Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

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Das ist jetzt nicht Thema Downhill, aber im Alltag kannst du mit dicken Reifen und angepasstem Luftdruck schon viel erreichen.

Cookie sitzt merklich ab 3,5 Bar deutlich weniger. Vorne fahre ich im 20" *2,0" momentan knapp über 3 Bar. Die Reifen vertragen das und die Felge sieht noch gut aus.

Rollwiderstand spielt in der Fahrradklasse eine wirklich untergeordnete Rolle. Ist, auch ohne Motor, eigentlich nicht zu spüren.

Downhill und MTB kann ich nicht wirklich was beitragen.
 

Mitglied 67188

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Ja, da steigt die umgewandelte Energie schon um ein vielfaches an!
das mit dem Hebel ist klar,
d.h. für mich die Hydraulik braucht weniger Kraft aufzuwenden bis das Rad rutscht.
Das aber die Belastung auf die Strebe höher wird kann ja nur passieren wenn jemand am Hinterrad mit Gewalt dreht
also mehr als die Reibung Untergrund - Reifen aufbringen könnte.

Hab jetzt nochmal geschaut...
und finde jetzt keine Argumentation Richtung Belastung auf Strebe bei größerem Ø...
Geht alles Richtung deinem erwähnten Fading, Gewichtszunahme und mehr Verzug bei größeren Scheiben wegen Hitze

Kann natürlich sein, dass ich jetzt einen Knick in meiner Logik habe...
 

Mitglied 59145

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Bremse gezogen und schlidderst durch ein Schlagloch, zack Belastungsspitze die höher ist, eben weil der Hebel größer ist, du machst ja auch unterschiedlichen Andruck auf den Boden, damit unterschiedlicher Punkt wann es zum blockieren kommt.


Wichtiger, du brauchst Kraft X um das Rad zu blockieren. Wenn X jetzt an einem längeren Hebel auf den Rahmen wirkt, ist die Kraft größer die der Rahmen abbekommt.
 

Mitglied 79745

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Damit da kein falscher Eindruck entsteht!
Das Fahrrad ist für mich ein Werkzeug mit dem ich die Sachen die ich gerne machen möchte durchführen kann!
Stundenlang in der schönsten Natur zuerst einen Berg hochfahren und oben angekommen ein wenig zu verweilen und zu geniessen!
Und dann könnte man ja einen der Forstwege runterfahren, oder man kann auch versuchen aus der Bergabfahrt einen gewissen Lustgewinn
zu erzielen!
Da geht eben auch viel kaputt und das muss dann wieder repariert werden.
Leider ist es dazu notwendig sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, schon alleine um die richtigen Ersatzteile zu bestellen, aber dieser Bereich macht mir nicht so viel Freude.
Schon deshalb weil da in regelmäßigen Abständen neue unbedingt notwendige Superdupertechnik vorgestellt wird und sich wieder alle Standards ändern!

Aber solch Augenblicke sind einfach unbezahlbar!
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LG
Robert
 

Mitglied 67188

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Die Reifen vertragen das und die Felge sieht noch gut aus.
wenn ich mir Roberts Schadensbilanz anschaue,
dann sieht man mal was die Felgen, Speichen und Radlager aushalten.

Leider finde ich das sehr alte Video nicht mehr,
da wurde auf der Strecke Paris-Roubaix ein Vorderrad in Zeitlupe aufgenommen
wie es mit fast 40 Sachen über das Kopfsteinpflaster donnert.
Die Gabel die ist da zentimeterweise vor und zurück und die Felge verlor öfter mal die runde Form..

Die Belastungen sind extrem für so ein filigranes Konstrukt.
 

Mitglied 79745

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und finde jetzt keine Argumentation Richtung Belastung auf Strebe bei größerem Ø
Das ist wie bei einem größeren Sägeblatt das bei gleicher Umdrehung läuft.
Mit steigendem Durchmesser steigt die Kraft die zum Anhalten notwendig ist glaube ich exponentiell an.

LG Robert
 

Mitglied 67188

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das letzte Bild ist ein Singletrail oder? gerade mal Lenkerbreite...
Mann, wenn da einer entgegenkommt
:emoji_grin:

das habe ich früher auch gemacht.
mit den Bayernticket (37,- DM kann ich mich erinnern) am WE das Rad in den Zug dann meist ins Kaisergebirge
und da durch die Gegend geradelt. (MTB aber nix wildes)
Nicht immer natürlich, gab bei uns auch sehr schöne Strecken, doch die habe ich mit dem Rennrad unsicher gemacht.

Da es damals noch keine richtigen Universal Rad-Wanderschuhe gab,
habe ich bei einen Shimanoschuh die Sohle entfernt, dann eine Vibramsohle (Bergschuhe) gekauft
und für das Klicksystem (Cleats) das Loch rausgeschnitten.
Das habe ich vorher alles mit meinem Schuster besprochen, der das dann auch fachgerecht
aufgeklebt hat.
Die Schuhe haben ewig gehalten.
Shimanolatschen mit Vibramsohle, das war der Hingucker.
 

Mitglied 79745

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Das letzte Bild ist in Südtirol am Aufstieg vom Reschenpass auf einem Pfad, der glaube ich im zweiten Weltkrieg zur Versorgung gesprengt wurde.
Ich kann mich an den Namen der Hütte (Schweiz) nicht mehr erinnern wo wir übernachtet haben.
Den Pfad kann man aber zumindest bergauf nur schieben.
Da sind teilweise Stufen von beträchtlicher Höhe und vor allem Andere die diesen Pfad benutzen.
Alleine wäre bergab möglich, aber sicher nicht mit Anderen gemeinsam.

Wer kann einen der anderen Orte erkennen?

LG Robert
 

ger-247

ww-robinie
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Definitiv!:emoji_grin:

Schöne Trails findet man überall! Von dir in den Harz z.B. ist ein Katzensprung. Und das Grinsen wenn man unten aus einem Trail rausfährt, bekommt man lang nicht aus der Visage.:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

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Nicht Karibik.

4° , die nächsten paar Wochen ist die Zeit der schönen Farben am Himmel. Super Wetter und es sind Ferien, da kann man fast schlafen beim fahren!
 

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willyy

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Mein Filius hat jetzt ein relativ teures Fully bekommen. Wir suchen noch ein geeignetes Schloß. Diese Faltdinger will er nicht, die sind ja :emoji_poop: schwer.

Er möchte ein Ketten-Zahlenschloß mit 5 Ziffern. Hat da jemand eine Empfehlung ?
Laut Youttube Videos sind die auch ruck zuck geknackt. Macht es von 4 auf 5 Zahlen einen Unterschied ?
 

Mitglied 59145

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Sichere Schlösser wiegen immer. Das ist die mechanische Version. Da würde ich nach kryptonite zuerst gucken.

Es gibt so Teile mit Alarm, Abus hat da elektrische Boxen mit Kette, allerdings mit Schlüssel. Die sind recht leicht und recht sicher.
Alarm ist mir nur mit Bluetooth oder Schlüssel bekannt.

Leichter als die Faltdinger, bei vergleichbarer Sicherheit, sind nur Alarme.

Es gibt noch TexLock. Das ist aber nichts so richtig sicheres, wobei es das eh nicht gibt.

Faltdinger sind schon nervig. Hatte ich mit Alarm und Bluetooth, jetzt Bäckerschloss mit Kette.

Bisher hat es gereicht, zu Hause wird eingeschlossen.
 

Mitglied 67188

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also meine Erfahrung ist,
dass es schon deutlich schwerer ist ein 5-fach zu knacken.
Im Neuzustand fast unmöglich.
Ein 4er wenn es schon etwas albgenudelt ist und du stramm dran ziehst, merkst
du förmlich das einrasten der Sperrklinken...

Die Kette muss gehärtet sein (nachweislich und nicht nur auf der Verpackung) sonst kannst du für 25,- € einen Bolzenschneider kaufen im Baumarkt
und knackst ne 50,- € Kette damit.

die Kette muss ja durch Vorder- und Hinterrad und what ever hindurch langen, das wird eh schwer.
Da sind Stahlseile etwas resistenter.
Wie weit da die Technik ist weiß ich nicht...
Edit: siehe benben mit Alarm und Handy...
Doch in Zeiten von Akkuflex, was willst machen?

Ich hatte immer ein Arbeitsfahrrad welches ich auch Abends für Kneipengänge oder Einkaufen nutzte.
Die teuren Bikes waren nicht in der Stadt unterwegs ohne dass ich da drauf saß...

Auch die Versicherungsklauseln studieren von wegen Uhrzeit im Keller oder doch nicht..
 

sonicbiker

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Sichere Schlösser wiegen immer. Das ist die mechanische Version. Da würde ich nach kryptonite zuerst gucken.
Bin da nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber die typischen Kryptonites mit zylindrischem Schlüssel galten dann irgendwann als sehr leicht knackbar.
Es gibt noch TexLock. Das ist aber nichts so richtig sicheres, wobei es das eh nicht gibt.
Hat eine Kollegin seit Kurzem und ist damit recht zufrieden. Bei YouTube gibt es ein paar Videos zur aktuellen Variante - da scheinen zumindest zwei Werkzeuge zum Knacken notwendig zu sein.
 

Mitglied 67188

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TexLock...

hm,
chic, chic, geschmeidig und Zurrfunktion...
letztendlich ne dünne gehärtete 5mm (?) Kette mit Kunststoffgewebe außenrum.

das macht 30s mehr für die Manteldurchtrennung, denke sogar mit ner Kevlarschere deutlich weniger,
dann mit nem Akkubolzenschneider, faz ab in den Kastenwagen.
Wenn der Lärm keine Rolle spielt, dann gleich mit ner Flex durch...

vor allem die ersten Versionen konnte man laut Tester sogar mit ner Baumarkt Puk Säge durchtrennen..
das ist mal nen typisches Startup Projekt, Dinge die die Welt nicht braucht...
vor allem die nicht, die sich die erste Version gekauft haben...

dann kam die "Nachbesserung"....
in ≈ 3min durch von einem ungeschicktem Amateur mit Puk Sägelein und nem kleinen Bolzenschneider.
und das für 160,- € in der langen Version, eine andere Länge macht ja keinen Sinn in meinen Augen.
Die Nachbesserung wog dann auch gleichmal über 1,5 kg.

In einem anderen Video hat jemand die Ummantelung mit ner Büroschere aufgeschnitten....

aber gut,
kauft man sich eine gehärtete Kette mit Schutzschlauch und gutem Bügelschloss kommt man auf ≈ 80,- €
man hat halt keine Farbauswahl.... :emoji_confounded:
 

FredT

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Besser ist immer ein Faltschloß, da sollte Manganstahl verarbeitet sein, weil schwer zu trennen. Auch nicht mit Akkuflex. Ein zweites Schloß dann unabhängig an anderer Radstelle; Qualität ist eher untergeordnet, soll nur aufhalten. Das wäre bei einem "Mono"-Schloss nicht gegeben.
Und selbst wenn 30s für ein Schloß, sind es dann schon 1min für beide. Das wird zum Risisko.
 

pedder

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Ich habe einfach keine teuren Räder.

Die, die ich habe, muss ich von der Versicherung her nur abschließen.
 

Mitglied 67188

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also, um es freundlich auszudrücken, ist schon sehr naiv.
Da wird drumrum gedoktert, da fließt Geld rein bis in die Serienreife,
wird ausgeliefert und verkauft und dann kommt einer mit ner Puk Säge und sägt das Teil in Nullkommanix durch?


Teil 2
mit gehärteter Kette (Kettchen) bekommt das Schloss von einem Fahrradhändler grünes Licht,
und meint nach seinem Sägeversuch, da braucht es ein zweites Werkzeug :emoji_thinking:
Bolzenschneider vielleicht? Bei Dieben vollkommen unbekannt, psst, nicht weitersagen...
:emoji_confounded:


(nur auf YT zu sehen)
https://youtu.be/XzZsj00wLzs?feature=shared
 

Mitglied 59145

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Es ist halt immer die Frage:

Wo
Wie lange
Wann, also Zeitraum
Was für ein Rad

Wenn ich viele kurze Stops habe, hätte ich wahrscheinlich ein TexLock.

Steht es lange ohne Aufsicht und hat richtig Wert, dann zwei verschiedene und eins mit Alarm.

Faltschlösser bekommst du gut mit Mutternsprenger auf. Hier im Video
https://youtu.be/Zs8uyPsDaw0?si=iRTAQgWHNq9JLFUp

Akkuschrauber ist nicht nur leiser als die Ratsche.

Es gibt keine wirkliche Sicherheit, also bleibt in der Regel nur Schloß und Versicherung wenn man sicher sein möchte. Da ist wichtig zu wissen was die Versicherung verlangt.

Gut ist ein Schloss für den Alltag, zum Beispiel vor der Schule, und ein weiteres zusätzlich für "steht länger". Für das Alltagsschloss haben wir gute Bächerschlösser mit mglst dicken Ketten, das macht schonmal 2 Optionen abzuschließen. Dann haben wir ein hochwertiges Faltschloss mit Bluetooth und Alarm. Liegt im Treppenhaus für alle Hausbewohner, können alle auch per App bedienen. Räder sind nachts eingeschlossen und teilweise versichert. Aber auch nur die beiden neuen, bzw neu gekauften.

Bäckerschloss wird er aber nicht am Fully wollen.

Kryptonite fahgettaboutit passt gut zum Fully finde ich :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

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Heute ist Theater ein paar Dörfer weiter. Meine Frau spielt auch mit, ich bin mit der Mitbewohnerin und den Kids mit dem Rad da. Wir haben es uns nicht nehmen lassen die werbewirksam direkt am Eingang abzustellen:emoji_wink:
 

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yoghurt

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Berlin
Hallo,
ich habe neulich mal ein Kinder-Kombinationsschloss in der Mache gehabt. Vierstellige Kombi mit Symbolen anstelle von Zahlen, verschweißte schwere Kette. Ich habe das Schloss verdrillt und es ohne jegliche Kraft gesprengt. Die Kette habe ich aufgehoben, mit einem vernünftigen Schloss ist die noch gut zu gebrauchen!
 
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