Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

happyc

ww-robinie
Maße kann ich ja ziemlich gut einschätzen und fahre dann wirklich mittig um das zu unterbinden.
das mache ich auch so, ich bin hier in der Stadt unterwegs und die ist sowohl von der Infrastruktur als auch von den Autofahrern her nicht sonderlich radfreundlich. Wenn ich die Strecke kenne und weiß, dass Autofahrer trotz Engstelle und Gegenverkehr überholen, fahre ich nach nem kurzen Schulterblick in die Mitte meiner Fahrbahn.

Ich bedanke und grüße auch für Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten.

Mich hat das auch beschäftigt, also ob man das machen sollte. Die, die das machen, machen ja einfach das richtige. Der Gedankenasatz wäre ja, ob man damit die Selbstverständlichkeit dieser Handlung in Frage stellt. Ich denke Nein und glaube man erzeugt eher deine Reaktion und sensibilisiert dafür, dass das doch scheinbar oft anders läuft.

Also bin ich einfach freundlich und mache das.
Auch das mache ich so, und ich ernte fast immer positive Reaktionen: ein Lächeln, ein Nicken, ein kurzes Winken. Es kostet mich nix, aber macht dem Gegenüber deutlich, dass ich mich für die „Rücksichtsnahme“ bedanke. Auch wenn der Gegenüber nach StVO und der Verkehrssituation dazu verpflichtet ist.

die Tage hatte ich einen Termin, bei dem ich halbwegs seriös auftauchen wollte, und ich hab mich gegen die rote Funktionsjacke und für die schwarze Lederjacke entschieden. Prompt hatte ich 4 (!) Beinaheunfälle, wo ich einfach übersehen wurde, vormittags, bei Tageslicht. Seitdem bin ich wieder mit leuchtend roter Jacke unterwegs…

Lorenzo

ww-robinie
Ich trag inzwischen tatsächlich ne neongelbe Weste..

Ich halte es auch für wichtig Blickkontakt aufzubauen, und sich mit nem Nicken oder Handzeichen zu bedanken. Gerade der Dank, auch für eigentlich selbstverständliche Dinge, kommt immer gut an und bekräftigt die Leute rücksichtsvoll zu bleiben.

flüsterholz

ww-robinie
Die sind wirklich Gold wert, gerade nachts. Fiel mir mal nachts auf, als ich mit dem Auto unterwegs war. Die hat man viel früher erkannt, als das Rücklicht. Seitdem hab ich immer eine in der Gepäcktasche, wenn es mal später wird. Danke übrigens nochmal für den Tip mit der RockShox Federung. Wirklich toll, was die alles ausgleicht. Ein ganz anderes Radfahren.

isso

ww-robinie
immer eine in der Gepäcktasche
Du musst die schon anziehen!

Meine habe ich verbaselt, da muss ich mal was besorgen.

Ich war im Betrieb und es ist etwas später geworden. Die Nacht ist klarer als meine Fotokünste. Der Mond war eine wunderbare Sichel. Schöner Abschluss, klare Luft und einfach gut!

Anhänge

• PXL_20250201_175340186.jpg
    PXL_20250201_175340186.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
kann mir jemand einen preiswerten Sattel empfehlen, der sich nicht wie ein Schwamm verhängt und dabei mehr als ein Jahr Wind und Wetter trotzt?

isso

ww-robinie
Harter Sattel saugt nicht. Einfach weil nichts saugendes drinnen ist.

Ich würde mal bei Decathlon oder irgendwem.anderen größeren Fahrradladen gucken.

Bestellen ist bei sowas immer blöd, außer man weiß genau welches Modell einem taugt.

Terry sind wohl von Preis und Qualität ganz gut, aber auch nur Hörensagen und keine Ahnung wie die Preise sind.

Sättel gibt es eigentlich immer bei irgendwelchen Fahrradschraubern für lau, aber momentan sehe ich die nicht.

sonicbiker

ww-robinie
kann mir jemand einen preiswerten Sattel empfehlen, der sich nicht wie ein Schwamm verhängt und dabei mehr als ein Jahr Wind und Wetter trotzt?
Kein wasserdichter/-fester Sattel, sondern einen Regenüberzug. Die gibt es billigst, manchmal kostenlos mit Werbedruck oder auch edel und teuer. Billige würde ich einfach bei (drohendem) Regen über den Sattel ziehen und abnehmen, bevor es losgeht. Teure sind deutlich robuster, allerdings lasse ich das Rad damit nicht gerne lange draußen stehen. Hier verfahre ich also manchmal umgekehrt: Trockenen Regenschutz auf nassen Sattel und dann kommt das Wasser auch nicht vom Sattel auf die Hose.

KalterBach

ww-robinie
Ich habe mir für die dunkle Jahreszeit eine Jacke gekauft, die im Licht quasi weiß wird. Sie hat so eine Art Reflexnoppen drauf. Damit kannst Du auch normal rumlaufen und leuchtest gleichzeitig. Die Grundfarbe ist rot.

Hallo,
Nimm den, der zu Deinem Popo passt. Ich selbst fahre Specialized oder Brooks, davor Selle Italia.

joh.t.

ww-robinie
Ich habe mir für die dunkle Jahreszeit eine Jacke gekauft, die im Licht quasi weiß wird. Sie hat so eine Art Reflexnoppen drauf. Damit kannst Du auch normal rumlaufen und leuchtest gleichzeitig. Die Grundfarbe ist rot.

Nimm den, der zu Deinem Popo passt. Ich selbst fahre Specialized oder Brooks, davor Selle Italia.
Link zur Jacke?

pedder

ww-robinie
Jacken und westen finde ich für vieles nicht sinnvoll, weil die Scheinwerfer der Fahrzeug sie gar nicht anstrahlen und daher auch nicht reflektieren. Aktive Beleuchtung und passiv vor allem an Laufrädern und Füßen.

Ankece

ww-esche
Such mal nach Reflex Jacke. Bei uns im Chemiepark wurden die mal bei einer Sicherheitsaktion ausgegeben. Grundfarbe ist allerdings ein helles grau.

weil die Scheinwerfer der Fahrzeug sie gar nicht anstrahlen und daher auch nicht reflektieren.
Die, die ich kenne, müssen nicht direkt angestrahlt werden. Da reicht schon das kleinste Streiflicht und du leuchtest wie ein Weihnachtsmann.

KalterBach

ww-robinie

isso

ww-robinie
So mag ich das. Wenn schon früh los, dann bitte mit angemessenem Ambiente.

Anhänge

• PXL_20250203_061729634.jpg
    PXL_20250203_061729634.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 38

isso

ww-robinie
Alle Prinzessinnen und Königinnen haben heute frei.

Sobald irgendwo in Niedersachsen Ferien sind, muss ich alleine raus :emoji_cry:

Sonst ist mein Leben aber ganz Lebenswert.......

summa4ever

ww-esche
Wunderbar. Bei uns war es heute auch schön klar aber recht kalt. Dafür fehlen mir noch die richtigen Handschuhe und Helmmütze.

isso

ww-robinie
2paar ist besser. Einmal Wolle, ich habe Merino. Eins Synthetik, Wasser und winddicht noch oben drüber an unter 0° trage ich das.

Schlauchschals und Sturmhaube,Stirnband oder Mütze.

Wenn irgendwas am Körper zu kalt ist, muss winddicht eingepackt werden. Dann geht das noch deutlich kälter.

summa4ever

ww-esche
Ich hatte bisher nichts gefunden, mit dem ich wirklich das Gesicht bedecken kann, ohne, dass meine Brille beschlägt. Schlauchschal + Helmmütze ging bisher am besten. Aber dann auch nur bis zum Mund. Musste ich aber beides abgeben an meine Damen.

isso

ww-robinie
Schneller fahren und nicht anhalten hilft am besten :emoji_sunglasses:.

Mund und Nase muss ich auch frei haben. Wichtig finde ich die Ohren zu bedecken. Von daher hast du es eigentlich.

isso

ww-robinie
Es gibt ja immer wieder das Thema Spikes.
Heute hat es sich bestätigt, ohne hätte ich garantiert gelegen!

Bodenfrost und dann Feuchtigkeit, da reicht schon dicker Nebel.

Aber auch hier kommt das sehr auf die Strecke an.

Anhänge

• PXL_20250205_065814568.MP.jpg
    PXL_20250205_065814568.MP.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 34

isso

ww-robinie
Das war gestern.

Heute kein Fahrrad, das Auto meiner Frau muss zum TÜV. Unsere Werkstatt ist beim Betrieb.

Anhänge

• PXL_20250206_064740951.LONG_EXPOSURE-02.ORIGINAL.jpg
    PXL_20250206_064740951.LONG_EXPOSURE-02.ORIGINAL.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 43
Oben Unten