Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
Ich weiß nicht wie es bei dir mit Läden aussieht, das meiste gibt es hier einfach. Manches muss bestellt werden, ist aber alles zügig da.

Hochwertige Bremsgummis sollen wohl Kool Stop sein. Aber richtig Ahnung habe ich da nicht, die für Scheibenbremsen sind jedenfalls echt gut.
 

Mitglied 67188

Gäste
´87 glaub da kamen die ersten 7-fach raus.
Campa hinkte wahrscheinlich etwas hinterher.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
777
Ort
West-Wood-Forrest
´87 glaub da kamen die ersten 7-fach raus.
Campa hinkte wahrscheinlich etwas hinterher.
Ich komme heute Nacht von der Schicht dann schaue ich mal nach. Leider ist das Rad auch bei mir zum Deko Objekt verdammt. Aber man verbindet damit einfach schöne Gefühle aus einer sehr entspannten Zeit. Hatte damals den Meister absolviert und es mir Freizeitmässig richtig gut gehen lassen. Dann war lange Zeit schluss mit Sport. Aber ab dem Jahr 2000 gings bis 2007 wieder weiter. Überwiegend mit Cyclocross.
schönen Gruss
 

Mitglied 67188

Gäste
oh Mann,

Ötztaler 2011 Jan Ullrich
das packt mich nun schon sehr...
ich wußte gar nicht, dass auf YT soviel Infos zu sehen sind.
Bin eine Trainingsrunde mit ihm Rund um die Nürnberger Altstadt gefahren..
(das war zufällig und ich nicht alleine, er war inkognito unterwegs also fast nicht erkennbar)
Zuerst everybodys Darling und dann haben ihn die Medien zerstückelt...
seit dem habe ich nix mehr von ihm gehört... bis heute
Tragödie...

um so mehr hat mich das riesig gefreut: sind 3 Teile oder mehr bin grad beim 3.


https://youtu.be/Q9Nf11zgJ9k?feature=shared
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
777
Ort
West-Wood-Forrest
Ich komme heute Nacht von der Schicht dann schaue ich mal nach. Leider ist das Rad auch bei mir zum Deko Objekt verdammt. Aber man verbindet damit einfach schöne Gefühle aus einer sehr entspannten Zeit. Hatte damals den Meister absolviert und es mir Freizeitmässig richtig gut gehen lassen. Dann war lange Zeit schluss mit Sport. Aber ab dem Jahr 2000 gings bis 2007 wieder weiter. Überwiegend mit Cyclocross.
schönen Gruss
Update: 6-fach Kranz Hinten 12-23, Vorne 42/53 Fast ne Eddy Merckx Übersetzung. Ich glaub es gab damals nicht viel anderes. Heute für nen Hobbyfahrer undenkbar. Als ich mit dem Rad vom Händler nachhause kam fragte mein Vater(Kriegsgeneration) wieviel es gekostet hat. Meine Antwort 1550 DM.
Sein Kommentar: Da haste dich ganz schön über den Tisch ziehen lassen da sind ja noch nichtmal Schutzbleche drann:emoji_slight_smile:
schöne Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Update: 6-fach Kranz Hinten 12-23, Vorne 42/53
ok, das ist dann keine Bergübersetzung mehr.
eher für Profis im max. hügeligen Gelände bei Bergetappen vorne dann eher 39/52 | 12/26 damals, heute weiß ich nicht.

Jedenfalls damit den Glockner hoch ...Respekt.
Kann mir jemand eine schöne helle Vorderlampe für das Ebike empfehlen.
also 1998 war Lupine ein must have :emoji_relaxed:
aber da hat sich wahrscheinlich etwas getan seit dem....:emoji_ghost:

musst mal @Lorenzo fragen der ist doch auf ne gute Beleuchtung angewiesen auf seiner Arbeitsstrecke....
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
777
Ort
West-Wood-Forrest
ok, das ist dann keine Bergübersetzung mehr.
eher für Profis im max. hügeligen Gelände bei Bergetappen vorne dann eher 39/52 | 12/26 damals, heute weiß ich nicht.

Jedenfalls damit den Glockner hoch ...Respekt
Ich habs damals so genommen wie es aus dem Laden kam. Der Gedanke die Übersetzung anzupassen ging mir da noch nicht durch den Kopf. Allerdings danach hab ich noch ein Rennrad gekauft wo dies berücksichtigt wurde. Damit hab ich dann die Vogesen abgeklappert. Das ging schon wesentlich besser. Das Bianchi hab ich dann überwiegend in Heimischen Gefilden bewegt. Viel gefahren ja, aber keine Rennen . Hier und da mal ein Kriterium Rennen und die Rheinland-Pfalz Rundfahrt gekuckt das wars.
schönen Gruss
 

Mitglied 67188

Gäste
ch habs damals so genommen wie es aus dem Laden kam.
die Profigruppen sowohl bei Campagnolo als auch bei Shimano hatten gar keine große Auswahl
die waren auch für Profis bestimmt.
Wenn man eine leichtere Übersetzung wollte mußte man in die unteren Hobbygruppen gehen.

mein erstes Rennrad (≈ 750,- DM Peugeot) hatte eine Simplexschaltung,
Shimano gab es noch nicht (zumindest noch nicht bei den Händlern da war SunTour gerade in den Startlöchern)
und damit auch kein HG oder IG System da mußte man wirklich ganz behutsam schalten
und genau im richtigen Moment und das ohne Index (Reibungsschalten am separaten Schalthebel)
am Berg verschalten war ganz übel, da haste jeden Schwung verloren und warst mit der Kette beschäftigt.
Dabei die Schuhe festgeschnallt mit Lederriemen am Pedal.
Ach, was für herrliche Zeiten :emoji_relieved:
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
777
Ort
West-Wood-Forrest
die Profigruppen sowohl bei Campagnolo als auch bei Shimano hatten gar keine große Auswahl
die waren auch für Profis bestimmt.
Wenn man eine leichtere Übersetzung wollte mußte man in die unteren Hobbygruppen gehen.

mein erstes Rennrad (≈ 750,- DM Peugeot) hatte eine Simplexschaltung,
Shimano gab es noch nicht (zumindest noch nicht bei den Händlern da war SunTour gerade in den Startlöchern)
und damit auch kein HG oder IG System da mußte man wirklich ganz behutsam schalten
und genau im richtigen Moment und das ohne Index (Reibungsschalten am separaten Schalthebel)
am Berg verschalten war ganz übel, da haste jeden Schwung verloren und warst mit der Kette beschäftigt.
Dabei die Schuhe festgeschnallt mit Lederriemen am Pedal.
Ach, was für herrliche Zeiten :emoji_relieved:
An dem Bianchi war damals die Victory Gruppe verbaut, auch ohne Rasterung. Das klappte eigendlich ganz gut. Am Berg unter Belastung krampfig. Das musste man schon vorher gut einschätzen können was man für einen Gang treten konnte. Und die Lederriemen waren auch gewöhnungsbedürftig wie du schon erwähnt hast. Das Gute an all dem, es schulte die Sinne und formte den Charakter :emoji_slight_smile:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Kann mir jemand eine schöne helle Vorderlampe für das Ebike empfehlen. Die die jetzt dran ist, ist ein e Funzel.
Ich hab die Litemove SE-150, und ich bin damit echt zufrieden. Anfangs dacht ich noch dass ich das Supernova m49 bliblablub nehm, das stärkste Licht mit Straßenzulasssung, aber ich brauchs einfach nicht. Kostet etwa 70€. Gut investiertes Geld.
PXL_20230902_152201885.jpg PXL_20230902_152208339.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
777
Ort
West-Wood-Forrest

Anhänge

  • gg2.jpg
    gg2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 60
  • gg5.jpg
    gg5.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 57
  • WhatsApp Bild 2022-07-21 um 13.50.13.jpg
    WhatsApp Bild 2022-07-21 um 13.50.13.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 60
  • gg3.jpg
    gg3.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 59
  • gg6.jpg
    gg6.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 28
  • gg7.jpg
    gg7.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 27

Mitglied 59145

Gäste
Schön krass wie sich das verändert hat!

Coole Bilder jedenfalls und scheinbar auch echt schöne Erinnerungen für dich!
 

Mitglied 67188

Gäste
Klasse Bilder!
Dürfte ja auch so etwa meine Zeit gewesen sein...
gg steht für Großglockner?
War das doch ein Rennen wegen der Auszeichnung, kann nur ....-bezwinger lesen?
und wann war das denn, da liegt ja noch ordentlich Schnee?
Waren das noch geklebte Reifen?

Na jedenfalls, Gratuliere im Nachhinein!
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.306
Ort
Lüneburg
Ich mochte die Bianchi nie, zu kurz, zu steil, zu unruhig. Am Grossglockner ist die Bergziege aber wahrscheinlich mit das Beste, was Du nehmen konntest.
Schöne Erinnerungen!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.018
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja die Farbe kenne ich auch ganz gut. Mein MTB war anfangs auch bianchi celeste. Hab dann alles demontiert nur beim Tretlager musste ich zum Fachgeschäft. Ein Kumpel hat es dann lackiert, der hat den Job gelernt und es als Übungsobjekt hergenommen. War dann ein Farbverlauf von blau über violett nach rot. Händler war völlig fassungslos. Schaltung war Deore LX 18 Gang.
Sättel hab ich fast so viele gebraucht wie Hinterreifen. Den ersten hat es bei einer der ersten Tal Total Touren auf dem Heimweg 6 km bergauf zerlegt nachdem jdm das Rad umgeworfen hatte und es unsanft mit dem Sattel auf einem Pflanzkübel aufgekommen ist.
Nr 2 ist mir vor der Fahrschule geklaut worden und weitere 2 oder 3 während meiner Zeit in RO. Waren alles Selle Royal.
Hat mir insgesamt fast 20 Jahre gute Dienste geleistet. Nachdem es dann fast 10 Jahre ungenutzt auf der Terrasse stand hab ich es beim letzten Umzug entsorgt. Mit Ausnahme vom Sattel, den hatte ich demontiert und inzwischen an den Junior eines Freundes verschenkt.
Großglockner kann ich auch bieten. Aber mit motorisiertem Zweirad erklommen. 10180007.jpg
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
777
Ort
West-Wood-Forrest
Klasse Bilder!
Dürfte ja auch so etwa meine Zeit gewesen sein...
gg steht für Großglockner?
War das doch ein Rennen wegen der Auszeichnung, kann nur ....-bezwinger lesen?
und wann war das denn, da liegt ja noch ordentlich Schnee?
Waren das noch geklebte Reifen?

Na jedenfalls, Gratuliere im Nachhinein!
Nein kein Rennen. Die Dame im Hintergrund hatte es mir zugetraut und ohne mein Wissen eine Scherpe bedrucken lassen mit " dem Bezwinger" , Reine Spass Aktion wo es um ein Wette um einen Kasten Bier ging. Reifen waren Drahtreifen. Unten bei Höhe 700mtr. war es warm und Sonnenschein und oberhalb der Baumgrenze ca. ab 1800mtr. war noch Winter. Juni müsste es gewesen sein.
schöne Grüsse
 

Mitglied 67188

Gäste
Ein Kumpel hat es dann lackiert, der hat den Job gelernt und es als Übungsobjekt hergenommen.
mein Arbeitsweg Fahrrad habe ich kackbraun gerollert in Rauhfaseroptik.
Bei allen Komponenten habe ich mit ner groben Feile das LX/XT weggefeilt.
Schnellspanner überall raus und mit Spezialmuttern ausgestattet und die Mavic Aufkleber von den Felgen gerissen.
Damals wurden viele Bikes geklaut und nach der Arbeit bin ich nicht immer direkt nach Hause gefahren....:emoji_innocent:
stand dann entsprechend oft in der Stadt...

Ergebnis, wurde nie geklaut und ist 5 Jahre lang bei Wind und Wetter Sommer, Winter in die Arbeit gefahren.
Verkauft habe ich es auch noch bzw. getauscht gegen einer der ersten Digitalkameras von Casio.
War übrigens ein Giant (Taiwan) MTB allerdings mit Bluemels Schutzbleche und fetter Beleuchtung.
Giant, damals einer der größten Rahmenproduzenten hat auch für andere namhafte Marken gebaut.

Die Dame im Hintergrund hatte es mir zugetraut
die kannte dich halt....
für nen Kasten Bier würde ich auch heute noch den Berg ....hochschieben....:emoji_relaxed::emoji_yum:
 
Oben Unten