Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

fried.chycken

ww-esche
Ich hab im Winter das trekkingrad auf Spikes bereit stehen. Bei Schietwetter kommt das dran, das wird einfach hinterher einmal abgespritzt. (Nachdem in Dresden die Radwege aber echt schlecht geräumt werden, keine Gefahr dass es Salz abbekommt :emoji_smiling_imp: )

pedder

ww-robinie
Ist 4 Jahre her. von dem Rad sind noch einige Teile in der Sammlung. Es war hat zentimeterdick mit Schnee Sand und Salz bedecktund wurde dann nicht schnell gereinigt.

fahe

ww-robinie
Nachdem in Dresden die Radwege aber echt schlecht geräumt werden, keine Gefahr dass es Salz abbekommt
Da tut die Stadt mal Gutes für die Radfahrer... und dann ist das auch wieder nicht richtig... :emoji_joy: Stell Dir vor, da gälte das Prinzip "schwarzer Weg"... und dann kommst Du mit Deinen Spikes. Also bitte etwas Dankbarkeit für den Erlebnisparkour. :emoji_wink:

PS: Was soll @benben sagen? Der wird froh sein, wenn er im Winter seinen Arbeitsweg erahnen kann. Aber als sozial eingestellter guter Radfahrer fährt er da bestimmt eine Stunde eher los, um die Spur zu markieren. :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Sand und Salz ist schon extrem ätzend.
Wir waren ja in Dänemark im Urlaub und hatten Räder mit. Der Sand setzt sich überall in den Antrieb, wenn dann noch Feuchtigkeit und Salz dabei ist, ist das schon ätzend.

Was wirklich ganz gut ist, ist Kettenwachs. Da gibt es auch viel Voodoo, ich nehme einfach das Zeug von Squirt(ja, ist ein Schmiermittel und heißt wirklich so!).
Wenn eine neue Kette drauf kommt lege ich die in Nitro um die originale Schmiere abzubekommen, es wirkt als würde das Squirt dann besser haften.

Muss man etwas öfter machen als Öl, dafür kein nachwischen und geschmiere. Dreck haftet einfach nicht in der Ölpampe.

Ich finde das gut, daher Empfehlung von mir. Bei uns sind alle 3 Räder inzwischen damit unterwegs, auch die Hosen bleiben sauberer.

Lohnt sich für uns auf jeden Fall und die Pulle hält ewig.

Mitglied 59145

Gäste
Ja, war nass. Beweisbild, alles halb so wild.

Werde aber gleich mal die Regenhose und Fussschutzdingers suchen, morgens Unterwäsche wechseln muss nicht sein :emoji_wink:

Anhänge

• PXL_20231113_161859510.NIGHT.jpg
    PXL_20231113_161859510.NIGHT.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 56
  • PXL_20231113_170631814.jpg
    PXL_20231113_170631814.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 58

Mitglied 59145

Gäste
Sie ist ein Bardino-Mix von Fuerteventura. Kann sein dass da Podenco mit drinnen ist, obwohl sie dafür zu wenig Jagdtrieb hat. Die Charaktereigenschaften passen zu 110% auf Bardino.

Ja, die Socken sind heilig. Nachschub gibt es da nicht mehr :emoji_cry:

fahe

ww-robinie
Ja, die Socken sind heilig. Nachschub gibt es da nicht mehr :emoji_cry:
...soll gute Youtube-Strick-Tutorials geben. :emoji_wink:

Ich hab' vom Stricken ja null Ahnung, das sieht aber nach sehr dünnen Nadeln aus. Wenn handgestrickt, kann das nur heißen: Der strickende Mensch hat Dich sehr lieb gehabt. Oder einfach viel Langeweile. :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Das war so eine liebe alte Dame aus dem Ort wo meine Frau aufgewachsen ist.
Die wollte Wolle und hat einem dannSocjen gestrickt.
Ich habe aus irgendeiner ominösen Quelle 6 Müllsäcke voll hochwertigster Wolle bekommen.

Die habe ich ihr gebracht und dann 5 Jahre hintereinander ein paar Socken bei den Schwiegereltern zu Weihnachten bekommen und ein Beutel Kekse.

Kekse haben wir ihr auch immer gebracht. Dann hat das irgendwann aufgehört. Aber wir haben uns beide immer gefreut, sie sagte immer sie hoffe dass sie die Wolle noch verstrickt bekommt.

War eine nette alte Dame und ziemlich integriert ins Dorfleben.

Ist bestimmt 5 Jahre her, ist das letzte paar was noch intakt ist, lange nichtmehr drüber nachgedacht.

Mitglied 59145

Gäste
@pedder schon geschnallt, war sogar extra mit Zwinkeremoji :emoji_wink:

Fahrrad halt. Ich brauche kein Auto nur für mich. Der Weg zur Arbeit ist immer machbar, wenn nicht sollte ich eh nicht arbeiten.

Klar werde ich noch Auto/Transporter fahren, es ist nur so selten, dass ich nicht für meine persönliche Mobilität ein KFZ vorhalten möchte.

Die letzten 4Monate waren das 150km, wovon ich den größten Teil , wenn nicht alles, mit einem anderen Fahrzeug hätte machen können.

Ist einfach Quatsch, also Ersatzlos gestrichen.

Mitglied 59145

Gäste
@fahe ich werde noch mehr oder andere Smileys verwenden :emoji_wink:

Insgesamt ist das für mich eine wirklich schöne Entwicklung, wo ich vor 2 Jahren nichtmal die Idee hatte, dass das funktionieren könnte.

Ich habe es schonmal geschrieben. Am erschreckendsten finde ich, dass das soweit weg von "normal" ist.

Mitglied 59145

Gäste
Je mehr du das (fast) alles mit dem Rad machst, merkst wie alltagstauglich das ist, desto mehr fragst du dich wieso das so dermaßen normal ist alles mit dem Auto zu fahren.

Eigentlich sollte es normal sein die Option Fahrrad zu denken, das war es bei mir nie. Fahrrad war zwar immer etwas Thema, aber nie um mobil zu sein, das war immer nur Freizeit.

Es ist halt eine wirkliche Option, nur sagt es einem keiner.

Das finde ich echt erschreckend, so aus meiner Sicht inzwischen.

Mitglied 67188

Gäste
Eigentlich sollte es normal sein die Option Fahrrad zu denken,
das damit anfangen ist schwer.
Ich hatte einen Firmenwagen und bin damit auch fleißig unterwegs gewesen und dann
habe ich mir eingebildet, ich müßte mal wieder ein Radrennen fahren, doch
um nicht total zu verk.... mußte ich mehr trainieren als nur am WE.
...also mit dem Rad in die Arbeit... das Rennen war vorbei... aber ich hatte mich
daran gewöhnt und bin bis zum Ende mit dem Rad in die Arbeit, von ein paar Ausnahmen abgesehen, weitere
5 Jahre lang, Winter und Sommer von -15° bis +40°, Regen, Schnee, alles egal.
An das Auto habe ich dann auch nicht mehr gedacht, stand eh auf dem Firmenparkplatz.
Man ist auch viel robuster gegenüber Erkältungen und vielen weiteren Vorteilen...

Anfangen muss man halt... wie immer.

Mitglied 59145

Gäste
Das Fahrrad hat einfach zu wenig Stellenwert, ich meine klar wird das besser und es bewegt sich was, keine Frage!

Was ich meine ist eher folgendes:

Ich habe irgendwie 14km, also echt keine Strecke mit etwas Übung. Ich mache das hier und an diesem Ort jetzt ca 15Jahre und es hat 13 Jahre gedauert überhaupt mal ernsthaft zu testen ob das funktioniert.
Für mich war es total selbstverständlich, dass ich dafür ein Auto brauche, einfach nicht hinterfragt. An jeder Ecke wirst du gefragt "echt?", jeder findet das "total krass". Fand ich ja am Anfang auch. Es sollte aber "normal" sein. Ganz viel fahren weniger, deutlich weniger!

Wir sind halt alle aufs Auto gepolt, das ist schon eindrucksvoll wie tiefgreifend das ist.

Ich habe das Bild mit dem Nummernschild in Socialmedia gepostet..... Führt zu akutem Bullshitbingo, ich habe einige Nachrichten bekommen von irgendwelchen Leuten, die mich teilweise beschimpfen. Das sind Menschen, die ich real kenne.

"ist das such endlich erledigt" habe ich dazu geschrieben. Muss man sich mal vorstellen!

Oben Unten