Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

fahe

ww-robinie
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Ich fahre seit einem halben Jahr jetzt täglich mit so einem Modell
Das wäre mir im Abgleich Fitness vs. Komfort eindeutig zu viel vom Erstgenannten.

Specialized bin ich früher als MTB gefahren... da hatte ich selbst aber eben auch fast 30 Jahre weniger auf'm Tacho...:emoji_wink:

Ich fürchte, es war ein schwerer Fehler, Euch Fahrradverpeilte einzubeziehen... :emoji_joy:

Inzwischen war ich mal bei der "Fahrradkette". Den Laden habe ich schon so lange aus meinem Hirn verbannt, dass ich im ersten Anflug etwas konsterniert war, dass da mittlerweile ein Biomarkt logiert.:emoji_wink: Hab' den Neubau dann doch gefunden... nix "kleiner Händler" mehr.

Warum war's ein schwerer Fehler? Bin dort eine kleine Runde mit 'nem Haibike gefahren. Nicht schlecht. Mechanische Komponenten besser, Preis vergleichbar, aber Modelljahr 21 und elektrisch "nur" Yamaha.

Nächste Stufe der Verrücktheit: Die bauen mit bis kommende Woche mal ein Cube Kathmandu zusammen. Für 'nen Preis, der an der vier mehr als nur kratzt.

Falls mich das Ding dann auch so verpeilt macht wie Euch, würde ich mir aber doch mal die Jobrad-Variante genauer ansehen.

Momentan stört mich da die ziemlich abstruse Aussage der Restwertberechnung. Falls jemand damit Erfahrung hat, wäre ich an Infos - gerne auch unter vier Ohren - interessiert. Unser ganzes Rudel von Feelgoodmanagement-Human-Ressources-Mädels scheint mir bei solch konkreteren Fragen auch nicht so ganz spontan sattelfest.
 

Mitglied 59145

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Restweitenberechnungen?
Es scheint du suchst nach Gründen der armen Verkäuferin auf die Nerven zu gehen.
Kann ja immer nur irgendein Schätzwert sein, Akkustandanzeige verstehe ich ja, aber das ist doch eigentliche nur ein verschlüsseln des Ladestands.
 

Mitglied 24010 keks

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Ich hab bisher beim Jobrad nur einigermaßen schlüssige Berechnungen gesehen.
Ist halt Leasing. Es gibt einen Anschaffungspreis, dann zahlst monatlich vom Brutto eine Rate und am Ende von drei Jahren steht der Restwert.
Natürlich sind da Zinsen in der Rechnung enthalten.

Meines Erachtens nach, lohnt sich das so gut wie immer da du die Raten halt vom Brutto zahlst. Somit keine Sozialabgaben und keine Steuern. Umso mehr du verdienst, umso besser ist die Förderung - wie halt immer.

Gruß Daniel
 

fahe

ww-robinie
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Hi Daniel, das Prinzip ist schon klar. Die Ersparnis ist auch gut. Mein Rechenbeispiel: Preis des Rades: 4 k€. Ersparnis in 36 Monaten: rund 1,4 k€. Klingt bestens.

Aber wenn der Jobradrechner bei einem Preis von 4 k Preis einen Restwert nach 36 Monaten rauswirft, der wiederum 4 k beträgt, habe ich Fragen. Oder bin zu doof, das Geniale daran zu erkennen...:emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

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Aber wenn der Jobradrechner bei einem Preis von 4 k Preis einen Restwert nach 36 Monaten rauswirft, der wiederum 4 k beträgt, habe ich Fragen. Oder bin zu doof, das Geniale daran zu erkennen...:emoji_wink:
Ne, da bin ich bei dir. :emoji_grin:
Vor zwei Wochen noch, hat der halbwegs ordentlich gerechnet. :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

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So, habe sie jetzt gefunden, gereinigt und bin startklar für den Tag :emoji_innocent: .

Das mit der Übernahme am Ende ist so ein bisschen komisch. Theoretisch dürfen die dir das nicht zu Anfang anbieten, weil du dann Leasingnehmer wärst und nicht der AG.
Ich kenne keine Fälle wo es kein Kaufangebot gab. Ich meine normal sind 18 bis 20% RESTWERT.
Meist hast du Versicherung mit drinnen und ein paar Inspektionen. Klingt gut, Teile kaufst dann aber bei dem Laden. Also wäre selberachen doch wieder günstiger, musst aber die Wartungen beim Händler machen.

Wirkliches Plus ist halt, dass du auch einfach nicht übernehmen kannst. Entweder du willst doch die Edelkutsche, du willst garnicht mehr oder die Farbe soll eine andere sein.

Aber wahrscheinlich weisst du das eh alles.
 

fragnix

ww-robinie
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Jobrad rechnet sich nur, wenn einem der Arbeitgeberanteil völlig egal ist.
Sobald ich dem AG die Zuzahlung auch anderweitig entlocken könnte, ist Jobrad viel zu teuer.
 

Mitglied 59145

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Das ist eine steuerliche Förderung und ist, klar unter Abwägung, auch ohne AG Anteil durchaus attraktiv.
Du zahlst deine Raten von deinem Bruttolohn.
Der AG zahlt nur nach Vereinbarung etwas.

Wenn du dem AG die Zuzahlung anders entlocken kannst, wird die ganz normal abgerechnet.

Was man steuerfrei auszahlen kann, also in Form von Gutscheinen oder ähnlichem, macht doch fast jeder AG schon.
 

fragnix

ww-robinie
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Habe es gerade noch einmal durchgerechnet. Ohne Versicherung und andere Preistreiber, nur das Rad.
300,- Ersparnis für mich als AN, also 100 pro Jahr. Das sind etwa die Lohnbürozusatzkosten für den AG.
Also ja, etwas preiswerter für mich, und bequemer, da Ratenzahlung. Aber unter dem Strich kein Brüller; eher gute Verkaufstaktik der Fahrradlobby.
Gut ist die Wende zum Fahrrad, aber Geld spare ich* mit Jobrad kein Stück. Ohne das Gesetz wären die Preise wahrscheinlich eh 10+% niedriger.

Ich bin AN und AG, daher keine Ersparnis.
 

fahe

ww-robinie
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Und später gibt es etwas weniger Rente....
...ohne zu rechnen: Wenn Du vom steuerlichen Vorteil ein klein wenig in eine vernünftige Anlageform steckst, dürfte das allemal mehr Ertrag bringen, als die zwei, drei Euro monatlicher Rentenminderung.

Sorry wegen des FDP-Sprechs. :emoji_wink: Es soll aber Menschen geben, die angesichts der demografischen Entwicklung der gesetzlichen Rentenversicherung jetzt nicht so die ganz supergute Absicherung zutrauen.


Übrigens: Ich hab' inzwischen selbst eine Antwort auf meine Restwertfrage gefunden: Jobrad kalkuliert wohl mit 17 Prozent vom Kaufpreis.
 
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Das wäre mir im Abgleich Fitness vs. Komfort eindeutig zu viel vom Erstgenannten.

Specialized bin ich früher als MTB gefahren... da hatte ich selbst aber eben auch fast 30 Jahre weniger auf'm Tacho...:emoji_wink:
Top Marketing kann man da nur sagen. Specialized stellt nicht mehr nur Sportgeräte her sondern auch ganz normale Räder zum pendeln. Das genannte Vado SL ist eher ein komfortables Rad. Ich habe ein Cube Fitnessrad als Biobike. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Wie dem auch sei, achte auf das Gewicht beim Rad wenn du es öfter mal tragen musst. Da kommen mit Packtasche und Schloss schnell mehr als 30kg zusammen.
 

odul

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...ohne zu rechnen: Wenn Du vom steuerlichen Vorteil ein klein wenig in eine vernünftige Anlageform steckst, dürfte das allemal mehr Ertrag bringen, als die zwei, drei Euro monatlicher Rentenminderung.

Sorry wegen des FDP-Sprechs. :emoji_wink: Es soll aber Menschen geben, die angesichts der demografischen Entwicklung der gesetzlichen Rentenversicherung jetzt nicht so die ganz supergute Absicherung zutrauen.


Übrigens: Ich hab' inzwischen selbst eine Antwort auf meine Restwertfrage gefunden: Jobrad kalkuliert wohl mit 17 Prozent vom Kaufpreis.

Ich habe den Beitrag vom Handy aus geschrieben. Ansonsten hätte ich gleich etwas mehr geschrieben.

Mir ging es nur darum, den Punkt nochmal zu benennen, nur damit er nicht verloren geht. Die Auswirkungen sind sicher überschaubar. Wenn die Rechnung zur Wirtschaftlichkeit des Jobrades eh grenzwertig sein sollte, dann kommt das halt auch noch dazu. Und Kleinvieh macht halt auch Mist.

Ah: Und sollte man arbeitslos werden, gibt es auch dann entsprechend etwas weniger Kohle.

Damit lasse ich es auch gut sein.
 

Mitglied 24010 keks

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Ich find das Konzept nicht schlecht. Klar verdienen die daran, sonst würden die das nicht machen, - aber wenn es für beide Seiten attraktiv ist...
Die 17% @fahe wären ja absolut fair. Dann würde mich ein 5000€ Bike, je nach Einkommen - ich hab mal mit 3200€ Brutto und Steuerklasse 1 gerechnet - ca. 1000€ weniger kosten als wenn ich es normal kaufe.
Zudem muss man nicht gleich die 5000€ aufbringen. Ich find das schon cool. Ja und wenn man dann das Rad nicht mehr will nach 3 Jahren weil man wirklich viel gefahren ist, dann gibt man es einfach zurück - muss ja wohl bloß technisch funktionieren.

Gruß Daniel
 

fahe

ww-robinie
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So, ich war beim Händler, nachdem der heute Mittag angerufen hatte, dass das Ding fahrbereit zusammengeschraubt auf meine "Testfahrt" wartet.
Die Farbe nennt sich "grey´n´silver", ist für mein Empfinden allerdings ziemlich schwarz. Nicht so ganz meins, aber letztlich egal. Ich stell mir das Ding ja nicht in die Wohnung.

Am Tresen bin ich kurz mit 'ner anderen Kundin ins Gespräch gekommen.
Ich: Die Farbe sagt mir eigentlich nicht so zu, aber ich hab' partout keinen Bock, ewig hin- und her zu überlegen... oder gar noch mehr solche Dinger probefahren zu müssen. Sie: Ich hab' mich eigentlich nur wegen der Farbe für meins entschieden.

:emoji_joy:

Ich bin Probe gefahren. Macht Spaß. Völlig oversized das Ding für mich und meine "Ansprüche".

Sack zu gemacht, Jobradantrag abgeschickt. Morgen hole ich mir den Stempel von unseren HR-/Feelgoodmanagement-/whatever-Mädels, nächste Woche kann ich die erste elektrisch unterstützte Biergartentour machen.

Ach so, wird ein Cube Kathmandu Hybrid EXC750. Völlig verrückt: Das Ding gäbe es auch mit ABS. :emoji_wink:
 

Mitglied 120553

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So, ich war beim Händler, nachdem der heute Mittag angerufen hatte, dass das Ding fahrbereit zusammengeschraubt auf meine "Testfahrt" wartet.
Die Farbe nennt sich "grey´n´silver", ist für mein Empfinden allerdings ziemlich schwarz. Nicht so ganz meins, aber letztlich egal. Ich stell mir das Ding ja nicht in die Wohnung.

Am Tresen bin ich kurz mit 'ner anderen Kundin ins Gespräch gekommen.
Ich: Die Farbe sagt mir eigentlich nicht so zu, aber ich hab' partout keinen Bock, ewig hin- und her zu überlegen... oder gar noch mehr solche Dinger probefahren zu müssen. Sie: Ich hab' mich eigentlich nur wegen der Farbe für meins entschieden.

:emoji_joy:

Ich bin Probe gefahren. Macht Spaß. Völlig oversized das Ding für mich und meine "Ansprüche".

Sack zu gemacht, Jobradantrag abgeschickt. Morgen hole ich mir den Stempel von unseren HR-/Feelgoodmanagement-/whatever-Mädels, nächste Woche kann ich die erste elektrisch unterstützte Biergartentour machen.

Ach so, wird ein Cube Kathmandu Hybrid EXC750. Völlig verrückt: Das Ding gäbe es auch mit ABS. :emoji_wink:

Das (Mädchen) Fahrrad wiegt fast 28Kg . Dazu kommt noch dein "Kampfgewicht" . Da auf das ABS zu verzichten ist in meinen Augen auch in Anbetracht der Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmern schlicht unvernünftig :emoji_thinking: :emoji_sweat: . Auch wenn das Fahrrad dann gegen 10.000 € geht , sollte man auf eine solche technische Notwendigkeit nicht verzichten . Schließlich geht die Gesundheit aller teilnehmenden Verkehrsteilnehmern unbedingt vor . Wenn man an der Sicherheit spart , nenne ich das schlicht egoistisch :emoji_cold_sweat: . Man sollte die mit dem E-Bike erreichbare Geschwindigkeit von 25 Km/h wahrlich nicht unterschätzen...... :emoji_thinking:
 

uli2003

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Völlig oversized das Ding für mich und meine "Ansprüche".
Das ist so ähnlich wie mit dem Festool Akkuschrauber. Dich kann man halt belabern :emoji_wink:


nächste Woche kann ich die erste elektrisch unterstützte Biergartentour machen.
Ich kenne viele Leute, die für die Biergartentour ein Bike ohne 'E' nutzen (obgleich sie eines besitzen) - die Teile werden recht schnell bockig. Aber wenn man sich 2-3 mal damit zugedeckt hat, weiß man das auch selber.
 

fahe

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Das (Mädchen) Fahrrad wiegt fast 28Kg .
Sorry, Pe***, Deine überaus geistreiche Wortmeldung erzeugte leider lediglich heftiges Spontangähnen... ist zum Glück aber ja ohne jegliche sonstige Relevanz...:emoji_wink: Und nach 'nem schnellen Espresso geht's auch schon wieder.

Nur, damit Du nicht völlig unerhellt wieder Googel bemühen musst wie bei all Deinen "Empfehlungen aus erster Hand": Das Modell mit ABS kostet rund 500 Glocken mehr.

Das ist so ähnlich wie mit dem Festool Akkuschrauber. Dich kann man halt belabern :emoji_wink:
Mensch Ulrich, wo ist der Scheiß-Festoolschrauber??? Ich finde nur blaue Boschdinger hier. :emoji_heart_eyes:

Ansonsten: Ist doch irgendwie ein besseres Gefühl, das Ding in die Garage zu stellen, als zuzusehen, wie sich die Inflation durchs Barvermögen frisst.

Ach nee, stimmt ja gar nicht. Ich böser schmarotzender Mitbürger greife ja auch noch verwerflichst in die Steuerkasse und nehme die Ersparnis mit. :emoji_joy:
 

Mitglied 120553

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Sorry, Pe***, Deine überaus geistreiche Wortmeldung erzeugte leider lediglich heftiges Spontangähnen... ist zum Glück aber ja ohne jegliche sonstige Relevanz...:emoji_wink: Und nach 'nem schnellen Espresso geht's auch schon wieder.

Nur, damit Du nicht völlig unerhellt wieder Googel bemühen musst wie bei all Deinen "Empfehlungen aus erster Hand": Das Modell mit ABS kostet rund 500 Glocken mehr.



Ach nee, stimmt ja gar nicht. Ich böser schmarotzender Mitbürger greife ja auch noch verwerflichst in die Steuerkasse und nehme die Ersparnis mit. :emoji_joy:

Da hast du natürlich (fast wie immer) recht . Nur wenn du solch (in meinen Augen) unsinnigen Anschaffungen in einem öffentlichen Forum postest , gibt es auch in Anbetracht von irgendwelchen "Jobrad" Finanzierungsmodellen natürlich auch Spott oder Kritik . Geschenkt bekommt man hierzulande rein garnichts . Den Geldvorteil bei der Finanzierung wird normalerweise irgendwo anders wieder gestrichen . Erinnert mich irgendwie an diese Geschäftswagen von BMW , Audi oder ..... Da sind mir Eigentümer von Autos von Ferrari oder Porsche lieber . Die schweigen und genießen .....
 

fahe

ww-robinie
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...also, zu welchen Fahrzeugen und anderen Dingen in meinem Leben ich schweige und still genieße, könnte Dich so fundamental verunsichern, dass ich darüber lieber weiter schweige. :emoji_wink:

Aber ich verrate Dir noch ein Geheimnis... und dann sind wir im besten gegenseitigen Einvernehmen mit unserer gemeinsamen Kommunikation hoffentlich auch wieder für ein paar Wochen durch: Die Wahrnehmung steuerlicher Anreize erfordert zuvörderst, dass man nennenswert steuerpflichtig ist. :emoji_joy:
 

Mitglied 59145

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Jetzt wird es aber echt unterhaltsam.

Wir könnten ja auch mal wieder diskutieren wer welches Werkzeug nicht in angemessenem Umfang benutzt. Hatten wir schon lange nicht.
Ich bin da aber eher dafür KFZs und ihre Kosten und Nutzen zu diskutieren.

Ich behaupte jetzt einfach Mal, dass Falk jetzt in dem Kreis derer ist bei denen Das Fahrrad den Wert des KFZ übersteigt.

Ist eigentlich ganz einfach, je geiler das Fahrrad umso mehr sitzt du drauf umso besser sieht es um deine Gesundheit aus!

@fahe ich denke das wird für dich die richtige Entscheidung sein, das kann eine Menge verbessern und ich wünsche dir viel Spaß mit dem Rad!
 

fahe

ww-robinie
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bei denen Das Fahrrad den Wert des KFZ übersteigt.
...nicht ganz. Allein der neue Partikelfilter, der neue Turbo, die neue Ansaugbrücke, ein halbes Dutzend Sensoren und die zugehörigen Werkstattleistungen haben in etwa der gleichen Größenordnung gekostet. Von der guten Flasche Wein und dem selbstgedrechselten Kugelschreiber für die Werkstattchefin und den zwei Kisten Bier für die Werkstattjungs gar nicht zu reden. Außerdem habe ich gestern erst vollgetankt... :emoji_joy:
 
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