Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
Damit es hier nicht nur um Diebstahl und das damit verbundene,nervige sichern geht.....

Wir renovieren unser Büro. Malerzubehör und Farbreste bringe ich von zu Hause mit. Da Leerfahrten ja eine andere Bedeutung als früher haben, nehme ich auf dem Rückweg etwas Brennholz mit. Momentan funktioniert die Brennholzversorgung noch per Rad ganz gut. Abends geht es ja bergab :emoji_wink:
 

Anhänge

  • PXL_20231025_071201165.MP.jpg
    PXL_20231025_071201165.MP.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 54
  • PXL_20231025_071422170.MP.jpg
    PXL_20231025_071422170.MP.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 54

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.430
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
das ist ja gar kein Lastenrad mehr !
Das ist ja ein Gespannm mit Zugmaschine und 2-Achs Anhänger, beides zusammen sehr wahrscheinlich über 7,5 t (mit Brennholz) :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Hast Du da überhaupt nen Führerschein dazu ? :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Nö, deshalb ja Feldweg :emoji_wink:

Ich darf damit sogar mit 1,6 Promille durch unsere Fussgängerzone fahren :emoji_innocent:.

Der Anhänger läuft wirklich gut hinterher, wenn das nicht alles da drinnen so rumpeln würde, könnte man den tatsächlich vergessen. Ich nutze da natürlich den Motor voll aus. Abends geht es ja bergab, da passt das echt ganz gut. Durch die Auflaufbremse sind auch hohe Gewichte gut zu transportieren.

Mit Nahänger brauche ich minimal länger und es ist auch etwas anstrengender, bis 60 KG Zuladung, wie hier, aber wirklich unproblematisch, auch bergauf. Nach dem Motto "wenn man eh fährt, kann man das auch eben so machen".

Ich fahre halt auch einfach lieber mit dem Rad, isso.

Wirklich positiv ist, ich kann den Anhänger immer direkt vor die Tür oder das Werkzeug Regal stellen zum be- und entladen. Also kein Mehraufwand zum PKW, also wenn man sonst auch Rad fährt.

Noch ein paar Worte zum Anhänger. Eigentlich ist derviel zu schade für meine "´ca. einmal wöchentliche Nutzung". Das Ding kannst du innerhalb von einer Minute an fast jedes Ebike montieren und schaffst damit die Möglichkeit alles was ins Auto passt zu transportieren.
Das Ding ist unter 80cm breit, damit sogar auf unseren Radwegen sicher zu bewegen.

Gut wäre es wenn es die Kisten relativ flächendeckend geben würde. Ich halte das für sinnvoller als die ganzen Lastenradverleihstationen. Man könnte mit weniger finanziellen Mitteln deutlich mehr erreichen. Nur müsste es erstmal in den Köpfen ankommen.

Ich kenne jetzt mehrere wo das Auto immer weniger eingesetzt wird. Im Prinzip machen die noch Einkäufe und kutschieren Kinder, klar dann ab und an nochmal nen Ausflug weil das Auto ist ja eh da. Aber man merkt es bewegt sich ein bisschen.

Das Teil ist ab und an mal mit Bekannten unterwegs und jeder ist erstaunt wie alltagstauglich das für den größten Teil der Transporte ist.

Ich überlege ob ich da eine wasserdichte Kiste für baue, weiss ich aber noch nicht. Eine Abdeckplane habe ich mir passend bestellt.

Edit: selbst mit dem Mini 20" Fahrrad lässt sich das Ding super bewegen. Mit Fahrrad ohne Motor habe ich das noch nicht getestet:emoji_wink:
Der Entwickler fährt damit aber ohne Motor mit nem recht speziellen einspurige Liegerad durch die Gegend.
 

Anhänge

  • PXL_20230730_131315741.jpg
    PXL_20230730_131315741.jpg
    393 KB · Aufrufe: 41

Mitglied 59145

Gäste
Das muss kostenlos sein. Also Geld verdienen ist schlecht, aber verleihen mache ich ja schon, eigentlich sollt ihr alle "super" schreien und so ein Ding für die Nachbarschaft anschaffen :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe einiges an €-Boxen. Das wird bei gelegenheit nochmal etwas ergänzt. Das Angebot bei Obi ist ganz gut und ich komme da ab un an vorbei. Euroboxen sind immer doof zu verschicken und beim Obi passt das für mich.

Anhängerladefläche ist knapp über 120 mal 60, gehen also 3 drauf. Dazu passende Plane und das Zeug kommt auch trocken an. Wobei ich die Transporte meist zeitlich so machen kann, dass es eh trocken ist. Gestern war mir zu riskant und morgen brauche ich das Zeug.

Große Box Passt nicht, die ist 120 mal 80
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich weiss, dann kannst du noch eine normale dazu stellen mit 40mal60. Ist dann aber zu eingeschränkt, bzw spare ich nur eine "Mittelwand". 80cm ist einfach zu limitierend, wenn kommt da was in 120/60 drauf. Alubox anfertigen lassen ist mir zu teuer.

Wahrscheinlich wird 6mm fil/Film auf Gehrung verleimt und dann außen ein Aluwinkel drauf genietet. 6mm Boden eingeschraubt und ober passt die Plane drauf. Günstigste und gewichtsmäßig noch halbwegs vertretbare Lösung. Wenn man eine Platte nimmt, könnte man 80cm hoch bauen. Das ist aber schon echt viel Platz.

Momentan geht es so, aber 6mm Platten gehen bald wieder ein Schwung durch. Mal schauen ob da was übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
7.054
Ort
Coswig
...also, wenn Du uns ordnungsgemäß bestichst, schreiben wir alle in unregelmäßigen Abständen aus der kompletten Republik an den Hersteller und simulieren ein geradezu überbordendes Interesse an Boxen in 120*60 für die aufstrebende - ach, was schreibe ich: geradezu explosionsartig wachsende - Meute lastenradanhängernutzenden Verrückten, die nur noch in derartigen Boxen Brennholz, Hunde, Farbeimer und Kinder transportieren mögen.

Dann kommt der Hersteller der Nachfrage nach und baut eine neue Fertigung auf. Neues Werk in China inklusive.

Weil keiner außer Dir die Dinger haben will, die nicht so richtig ins Raster passen mögen, kannst Du den Bestand von dreinundtrilliontausend dann zum Stückpreis von 1,50 kaufen.

Platz zum Lagern hast Du ja inzwischen in der Firma, weil: Der Komplettbestand an alter Eiche ist, sauber nach Kundenwunsch aufgesägt, für die Bestechung der mithelfenden Foristen vom Hof gewandert.


PS: Kleinere Zuschnitte kannst Du ja in Kunststoffboxen liefern.
PPS: Ich glaub', das liegt am Kaffee. Habe zum ersten Mal Melitta eine Chance gegeben.

:emoji_joy:
 

Mitglied 59145

Gäste
Das Problem ist eher, dass der Entwickler da mit zuviel Ideal rangeht.

Die machen das mit einer Schülerfirma, wenn es gut geht schaffen die 10St. im Jahr. Er setzt darauf, dass viele den nachbauen.

Dauert noch ein bisschen bis da genug von vorhanden sind :emoji_wink:
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
1.066
Ort
8. Längengrad
Hallo,
ich möchte mich mal in den Faden hier einklinken - ohne die 88 Seiten Beiträge gelesen zu haben.
Wer kann mir ein Hersteller/Shop empfehlen für ein Lasten eBike? Ich möchte von der Form her ein Trike, also mit Ladefläche vorne. Das ganze soll noch mit der Förderung Bund/Land geschehen. Leider ist diese Förderung nicht kombinierbar.
Das Bike soll bis 25km/h fahren, soll für die gewerblichen Einkäufe in meiner Pension dienen, also hauptsächlich Lebensmittel, Obst, Gemüse, und es sollten Euroboxen 40x60 auf der Ladefläche gestapelt werden können.
Eventuell später auch Auslieferung von Obst/Gemüse in der Region.

Gruß Andi
 

Mitglied 84747

Gäste
Wenn die Ladefläche vor dem Lenker ist bist Du in der Höhe der Beladung eingeschränkt!
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.202
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein und hoffe auf Euer Wissen.
Mein alter Herr, jetzt knapp 89 Jahre alt, kann auf Grund von Gleichgewichtsproblemen nicht mehr radfahren. Er stürzt häufig beim Aufsteigen. Nun möchte er so ein Dreirad für Erwachsene ( das Rad ist essentiell wichtig für ihn). Geld ist allerdings etwas knapp. Habt Ihr Erfahrungen,Tipps worauf zu achten wäre und welche Räder empfehlenswert oder eher Schrott sind? Es muss kein Highend sein, aber halten sollte es schon ein paar Jahre.
 

Mitglied 84747

Gäste
Jaaa, aber wenn ich so hoch staple dass ich nicht mehr darüber weg sehen kann dann hab ich das Bike ganz sicher dolle überladen.
Ah noch was, hab mir mal Babboe angesehen, die geben aber nur 100kg als Zuladung an, bisschen wenig oder?
Ah Du meinst so einen Knicklenker. Würde sowas dann erst mal Probefahren ob man damit klarkommt und ob einem das taugt, das ist kein Fahrradfahren!
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
1.066
Ort
8. Längengrad
Trike ist wohl die Bezeichnung dafür.
Hab mir eben mal folgende Webseite angesehen:
https://www.radkutsche.de/musketier/
Das sieht echt klasse aus, aber die Kosten Netto sind knapp an die 10 Mille mit Kofferaufbau.
Da komm ich an die Maximalförderung von 2500 Euro ran.
Aber ja, das muss ich mir vorher vor Ort ansehen, in Freiburg (60km) gibts ein Händler.
 

Mitglied 59145

Gäste
@HolzandMore babboee ist nicht wirklich hochwertig. Vergleichbares müsste es auch von Bakfiets geben, die sind ewig am Markt und die Räder gibt es massenhaft. Gustav W ist da auch eine Option.

Dreiräder gibt es entweder mit Drehschemellenkung oder starrer Rahmen und die Räder werden gelenkt.

Das ganze fährt sich wirklich, nun ja diplomatisch gesagt, ungewohnt. Es ist träge, Behäbig und lässt sich relativ gut umschmeißen. Klingt komisch, ist aber so.

Musketier eines der Lastentiere schlechthin. Wirklich gute Dinger.

Dreirad ist entweder sehr limitiert in Sachen Fahreigenschaft oder es hat aufwendige Neigetechnik.

Was an Ladekapazität bei den 2Rädern ganz gut ist, ist Rad Kutsche. Stahlrahmen, Recht aufrechte Sitzposition und starker Motor.

Wenn du willst können wir telefonieren und/oder ich kann mich umhören wer in deiner Region welche Räder fährt.

Die großen Räder sind gebraucht oft relativ günstig, die hippen Cityflitzer ja nicht so richtig.....

@KaiX0 Therapieräder ist der Begriff. Ich kann dir höchstens zu Kleinanzeigenangeboten meinen Eindruck sagen, wirklich Erfahrung habe ich da nicht. Das mache ich aber gerne!
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
1.066
Ort
8. Längengrad
Wenn du willst können wir telefonieren und/oder ich kann mich umhören wer in deiner Region welche Räder fährt.
Hallo Ben,
ja das hört sich super an.
Mir kommt es vorallem auf Zuladung an. Ich muss mal meinen Marktstand wiegen, ob das auch ne Option vieleicht wäre mit ner Minimalausstattung auf den Markt fahren mit nem Cargobike.
Wir können nächste Woche gerne mal Telefonieren/Skypen wenn ich mir die Cargobikes von Radkutsche angesehen und Probe gefahren habe.
Festlegen auf irgendein Hersteller/Modell kann/will ich momentan nicht machen, bin also für Vorschläge immer offen.
Gruß Andi
 

Mitglied 59145

Gäste
Der Markt entwickelt sich rasant. Diese Räder mit richtigen Transportkapazitäten sind jetzt nicht ganz mein Gebiet. Aber nen bisschen was kenne ich auch.

Mach mal die ersten Fahrten, das ist bei so einer Investition richtig.

Wenn der Laden sowas hat, Guck dir mal ne CarlaCargo an. Anhänger mit eigenem Antrieb und mächtig Zuladung.

Anhänger ist etwas das mich momentan ziemlich begeistert. Flottes und leicht zu bewegendes Rad im Alltag, wenn es mehr wird hängt man eben an. Alles was sonst mit solchen Ladungen klarkommt ist halt immer unnötig umständlich.

Nimm dir mal nen Zettel und Versuche ein "Lastenheft" zu formulieren. Am besten priorisiert von 1-3. Alltäglich, wichtig und wäre ganz nett.
 
Oben Unten