Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 120553

Gäste
Für was braucht man beim Fahrradfahren ein Display ? Ist ähnlich wie beim Autofahren . Lenkt nur ab und braucht kein Mensch . Wenn es dann noch ständig kaputt ist , kommt man ins Grübeln ...... funktioniert so der Kapitalismus ? (Entschuldigung vorneweg an unseren allseits geschätzten Moderator : @carsten :emoji_cold_sweat: :emoji_innocent:)

Mitglied 59145

Gäste
Das Display ersetzt den Tacho. Der Kapitalismus macht, dass der Hersteller bemüht ist die Folgen seiner umgestellten Produktionzu lösen. Weil sonst ist doof für ihn, wegen Garantie.

Ich kann gut ohne, manch einer nutzt das gerne. Man kann da einiges einstellen bis hin zum Kalorienverbrauch. Aber frag mich nicht, gerne ohne.

Was dazu geführt hat, dass das jetzt anscheinend sehr anfällig ist, habe ich auch oben geschrieben. Wenn die Lösung jetzt funktioniert, gefällt mir das besser als vorher.

Für was braucht man ein woodworkerforum?
Die Antworten dürften recht ähnlich ausfallen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich dachte um sich über Fahrradtechnik auszutauschen. Zugangsvoraussetzungen: man muss Buche von Eiche unterscheiden können und mindestens 3 Maschinenhersteller an Farbe des Logos unterscheiden können.

Mitglied 59145

Gäste
Pffft
Holzbearbeitungsmaschinen und Fensterbeschläge ist nichts im Vergleich zum absolut undurchsichtigen Angebot bei Fahrradteilen!

Wenn man da ein bisschen an alter Technik rumschraubt und nebenbei die neueren pflegt, hat man ganz schnell Entwicklungsgeschichte von teilweise über 80 Jahren in den Fingern.

Das ist wirklich verrückt was es da alles gibt!

Mitglied 59145

Gäste
Sicher lustig.

Da ist aber auch das Treffen in Siegen, das wäre dann eher meine Wahl. Aber wahrscheinlich bin ich froh wenn ich den Samstag im Garten liegen darf.

Mitglied 59145

Gäste
Heute Sonnenschein und einiges zu erledigen, also viel in der Stadt unterwegs.

Rad braucht länger, man trifft ja laufend Leute.
Also Altglas wegbringen, Markt, leere Euroboxen durch die Gegend fahren und zum Baumarkt Gas kaufen.

Wirklich gut finde ich, man bekommt wieder mehr von der Stadt und den Menschen hier mit.

Ich war, wie gesagt, im Baumarkt. Zurück sind wir durch den Park gefahren und haben das interkulturelle Familienfest gefunden. Hätten wir sonst nicht mitbekommen.
Viel gequatscht und noch viel mehr gegessen.

Ich liege jetzt Kugelrund auf dem Sofa, insgesamt war Radfahren heute nicht gut für die Figur :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .

Anhänge

• PXL_20230826_110047477.jpg
    PXL_20230826_110047477.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 39
  • PXL_20230826_101927080.jpg
    PXL_20230826_101927080.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 39

summa4ever

ww-eiche
Wir waren heute Geburtstagsgeschenk kaufen: ein neues Fahrrad. Ein netter Gebrauchradladen im Nebenerwerb. Haben kurz vorher festgestellt, dass unsere Tochter schon fast ein 24er braucht... gab viele schicke aber natürlich auch eins in weiß-rosa :emoji_confounded:
Fahren klappt ganz gut, nur anhalten ist schlecht. Da fehlen so 2cm unter den Schuhen... Meinen Vorschlag mit dem untergeklebten Rauspund-Rest hat sie undankend abgelehnt

Anhänge

• Compress_20230826_160808_8717.jpg
    Compress_20230826_160808_8717.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 30
  • Compress_20230826_160809_9164.jpg
    Compress_20230826_160809_9164.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 30

Mitglied 59145

Gäste
Finde ich gut, dass sie das aussuchen darf. Wenn es gefällt nutzt sie es lieber!

Daher finde ich dieses zusammen aussuchen wirklich deutlich besser!

fried.chycken

ww-esche
Mein Zwerg hat letzte Woche überraschend Radfahren gelernt (3 1/2).

Gerade auf einem 30 Jahre alten irre schweren minirad.

Gibt's Empfehlungen für ein sinnvolles 14" Kinderrad für nächstes Jahr? Da würde ich im Herbst/Winter Mal Ausschau halten - kaufe gern antizyklisch.

Woom scheidet aus, der Preis ist ja selbst gebraucht ne Frechheit für zwar leichte, sonst aber allenfalls mittelmäßig ausgestattete Räder...

Mitglied 59145

Gäste
Kubikes, Frog, Islabikes und Academy fallen mir dazu ein.

Meine Tochter hat ein Academy, Rahmen müsste gleich dem Woom sein. Da gibt es aber mehrere.

Ausstattung finde ich etwas besser, Preis ist etwas niedriger. Schöner finde ich die auch.

Habe aber nur bei den 26er geguckt und bin da nicht so richtig im Thema.

summa4ever

ww-eiche
Wir hatten als erste zwei Fahrräder klassische Puky Fahrräder. Ich fand die Woom ganz gut, Freunde von uns haben die, aber beim Preis stimme ich dir zu. Finde gut, dass sie von Anfang an nur Handbremsen haben, aber das haben vll. auch andere.

odul

ww-robinie
Ein Bekannter hat mir freundlicherweise den platten Hinterradreifen repariert und ist dann in Urlaub gefahren. Wollte jetzt eine Runde drehen. Hinterrad total fest. Wenn ich rechts die Achsmutter löse, kommt es frei. Ziehe ich sie wieder an, blockiert es wieder. Sind noch Distanzscheiben auf der Welle, die verloren gegangen sein könnten?

Anhang anzeigen 152579 Anhang anzeigen 152580

So, nachdem ich von Hannover zurück bin und meine Erkältung sich gelegt hat, habe ich mich mal meinem e-bike angenommen. Ich bin etwas ratlos. Aber der Reihe nach:

In eingebauten Zustand klemmt das Hinterrad. Am Rahmen kann man sehen, wo es sich festklemmt und scheuert. An der Stelle klemmt sich das Ritzelpaket fest.
1693065393989.png 1693065309571.png

Der Grund ist auch klar. Die dicke Scheibe mit der Nase unten dran sitzt viel zu tief. Aber warum? Ich poste gleich noch mehr Bilder.

odul

ww-robinie
Die dicke Scheibe ist hier auf die Achse wieder aufgeschoben (grüner Pfeil) und liegt 3mm tiefer wie der Abschluss der Ritzelpakets (roter Pfeil). Normalerweise liegt die Scheibe (grüner Pfeil) am Rahmen an. Jetzt drückt das Ritzelpaket dagegen, wenn man die Achsmuttern anzieht. Aber warum?
1693065830289.png

odul

ww-robinie
So sieht es von der Seite aus. Zwischen erstem Gang und Nabe ist evtl. etwas viel Platz. Das Ritzelpaket könnte etwas weiter nach rechts. Aber nicht viel und was verdächtiges finde ich nicht. Wie ist das normalerweise festgemacht?
1693066891368.png

Oben Unten