Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
Kind unterwegs und Besuch von einem "Fahrradkumpel" gehabt. Also Kaffee in der Werkstatt und was machen.

3 Räder für die Tafel und Zeug für morgen geladen. Bisschen Werkzeug und Zeug für andere was im Betrieb abgeholt wird.

Morgen muss ich nicht klingeln, der Systainer ist meine Schraubenkiste :emoji_wink:

Den Tretroller hat mir jemand geschenkt. Die Hausgemeinschaft hat reges Interesse. Die haben nämlich rausgefunden, dass das kein Fahrrad ist, auf dem Gehweg rollern darf und umsonst Bus und Bahn fahren darf.

Aber bevor das hier wieder im Hof vergammelt kommt das nächate Runde auch zur Tafel!

Anhänge

• PXL_20231003_092229304.jpg
    PXL_20231003_092229304.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20231003_171815449.jpg
    PXL_20231003_171815449.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20231003_085435420.jpg
    PXL_20231003_085435420.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 42

Mitglied 59145

Gäste
Update: Habe jetzt mal ein paar Probeschnitte gemacht. Mit der Tauchsäge schaffe ich es nicht ausreichend reliabel und reproduzierbar vernünftige Gehrungen zu schneiden. Abgesehen davon, dass es ganzschön viel Potential zum Verkanten gibt, wenn ich die Schiene auf 45° geschwenkt über die Schiene schiebe. Es fühlt sich nicht sicher und gut an.
Naja, dann werdens wohl erstmal wieder die üblichen stumpfen Verbindungen und wenns irgendwann mal eine TKS gibt ggf. dann auch Gehrungen :emoji_wink:.

Aber an alle vielen Dank für die lehrreichen Postings :emoji_slight_smile:.
Ich ziehe das mal hierher :emoji_wink:

Ja, der Anhänger läuft besser hinterher als der Hund. Das Ding ist wirklich problemlos zu fahren, auch mit Gewichten um die 100kg. Auflaufgebremst ist der auch, das funktioniert einfach.

Nervig ist halt, dass das Ding nicht gefedert ist, das ist technisch aber nicht gut umzusetzen und würde viel am Gewicht ändern.
So wiegt er 19,xx kg und ist mit Nabenmotor in recht bergigem Gelände gut zu bewegen. Aussenbreite sind 79cm, damit gibt es auch bei Gegenverkehr auf dem Radweg keinerlei Probleme. Überholen verkneife ich mir meistens, einfach weil doch ein erstaunen/erschrecken bei anderen Verkehrsteilnehmern einsetzt.

So ein Ding hinterm Lastenrad ist schon eher extrem. Ich habe halt sonst keinen Platz, weil der Hund immer dabei ist und ich ein verfressenes Schwein bin, daher die Box vorne.

Ist eigentlich die Perfekte Ergänzung zu einem normalen E Bike, also jedenfalls wenn man da Bock drauf hat. Das Teil ist schon für Gewichte ausgelegt, ich denke für den Durchschnittsbürger reicht ein Roland oder Hinterher Anhänger auch locker aus, bzw ein Umbau von Kinderanhängern.

Macht Spaß, macht Fit und spart Geld. Öko ist es auch :emoji_wink:

Ich habe es schon oft geschrieben, Rad/Lastenrad/Fahrradanhänger sind für mich eine wirkliche Bereicherung meines Lebens, von Öko abgesehen würde ich einfach so weitermachen.

Mitglied 79745

Gäste
Meine Lebensgefährtin und ich sind viele Jahre mit einem befreundeten Pärchen und deren Kindern mit dem Mountainbike unterwegs gewesen.
DSC_0400.jpg DSC_0398.jpg DSC_0399.jpg
Diese Kombination mit gefedertem Hänger und E-bike hat uns an so manche Orte und Berge geführt!
DSC_0445.jpg
Er durfte auch oft mit und hatte einen eigenen Hänger mit Meutertrog zum rein und raus springen, wie er wollte!
Zu diesem Zeitpunkt war er bereits in der Hunderente!
Davon habe ich aber leider kein Foto gefunden.
DSC_0395.jpg
Das ist übrigens die Nebeldecke im Herbst!
Foto.JPG
Für die bayerischen Kollegen:
Wo ist dieses Foto aufgenommen worden?

Übrigens danke @benben!
Bei der Suche nach diesen Fotos hatte ich wieder tausende schöne Erinnerungen!

Demnächst möchte ich vielleicht eine kleine Auswahl an Orten und Situationen ergänzen, die ich mit dem Fahrrad erleben durfte.

LG Robert

Mitglied 59145

Gäste
@fopster und ein BionX Motor, etwas jünger fahren wir noch im Bullitt.

Jetzt zeigst du hier, dass das ganze was ich da so veranstalte garnichts neues ist und auch nicht innovativ und so.

Frechheit! :emoji_wink:

Mitglied 79745

Gäste
@fopster und ein BionX Motor, etwas jünger fahren wir noch im Bullitt.

Jetzt zeigst du hier, dass das ganze was ich da so veranstalte garnichts neues ist und auch nicht innovativ und so.

Frechheit! :emoji_wink:
Ich habe selber noch kein e-Bike (jenes hat der Mutter der Kinder gehört) besessen, habe aber immer einen guten Nutzen für viele darin gesehen.
Da ich mein Fahrrad eigentlich nur zu Freizeitzwecken benütze, ist es mir vergönnt nur dort hin zu müssen, wo mich meine Beine und ein bisschen Technik hintragen.

LG Robert

Mitglied 79745

Gäste
Der Vater der Kinder benützt seine Räder aber wie du @benben!
Da habe ich großen Respekt, vor der täglichen Disziplin die dafür notwendig ist!

LG Robert

Mitglied 59145

Gäste
E Bike ist zweischneidig. Viele vergammeln in der Ecke wie früher das Fahrrad, ist ja auch eins. Das ist dann einfach ein weiterer konsumierten Artikel ohne großen Nutzwert.

Es kann aber auch ein echter Unterschied sein.
Inzwischen traue ich mir meine Strecken durchaus mit nem ordentlichem Rad zu, aber nicht mit Hund im schweren Fahrrad.

Hund 23kg und Fahrrad 12 kg mehr als ein normales.

Man merkt, dass die Preise für e Bikes und Lastenräder so langsam fallen, also für gebrauchte.

Die Disziplin braucht man ein paar Monate, dann ist es einfach normal.
Ich denke nichtmal mehr Auto wenn ich zur Arbeit will.

Das ist so ein Ding was ich echt krass finde. Du Arbeitest und hast ein paar Kilometer dahin, es hat bei mir echt gedauert überhaupt die Option zu erkennen, dass das mit dem Rad gut machbar ist!

Ich bin die Strecke 12 Jahre mit Auto gefahren, einfach weil ich nicht die Möglichkeit hatte dass mit dem Fahrrad überhaupt zu denken.

Das finde ich echt krass und lässt mich auch immer krasser in den Ansichten werden.

Wir sind, um es freundlich auszudrücken, ganz schön vom Auto geprägt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Praktisch ist das allemal. An den Tagen wo die Instrumente mit in die Schule müssen, sieht man einige doch sichtlich genervte Eltern diese Teile mehrere Hundert Meter zur Schule schleppen, dir Parkmöglichkeiten sind halt etwas weiter weg. Grundschülern fällt es natürlich sichtlich schwer so ein Teil, den Turnbeutel und den Ranzen selber zu transportieren.
Größte Anforderung bei uns ist das abholen, aber nur wenn meine Frau die Sporttasche dabei hat und vorher einkaufen war :emoji_wink:

Anhänge

• PXL_20231006_053635041.MP.jpg
    PXL_20231006_053635041.MP.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 37

Mitglied 59145

Gäste
Entdeckung des Wochenendes beim Stadtfest.

Zählt als Pedelec, hat aber einen 50er Kugelkopf, der Besitzer lebt ohne Auto und hat einen ganz gut laufenden Hausmeisterservice.

Habe den direkt am Parkplatz getroffen und mich dann ca.1km zum Stand chauffieren lassen.

Anhänge

• PXL_20231008_084559784.MP.jpg
    PXL_20231008_084559784.MP.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 69

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke 25, hab es aber nicht getestet. Du hast halt einen Generator oder Sensorkasten statt Kettenantrieb, also gewissermaßen nur Fake wegen dem pedalieren.

Ob das ein Generator ist weiß ich nicht. Anzug ist jedenfalls schon ordentlich!

Mitglied 59145

Gäste
Das ist schon extrem, aber ist mir im innerstädtischen schon lieber als so ein kneterndes Zweitaktding.

Ich würde es eher "elektrischen Kleinsttransporter unterhalts- und Nutzungsorientiert anhand der momentanen Gesetzeslage in Deutschland optimiert" nennen.

Das ist aber ganz schön lang......

Oben Unten