Ein wenig muss man schon acht geben was die Herstellerangaben betrifft!
Das darf doch nicht sein, so ein Gelumpe.
So ein Bike hätte ich (und Kumpels) früher nie fahren dürfen,
wog zwar damals nur schlanke 70kg aber dafür mit Schmackes die Treppen runter
und sonstige Sprünge mit einem Hardtail und das mehrmals die Woche.
Taxifahrer waren in der Stadt lahme Enten dagegen.
(Da gab es schon die ersten Bikecouriere und Wettbewerbe so als Vorstellung
was diese Bikes aushalten mußten)
oder die Passstraße runter nach Berchtesgaden, pures Kopfsteinpflaster Vergnügen
mit einem Fugenmaß, da hat überall der Reifen reingepasst.
25 kg Gepäck drauf und dann Vollgas, danach hat du dir erst mal wieder die Knochen sortieren müssen.
Ja Angeberei, war aber so.
Aber egal bin schon wieder bei Anekdoten...
Dennoch, die Rahmen haben gehalten, man hat es selber manchmal nicht geglaubt.
Selbst die damaligen Alurahmen. (selbst hatte ich meist Stahlrahmen)
Der Umbau auf die größere Scheibe darf doch sowas nicht verursachen.
Der Hersteller kann doch nicht davon ausgehen, dass jeder schön brav auf einem Radweg
dahin schlendert und bei jedem Bordstein das Bike hochgetragen wird.
Da müssen doch großzügige Reserven eingeplant werden.
Specialized... war damals eine große innovative Marke neben Cannondale mit der spektakulären
Einholmgabel... sehr Schade!
Warum hast du auf den größeren Ø umgerüstet?
Hinten blockiert ja eher der Reifen als das die Bremswirkung zu schwach wäre...
Die Bremssattelerhöhung ist offiziell von Shimano sehe ich...
Für mich ist das nix merke ich,
da hätte ich kein Vertrauen mehr.
(mal davon abgesehen, dass ich jetzt sowieso nicht mehr fahre,
geschweige denn Treppen)
Sei froh, dass dir nix passiert ist,
ein Alptraum auf einer Passstraße bei höherer Geschwindigkeit.