Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

odul

ww-robinie
... aus der Ferne
und das die Beilagscheibe nicht außen ans Ausfallende kommt sondern nach innen?
Auf deinen ersten Bildern sehe ich die Beilagscheibe außen!?
Die Mutter mit der Sperrverzahnung liegt eigentlich direkt am Ausfallende an.... meine ich mich düster zu erinnern.

Ausfallende, Sperrverzahnung: Wenn ich was mit den Begriffen anfangen könnte, würde ich den Kommentar vielleicht auch verstehen.

Also:
Kassette = Ritzelpaket (sitzt m.E. auch richtig)

Für dieses Bild habe ich übrigens den Begriff "Nasenscheibe" gefunden.
1693131589720.png

odul

ww-robinie
Die Einbaureihenfolge ist wie abgebildelt.

Mutter ganz außen.
Da drunter die U-Scheibe.
Dann kommt der Rahmen.
In den setzt sich die Nase der Nasenscheibe ein.

1693065309571.png

So zusammengebaut, klemmt der Hinterrad. Packe ich die 3D-Gedruckte Scheibe noch unter die Nasenscheibe, also ganz innen, läßt sich das Rad drehen.

odul

ww-robinie
Ich hatte zwischenzeitlich den Verdacht, dass die Achse verschoben ist. Aber das ist wohl nicht der Fall.

Der Motor ist übrigens ein Bafang G020. Dazu habe ich im www diese Bilder gefunden:
https://windmeile.com/shop/e-bike-t...speicht-vorderrad-hinterrad-36v-48v-250w-500w
Auf einem der Bilder sieht man die mitgelieferten Teile. Da sind auch zwei U-Scheiben mit schmalem Rand dabei.

In dem Video
https://www.youtube.com/watch?v=ga3A7YLA22U
geht es zwar um nicht genau mein Thema, aber auch da geht um das Zwischenlegen von Distanzscheiben.

Anscheinend sich dann genau die verloren gegangen?!

Mitglied 59145

Gäste
Ich kenne 135mm, 138 bei größeren Ritzelpaketen.

Ich habe das gelesen und Fragen dazu gestellt.

fragnix

ww-robinie
Nur mal als Gegenstimme: Ich habe Woom noch nie gesehen. Puky schon hundertmal.
(Unsere Kinderräder sind von Stevens, schön leicht)

Mitglied 67188

Gäste
Ausfallende, Sperrverzahnung: Wenn ich was mit den Begriffen anfangen könnte, würde ich den Kommentar vielleicht auch verstehen.
1693065309571.png 1693065393989.png

das Ausfallende ist ein meist geschmiedetes Teil welches zwischen die Sitzstrebe und Kettenstrebe (Rahmenteile)
eingeschweißt oder gelötet wird in etwa da, wo die gelben Linien sind.
Darin lagert die Achse deines Hinterrades.

Die Sperrverzahnung siehe Pfeil muss direkt ohne Beilagscheibe am Ausfallende anliegen.
Die Sperrverzahnung soll verhindern, dass die Achse im Ausfallende verrutscht.
Eine Beilagscheibe ist deswegen dort kontraproduktiv...

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt die Scheiben allerdings auch mit Sperrverzahnung.
Hier muss die Nasenscheibe innen sitzen. Die normale Scheibe kommt nach aussen. Wenn etwas fehlt, dann zwischen Nasenscheibe und Freilauf.

Mitglied 67188

Gäste
die Felge ist auf jeden Fall für die Tonne.
Sowas hab ich noch nicht gesehen als Folge von Fahrfehlern bzw. Fahrbahn.

Die Speichen wurden nicht fachgerecht gespannt.

Naja, jetzt mußt du doch zum Fahrradhändler...
Trotzdem würde es mich interessieren was die Blockage verursacht hat.

odul

ww-robinie
Ich weiß auch nicht. Ich bin schon etwas hart über Bordsteine. Und einige Feldwege lang. Aber nicht schlimmer wie in meiner Jugend mit dem 20Zoll-Klapprad. Das hat mich viele Jahre klaglos ertragen.

Mitglied 59145

Gäste
@Macchia da ist ein Nabenmotor drinnen, der reißt da ganz anders dran. Das Bild kenne ich nur von solchen Motoren.
Sobald da Bewegung rein kommt, fangen die Speichen an sich immer weiter zu lösen, durch die Bewegung kommt es dann zu solchen Schäden.

Ich würde sagen du guckst jetzt erstmal dass das Rad wieder da rein passt. Dann schickst du mir das zu und ich Speiche eine neue Felge ein. Hilft ja nichts, mit Nabenmotoren stellen sich viele Radläden an.

Mitglied 67188

Gäste
bei e bikes kenne ich mich nicht aus.
Bin ja früher im Verein gefahren und da habe ich Werte im Kopf da kommt die menschliche Tretkraft
den Motorwerten schon im ambitionierten Hobbybereich sehr nahe von Profis mit 400 Watt+ ganz zu schweigen.
Bei den Kurbellängen und Übersetzungen von 54/11 reißt es gewaltig an den Speichen und Kettenstreben...
Welche Drehmomente bei einem Nabenmotor auftreten können weiß ich nicht.

ich finde das trotzdem sehr seltsam das nur eine Speiche herausgebrochen ist.

Mitglied 59145

Gäste
Gut eingespeicht wird es nicht gewesen sein. Das ist klar. Ist aber auch nicht zu erwarten bei solchen Rädern. Das kommt aus dem Automaten und wird eingebaut.

Mitglied 120553

Gäste
Da sind etliche Speichenlöcher eingerissen. Mindestens ein Drittel
ich finde das trotzdem sehr seltsam das nur eine Speiche herausgebrochen ist

Offensichtlich ist die Felge Kernschrott :emoji_thinking: . Beim Nabenmotor zerrt es aber auch am anderen Ende an der Achsaufnahme , die in der Regel für so eine Belastung nicht ausgelegt ist . Da gehört eine Drehmomentstütze dran . Habe ich bei meinem . Beim Rad von @odul habe ich die nicht gesehen :emoji_cry: .

Mitglied 67188

Gäste
Gut eingespeicht wird es nicht gewesen sein. Das ist klar. Ist aber auch nicht zu erwarten bei solchen Rädern. Das kommt aus dem Automaten und wird eingebaut.
Hatte damals zu Testzwecken die Wellenmesserspeichen von Rödel in mein Rennrad gebaut.
Vorne nur radial hinten Radial/3-fach.
War zunächst auch super, den leichten Federkomfort der Wellenspeichen auf Kopfsteinpflaster, doch leider
hat sich das Rad bei hohen Geschwindigkeiten etwas aufgeschaukelt...
Also alle wieder raus und normale Messerspeichen rein.
Hat mir damals auch viel Spass gemacht das alles selber zu machen.
So auf Anhieb kann ich das glaub ich nicht mehr.
Vor allem die Formel für die Speichenlänge habe ich vergessen...

Mitglied 59145

Gäste
Für Speichenlängen gibt es einige Berechnungstools. Hier wäre halt eine neue Felge zu besorgen, Speichen würde ich auch gleich neu machen. Die kann man aber auch einfach nachmessen :emoji_wink:.

Mitglied 67188

Gäste
ok. etwas präziser...
es sind keine benachbarten Speichen aus der Felge gerissen.
Spannungskorrekturen werden normal über 3 oder sogar 5 Speichen vorgenommen.
Wenn nur an einer gedreht wird kann sowas passieren.
Aber wie gesagt, da spielen viele Faktoren eine Rolle bei e-bikes bin ich eh raus.

Mitglied 67188

Gäste
Die kann man aber auch einfach nachmessen :emoji_wink:.
oder ich schick dir noch meine paar Notfallspeichen, ein Drahtseil mit Gewindehülse auf der einen und
einen gekröpften Anker auf der anderen Seite... da muss das Ritzelpaket nicht runter..
In Universallänge, schaut danach vielleicht etwas grob aus...:emoji_astonished: :emoji_grin:

Nee, die Formel war gar nicht kompliziert, hatte ich auf einen Spickzettel da gab es noch keine Smartphones und Tablets etc.

Oben Unten