Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

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Das wird bestimmt nicht die Regel, heute hat es aber gepasst und ich habe es sehr genossen.

Couchtisch ca 20km angeliefert und dann noch 11km nach Hause gefahren. Bestes Wetter, Fähre fahren und fast nur bergab.

Hund war auch mit und es gab Kaffee und Kuchen.

Zeitlich war es diesmal so besser, mit Transporter ist der Weg länger und ich brauche morgen das Rad, also hätte der zurück gemusst. Wenn man das berücksichtigt war es sogar deutlich schneller so.

Edit: Die mit Tesa verleimten Gehring hat einen weiteren Belastungstest schadlos überstanden :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
:emoji_kissing_heart:
 

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Mitglied 67188

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Getränke mit dem Rad, dann muss man die nicht soweit schleppen. Diverse Kleinigkeiten mussten noch erledigt werden, da ist so ein Handwagen dann auch wieder praktisch
sag mal,
ab wann braucht man für so ein Gespann eigentlich einen LKWR Führerschein?
und welche Stützlast ist bei der AHK eingetragen und ist der Anhänger schon gebremst? :emoji_thinking:
:emoji_wink:
 

sonicbiker

ww-robinie
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welche Stützlast ist bei der AHK eingetragen und ist der Anhänger schon gebremst? :emoji_thinking:
:emoji_wink:
Das raffinierte an diesem Anhängerkonzept ist ja gerade, dass er durch die beiden Achsen und Auflaufbremse das Zugrad relativ wenig belastet. In der Elektro-Version wird auch der Antrieb des Zugrades entlastet, weil der Hänger durch eine Sensorik in der Deichsel passend zum Zugrad mit anschiebt: Carla Cargo
 

Mitglied 59145

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Ja, es sind Gehrungen die mit Hilfe von Tesa verleimt wurden. Klebebandmethode sollte als Suchbegriff massig Lesestoff liefern.

Der Anhänger ist ein AlexCargo von der Alexandersschule, ein wirklich tolles Projekt.

Ladefläche ist 122 mal 61cm, Aussenbreite 79cm. Die Leute von CarlaCargo haben das Projekt gefeiert und auch unterstützend beraten.

Carlas sind deutlich größer, Ladefläche 160mal80cm ungefähr. Die sind meist motorisiert, was da ja auch Sinn macht.

Auflaufgebremst sind beide.

Der AXC (AlexCargo) ist für 120kg freigegeben und die packt er auch ganz locker.

Am Lastenrad braucht man den natürlich selten, mit normalem Pedelec kann das aber schon echt eine gute Ergänzung sein.

Die 79cm sind halt ideal, weil du mit Gegenverkehr auf Radwegen null Probleme hast. Treffen sich die Lenker nicht, passt der Anhänger in jedem Fall :emoji_wink:

Macht Spass und lässt sich auch sehr zügig bewegen, ich brauche kaum länger. Bei empfindlicher Ladung natürlich schon, weil man nicht Vollgas durch die Schlaglöcher ballert, logisch.....
 
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Mitglied 79745

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Ich nutze dann die Aktion die einfach mal zu tauschen. Wer weiß schon so genau wie lange die da schon drin ist. Der Druckpunkt könnte auch was knackiger sein... Vermutlich tausch ich die einfach komplett. Die paar ml. Öl werden mich wohl nicht in den Ruin treiben. :emoji_wink:
Ich könnte dir sowohl etwas Mineralöl, als auch die eine oder andere Kleinigkeit die sonst noch dafür notwendig ist, anbieten.
Bei mir hat sich schon ein großer Fundus an Flüssigkeiten, Ölen und Kleinteilen im Laufe der Zeit angesammelt und vieles davon werde ich nie wieder brauchen.

LG Robert
 

Mitglied 59145

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Morgens ist kalt und nebelig, ganz schrecklich auf dem Rad :emoji_wink:
 

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Mitglied 67188

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Morgens ist kalt und nebelig, ganz schrecklich auf dem Rad :emoji_wink:
wie ist das eigentlich, wenn du mit so einem
Rad auf Glatteis kommst, bekommst du das noch abgestützt?

Bin früher ja auch im Winter bei Minusgraden gefahren und hin und wieder
ausgerutscht, meistens konnte ich das aber noch irgendwie so gestalten, dass es mich nicht ganz hinhaut.
Bei dem Gewicht und Lastverteilung kaum möglich oder?

Schöne Bilder auf jeden Fall:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
 

Mitglied 59145

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Da gibt es die wildesten Theorien und Ansichten.

Normales Rad hast du mehr Druck auf dem Vorderrad, jedenfalls wenn der Hund nicht übergewichtig ist, bzw eher normaler Größe.

Letzten Winter bin ich hinten Spikes gefahren und damit auch auf Eisdecke gut klar gekommen.

Wichtig, scheint mir jedenfalls so, ist das Bremsen können.

Klar, wenn ich mit 40 in eine 90° Kehre ballere, dann hilft das auch nicht mehr. Aber mit etwas Vorsicht bin ich nur etwas geschliddert und könnte es immer noch gut fangen.

Also bisher ohne Sturz auf dem Lastenrad, auch bei richtig Schnee.

Mich hat gerade jemand ernsthaft als " Held" bezeichnet.....

Empfinde ich halt überhaupt nicht so, ist für mich, gut nicht immer-aber fast immer, einfach ein riesiges Plus an Lebensqualität.

Geld, CO2 und Sport spielt echt eine Nebenrolle,
es sorgt dafür, dass ich besser drauf bin, mich besser fühle und ich ausgeglichener bin.

Hängt natürlich auch wieder mit Sport zusammen, aber ich glaube nicht dass ich für irgendwas anderes so die Zeit finden würde, bzw auch das Gefallen.
 

Mitglied 67188

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Also bisher ohne Sturz auf dem Lastenrad, auch bei richtig Schnee.
so soll es bleiben!

Die Gegend in der ich wohne lädt nicht so unbedingt ein wieder mit dem Rad anzufangen,
egal in welche Richtung, türmen sich ruckzuck gewaltige Höhenmeter auf.
Einkaufen wären bei mir 50km mit knapp 800Hm (hin u. zurück gerechnet)
In die Stammkneipe 20 km 450 Hm h.u.r.
Ein einziges rauf und runter.
 

Mitglied 59145

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Ich bin ganz froh, dass mir schon immer wichtig war nicht zu lange Strecken zur Arbeit zu haben. Das längste, dann auch ein Grund etwas anderes zu machen, waren 25min mit dem Auto eine Tour.

Jetzt ist ca. 30min, aber halt Rad fahren. Morgens etwas länger wegen Berg und Hund :emoji_wink:
 

summa4ever

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Das ist mir letzten oder vorletzten Winter passiert. war ein je90°-rechts-links-abbiegen und während ich mich nach dem rechts abbiegen noch wundere, warum mitten auf der Straße jemand so komisch sein Fahrrad schiebt biege ich links ab und liege auf der Nase.... null Chance da noch irgendwie zu reagieren.... Rippen haben gehalten aber noch lange geschmerzt
 

Mitglied 59145

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Das ist natürlich stark Streckenabhängig, ich habe ein paar Stellen wo ich schon extrem aufpassen muss.

Problematisch werden wohl eher die Stellen, die man nicht auf dem Schirm hat :emoji_wink:
 
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