geschickt. Also fahre ich seit einiger Zeit mit dem Bullitt durch die Gegend, das ist nicht so ganz richtig für mich aufgebaut und nervt daher etwas.
Zu Feierabend habe ich dann das Gewitter voll mitgenommen, mit Hagel und ordentlichem Wind!
Nass, aber komplett!
Nichtsdestotrotz merke ich, dass mir die Bewegung gefehlt hat! Noch ein paar Erledigungen gemacht und so auf Recht sportlich gefahrene 60km gekommen.

Verrückt, dass das solange ohne ging!

Einmal Blick ins Gewitter und einmal danach, Cookie guckt auch wieder freundlicher :emoji_wink:
 

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Mitglied 59145

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Das letzte Stück ist innerstädtisch. Da passe ich die Geschwindigkeit an und die Tropfen bleiben dann auf der Brille :emoji_wink:

Beim fahren perlen die tatsächlich, bei dieser Brille, ganz gut ab.

Das Foto war nach dem abschließen und ausräumen des Rades, da war ich wirklich fast blind. Beschlägt auch direkt wenn man nicht fährt....
 
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