Alternative zum Kopfband

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Hast du denn eine Idee für mich?

Ich kenn ein Foto von einer Ecke einer Terrassenüberdachung, bin kein Zimmerer, Architekt oder Statiker -> deswegen kann ich dir in dem Fall nicht konkret helfen.
@Fichtenelch ist Zimmermann, @fopster baut Wintergärten. Die können im Prinzip helfen, brauchen dazu aber auch deutlich mehr Informationen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.007
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich kenn ein Foto von einer Ecke einer Terrassenüberdachung, bin kein Zimmerer, Architekt oder Statiker -> deswegen kann ich dir in dem Fall nicht konkret helfen.
@Fichtenelch ist Zimmermann, @fopster baut Wintergärten. Die können im Prinzip helfen, brauchen dazu aber auch deutlich mehr Informationen.

Ich habe ja schon einiges an Hilfestellung gegeben, mich wundert das von den Sachen keine einzige geht.
 

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
OK, das leuchtet ein. Ich mache morgen aussagekräftige Bilder der gesamten Überdachung. Dann ist es wahrscheinlich ersichtlicher.

Danke für den Hinweis.

Ich will keine Werbung machen aber das System besteht aus 2 Schienen. Unten stehen die Scheiben auf einem Rollwagen und oben laufen sie zwischen Alustegen. Alle Systeme die ich mir im Netz angeschaut oder bei Familie und Freunden gesehen habe funktionieren so.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.007
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wenn du alle offenen Seiten mit Glas schließen willst brauchst du ja an diesen sowieso eine Schwelle, richtig?

Irgendwo muss das Glas ja aufliegen.

Mein Gedanke wäre jetzt unten eine Schwelle, 50 bis 80cm höher ein Riegel und auf denen dann die Scheiben gesetzt.

Wäre das eine Option?
Wenn ja führe ich es gerne weiter aus, wenn es dir überhaupt nichts ist, auch nicht so schlimm.
So oder so werden wir schon eine Lösung finden.
 

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
@Fichtenelch Leider geht das nicht. Die Schiene unten ist 21mm hoch und wird auf den Estrich geschraubt. Dann fliese ich bündig an.

Und ja, du hast mir schon einige Ideen präsentiert und dafür bin ich auch dankbar aber es geht leider nicht.

@joh.t. danke. Ich nehme an du meinst es so wie Mr.Ditschy?

Ich mache euch morgen ein ordentliches Bild von vorn und der Seite. Dann sieht man die Gesamtkonstruktion. Lorenzo hat ja recht. Nur eine Ecke der gesamten Überdachung bringt nix.

Vielen Dank bis hierher.

Grüße,

Saale
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.690
Ort
Coswig
...mal anders gedacht: Die einzige Ecke, die momentan zu sehen ist, scheint ja ohnehin nicht zum Durchgehen geeignet. Spricht denn etwas dagegen, an den Ecken einfach fest zu verglasen?
 

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
Die Fusspfette ist UK 225cm. Fest zu verglasen geht nicht weil die Firma nur Schienensysteme anbietet. Da gibt es keine festen Elemente. Ich muss dazu sagen, blöd wie ich scheinbar bin sind die Elemente schon bestellt. Es kommen also 6 Scheiben auf 6 Spuren (An den Seiten 3 Scheiben, 362cm Innenmaß). Die Gesamtinnenbreite sind 548cm.

Zusammenfassend ist ja insgesamt genau das der Grund warum ich diese querverstrebung von den Sparren wollte.

Alles war für mich klar. Dann bin ich nachts aufgewacht und hatte Zweifel an den Aussagen vom Tischler.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.023
Ort
Bayern; Schwaben
hatte Zweifel an den Aussagen vom Tischler
:emoji_thinking: Also baut dir ein Tischler die bereits bestellte Verglasung ein, demontiert dabei die Kopfbänder und steht für die gänderte Statik gerade? Kann ich mir gerade so irgendwie überhaupt nicht vorstellen.

@All/@Fichtenelch: Wäre es möglich, das Kopfband in etwas abgewandelter Form nach innen auf die Balkenlage zu legen und auch statisch "sauber" zu sein. Als Laiensicht kann das jetzige Kopfband auf Druck ja einiges ab. Würde ich versuche, innen eine Diagonale einfach zu verschrauben, ist die Verbindung der absolute Schwachpunkt.
Gruß Matze
 

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
Nein das baue ich ein. Es ist oben und unten eine Aluschiene. Das schwierigste sind die Glasscheiben. Da ist aber damals schon vorbereitet sein wollte, hatte ich gebeten es so zu bauen das später Scheiben rein gebaut werden können. Ich habe mal ein Bild vom Schienensystem angehängt. Vielleicht ist das verständlicher..

Das zweite Bild ist nur ein Beispiel mit 4 Spuren/Scheiben. Mit 6Spuren hab ich gerade keine gefunden.
Aber jetzt wird auch klar warum die Last komplett unten ist. Oben sind die Scheiben nur "geführt" zwischen den Profilstegen.
 

Anhänge

  • IMG_20240810_164327.jpg
    IMG_20240810_164327.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240810_164713.jpg
    IMG_20240810_164713.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.007
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
@Fichtenelch Leider geht das nicht. Die Schiene unten ist 21mm hoch und wird auf den Estrich geschraubt. Dann fliese ich bündig an.

Und ja, du hast mir schon einige Ideen präsentiert und dafür bin ich auch dankbar aber es geht leider nicht.
Null Problemo, ne Kneipe ohne Bier ist viel schlimmer.
@All/@Fichtenelch: Wäre es möglich, das Kopfband in etwas abgewandelter Form nach innen auf die Balkenlage zu legen und auch statisch "sauber" zu sein.

Du möchtest quasi vom Stiel an die Sparrenlage?

Ja das ginge schon, ist aber nicht so leicht, wäre dann quasi eine doppelte Gehrung.

Ob das optisch gut wird weiß ich aber nicht.

Im angehängten Bild ist vielleicht eine weitere Möglichkeit.

Wenn nichts geht ist das besser als nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240810-194256.png
    Screenshot_20240810-194256.png
    117,1 KB · Aufrufe: 16

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.007
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hat ich zuerst zwar nicht so gemeint, meine es aber verstanden zu haben und wäre für mich insofern plausibel, weil ich dann wieder eine auf Druck belastbarere Verbindung hätte :emoji_grin::emoji_innocent:.
Gruß Matze

Na dann ist ja alles geritzt :emoji_sunglasses:

Mal sehen was der TE dazu sagt.
Wenn das eine Option für ihn ist kann man das genau besprechen weil man bei der Ausführung etwas variieren kann.
 

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
Ach so. Nein, geht nicht. Der Stiel ist 12cm und der Rahmen für die Scheiben auch 12cm.

Bin begeistert wie viele Gedanken ihr für mich aufwendet.

Mal eine ganz doofe Frage. @Frank73 schrieb heute warum ich nicht die Scheiben vor die Konstruktion setze. Darüber denke ich jetzt schon den ganzen Tag nach. Man könnte doch die Pfosten und Pfette einfach aufdoppeln? Also einfach 10cm nach vorn verbreitern?!

Muss ich da irgendwas beachten? Ich könnte die Kopfbänder lassen und die Schienen davor setzen?

Horizontal ein paar Tellerkopfschrauben durch und gut.

Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.007
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja du könntest die Scheiben natürlich davor setzen, sieht aber von der Seite etwas klobig aus vermute ich.
Schwierige Angelegenheit.

Du hast ja bei der jetzig geplanten Konstruktion nur links und rechts einen Stiel, richtig?

Die Länge ist c.a 6m, richtig?

Wie hoch ist da eigentlich dein Rahmenholz?

Muss ja ganz schön was überspannen an Länge.

Spielt eine wichtige Rolle weil sich das Rahmenholz nicht durchbiegen darf weil es ja dann auf die Scheiben drückt.
 

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
Du UK von der Pfette sind 225cm und zwischen den beiden Stielen/Stützrn sind es genau 548cm. Eine Zwischenstütze gibt es nicht.

Hier hab ich doch noch ein Foto gefunden...
 

Anhänge

  • IMG-20230707-WA0004.jpeg
    IMG-20230707-WA0004.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 44

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
Da kommt auch Glas rein. Die waagerechten Hölzer hab ich erst gemacht. Das Bild ist zu alt.
 

Anhänge

  • IMG-20240719-WA0004.jpeg
    IMG-20240719-WA0004.jpeg
    173,6 KB · Aufrufe: 29
Oben Unten