Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
Die Scheiben liegen nur lose Rum, also ruhig weiter essen.

Normal hast du eine Achse, die hat ein Vollgewinde. Auf die Achse werden die Lagerflasche geschraubt und halten so die Nabe. Auf die Lagerflasche kommen Abstandshalter und darauf Kontermuttern, an diese Muttern wird der Rahmen geklemmt.

Das Ritzelpaket passt so augenscheinlich, extra nochmal ein anderes Rad angeschaut.

Laut meinem Verständnis muss da etwas fehlen, ich tippe auf die Muttern.

Sicher bin ich aber nicht, dazu fehlt es das in der Hand zu haben.

Einbaubreite müsste 135mm sein.

odul

ww-robinie
Also, am Rahmen messe ich 135mm. Mit mäßigem Kraftaufwand kann ich dem um +/-5mm drücken.

Die Nabe habe ich damit gemessen und kam eher auf 138mm. Beim Einbau in den Rahmen hätte ich eher 137mm geschätzt.
1693076946980.png

Um wenigstens mal versuchsweise weiterzukommen, habe ich mir ein Distanzstück gedruckt:
1693077016568.png 1693077031634.png

Damit sieht alles gut aus. Für heute lasse ich das mal ruhen. Am Montag versuche im mal rauszukriegen, ob da tatsächlich ein Teil fehlt.

Irgendwie hat es mich gefreut wie Bolle, sich mit dem 3D-Drucker weiterzuhelfen...

odul

ww-robinie
Ah, und nochwas ist dabei rumgekommen:

Ich war/bin ja auf der Suche nach einem Fahrradreparaturständer. Heute habe ich mir mit der alten Teppichstange der Vorbesitzer geholfen. Dabei will ich die schon seit Jahren weg machen:
1693077374686.png

Ich musste feststellen, dass man so super arbeiten kann.

Wenn man die Gurte wie gezeigt benutzt, den mit dem grünen Pfeil markierten Gurt nach oben zieht, während man an der rot markierten Stelle nach unten zieht, kann man das Fahrrad auch mühelos hochziehen. Ich werde mir wohl einfach zwei Haken dafür in die Garage machen.
1693077506312.png

Mitglied 59145

Gäste
Seit ich laufend an Rädern im Gange bin muss ich auch immer an so Drucker denken, habe jetzt aber mit nem Kumpel zusammen erstmal nen Schweißgerät gekauft:emoji_grin:

8Fach hat eigentlich 135mm, das ist das Maß was zwischen den Rahmen gehört. Also die Distanz beim montierten Rad zwischen dem Rahmen.

Versuch bitte mal die Achse auf der Bremsscheibenseite reinzudrehen, dann kommt sie an der Kassette raus.

Ich weiß nicht wie das bei dem Nabenmotor ist, bei normalen Achsen geht das. Die paar mm Differenz scheinen ja das zu sein was dir fehlt.

Edit: Kann sein dass du dann das Lagerspiel einstellen musst. Aber ich kann dir das nicht genau sagen, geht aber auch von der Bremsscheibe aus.

willyy

ww-robinie
Heute habe ich mir mit der alten Teppichstange der Vorbesitzer geholfen.
dafür gibt's Montageständer. Wenn man an mehr als 2 Rädern rumschrauben muß, dann lonht sich das, spätestens im Winter, wenn man in der warmen Werkstatt schrauben kann. Für mich ist die Entscheidung jedenfalls schon vor Jahren gefallen und nie bereut.

sonicbiker

ww-robinie
In eingebauten Zustand klemmt das Hinterrad. Am Rahmen kann man sehen, wo es sich festklemmt und scheuert. An der Stelle klemmt sich das Ritzelpaket fest.

Der Grund ist auch klar. Die dicke Scheibe mit der Nase unten dran sitzt viel zu tief. Aber warum? Ich poste gleich noch mehr Bilder.
Sitzt das Ritzelpaket richtig auf dem Nabenkörper? Wackelt nicht, liegt überall sauber an?

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mein Zwerg hat letzte Woche überraschend Radfahren gelernt (3 1/2).
Laufradfahrer? Meine beiden großen habens sich bisher beide mit gut 3 Jahren einfach aus Fahrrad gesetzt und konnten fahren. Nur Bremsen mussten sie noch lernen. :emoji_grin: aber das wird ja überbewertet. :emoji_grin: Mal schauen ob sich Nr.3 ähnlich macht. Laufrad ist mit jetzt 2.5 schon eher so Pro Level. :emoji_grin:
Gibt's Empfehlungen für ein sinnvolles 14" Kinderrad für nächstes Jahr?
Das billigste was du bekommen kannst. Nächstes Jahr geht schon 18 danach ganz schnell 20... 20 hebt dann was länger. Die ersten Radl sind immer nur eine Saison.
Und es ist auch völlig egal was für Bremsen da dran sind. Rücktritt haben meine Kinder alle besser und schneller gelernt als Handbremse. Zumal die Handbremse für kleine Hände auch kaum zu greifen sind.

Erstes Mal Fahrrad ist ein cooles Erlebnis!!!

Gruß Daniel

Mitglied 59145

Gäste
@willyy spannend halt bei E-Bikes und Lastenrädern, ich mache das auch oft so wie Ludo das zeigt. Meist wegen Gewicht beim Lastenrad.

Der Hinweis mit dem Wiederverkaufswert bei Kinderrädern ist wichtig. Da ist Woom halt richtig weit vorne, da gibt es nichts vergleichbares!

Kennt jeder und ist der Inbegriff eines guten Kinderrades.

willyy

ww-robinie
Kinderfahrrad und Wiederverkaufswert sind nach meiner Erfahrung absolut gegensätzliche Dinge.

Egal in wie gutem Zustand + Marke die Dinger waren, die Leute wollen für gebrauchte Kinderfahrräder nen Hunni oder max 150 ausgeben, egal was da vor Dir steht.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wie viele von den Dingern hattest du schon in den Fingern?
Ich hab bisher eher so gespaltene Meinungen zu den Rädern mitbekommen. Ich hab die genau angeschaut und komplett ausgeschlossen. Ich bin da überhaupt nicht überzeugt von. Das ist, aus deiner Sicht, nichtmal Felder der Fahrräder... Bei weitem nicht.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Kinderfahrrad und Wiederverkaufswert sind nach meiner Erfahrung absolut gegensätzliche Dinge.
Außer es steht woom drauf...
Mein Glück, ich hab super Fahrräder für kleines Geld gekauft. Meine Tochter fährt Puki und mein Sohn Bulls - beide annähernd gleiche Ausstattung.

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe nicht gesagt, dass ich Woom für ein gutes Kinderrad halte.

Gibt besseres für weniger. Woom ist bestimmt nicht schlecht, das Marketing ist halt gut.

Die Kinder hier haben extrem gute Räder, also ein 20er Woom und ein 26er Academy. Das macht schon einen Unterschied, gerade wenn man viel fährt und auch längere Strecken.

Zum nur ein bisschen Radfahren in der Nachbarschaft ist das natürlich nicht nötig.

KalterBach

ww-robinie
Ich habe nicht gesagt, dass ich Woom für ein gutes Kinderrad halte.
Der Hinweis mit dem Wiederverkaufswert bei Kinderrädern ist wichtig. Da ist Woom halt richtig weit vorne, da gibt es nichts vergleichbares!

:emoji_thinking:

Gibt besseres für weniger. Woom ist bestimmt nicht schlecht, das Marketing ist halt gut.
Gib mal bitte ein paar Tipps. Es steht demnächst ein neues Rad an.

summa4ever

ww-eiche
Ich glaub es kommt auch drauf an, wo man wohnt und wie grad der Markt ist wir haben das erste 12" puky für 75€ gekauft und für 75€ wieder verkauft. Gekauft habe ich es in DD, weil hier in Freiberg nichts unter 100€ verfügbar war (hatte aber auch explizit nach puky geschaut, weil wenig/keine Ahnung und keine Lust mich damit zu beschäftigen und dachte mit puky macht man nichts falsch - ich denke das ist auch ein Punkt bei woom und das, was Ben meinte). Meine Eltern haben im Umland von Göttingen dann das 16" Puky für 35€ gekauft. Bei Laufrädern war es ähnlich. Bei Ihnen deutlich günstiger als hier.

andama

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

herumtreiber

ww-buche
Frei hängend finde ich für viele Arbeiten am rad nicht so praktisch. Reparaturstränder gibt es in allen Preisklassen und ich finde meinen super und der ist oft im Einsatz.

Bei Kinderrädern haben wir sehr gute Erfahrungen mit Kubikes gemacht. Die sind auch nicht gerade günstig aber wirklich gut verarbeitet und vor allem leicht. Das ist ein Punkt den viele total unterchätzen. Ein Kinderrad muss vor allem leicht sein. Wir hatten auch ein 20" Pucky aber ich würde nie wieder ein so schweres Rad kaufen und schon gar nicht mit Rücktrittbremse. Gut fand ich auch die Orbea Jugendbikes. Ebenfalls eher leicht und mit Starrgabel lieferbar.

Mitglied 67188

Gäste
und liegt 3mm tiefer wie der Abschluss der Ritzelpakets (roter Pfeil).
... aus der Ferne
und das die Beilagscheibe nicht außen ans Ausfallende kommt sondern nach innen?
Auf deinen ersten Bildern sehe ich die Beilagscheibe außen!?
Die Mutter mit der Sperrverzahnung liegt eigentlich direkt am Ausfallende an.... meine ich mich düster zu erinnern.

KalterBach

ww-robinie
Die dicke Scheibe ist hier auf die Achse wieder aufgeschoben (grüner Pfeil) und liegt 3mm tiefer wie der Abschluss der Ritzelpakets (roter Pfeil). Normalerweise liegt die Scheibe (grüner Pfeil) am Rahmen an. Jetzt drückt das Ritzelpaket dagegen, wenn man die Achsmuttern anzieht. Aber warum?
Anhang anzeigen 153374
Kann es sein, dass das Ritzelpaket nicht korrekt auf der Achse sitzt. Weniger wahrscheinlich wird sein, dass Du das falsche Ritzelpaket hast.

Was sagt denn die Explosionszeichnung zum Aufbau der Achse. Dort siehst Du, ob ein Distanzstück innen notwendig ist, oder nicht.

Die Mutter mit der Sperrverzahnung liegt eigentlich direkt am Ausfallende an.... meine ich mich düster zu erinnern.
Richtig.

Mitglied 67188

Gäste
Kann es sein, dass das Ritzelpaket nicht korrekt auf der Achse sitzt. Weniger wahrscheinlich wird sein, dass Du das falsche Ritzelpaket hast.

Was sagt denn die Explosionszeichnung zum Aufbau der Achse. Dort siehst Du, ob ein Distanzstück innen notwendig ist, oder nicht.
wenn sein Bekannter nur den Platten geflickt hat wird er doch hoffentlich nicht das Ritzelpaket abgenommen haben...
Ich denke, da wurden die Scheiben nur in falscher Reihenfolge montiert evt. wurde auch eine verschusselt.

Würde das Rad zum Radladen bringen, die machen das doch in 5 Minuten mit den richtigen Ersatzteilen falls was fehlt.

Mitglied 59145

Gäste
Kinderrad sollte leicht sein und übersichtlich zu schalten sein. Woom hat manchmal Drehgriffschaltung die schwer gehen. Werden aber auf Anfrage dann wohl getauscht.

Puky sind seit ein paar Jahren auch deutlich leichter.

Ich habe oben schon ein bisschen was aufgezählt, das ist aber sicher nicht vollständig und ich habe auch keine große Erfahrung damit.

Woom sind sicher gute Räder und man macht ganz sicher nichts falsch damit. Es kennt jeder, daher ist es für "fast" jeden der Inbegriff eines guten Kinderrades. So meinte ich das und daher kommt der gute Wiederverkaufswert.

Oben Unten