Ich rechne mal mit 10*6m Grundfläche, also 32lfm Wand.
- Beton 32m, 0,8 tief, 0,4 breit= ca. 11 m³= 1000€ inkl. Schotter und Eisen?
- Für 8x140 KVh 350lfm ca. 2,5k.
- 110 m² OSB 15mm für innen = ca. 700€,
- ca. 160 m² 140mm Dämmung. Was ist da empfehlenswert und was kostet das in etwa?
- Wie ist der Wandaufbau nach der Dämmung nach außen?
- Außenschalung hätte ich gerne eine Stülpschalung, also nochmal so 800€ 25mm Fichtebretter
- Dach Trapezblech 10€/m²?
- 4 günstige Fenster 600€
- Splitklima 1000€?
- Werkstattofen 300€
Fehlen noch:
- Bauplan/Genehmigung?
- Boden (Irgendeine dämmende Schüttung
- Tor
- Elektrik
- Entsorgung Asbest und Holzschalung (Wahrscheinlich mit Carbolineum gestrichen)
- Kosten Minibagger, Gerüst
- Schrauben
- Edelstahlkamin
Habe ich grundlegende Sachen vergessen?
Ich darf mal den Betonund das Dach als Beispiel hernehmen. Wahrscheinlich würde ich im ersten Gedanken voller Vorfreude auch so rechnen wie du. Wenn ich aber drüber nachdenke und an unseren (gut geplanten) Bau vor 2 oder 3 Jahren denke, dann sieht die Rechnung anders aus.
Vielleicht bekommt man 11m³ Beton für 1000Euro, das mag sein. Für mich wäre auch selber mischen bei der Menge keine Option. Also diese Position ist gesetzt, sage ich einfach mal.
Dann kann man diskutieren, ob bei 11m³, je nach Größe des Freundschaftskreises nicht eine Betonpumpe hilfreich wäre. Da sind die nächsten 6-800Euro weg. Dafür hat man den Beton in 1h in der Schalung.
Dann leihst du für 40Euro eine Rüttelflasche, wenn du nicht gerade den passenden Bekannten an der Hand hast, um den Beton hinterher zu rütteln (alles andere macht keinen Sinn).
Dann gießt du den Beton. Ich wollte ihn nicht gänzlich ohne Schalung gießen wollen. Oben ist eine gerade Betonkante zum Abziehen und auch als Anschluss nach außen/innen Gold wert. Also kaufst du noch ettliche m³ Schalungsholz, was auch immer du da nimmst.
Das Eisen ist bei den 1000Euro oben mit Sicherheit noch nicht drin. Da sind die Preise schwankend. Im Moment soll es wieder erträglicher sein. Meine letzte einfache Stahlmatte habe ich noch während Corona gekauft, um die 70Euro, da wirst du Körbe brauchen, also "doppelte" Menge, das ist schon einiges an Stahl. Ich befürchte da sind schnell weitere 500-1000Euro weg.
Dann noch hier ein paar Lättchen, da ein paar Schräubchen, dort ein paar Nägelchen, wieder 200Euro ratz fatz weg.
Dann eine Schweißbahn o.ä. auf's Fundament. Auch wieder ein paar Euro.
Das letzte Trapezblech, was ich im Sommer für's Gartenhaus gekauft habe, lag bei ca. 19Euro/m² und das war schon irgendein Sonder-Restposten.
Dazu Schrauben, ggfls. irgendwelche Abstandhalter etc. . Den First lassen die Hersteller sich auch vergolden. Giebelbleche ebenso. Letzte Tafel 1,5x3m lag bei 80Euro im Dachdeckereinkauf, dann kantest du noch selber und kaufst es nicht fertig. Da brauchste auch einige Tafeln.
Dachrinne hast du auch noch nicht drin.
Haste ne Dachrinne, brauchste Fallrohre, Trauf/Einlaufbleche, Rinneisen, Fallrohrhalterungen, usw.
Hinter den Fallrohren brauchste Abflussrohre, brauchste wieder nen Tag oder 2 den Bagger zum Gräben ziehen...so geht das immer weiter. Von der Arbeitszeit mal garnicht gesprochen. Das ist ja Hobby und Freizeit.
Nimm mir mein kritisches Statement nicht übel, aber bei solchen Summen wäre es ja dann doch ärgerlich, wenn gerade das Dach drauf ist und noch keine Wandverkleidung und das Geld weg...