Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
Gerade entdeckt:

https://m.youtube.com/watch?v=F3z718NzH5A&feature=youtu.be

Kompakter Anhänger, gefedert und mit pfiffigen Lösungen, extrem leicht.

Soll, zur Einführung, also als Vorbestellung 490€ kosten, über Kickstarter 590€ und UVP 790€.
Die Preise halte ich für realistisch.

Als reiner Lastenanhänger konzipiert, es macht den Eindruck, dass da noch einiges an Zubehör kommt und der Typ da echt mit Herzblut dabei ist.

Finde ich gut, aber irgendwann ist ja auch mal gut.
Obwohl der für manch Aktion schon praktisch wäre :emoji_joy:

Morgen geht es zum Theater und ich muss Bettzeugs mitnehmen.

:emoji_joy:

Martin45

ww-robinie
Reflektoren sind nur ein klitzekleiner Teil, den man natürlich nutzt und am Rad hat. Das ist keine Frage für mich.

Die Fehler passieren lange bevor die Reflektoren wahrgenommen werden.
Leider sind nicht alle Radfahrer lichttechnisch so gut ausgestattet wie du oder nutzen ihre Ausstattung nicht.
Wie oft ich als Autofahrer schon Räder ohne Licht auf der Landstraße hatte...wenn da nicht wenigstens Reflektoren gewesen wären, hätte es für den Radfahrer schon schlecht aussehen können.

Mitglied 59145

Gäste
Klar, dumm gibt es überall. Das ist wie die bei rot fahrenden Radfahrer. Auch absolute Scheiße.

Lorenzo

ww-robinie
In vielen Situationen machen Reflektoren den Unterschied zwischen jemand muss genau hinschauen, und jemand muss schon gekonnt wegschauen.

Ich fahr auch mit so ner gelben Weste. Im Winter is oft genug dunkel, und gerade der Berufsverkehr morgens und abends is auf dem Land gern recht flott unterwegs.
(zum Glück bin ich fast nur auf Wald- und Feldwegen unterwegs. Aber auch zu nem großen Teil deshalb, auf den Landstraßen rechnen die Leute oft nicht mit nem Radfahrer. Ich will einfach gesund ankommen.

Da gibt's für mich auch nen Unterschied zu z.b. SawStop. Brauch ich für mich nicht, aber da hängt meine Gesundheit auch nicht von anderen ab.

Mitglied 59145

Gäste
Ich will bestimmt nicht sagen, dass man das lassen sollte. Ich gucke auch nicht wie ein Bestatter rumzufahren und habe reflektierendes Kram am Rad.

Nur hilft das äußerst selten. Obwohl ich natürlich nicht weiß ob es sonst noch mehr Unfälle gegeben hätte. Bei mir einmal linksseitiger Radweg, einmal rechts vor links. Beide Male gut sichtbar, wegen Frontlampe und weißem Helm mit weißer Jacke.

Aber man tut natürlich was man kann. Es ist ja auch nicht so ein Aufwand, das passt schon.

Mitglied 59145

Gäste
Ich rüste dieses Wochenende Schutzbleche am Angänger nach, das geht so nicht.

Erste Anprobe sieht viel versprechend aus.

Anhänge

• PXL_20231028_120529555.MP.jpg
    PXL_20231028_120529555.MP.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 28
  • PXL_20231028_115818695.MP.jpg
    PXL_20231028_115818695.MP.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 28

Mitglied 59145

Gäste
Schutzbleche sind dran, leider kein Edelstahl zu bekommen sonst hätte man die Halter schöner hinbekommen.

Kann ich ja vielleicht nochmal ändern, aber wahrscheinlich bleibt das so.

Anhänge

• PXL_20231030_130916507.MP.jpg
    PXL_20231030_130916507.MP.jpg
    177 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20231030_134942006.MP~2.jpg
    PXL_20231030_134942006.MP~2.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 41

Mitglied 59145

Gäste
Designstudien gibt es immer eine Menge.

Pendix hat jetzt Nabenmotoren am Start, da hast du am Tretlager einen Generator mit dem du einen Teil des Stroms erzeugst, aber hauptsächlich über das pedalieren den Nabenmotor antreibst. Das witzige ist, dass du auch mehrere der Nabenmotoren antreiben kannst. Ist für 3oder mehrrädrige Fahrzeuge Interessant, evtl später auch mal für Anhängerbetrieb.

fahe

ww-robinie
Handelst Du auch mit solchen Altfilmplatten?
1698745865113.png
Dann rufe ich morgen gleich Heike an. Die hat so eine schöne Patina. Also... die Platte. :emoji_wink:

U.Tho

ww-robinie

fragnix

ww-robinie
Wie hoch ist der Energieverlust dabei, 90% ?
Ich habe es mal interessehalber herausgesucht:

Der Wirkungsgrad von Kettenantrieben bei Fahrräder liegt je nach Geschwindigkeit und genutzten Ritzeln zwischen 93% und 99%.

Der Wirkungsgrad von Dynamos liegt etwa bei 50%.
Der Wirkungsgrad von Gleichstrom-Elektromotoren, wie sie beim Fahrrad eingesetzt werden, liegt etwa bei 50%. Es gibt Spitzenwerte bis 80%, aber nur im sehr engen optimalen Bereich, der typischerweise beim Radfahren nicht dauerhaft gehalten wird.

So ein Rad ohne Kette hat also bestenfalls einen Wirkungsgrad von 80% × 50% = 40%, eher aber 25%.
Wenn ich vom eBike ausgehe, kann ich den Wirkungsgrad des Motors ignorieren, denn der ist eh da und in Benutzung. Es bleibt als bei 50% Wirkungsgrad des Tret-Dynamos.
Doppelt so schwer oder schnell treten, nur damit ich keine Kette im Einsatz habe. Ich würde das nicht machen wollen.
Der Pendix Tretlager-Generator ist also eher ein Showcase ohne praktischen Nutzen.

fragnix

ww-robinie
Die hoffentlich gut geschmierten Kettenglieder müssen um das Ritzel herum gebogen werden. Viel mehr Energieverlust steckt in einem Kettenantrieb ja nicht. Laut Test werden 99% nur bei großem Ritzel, großem Blatt, und bester Schmierung erreicht. Umwerfer verschlechtern den Wert um etwa 1%, laut Test.
Etwas Energie mag noch in die Längung der Kette gehen.

Ich glaube, Energieverlust Nabe und Tretlager wurden bei dem von mir gelesenen Test nicht berücksichtigt; es ging um die Effizienz des Kettenantrieb im Vergleich zu anderen Fahrrad-Tretantrieben wie z.B. Riemen. Da bei Pendix auch getreten wird und ein Hinterrad läuft, halte ich diese selektive Blindheit auch hier für hinnehmbar.

Mitglied 59145

Gäste
Diese "Generatoren" haben sich Cher nicht den Vorteil der Effizienz, keine Frage.

Man kann den Motor auch normal mit Kette und Drehmomentsensor fahren. Also wie bisherige, gute Nabenmotoren auch.

Der Generator/Sensor ist halt da interessant wo ich konstruktiv nicht hinkomme oder andere Probleme habe, zum Beispiel mehrere Motoren ansteuern zu wollen.

Großer anderer Faktor ist die Wartungsarmut und Sauberkeit des Systems.

Es zielt ja auch nicht auf zweirädrige Fahrräder ab, es ist ja eher der Spezialradberwich den die damit ansprechen.

Das Drehmoment mit 70Nm im Nabenmotor ist auch noch nicht da gewesen, ich fahre mit 40Nm und finde das schon echt ordentlich.

Das System ist immer der gleiche Motor, nur verschieden angesteuert. Auch kannst du den Motor leicht aus dem Laufrad nehmen.

Das sind schon alles Sachen, die wirklich ganz gut sind.

Leider gibt es das ganze nicht einzeln, nur mit Fahrrad.

Der Generator hat hauptsächlich die Aufgabe das Drehmoment abzugreifen um den Motor zu steuern, Strom zu produzieren ist wahrscheinlich zweitrangig, ist ähnlich wie mit der Rekuoeration.
Auch nett, dass das verbaut ist, aber warum nicht mit Taster an der Bremse?

Insgesamt schon Interessant, aber halt für einen sehr speziellen Bereich, bzw nur für neue Räder.

Bisschen schade, weil Pendix ja schon bekannt für Nachrüstungen ist.

HolzandMore

ww-robinie
War heute bei dem Händler und hab mir div. Modelle angesehen, probegefahren und mich beraten lassen.
läuft wohl auf carla cargo Anhänger ohne Aufbau und Radkutsche Musketier mit Box als eCargoBike hinaus. Nicht billig als Gespann - aber es gibt eine Fördermöglichkeit für Selbstständige bis zu 60%. Dann rechnet sich das ganze wieder für mich.
Gruß Andi

Mitglied 59145

Gäste
Einfach Bilder von Heute, läuft immer noch und ist immer noch geil!

Anhänge

• PXL_20231102_161214832.MP.jpg
    PXL_20231102_161214832.MP.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 41
  • PXL_20231102_164549353.jpg
    PXL_20231102_164549353.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 41
Oben Unten