Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

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Ne, größer. Halt ein Fahrzeug was man wirklich braucht. Nissan NT 400.

Sonst haben meine Großeltern ein Auto, mein Vater, die Schwiegereltern, der Nachbar, der andere Nachbar, die Arbeitskollegen und irgendwie ja eigentlich jeder.

Wir teilen uns unseren A2 inzwischen mit 3 Parteien. Der kostet also auch nichts mehr.

Alles schön und gut, die wichtigere Frage ist aber welches Fahrrad kaufe ich als nächstes?
 
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Weiterer Schritt. Ja, ich habe noch Zugriff auf KFZ. Nur die Kiste brauche ich nicht mehr, also kommt das weg.
Mutiger Schritt! Ich fahre ja seit Januar auch nur noch Fahrrad zur Arbeit, aber ein Auto abschaffen käme dann doch nicht in Betracht. Unter -5°C und bei richtig fiesem Regen fahre ich natürlich kein Rad.

Wie fahrt ihr in den Urlub?
 

Mitglied 24010 keks

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Ich gab grad einen spannenden Fehler an meinem Rad.
Manchmal, in letzter Zeit häufiger, schalte ich es ein, alle Anzeigen funktionieren aber es gibt keine Unterstützung.
Die bisher einzige Lösung das hinzubekommen ist, dass ich kurz das Ladegerät anstecke. Danach geht alles wieder. Ziemlich doofer Fehler - man hat ja nicht immer ein Ladegerät dabei. Akku rausnehmen bringt leider keinen Erfolg.
Irgendwie mögen mich meine Fahrzeuge in letzter Zeit nicht so besonders.

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

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Wie fahrt ihr in den Urlub?

wird immer heiß diskutiert, ich würde ja tasächlich nen Stapel Bargeld einpacken und dann die Weser rauf oder runter fahren und schauen was passiert.

@keks010982 was für ein Akku ist das und kannst du den auslesen lassen?

Edit: Wir haben ja noch einen Kleinstwagen, den wir uns teilen mit der Hausgemeinschaft. Der ist fit und man kann den auch mal 2 Wochen tauschen um was größeres zu haben. Ich sehe da nicht so viele Probleme. Im Betrieb stehen auch immer genug Autos, für das bisschen ein extra Fahrzeug vorzuhalten ist einfach unsinnig. Der Betrieb unterstützt alle in ihren Belangen, ebenso läuft das andersrum.

Auf Nachfrage wurde nur bei einem Fahrzeug verlangt, dass ich mich vor dem leihen entstaube.

Ist aber alles recht theoretisch, in der PRaxis stand die Kiste die letzten 3 Monate nur noch rum. Bzw. hätte ich problemlos immer die Pritsche nehmen können. Das ganze ist auch etwas den geänderten Aufträgen, bzw unserem Tätigkeitsfeld, geschuldet. Die Kombination aus Rad und der Konzentration auf Fertigung macht das möglich.
 
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Mitglied 59145

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Klar, wir haben ja zwei, kann der Hund sogar mit :emoji_wink:.

Der Vielfahrer bei uns bin ich, daher entscheide ich nicht wo es hingeht :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
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Mutiger Schritt! Ich fahre ja seit Januar auch nur noch Fahrrad zur Arbeit, aber ein Auto abschaffen käme dann doch nicht in Betracht. Unter -5°C und bei richtig fiesem Regen fahre ich natürlich kein Rad.
Alles eine Frage der Gewöhnung, wobei ich manchmal auch der Versuchung eines Pkw mit Sitzheizung nicht widerstehe.

Es gibt nur ein Wetter, bei dem ich ganz sicher nicht radfahre:
Frischer Schnee. Kiel streut dann vielerorts ein Salz-Sandgemisch, das jedes Fahrrad nachhaltig entwertet.
 

Mitglied 59145

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Vieles ist auch einfach Gewöhnung.

März 22:
4mal bin ich bis jetzt zur Arbeit und zurück gefahren, ich muss zugeben ich habe immer die Möglichkeit auch auf ein anderes Gefährt auszuweichen, das macht, gerade zu Anfang, die Entscheidung das Rad zu nehmen einfacher. Zur Not steht immer irgendwas mit 4 Rädern bereit, also sollte mal spontan ein Regeninferno über uns rein brechen.

Der Rest kommt oder halt auch nicht. Es ist ja bei weitem auch kein Leistungssport, inzwischen jedenfalls :emoji_wink:.

Locker etwas Bewegung jeden Tag, nicht mehr und nicht weniger. Auf meiner Standardstrecke gibt es kein Salz. Bei Schnee und Eis dauert es etwas länger bis ich da bin. Sonst macht gerade das ja extra Spaß.

Es ändert sich einfach viel im Lauf der Zeit, das schreit immer mal wieder nach Anpassung.

@Macchia Hauptsache Pedale :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
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Ne, größer. Halt ein Fahrzeug was man wirklich braucht. Nissan NT 400.

Sonst haben meine Großeltern ein Auto, mein Vater, die Schwiegereltern, der Nachbar, der andere Nachbar, die Arbeitskollegen und irgendwie ja eigentlich jeder.

Wir teilen uns unseren A2 inzwischen mit 3 Parteien. Der kostet also auch nichts mehr.

Alles schön und gut, die wichtigere Frage ist aber welches Fahrrad kaufe ich als nächstes?
Wie bei Oberfräsen und Faltbooten.
Der Trend geht zum 4,5,6,....
 

Mitglied 67188

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das jedes Fahrrad nachhaltig entwertet.
wo war das Problem?
Salz und Sand ja, ist übel, in erster Linie für die Kette.
Der Rest kommt damit lange klar wenn es ein halbwegs vernünftiges Rad ist.
Gerade die Art der Lagerdichtungen sind preistreibenden Faktoren der Komponentengruppen -hierarchie.
Am besten die Kette nach jeden Winter austauschen wenn regelmäßig gefahren wird.
Sonst gibts Haifischzähne an Ritzel und Kettenblatt und dann wird's teuer...

Bei Schnee fahren bleibt aber trotzdem Risiko, auch weil viele Autofahrer damit überfordert sind und deshalb noch weniger
Aufmerksamkeit für Radfahrer übrig haben.
Das mir damals nichts passiert ist wundert mich heute noch....

Spannungsrisskorrosion
ist mir beim Bike noch nie aufgefallen..

Bei den Wanten und Stagen am Segelschiff schon eher....
die werden aber genau deswegen routinemäßig geprüft und frühzeitig ausgetauscht.
Da geht man langsam auf Dyneema über, muss aber auch nach ≈ 8 Jahren ausgetauscht werden (UV)
 

Mitglied 24010 keks

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was für ein Akku ist das und kannst du den auslesen lassen?
Ich hab ein Haibike... Akku auslesen? Vielleicht? Eine OBD Schnittstelle ist nicht dran. :emoji_grin:
Naja der Winter kommt so langsam aber sicher... Ich muss da eh einiges machen dann werde ich mich wohl mal näher beschäftigen müssen.

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

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Elektrik bin ich ja absoluter Vollprofi....

Ich prüfe alle Stecker, reinige und suppe das voll mit Kontaktspray. Reicht in 90% der Fälle.
Aber sowas machst du ja eigenständig :emoji_wink:

@pedder schrieb ja nun nicht vom "nicht fahren im Winter", ich kenne das aus Hannover auch noch, zweimal Schnee im Winter und alles wird vollgerotzt mit Pampe. Wenn das so wenige Tage sind, würde ich auch gucken ob ich mir das radfahren verkneife.
 

Mitglied 59145

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Ich habe vor ein paar Wochen angefangen Brennholz auf dem Fahrradanhänger nach Hause zu fahren.

War eher aus der Not heraus, weil ich nicht genug fertig hatte um den Transporter mit 6 Küsten zu beladen, weniger lohnt der Transport des Radladers nicht so richtig.
Irgendwie ist das halt schon auch Aktion.

Daher dann mal 3€Boxen voll mitgenommen und gemerkt, dass das echt ganz gut funktioniert. Wichtig ist, nach Hause geht es bergab.

Laden kann ich sicherlich noch mehr, es fährt sich vollkommen gut und problemlos. Das kann man also langsam steigern.

Meist steht der Anhänger an der Kreissäge, ist ja gut zu bewegen und stört daher echt nicht.

Größter Vorteil ist, dass ich nicht Abends im Dunkeln das Zeug noch in Kisten schmeißen muss um es dann quer über den ungepflasterten Hof zu schleppen.

Insgesamt habe ich es einmal weniger in der Hand, richtig geil wäre wenn man damit in die Wohnung fahren könnte, natürlich schlecht bei so nem Wetter.

Wirkt erstmal albern, ich finde es aber besser als bisher. Stimmt natürlich auch die Topographie und mein Fahrradtick.

Extra losfahren würde ich natürlich nicht, aber mitnehmen geht halt easy.

Ich habe mal ein paar Bilder dazu gemacht.
 

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Mitglied 67188

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richtig geil wäre wenn man damit in die Wohnung fahren könnte, natürlich schlecht bei so nem Wetter.
...wir hatten mal in einer WG eine Seilwinde am Balkon (3. Stock)
sind auch alle mit den damaligen Fahrradanhängern Getränke kaufen gegangen,
mit dem Fahrrad bis an den Haken, den Kasten oder die Kiste eingehängt,
nach oben gelatscht und hochgezogen..

War der original Seilzug von 1910 etwa, war ne riesen Wohnung im Jugendstil..
Seil haben wir ein Neues eingefädelt...
das Alte war natürlich nicht mehr vorhanden...
Alles Schwere haben wir so nach oben befördert....

Keine Option für euch?
 

Mitglied 59145

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Wenn der Balkon kommt. Der Senior vom Schlosserbetrieb hat gesundheitlich ganz schön ins Klo gegriffen. Sonst wäre das schon.

Ich hoffe der Junior berappelt sich, das ist nicht ganz unkritisch momentan.

Aber anderes Thema, geplant ist alles.

Ich vermute aber Ehekrise wenn ich das Teil im Wohnzimmer parke :emoji_wink:
 

KaiX0

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Ich habe vor ein paar Wochen angefangen Brennholz auf dem Fahrradanhänger nach Hause zu fahren.

War eher aus der Not heraus, weil ich nicht genug fertig hatte um den Transporter mit 6 Küsten zu beladen, weniger lohnt der Transport des Radladers nicht so richtig.
Irgendwie ist das halt schon auch Aktion.

Daher dann mal 3€Boxen voll mitgenommen und gemerkt, dass das echt ganz gut funktioniert. Wichtig ist, nach Hause geht es bergab.

Laden kann ich sicherlich noch mehr, es fährt sich vollkommen gut und problemlos. Das kann man also langsam steigern.

Meist steht der Anhänger an der Kreissäge, ist ja gut zu bewegen und stört daher echt nicht.

Größter Vorteil ist, dass ich nicht Abends im Dunkeln das Zeug noch in Kisten schmeißen muss um es dann quer über den ungepflasterten Hof zu schleppen.

Insgesamt habe ich es einmal weniger in der Hand, richtig geil wäre wenn man damit in die Wohnung fahren könnte, natürlich schlecht bei so nem Wetter.

Wirkt erstmal albern, ich finde es aber besser als bisher. Stimmt natürlich auch die Topographie und mein Fahrradtick.

Extra losfahren würde ich natürlich nicht, aber mitnehmen geht halt easy.

Ich habe mal ein paar Bilder dazu gemacht.
Ich bewundere Deine straightness. Das ist schon echt konsequent und wirklich bemerkenswert. Chapeau!
 

mj5

ww-robinie
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@pedder schrieb ja nun nicht vom "nicht fahren im Winter", ich kenne das aus Hannover auch noch, zweimal Schnee im Winter und alles wird vollgerotzt mit Pampe. Wenn das so wenige Tage sind, würde ich auch gucken ob ich mir das radfahren verkneife.
Ben, Du Weichei! :emoji_wink:
Die 8km von Linden nach Wuelfel zur Arbeit bin ich mit dem Rad schneller gewesen als mit dem Auto. Sommer wie Winter.
Allerdings hat mich im Winter gerne eine Kurve in der Leinemasch "auf's Mett gehaun". Und natuerlich hat mein Fahrrad in der Wohnung geparkt.
Im 3ten Stock, die Hausmeisterin war "not amused"... :emoji_thinking:

Gerade die Art der Lagerdichtungen sind preistreibenden Faktoren der Komponentengruppen
Jepp, das ist der springende Punkt - gute Kugellager. (Jetzt haette ich beinahe "gute Lager" geschrieben, in 2023 vielleicht keine gute Idee?)

Gruesse
Mattes
 

Mitglied 67188

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Alles was aus Alu war, war angelaufen, die Bremsen waren fest... 150 € Reparatur im Laden
das ist bitter.
Hatte das Bike einen Servicerückstand?
Was hat der Mechaniker gesagt, normal ist das ja nicht.

oder mischt Kiel noch etwas Natron mit ins Salz..

Hydraulikbremsen?
 
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