Das Rad sah für mich nach Umbau eines normalen Rades aus, gibts sowas?
Mehr als man glaubt. Es gibt diverse Knicklenker, aber auch Umbauten zu Langliegern.
Meine Tochter fragte daraufhin, ob es bequem sei auf so einem Fahrrad zu fahren.
Definitiv! Je nach Modell geht es natürlich auch sportlich/unbequem. Die meisten Lieder aber sehr bequem. Du kannst problemlos auch mal 5 Stunden fahren. Vom Sitzgefühl her ist es wie im Gartenstuhl. Du schaust nach vorne oben und nicht nach unten!
Bei dem Modell, an dem wir vorbeigefahren sind hatte ich den Eindruck , dass der Fahrer die ganze Zeoit aktiv seinen Kopf hochhalten muss, um was zu sehen - das kann ich mir nicht wirklich bequem vorstellen.
Das ist sehr modellabhängig und vor allem man gewöhnt sich dran.
ein vollverkleidetes (Liege?)Fahrrad entgegen
Ja, nennt sich Velomobil. Es gibt das
Velomobilforum, diverse Händler in Deutschland und mehrere größere und kleinere Produzenten. Da ist für jeden das passende Modell dabei. Man kann auf der
Spezialradmesse eine sehr gute Übersicht über die verschiedenen Modelle bekommen.
Ich kenne die nur mit Kopfstützen, kenne mich aber in dem Bereich auch nur mäßig aus.
Ich habe keine Kopfstütze.
Wenn, dann wäre es wohl ein HP Scorpion geworden.
Das ist ein Trike. Dies ist mehrspurig und viele fahren es mit Motor. Am normalen Liegerad (einspurig) kommst Du gut ohne Motor zu recht. Der hohe Preis schreckt nur am Anfang ab, denn der Gebrauchtmarkt hat recht stabile Preise. Du kannst das Rad meist mit wenig Verlust auch nach einigen Jahren noch gut weiterverkaufen.
Am Berg ne Katastrophe und im Stadtverkehr radelst du unter dem Radar von PKW / LKW
Kopf nach hinten drehen um zu schauen auch eingeschränkt...
und ne Bordsteinkante hochspringen geht auch nicht...
So unterschiedlich sind die „Erfahrungswerte“. Man fährt nach einer gewissen Eingewöhnung einfach anders. Das Zeitalter, dass ein Liegerad möglichst tief ist, ist lange vorbei. Klar, es gibt noch Tieflieger, aber die meisten fahren heute 26 oder 28 Zoll Reifen. Ich habe 24 Zoll und kann im stehenden Verkehr durch die Scheiben vorausfahrender Autos schauen. SUVs mal ausgenommen.
Bordsteine muss ich nicht überspringen, denn ich fahre auf der Strasse und jage nicht wie ein verrückt gewordener Teenager über den Bürgersteig.
möchte mal wissen was ne kräftige Böe von der Seite mit dem Bike macht,
da schlenkerst du nen halben Meter zur Seite und fädelst zwischen den Achsen von nem LKW ein...
Kommt auf das Modell an. Die Zeit bleibt nicht stehen und moderne Entwicklungen setzen da an. Bei den älteren war das teilweise schon grenzwertig. Aber auch hier gilt, man muss angepasst fahren, sonst endet es schnell ungesund. Wobei man dazu sagen muss, dass die Knautschzone im Velomobil auch hilfreich ist. Selbst bei älteren Modellen.
Doch, doch doch.
Eines der bekannten Beispiele, was ein normaler Fahrer in einem Velomobil leisten kann: