Mein Sohn is nur ein kleines bisschen jünger als deiner. Und er fährt sehr viel mit dem Lastenrad mit. Beim Urban Arrow ist ja eine Sitzbank mit Polsterung und Gurten eingebaut. Ich hab auch das hohe Verdeck dazu und wie du wahrscheinlich schon gelesen hast ist das bei mir fast immer drauf. Ich find das nicht nur bei Regen sehr gut, im Hochsommer find ich das wegen der Sonne fast noch wichtiger. Dann sitzt er im Schatten und ich kann ihm vorne die wasserdichte Folie aufrollen. Dann gibts durch das Fliegengitter immer eine gute Durchlüftung. Das find ich schon sehr praktisch.
Wenn ich einfach nen Koffer vorne hätte würd ich inzwischen glaub ich ne Aufnahme für unseren Autokindersitz einbauen. Der Vorteil wäre einmal die Doppelnutzung, und zum anderen: Justus pennt immer wieder ein beim Radfahren, für den Kopf gibts keinerlei Stützen oder auch nur ne Lehne nach hinten. Jedes mal wenn ich sehe wie sein Kopf hin und herbaumelt beim Einschlafen, und dann zur Seite hängt wenn er schläft denk ich mir dass das echt nicht so toll ist. Vor allem bei einem (wie bei dir) ungefederten Rad.
Soweit meine Gedanken dazu. Du willst ja eh was ändern und hast noch keine schon bestehende Situation. Ich hab für meine Haube 10 Euro bezahlt, weil sie nen Schlitz in der Folie hatte. Gewebeband drauf, hält super. Liese sich bestimmt mit wenig Aufwand an dein Rad anpassen.
Zu den Taschen: Ich weiss nicht was du auf dem Weg zur Arbeit alles dabei haben musst. In Packtaschen kommen bei mir vor allem Klamotten, und so Zeug wie Geldbeutel, Telefon, und Kleinkrams den ich dann da wo ich hinfahr direkt brauch. Die nehm ich also dann eh ab. Für nen normalen Einkauf für 3 Personen brauch ich die Taschen selten, auch wenn Justus dabei ist. Wenn, dann häng ich die direkt in den Einkaufswagen mit rein, da wird der Großteil vom Einkauf dann direkt reinverstaut an der Kasse. Den Rest pack ich in einen großen Wäschekorb der im Koffer gut reinpasst.