Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

fragnix

ww-robinie
Die Stelle, an der das Hinterrad kurz wegrutscht, ist aber schon recht steil, auch wenn die Kamera das etwas dramatisiert. Dennoch: Respekt vor dem Mut!

Mitglied 67188

Gäste
@Macchia unglaublich beide Videos.
ja und zur meiner Zeit ohne Scheibenbremsen hast du gewußt warum
eine Felge 100% zentriert sein mußte und nicht den geringsten Schlag.
Dazu mußten bei den Felgenbremsen beide Seiten möglichst synchron anpacken.
Das Rad hätte sich sonst unkontrollierbar aufgeschaukelt....oder derartig vibriert, dass dir Angst wird.

Auch der Unterschied von einer 105er Bremsgruppe Shimano die zwar am Anfang gut verzögert
aber umso mehr man zudrückt dann "nachgibt",
zu einer Dura Ace oder einer Record von Campagnolo die Druck bis zum letzten aufbauen können.
Man muss aber schon ein Gott Vertrauen in die Technik haben....

(mein letztes "Rennen" habe ich ´98 gefahren) vor 25 Jahren... ich glaub es nicht.....:emoji_ghost:

Mitglied 59145

Gäste
Von Rennen fahren bin ich weit weg!

Ich habe hier jemanden kennen gelernt, der war mal ziemlich aktiv mit Rennrad und MTB. Trainiert halt nicht mehr richtig, ist aber deutlich überdurchschnittlich fit.

Mit dem habe ich neulich Sonntags eine Tour gemacht. In der Ebene musste er sich schon etwas drosseln, aber dank Motor müsste ich bergauf etwas drosseln, bergab ging es ganz gut.

Der meinte, dass das deutlich harmonischer lief als er sich das jemals vorgestellt hat mit Lastenrad und Hund drinnen.

War ich ja schon ein bisschen stolz :emoji_innocent: .

Das war echt ein schöner Nachmittag, zumal er tatsächlich selber Rahmen baut. Da hatten wir natürlich genug Themen :emoji_wink:.

Mal gucken wie das bei mir mit dem schweißen so läuft, das interessiert mich gerade sehr.

Mitglied 67188

Gäste
Mal gucken wie das bei mir mit dem schweißen so läuft, das interessiert mich gerade sehr.
ich hatte doch mal geschrieben wo das hinführt...
Jetzt weiss ich endlich was @Macchia mit "weiteres Werkzeug" meint :emoji_wink:
ja, für den Anfang langt auch ein Plasmaschneider, Drehbank, Fräsmaschine, Sandstrahlkabine, Autogenbrenner, MIG/MAG,
WIG, Schweißtisch, Absaugung, Galvanisierungsbad, Feldesse, Amboss, div. Biegemaschinen, div. Handwerkszeug.

Der Rest kommt dann nach und nach...
Wasserstrahl ist erst mal nice to have...

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

möchtest du Alu schweißen?
Rahmenbau ist schon eine Nummer
Von Rennen fahren bin ich weit weg!
ja ich 25 Jahre weit weg davon...:emoji_confounded::emoji_sob:

Mitglied 59145

Gäste
möchtest du Alu schweißen?
Langsam anfangen. Erste Erfahrungen, unter Anleitung, mit Edelstahl gesammelt.

Ich muss hier erstmal nen bisschen umräumen und fange dann mal mit Baustahl an.

Das Gerät ist ein WIG AC/DC, eher Einstiegsklasse. Ein bekannter hat das empfohlen, der schweißt damit diesen Anhänger den ich habe und Liegeräder.

Am Wochenende hoffe ich anfangen zu können, erstmal einfach etwas schmelzen, dann Schlitze füllen und, falls es richtig gut läuft, mal Kehlnähte versuchen.

Wie gesagt, ein bisschen Erfahrung ist da, jetzt mal schauen wie das alleine läuft.

Gut ist, ich habe jemanden der mit genau dem Gerät arbeitet und ähnliches macht. Wenn ich das alleine nicht hinkriege gibt es einen Wochenendkurs :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Die Einstellungen lasse ich mir erstmal Vorsagen, dann gilt es das Schweiẞbad kennen zu lernen. Mit der Brennerführung habe ich mich wohl ganz gut angestellt, Elektroden schleifen ging scheinbar auch ganz gut. Basics für eigene Übungen sind, hoffe ich, vorhanden :emoji_wink:

Ist halt schon etwas Tricky alles im Blick zu behalten, aber ein paar halbwegs brauchbare Nähte habe ich schon zusammen gebracht nach 2 Stunden. Irgendwann dieses Jahr, hoffe ich jedenfalls, treffen wir uns eh noch ein Wochenende.

Mal schauen wo es hinführt, bis jetzt ist der Invest überschaubar und ich habe echt Bock mal was anderes als Holz zu bearbeiten.

Ist ein richtiges Hobby, meine Frau ist schon genervt undacht blöde Sprüche :emoji_sunglasses:

fried.chycken

ww-esche
Ja endlich.

War bloß eine Frage der Zeit mit dem Schweißgerät. Das Virus lässt dich nicht mehr los.

Ich hab bisher 4 Lastenfahrräder gebaut, Nr. 5 ist auf dem Zeichentisch. Schweißgerät, 2-4 Flexen, Kappsâge für Stahl eine gute Halbrundfeile und eine Ständerbohrmaschine langen erstmal. Seit Nr. 3 hab ich Zugriff auf eine Drehbank, das ist aber schon eher nice to have und lässt sich konstruktiv zu 99% vermeiden.

Ein rohrausklinker steht bei mir noch auf der Liste.

Ich habe die Ladeflächen bislang aus Baustahl gebaut und MAG geschweißt (geht aber mit WIG genauso, das nächste werde ich wieder komplett mit WIG machen). Die Rahmen hinten aus alten Stahlrahmen, das ist oft CroMo. Die dann wig geschweißt, nur die Verbindung zwischen CroMo und Baustahl ist etwas kitzelig.

Los geht's! Und bei Fragen fragen.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Das wird schon, ich habe ja inzwischen einige hilfsbereite Leute mit Wissen zu dem Thema kennen lernen dürfen.

Mal wieder zum Ursprungsthema zurück und weg vom nerdigem :emoji_wink:

Heute Nebel und eindeutig kein T-shirt Wetter mehr. Wunderschön, faszinierend ist immer noch was das Erleben von Wetter und draußen sein mit einem macht!

Man liest ja oft "ich bin gerne draußen" . Inzwischen meine ich das wirklich, täglich und fast immer :emoji_wink:

Anhänge

• PXL_20230830_053820401.jpg
    PXL_20230830_053820401.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20230830_054145604.jpg
    PXL_20230830_054145604.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 38

Mitglied 59145

Gäste
Fast geradeaus, kleine Linkskurve ist da noch. Sichtlinie besteht da noch nicht.

@Macchia Das Stück fahre ich mit jenseits der 25 km/h. Wenn ich nicht anhalte um Fotos zu machen ist da nichts mit Akku :emoji_wink:

Mitglied 67188

Gäste
Wenn ich nicht anhalte um Fotos zu machen ist da nichts mit Akku :emoji_wink:
den Satz verstehe ich jetzt nicht so richtig
aber ich hoffe du weißt, dass es nur ein Spass war.

Übrigens,
wegen deinem Thread hier unter anderem aber vor allem, habe ich die letzten 2 - 3 Tage angefangen
viele meiner Touren (Veranstaltungen) die ich früher gemacht habe mir auf YT anzusehen.
Damals waren die noch größtenteils unbekannt und es gab auch nicht die Technik zu filmen geschweige denn YT selbst.

Ich muss sagen, ich glaube ich vermisse das radeln wieder.
Bei den ganzen YT Verfilmungen der Ultra Distanz- und Alpenrennen bin ich aber auch
auf die Sendereihe "Wunderschön" gestoßen (die mag ich sowieso mit Tamina Kallert)

diesmal mit e-bike auf der Via Claudia Augusta...

https://youtu.be/kOlgZWzwq_8?feature=shared

Jetzt bin ich schon am überlegen ob ich für nächstes Jahr mein Rocky wieder zusammenschraube
und eine solche oder ähnliche Tour mache.
Nix spektakuläres, einfach Natur genießen und das Vorwärtskommen aus eigener Kraft.
so wie auf deinem Bild.

Bin über 25 Jahre lang extrem viel Rad gefahren, mehr als manche mit dem Auto und dann von jetzt auf gleich gar nicht mehr.
Wie gesagt mein Bike steht seit vielen Jahren still, vielleicht hat mich nun dein Thread :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup: dazu bewegt mich wieder damit zu beschäftigen.

So jetzt muss ich Ferienhaus putzen und dann schaue ich mir den Anstieg per Rad zum Großglockner an... :emoji_heart_eyes:

Mitglied 59145

Gäste
Es sit halt auch einfach schön draussen und unterwegs zu sein. Das freut mich, ich denke du wirst deinen Spaß haben :emoji_wink:. Aber fang gesittet an :emoji_wink:

Youtube gucke ich heute Abend mal rein.

Obatzter

ww-robinie
So jetzt muss ich Ferienhaus putzen und dann schaue ich mir den Anstieg per Rad zum Großglockner an... :emoji_heart_eyes:
Den Glockner bin ich mal Hochgestiefelt (aber ohne Zeitmessung) mit einem Bianchi Record 920. Hinten 12-23, Vorne 39/52
Da war ich süsse 28 J alt. Der hat ab dem Fuscher Torl ca.700 m hoch bis zum Hochtortunnel ca.2300 m und ca.30Kehren aber alles sehr gleichmässig von den Steigungsverhältnissen. Hat man seinen Tritt gefunden spult man das mit etwas Training gut ab. Aber heute käme ich mit der Übersetzung keine 2 Kehren mehr weit. Ich such am Wochenende mal die Fotos raus und stell 1 od. 2 hier Rein.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Hinten 12-23, Vorne 36/42
oh, sehr feinstufige Bergübersetzung...sofern es mind. eine 7-fach war...
Anhand der Anzahl der Ritzel könnte ich ja etwa dein Alter schätzen, wenn es damals ein aktuelles Rad war... :emoji_wink:
Die heutigen Kinderpizzas mit über 30Z gab es damals ja noch nicht, hatten die Schaltwerke gar nicht die Kapazität.

Da war ich süsse 28 J alt.
ich weiß jetzt zwar nicht wann das war aber hast du dir mal den Gletscher angeschaut, :emoji_fearful:
da ist bald nix mehr übrig.
Nur "Steel is Real"
die dünnen Röhrchen muss man aber auch schweißen können, war auch immer Stahlfan
Das Rocky und ein Hot Chili war ne Ausnahme.

"Mein" Rennrad Gios Torino Record wird jetzt als Vintage Dekoobjekt verkauft :emoji_tired_face: das war ein gemuffter Stahlrahmen.
Das habe ich bis 2001 gefahren allerdings alle Komponenten incl. Laufräder immer auf dem neuesten Stand und dann in gute Hände verkauft.
Columbus Rohre oder waren es Reynolds, weiß ich nicht mehr...? :emoji_thinking:

Jetzt muss ich mal gucken ob es für meine uralten XT/XTR Geschichten noch Ersatzteile gibt.
Wobei die ich damals eigentlich immer rechtzeitig gewechselt habe.

Für die 26 Zöller wird es ja hoffentlich noch Reifen und Schläuche geben und wie sieht es mit hochwertigen Bremsgummis aus...?
Die heutigen MTB´s haben ja schon 29" oder sind dafür nur die Reifen höher?
Die Kette für ne 8-fach muss ich da im Museum anfragen oder kann ich mich noch direkt im Laden blamieren....
Spannend...

Oben Unten