Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Lorenzo

ww-robinie
Ne. Viele haben gefragt wie das Ding den plötzlich da stehen kann, weil sie nicht gecheckt haben dass das Teil ein LKW mit Anbau ist. Ich hab mal Bilder beim Aufbau gemacht, ich such heut abend mal was raus. Passt auch gut hier ins Forum, alles Holz. Mit Dachterrasse mit 2 Spitzzelten drauf. Ich hab das Teil nicht gebaut, drum kann ich sagen: sieht man in der Qualität selten auf den Märkten.

flüsterholz

ww-robinie
Heidelberg? Mann, du wohnst in der Nähe von Strassburg und Korsika, wen interessiert denn da Heidelberg:emoji_grin:
Den ganzen fetten Odenwald außenrum, wo dich an jeder zweiten Ecke eine alte Burg anspringt, lassen wir dabei mal außen vor:emoji_wink:
Fällt mir gerade erst auf. Woher weißt Du das mit Korsika und Straßburg. Google maps, Urlaub, mal hier gewohnt?

Mitglied 59145

Gäste
Heute war eine Freundin da, der habe ich vor einigen Monaten ein Lastenrad vermittelt. Sie hat sich zum Geburtstag ein neues Verdeck schenken lassen. Das lässt sich leicht öffnen, das alte war einfach eine Haube und man konnte nicht offen fahren.
Ersetzt ordentlich Fahrten im Stadtgebiet, die Überlegung ein Auto wegzugeben taucht gerade auf.

Anhänge

• PXL_20230811_190255151.jpg
    PXL_20230811_190255151.jpg
    425 KB · Aufrufe: 24

Lorenzo

ww-robinie
Ich mach die Haube eigentlich nie runter. Bei Regen, super. Bei knalle Sonne, super. Bei schnell "den Berg runtersausen", super. Und es is psychologisch einfach ein geschlossener Raum für andere.

Ich hab mal bisschen gekramt, und hab paar Bilder vom Weihnachtsmarkt in St. Wendel gefunden, und dann noch eines von nem Markt in Weil am Rhein beim Frühstück. Da sieht man die Taverne mal ganz. Allerdings mit dem furchtbaren Banner. War Vorgabe auf den MPS Märkten. Ich hab das Dach immer für mich als Schlafzimmer gehabt. Irgendwann braucht man seine Ruhe, und so konnte man den unvermeidbaren Fragen ob man da auch mal oben aufs Dach dürfte adequat begegnen. "Nix da, des is mein Schlafzimmer. Da lass ich nich jeden rein!!"

Klar, bisschen Zugeständnisse an die Mobilität muss man machen. Aber Holz war hier Holz, die Deko war echt. Also echtes Efeu, echte hanggeschnitzte gestiefelte Kater, Gong, Petroleumlampen, Kerzen. etc. Und im Hintergrund (also im LKW,alter 813er) ne Schankanlage, die 16 Hähne mit Durchlaufkühlung bedienen kann. Auch in Burghausen bei fieser Hitze. Und da reisst die Schlange von morgens bis abends nicht ab. Außerdem sind die Leute da echt trinkfest. 32A Anschluss notwendig.

In 5 Stunden zu zweit aufgebaut als eingespieltes Team. In 3,5 Stunden abgebaut war der Rekord. Da haben wir in Karlsruhe direkt Sonntag abend die Zelte abgebrochen, und sind sofort weiter auf die Autobahn um nach Wacken zu fahren..

Ach ja, im Nachhinein is doch jede Tortur ein schönes Abenteuer :emoji_wink:
_DSC0405.jpg _DSC5265.jpg _DSC5305.jpg _DSC5316.jpg _DSC5317.jpg _DSC5330.jpg _DSC5333.jpg _DSC5436.jpg _DSC5482.jpg _DSC5491.jpg _DSC5501.jpg _DSC5510.jpg _DSC5515.jpg _DSC5523.jpg

Ach so, ja, also ich bin auch öfter mit dem Rad zum Zug gefahren der mich dann möglichst nah an den bevorstehenden Markt gebracht hat. Nix Off-Topic.

Mitglied 59145

Gäste
Puuuh , das war knapp:emoji_wink:

Die Aufbauzeiten sind natürlich top wenn man die Leistungsfähigkeit betrachtet!

Das alte Verdeck könntest du nicht öffnen, bei diesem kannst du die Fenster öffnen und aufgerollt an der Seite festmachen. Also viel funktionaler. Wusste ich aber beides nicht.

flüsterholz

ww-robinie
Ich mach die Haube eigentlich nie runter. Bei Regen, super. Bei knalle Sonne, super. Bei schnell "den Berg runtersausen", super. Und es is psychologisch einfach ein geschlossener Raum für andere.

Ich hab mal bisschen gekramt, und hab paar Bilder vom Weihnachtsmarkt in St. Wendel gefunden, und dann noch eines von nem Markt in Weil am Rhein beim Frühstück. Da sieht man die Taverne mal ganz. Allerdings mit dem furchtbaren Banner. War Vorgabe auf den MPS Märkten. Ich hab das Dach immer für mich als Schlafzimmer gehabt. Irgendwann braucht man seine Ruhe, und so konnte man den unvermeidbaren Fragen ob man da auch mal oben aufs Dach dürfte adequat begegnen. "Nix da, des is mein Schlafzimmer. Da lass ich nich jeden rein!!"

Klar, bisschen Zugeständnisse an die Mobilität muss man machen. Aber Holz war hier Holz, die Deko war echt. Also echtes Efeu, echte hanggeschnitzte gestiefelte Kater, Gong, Petroleumlampen, Kerzen. etc. Und im Hintergrund (also im LKW,alter 813er) ne Schankanlage, die 16 Hähne mit Durchlaufkühlung bedienen kann. Auch in Burghausen bei fieser Hitze. Und da reisst die Schlange von morgens bis abends nicht ab. Außerdem sind die Leute da echt trinkfest. 32A Anschluss notwendig.

In 5 Stunden zu zweit aufgebaut als eingespieltes Team. In 3,5 Stunden abgebaut war der Rekord. Da haben wir in Karlsruhe direkt Sonntag abend die Zelte abgebrochen, und sind sofort weiter auf die Autobahn um nach Wacken zu fahren..

Ach ja, im Nachhinein is doch jede Tortur ein schönes Abenteuer :emoji_wink:
Anhang anzeigen 152324 Anhang anzeigen 152325 Anhang anzeigen 152326 Anhang anzeigen 152327 Anhang anzeigen 152328 Anhang anzeigen 152329 Anhang anzeigen 152330 Anhang anzeigen 152331 Anhang anzeigen 152332 Anhang anzeigen 152333 Anhang anzeigen 152334 Anhang anzeigen 152335 Anhang anzeigen 152336 Anhang anzeigen 152337

Ach so, ja, also ich bin auch öfter mit dem Rad zum Zug gefahren der mich dann möglichst nah an den bevorstehenden Markt gebracht hat. Nix Off-Topic.
Das wirkt schon sehr professionel. Das war dann auch nicht die Taverne, die ich in Erinnerung hatte :emoji_grin:
Aber dieses immer professionellere der MA Märkte, hat dem ganzen auch ein bisschen die Atmosphäre geraubt.( Mein Empfinden) Auf den ersten Märkten, die besucht habe war alles noch mehr handmade und mit viel Vorführungen. Aber wenn man davon lebt, sieht man das sicher anders.
Ein ehemaliger Trommelschüler (er wollte damit Käufer anlocken) hat mir das mal sehr schön erklärt. Der hat 8 Monate davon gelebt. Im Winter dann 4Monate bei der Post gearbeitet. Der meinte, wenn er seine Waren den Winter über selber herstellen würde, müsste er immer mit dem Risiko leben, dass die sich im nächsten Jahr nicht gut verkaufen und alle Arbeit umsonst war. Wenn er die Waren selber kauft, könnte er im Laufe des Jahres zumindest noch umdisponieren.

flüsterholz

ww-robinie
Heute war eine Freundin da, der habe ich vor einigen Monaten ein Lastenrad vermittelt. Sie hat sich zum Geburtstag ein neues Verdeck schenken lassen. Das lässt sich leicht öffnen, das alte war einfach eine Haube und man konnte nicht offen fahren.
Ersetzt ordentlich Fahrten im Stadtgebiet, die Überlegung ein Auto wegzugeben taucht gerade auf.
Mal abseits von Lastenrädern mit Verkleidung, was Schnelles mit Verkleidung.
https://itbiedermann.wixsite.com/go-one-velomobiles
Hat ein Freund der Famillie bis vor 2,3 Jahren gebaut, bevor er die Firma aus gesundheitlichen Gründen verkauft hat. Eine Bekannte ist mit einem der ersten Prototypen, noch ohne Verkleidung, in 2 1/2 Tagen vom Niederrhein bis zu uns gefahren. Ca 340km. Da hab ich dochmal kurz überlegt. Aber die sind doch eher was fürs Flachland

Mitglied 59145

Gäste
Velomobile will ich auch unbedingt mal testen.
Wenn es zu bergig ist, kann man die auch motorisieren.
Für mich kriege ich da leider überhaupt keinen Bedarf zurecht konstruiert:emoji_wink:

Das Angebot wird in allen Richtungen immer größer, die Dinger gibt es inzwischen mit Kindersitz hinterm Fahrer. Ist dann halt ganz schön groß.

flüsterholz

ww-robinie
Geht überraschend gut. Die ersten Meter sind natürlich ungewohnt aber man gewöhnt sich dann schnell dran. Hab es zweimal ausprobieren können und erst einen Heidenrespekt gehabt. Lediglich der Wendekreis war dann nicht so meins.

Lorenzo

ww-robinie
Aber dieses immer professionellere der MA Märkte, hat dem ganzen auch ein bisschen die Atmosphäre geraubt.( Mein Empfinden)
Ich weiss was du meinst. In der Gastro muss ich sagen sind mir die Profis ganz recht. Zumindest wenn professionell dann nicht die Jahrmarktsbuden sind die Fachwerk auf den Plastikeimer gepinselt haben. Ich hab ja einiges mitbekommen in den letzten Jahren. Und bei manchen würd ich nix essen oder trinken. Außer nem pangalaktischen Donnergurgler vielleicht, der killt alles.
Es gibt ja auch genug Vorgaben die auch immer wieder überprüft werden. Und da is ne professionelle Zapfanlage die wirklich gut in Schuß gehalten wird schon was wert. Es kamen auch immer wieder mal Gäste und haben die Edelstahltropfbleche und Waschbecken moniert. Die Sache ist halt die, wenn da was nicht passt, dann liegen am nächsten Tag wirklich hunderte mit der Scheixxerei flach. Da hat der Spaß dann doch ein Loch.

Was die Atmosphäre mehr stört in meinen Augen sind die Plastikpavillions für die Gartenfeier, an die dann paar Wimpel gehängt werden und billiger Ramsch angeboten wird. Es wurden einfach immer mehr Märkte, und da haben sich auch Veranstalter dran gehängt die gar nicht drauf achten wer mit was kommt.

Was mir hier in Deutschland bei den meisten Veranstaltern fehlt, das sind die Schauspieler, Musiker, Gaukler, also vor allem "walking acts" Hier wird viel Geld für eine große Band ausgegeben, aber tagsüber ist wenig Vielfalt in der Bespassung der Leute. In Frankreich z.B ist das anders. Die haben auch richtig gute Zirkusschulen und so, da sieht man Leute die auf Cirque de Soleil-Nivau sind. Und krasse Kostüme. Das sorgt für ein ganz anderes Ambiente.

Wir waren mit der Taverne auf 14 Märkten im Jahr. Und die waren großteils schon ziemlich schön. Aber ich hab auch gemerkt dass ich das nicht mehr dauerhaft machen will. Meine Frau macht das immer noch sehr gerne und ist damit auch echt erfolgreich. Sie hat sich ne gute Nische rausgesucht und hat bisher auch nur 1-2 Nachahmer.

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin ja Verfechter davon mindestens 2, besser 3 solcher Räder zu haben.

Beim Bullitt ist immer die Persenning drinnen, zum Einkaufen spitze. Größeres geht fast immer aufs Bastiaen, da lässt sich einiges draufknoten.

Wenn wir Kinder fahren würden, wäre aber auf einem auch ein hohes Verdeck. Das ist schon wahnsinnig praktisch und fast alle auch echt gut durchdacht.

Das Rad von gestern habe ich vorhin auf dem Markt getroffen, zwei Kiddies saßen unter ihrem Verdeck, im Regen, und haben genüsslichbihre Pommes vertilgt. Also mit vollem Körpereinsatz.

Die Besitzerin meinte nur ganz trocken, dass das ja super mit dem Gartenschlauch auszuspülen ist.

fragnix

ww-robinie
Ich finde ja, dass Du übertreibst.
Nun läuft aber nächstes Jahr mein Dienstwagen aus, und privat sehe ich keinen Wagen unter 15k, der mir was taugt.
Für 15k bekommt man wohl einiges an Lastenrädern und Miet-Transporter.
Es scheint also, als ob man bei Fahrrädern wegen des geringeren Materialeinsatzes dann auch mal übertreiben darf...

Lorenzo

ww-robinie
Ich finde ja, dass Du übertreibst.
Ich auch. Ich hab weder den Platz, noch will ich das Geld für weitere Fahrräder ausgeben. Ich brauch 10 Sekunden um das Verdeck abzunehmen. Alles was groß und schwer ist kommt ins Lastenrad. Ich kann mit dem Justus damit einkaufen gehen. Oder 11 Kästen Apfelsaft da reinpacken. Oder ein großes Paket :emoji_wink: Oder mein Pendelrad.
Ich versuch generell mit dem auszukommen was ich hab, und möglichst wenig anzuschaffen was die meiste Zeit ungenutzt ist. Drum ist für mich auch die Dorfbewegergeschichte ideal. Nicht dass es großartig angenommen wird, was schade ist. Die Leute werden wohl noch mehr für den Sprit ihrer mehrfach vorhandenen Autos zahlen müssen um das kostenlose Angebot attraktiv zu finden.
Aber ich denk das wird sich bei dir auch noch legen.. Irgendwann ist es einfach ein Gebrauchsgegenstand.

Mitglied 59145

Gäste
Das war schon eher witzig gemeint.
Das Bullitt ist halt da, weil meine Frau das fast täglich nutzt. Fürr den kleinen Vorteil ein offenes und ein geschlossenes zu haben, wäre das etwas viel des Guten.

Wir haben neulich auch drüber gesprochen ob nicht eins weg soll, würde halt auch irgendwie funktionieren. Aber das ist dann schon zu praktisch wenn jeder eins hat. Jedenfalls für das Geld was es bringen würde. Daher noch das kleine dazu gekauft.

Es ist echt oft, dass der Fahrradschuppen leer, bzw fast leer ist.

Klar, das Dreirad ist noch da. Das ist wirklich Spielerei. Das gebe ich zu.

Lorenzo

ww-robinie
Weiß ich doch Ben. Also so halb witzig, und auch ein klein bisschen erst wenn du ehrlich bist.

Wir haben einfach keinen Bedarf für 2 Lastenräder. Wenn wir mal richtig viel auf einer Radtour mitnehmen müssten, dann käme der Justus in den Anhänger und ans ans Rad meiner Frau. Dann is ein komplettes Lastenrad frei für Sack und Pack. Damit könnten wir glatt um die Welt radeln :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Na ja, sie hat sich das Schienbein an einem überstehenden Zapfen angehauen, und am nächsten Morgen....
Und dieses Wochenende is meiner Frau doch glatt die Ware ausgegangen auf dem Markt.
Ich geh jetz mal wieder die Bandsäge putzen..

Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-esche
Unabhängig von euren Schwiegermüttern - Ich grübel gerade nach einer Variante, wie ich mit dem Eigenbau meinen Zwerg (3 1/2) früh in den Kindergarten bringe (1,5km) und dann weiter mein Tagesgeschäft erledige (15-30km).

Bislang habe ich einfach einen Römer Kindersitz hinten dran. Da wächst er aber langsam raus.

Sattel auf Oberrohr klappt nicht wegen kurzem Rahmen und entsprechend sportlicher Sitzposition.

Sitz vorne drin bedeutet Stauraumverlust (Bank kann nicht ganz hinten sein, sonst bekommt er den Lenker an den Kopf) und dass meine rote Abdeckung eigentlich nicht mehr passt.

Mit Hochplane möchte ich eigentlich auch nicht rumfahren..

Vielleicht hat einer von euch nen Tipp? So sieht das Geschoss übrigens aus. Nicht so kompakt und elegant wie das vom @benben , aber ich mag es. Vor allem weil es genau meine Geometrie hat und nicht so ein hollandrad ist...
Sind ca. 5000 km drauf.
20210816_080328.jpg

Johannes

ww-robinie
Hallo Angebranntes Hühnchen,
mir fallen da nur 2 (nicht ganz ernstgemeinte) Möglichkeiten ein:
1. Pack deinen Zerg in einen Rücksack und schnall ihn dir auf den Rücken.
2. Montier auf den Lenkkopf einen Perdekopf und schnall auf die rote Abdeckung einen Sattel, dann kann dei Zerg in den Kindergarten reiten.

Es grüßt Johannes

Oben Unten