Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

flüsterholz

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Kann mich da mal jemand genauer aufklären. Da ich beim neuesten Rad jetzt auch hydraulische Bremsen habe und mir noch nie nen Kopf gemacht hab. Was ist der YKolben und wann kann er rausfallen?
 

Mitglied 59145

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Das Y ist wegen Wurstfinger. Der Kolben ist das Ding was den Belag gegen die Scheiben drückt. Ist keine Scheibe drinnen und man betätigt die Bremse kann der Kolben rausfallen oder wenigstens Öl verlieren. Das heißt putzen und Bremse auffüllen/entlüften.

@fried.chycken das mit den offenen Systemen kannte ich nicht, damals bin ich noch Recht einfache Räder gefahren :emoji_wink:
 

flüsterholz

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Bei mir wird als Bremsflüssigkeit ein Mineralöl eingesetzt. Das meinte ich. Oder sind die wartungsfrei. Es scheint zumindest einige zu geben, die wohl nicht gewechselt werden müssen. Hab da aber nur was von Shimano gefunden.
 

Mitglied 59145

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@odul funktioniert kopfüber, nur nicht den Hebel betätigen wenn das Rad draussen ist. Man kann auch nen Stück Kunststoff zwischen legen, bzw die Kolben damit auseinander drücken. Dann hat man mehr Platz beim einsetzen der Scheibe.

Manchmal ziehen die etwas Luft, das merkt man dann dass die weich werden.
Wenn dann der Belagwechsel nichts ändert muss man entlüften, sprich mit neuer Bremsflüssigkeit oder Öl, je nach Hersteller, auffüllen. Natürlich dann auch gucken ob man die Undichtigkeit abstellen kann.
 

KalterBach

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Bei mir wird als Bremsflüssigkeit ein Mineralöl eingesetzt. Das meinte ich. Oder sind die wartungsfrei. Es scheint zumindest einige zu geben, die wohl nicht gewechselt werden müssen. Hab da aber nur was von Shimano gefunden.
Man kann es auch übertreiben. Ich fahre an der „Stadtschlampe“ seit mehr als 10 Jahren Shimano Scheibenbremsen mit dem ersten Öl. Vor 7 Wochen habe ich hinten mal nachfüllen müssen. Da habe ich im Fahrradladen im Nachbardorf so eine 150 ml-Flasche Öl gekauft und gefühlt 7 Tropfen davon gebraucht.

Ich repariere das Rad sowohl Überkopf, als auch hängend. Dazu nutze ich gerne die Wäscheleine auf der Terrasse.
 

fried.chycken

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@fried.chycken das mit den offenen Systemen kannte ich nicht, damals bin ich noch Recht einfache Räder gefahren :emoji_wink:
Ich auch. 14 Zoll und Tigerente drauf :emoji_wink:


Gibt wohl auch heute noch offene Systeme (wusste ich nicht), zu erkennen an Ausgleichsbehälter. Ich kannte nur von früher die Magura Louise.

Heutige offene systeme haben aber eine elastische Membran am Ausgleichsbehälter, da läuft auch nichts mehr aus.
 

KalterBach

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14 Zoll und Tigerente drauf :emoji_wink:
Kult!

Gibt wohl auch heute noch offene Systeme (wusste ich nicht), zu erkennen an Ausgleichsbehälter.
Bei meinen XT-Bremsen sind die oben am Bremshebel.

Heutige offene systeme haben aber eine elastische Membran am Ausgleichsbehälter, da läuft auch nichts mehr aus.
Das hat meine 10 Jahre alte XT bereits. Da läuft nichts aus.
 

fried.chycken

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Ich sag ja, Zeitraum 25 Jahre - da war das mit dem auslaufen relevant.

Ich hab an meinen Eigenbauten oft Raritäten dran (beispielsweise fürs Dreirad eben alte Bremshebel, die 2 Sättel bedienen können) - da hab ich auch schon altes Zeug in der Hand gehabt.
Magura hat die Membran meines Wissens 2001 oder so eingeführt.

Ist ja egal, auf den Kopf stellen ist bei Fahrrädern der letzten 15 Jahre kein Thema. Und davor hatten nur absolute Freaks Scheibenbremse :emoji_grin:
 

flüsterholz

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Man kann es auch übertreiben. Ich fahre an der „Stadtschlampe“ seit mehr als 10 Jahren Shimano Scheibenbremsen mit dem ersten Öl. Vor 7 Wochen habe ich hinten mal nachfüllen müssen. Da habe ich im Fahrradladen im Nachbardorf so eine 150 ml-Flasche Öl gekauft und gefühlt 7 Tropfen davon gebraucht.

Ich repariere das Rad sowohl Überkopf, als auch hängend. Dazu nutze ich gerne die Wäscheleine auf der Terrasse.
Hab auch nicht den Eindruck, dass sich am Bremsdruck irgendwas ändert. Fahr aber mit dem Rad auch erst seid 4 Jahren ca. 3000km im Jahr. Ca 1 Satz Bremsklötze pro Jahr. Da aber von den Herstellern immer Mineralöl zum Austausch angeboten wird, ist man ja doch etwas verunsichert. Ich werde es halt weiterhin beobachten.
 

KalterBach

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Hab auch nicht den Eindruck, dass sich am Bremsdruck irgendwas ändert. Fahr aber mit dem Rad auch erst seid 4 Jahren ca. 3000km im Jahr. Ca 1 Satz Bremsklötze pro Jahr. Da aber von den Herstellern immer Mineralöl zum Austausch angeboten wird, ist man ja doch etwas verunsichert. Ich werde es halt weiterhin beobachten.
Bremst Du mehr als Du fährst?! :emoji_innocent:

Spaß beiseite, ich lasse meist rollen und ganz so viel Hügel haben meine Strecken nicht. Ampeln gibt es im Ort keine. Dann halten die Bremsen auch länger.
 

Mitglied 59145

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Die Haltbarkeit hängt ja echt von vielem ab. Es gibt ja unterschiedlichste Materialien.

Mir ist wichtig, dass die ruhig sind.
 

joh.t.

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Hallo,
@benben , Du wirst nicht ernsthaft von mir erwarten, dass ich dazu etwas schreibe? Auf einer Demo sah man jüngst ein Plakat mit der Aufschrift „Tischler gegen Schreiner!“….. Dazu gerne mehr per PN - sofern gewünscht!
Ot
Kommt ins Rheinland.
Ich kann gerne vermitteln.
Auf dem Gesellenbrief steht Schreiner, auf dem Meisterbrief Tischler.
Ich bin beides und kenne die Abgründe...
 

Mitglied 59145

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Wetter top, ist sogar der Montag schön:emoji_wink:
Ich muss diese Woche an der Schule vorbei, das ist wirklich Nerven aufreibend. Aber sonst wirklich einfach gut.
 

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Mitglied 59145

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Schon wieder elektronik.....
Die haben eine neue, angeblich weniger fehleranfällige, Steuereinheit. Wenn das auch nicht dauerhaft funktioniert, dann kommt da ein anderer Antrieb rein.

Die haben die Teile früher zugekauft, inzwischen produzieren die wohl selber. Der Zulieferer ist Insolvent, jedenfalls ist seitdem wohl alles Murks.
Bin gespannt ob die neuen Teile halten. Das gerade ausgetauschte Display ist nach 2 Wochen, bzw 400km, Schlechtwetter ausgestiegen.

Wenn es läuft überzeugend, geht aber für mich nicht. Ist ja inzwischen das Kerngerät für meine Mobilität.
 

fried.chycken

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Was für einen Antrieb hast du dran?

Neodrives? Meine Mutter hat auch so ein Montagsmodell von denen... Schon öfter mit dem Hund im Anhänger stehen geblieben, auch schon mehrfach in der Werkstatt - bislang vergeblich.
 

Mitglied 59145

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Was für einen Antrieb hast du dran?
Ja, Z20. Also den aktuellen. Der macht bei mehreren mehr Probleme als er sollte.
Mein Radhersteller lässt die neue YBedueneinheit direkt zu mir schicken.
Ich hoffe dass das dann besser ist. Nachteil, erstmal kein Display mehr.
Kannst nur über Bluetooth connected, gibt wohl irgendwelche Fahrradcomputer die kompatibel sind. Brauche ich aber nicht.

Ich meine NeoMMI oder so heißt das Ding.

Display soll wohl nicht kommen, will ich aber garnicht.
 
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