Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.889
Ort
Coswig
...mangels ernsthaft sinnvoller Ideen, würde ich mich hinter Johannes anstellen.

3. Bullaugen links und rechts rein und den Nachwuchs für U-Boote begeistern...:emoji_wink:

:emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Sattel auf Oberrohr klappt nicht wegen kurzem Rahmen und entsprechend sportlicher Sitzposition.
Hmmm... Ich hab jetzt seit 6 Jahren auf verschiedenen Mountainbikes (bei mir und meiner Frau) den weeride Frontkindersitz https://www.amazon.de/Wee-Ride-Kind...t=&hvlocphy=1004607&hvtargid=pla-563917981328
drauf. Da sitzt hin und wieder noch meine große mit fast 7 Jahren und gut 20kg bei 1.2m drinne. Die muss dann allerdings die Beine baumeln lassen. Der 5 jährige 1.10m passt noch gerade so rein (Lenkeinschlag ist dann etwas reduziert) und mein kleinster Moppel passt mit seinen 2 Jahren und gut 90cm noch absolut perfekt.

Ich denke mit so einem Sattelsitz auf der Stange sollte doch noch wesentlich mehr Platz verfügbar sein?!

Ich würde das probieren. Ist sicher eine der besten Lösungen und meine Kinder lieben es dort mitzufahren.

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
Gepäckträger schafft immer Platz.

Sitz können ja einfach 2Platten mit nem Gurt sein, für weite Strecken dann noch ein Kissen dazu. Kinder sind da, finde ich, erstaunlich Anspruchslos.

Jedenfalls kannst du die Platten auch weiter vorne einsetzen oder "falschrum", dass das Kind rückwärts fährt. Falls die Beine zu lang werden.

Einen guten, aber gebrauchten, Pletscher Gepäckträger habe ich vor ein paar Wochen von einem krummen Rahmen geborgen. Ist ein etwas helleres grau als an deinem Rad, könnte aber ganz gut aussehen.

Das Rad gefällt mir übrigens ausgesprochen gut!
Farbe ist immer super, wenn das dann noch so abgestimmt ist, noch besser!

Ne uralte Tasche liegt hier auch noch, zum testen reicht die noch!
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
530
Ort
Dresden
Danke für die Ideen. Manche waren hilfreich, andere haben mich zum lachen gebracht :emoji_grin:

Oberrohr Sattel hab ich schon getestet, das geht wirklich nicht. Liegt auch daran, dass durch die Hinterkante der Ladefläche zu wenig Platz für die Beine vom Zwerg ist.

Gepäckträger hab ich überlegt, möchte aber eigentlich ungern noch mehr anbauen. Taschen etc. Habe ich für die normalen Fahrräder, aber ich finde gut dass man an dem Rad nicht sieht ob was drin ist.

Vermutlich wird es wirklich eine Sitzbank vorne drin, zusammen mit einem Poncho für Schlechtwetter, damit ich erstmal kein neues Verdeck bauen muss.

Grüße, Jakob
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Mein Sohn is nur ein kleines bisschen jünger als deiner. Und er fährt sehr viel mit dem Lastenrad mit. Beim Urban Arrow ist ja eine Sitzbank mit Polsterung und Gurten eingebaut. Ich hab auch das hohe Verdeck dazu und wie du wahrscheinlich schon gelesen hast ist das bei mir fast immer drauf. Ich find das nicht nur bei Regen sehr gut, im Hochsommer find ich das wegen der Sonne fast noch wichtiger. Dann sitzt er im Schatten und ich kann ihm vorne die wasserdichte Folie aufrollen. Dann gibts durch das Fliegengitter immer eine gute Durchlüftung. Das find ich schon sehr praktisch.
Wenn ich einfach nen Koffer vorne hätte würd ich inzwischen glaub ich ne Aufnahme für unseren Autokindersitz einbauen. Der Vorteil wäre einmal die Doppelnutzung, und zum anderen: Justus pennt immer wieder ein beim Radfahren, für den Kopf gibts keinerlei Stützen oder auch nur ne Lehne nach hinten. Jedes mal wenn ich sehe wie sein Kopf hin und herbaumelt beim Einschlafen, und dann zur Seite hängt wenn er schläft denk ich mir dass das echt nicht so toll ist. Vor allem bei einem (wie bei dir) ungefederten Rad.
Soweit meine Gedanken dazu. Du willst ja eh was ändern und hast noch keine schon bestehende Situation. Ich hab für meine Haube 10 Euro bezahlt, weil sie nen Schlitz in der Folie hatte. Gewebeband drauf, hält super. Liese sich bestimmt mit wenig Aufwand an dein Rad anpassen.

PXL_20230812_105113685.jpg


Zu den Taschen: Ich weiss nicht was du auf dem Weg zur Arbeit alles dabei haben musst. In Packtaschen kommen bei mir vor allem Klamotten, und so Zeug wie Geldbeutel, Telefon, und Kleinkrams den ich dann da wo ich hinfahr direkt brauch. Die nehm ich also dann eh ab. Für nen normalen Einkauf für 3 Personen brauch ich die Taschen selten, auch wenn Justus dabei ist. Wenn, dann häng ich die direkt in den Einkaufswagen mit rein, da wird der Großteil vom Einkauf dann direkt reinverstaut an der Kasse. Den Rest pack ich in einen großen Wäschekorb der im Koffer gut reinpasst.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
530
Ort
Dresden
Danke, guter Input @Lorenzo

Leider ist das Fahrrad ein Eigenbau, was bedeutet, dass ein passendes Verdeck auch ein Eigenbau werden müsste. Für das (mittlerweile geklaute) Eigenbaudreirad meiner Frau hatte ich ein Verdeck selbst gemacht und kenne daher den Aufwand. Möchte ich nicht unbedingt, es geht schon erstmal um die Kurzstrecke. Den Rest des Tages möchte ich eher ungern mit dem Bremsfallschirm unterwegs sein.

Zumal das Fahrrad durch die vertikale Rückwand der Ladefläche im Verdeck einen Ausschnitt für den Lenker bräuchte, das löst das Urban Arrow durch das schräge Lenkerrohr.

Ich plane gerade ein neues Dreirad für meine Frau, da gibt's auch wieder ein Verdeck.

Mein problem ist ja, dass ich wirklich nur das kurze Stück früh abdecken will und dafür keinen Wahnsinns Aufwand betreiben.

Ich muss auch nicht immer viel mitnehmen, aber würde mir deswegen jetzt ungern die Möglichkeit verbauen, 2 Euroboxen mit dem Wocheneinkauf oder 4 Bierkisten einzuladen (Ladefläche ist 60x80)...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@fried.chycken ich schau mir das Bild von deinem schönen Fahrrad immer wieder an und checks einfach nicht warum da auf das Oberrohr kein Kind passt. Das ist doch obenrum ein fast ganz normales Mountainbike? Eher, gefühlt, sogar ein langes Oberrohr...
Also damit wir schon vom gleichen reden... Ich mein sowas in der Art: https://www.maciag-offroad.de/shotg...v_Qwu0pwiBSzfedlOQ0iotz-r69o_t4hoCYzcQAvD_BwE
Ist jetzt nur willkürlich rausgepickt. Gibt's ja auch wesentlich günstiger.

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
Einmal muss ich widersprechen und zwar die Windanfälligkeit. Wenn man das Verdeck etwas schnittig hat, ist das wohl sogar eher ein Vorteil. Ist aber keine eigene Erfahrung.
Optisch natürlich eher suboptimal.

Zustimmen muss ich dir, dass zwei Lastenräder ideal sind. Aber eigentlich nur um @Lorenzo zu ärgern.

Kinder und Hunde sind aber auch nicht aus Zucker, daher wird das schon ohne Verdeck funktionieren. Diese Pläne hält ja auch schon einiges ab. Gerade wenn der Sitz eh etwas nach vorne kommt, kann man das Kind ja etwas damit abdecken.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
530
Ort
Dresden
Servus Daniel,

Ich hab es mit so einem Oberrohrsattel getestet.
Die Fußrasten sollten hinten an die Kiste. Damit sind die ziemlich weit hinten im Vergleich zu einem normalen Mountainbike, eben weil das Steuerrohr vertikal ist. Zusammen mit der Überhöhung (Sattel höher als Lenker), kollidieren dabei leider unsere Köpfe. Dabei war der kindersattel wirklich maximal weit vorne.

Der Spenderrahmen für das Rad war ein älteres Scott Mountainbike, ich habe das Oberrohr aber 80mm gekürzt Gegenüber vorher.

Grüße, Jakob
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Also Seitenwind is schon bisschen fies mit dem Verdeck. Großartig bremsen tuts aber nicht. Mit Motor ist man in der Ebene ganz schnell bei 25km/h und sehr viel schneller bin ich mit dem Lastenrad dann auch nur wenns bergab geht. Mein kleiner sagt oben am Berg wirklich immer: "Los Papa! Lass uns den Berg runtersausen!!" Bei 60 mach ich dann aber doch Schluß :emoji_wink: Und das auch nur wenns keinen Wind gibt und ich die Strecke kenn.

Du ärgerst mich nicht so leicht Ben. Aber was bringt denn in der Situation ein zweites Lastenrad? Soll das erste groß genug sein um das Kind und das zweite Lastenrad transportieren zu können? Und das lässt man dann am Kindergarten stehen? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Mitglied 59145

Gäste
Wahrscheinlich weil es damit dann abgeholt werden kann wenn der Lieferant noch arbeitet. Also Problem nur noch halb so groß :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.874
Ort
AZ MZ WO WI F
Ein Bekannter hat mir freundlicherweise den platten Hinterradreifen repariert und ist dann in Urlaub gefahren. Wollte jetzt eine Runde drehen. Hinterrad total fest. Wenn ich rechts die Achsmutter löse, kommt es frei. Ziehe ich sie wieder an, blockiert es wieder. Sind noch Distanzscheiben auf der Welle, die verloren gegangen sein könnten?

1692038676972.png 1692038703610.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.874
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich weiß es nicht. Muss das Teil wohl selber zerlegen :emoji_frowning2:

Und fluche gerade, weil ich schon mal einen Reparaturständer kaufen wollte, aber nicht getan habe.
 

Mitglied 59145

Gäste
....dann weiß man auch bescheid fürs nächste mal. Bei sowas ist einfach ätzend auf andere angewiesen zu sein.

Gerade bei Rädern und Reifen arbeite ich oft lieber mit dem Fahrrad auf dem Kopf stehend. Gerad am Anfag wenn man schauen muss wie man das Rad einfädelt etc..

Man kann sich aus Restholz (Spanplatte geht natürlich acuh :emoji_wink: ) einfach so Ständer machen in die man den Lenker stellt. Steht stabiler und man verrammelt nicht die Klingel oder was da sonst so dranhängt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.805
Ort
Berlin
Hallo,
@benben , Du wirst nicht ernsthaft von mir erwarten, dass ich dazu etwas schreibe? Auf einer Demo sah man jüngst ein Plakat mit der Aufschrift „Tischler gegen Schreiner!“….. Dazu gerne mehr per PN - sofern gewünscht!
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine du hast mechanische Scheibenbremsen. Aber auch bei hydraulischen ist das egal, darfst halt nicht betätigen das die YKolben rausfallen.
 
Oben Unten