Alternative zum Kopfband

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.689
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ja, die haben Anbau-Carport berechnet und umgesetzt
Ja klar, wenn das ganze Carport oder sonst was von der Firma kommt, ist das berechnet.
Hier gehts aber darum Kopfbänder zu entfernen, und durch andere Konstruktionen zu ersetzen.
Der angesprochene Metaller oder Schmied, fertigt Dir so ein Teil nach Deiner Zeichnung, aber er wird nichts berechnen. Und nur darum ging es.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
806
Ort
Brühl
Reicht hier nicht auch ein Kopfband liegend zwischen der Fußpfette und den horizontalen Balken unter den äußeren Sparren?

Also sowas wie die Einfahrt für Zäune. Also aus Stahl, stumpf verschraubt und nicht die Türen/Schienen störend.
 

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
So, ich bin wieder zu Hause. Jetzt gibt es Bilder. Innen und außen Stahlwinkel geht nicht weil der Balken von der Seite im Weg ist. Siehe Bild 1

Der Überstand nach vorn sind 10cm (inkl. dieser Schräge Bild2). Dachrinne und Fallrohr sind nicht im Weg.

Bild 3 nochmal eine Gesamtaufnahme. Ich hoffe jetzt weiß jeder was hier steht.

:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_20240811_152632.jpg
    IMG_20240811_152632.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20240811_152711.jpg
    IMG_20240811_152711.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20240811_152659.jpg
    IMG_20240811_152659.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 51

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
@raziausdud , @NOFX Ihr meint beide hier zwischen den Sparren? So im 45Grad Winkel? Das war ja meine Ausgangsfrage.....Da es keiner aufgegriffen hat, werden es wohl alle bisher Beteiligten abgelehnt haben?!
 

Anhänge

  • 172338314700162379187446116340.jpg
    172338314700162379187446116340.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 17

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
Wenn das nicht geht, dann die Aufdopplung wie rot eingezeichnet und da die Schönen rein?

@Frank73 So meinte ich das....
 

Anhänge

  • IMG_20240811_153912.jpg
    IMG_20240811_153912.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 31

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Ja klar, wenn das ganze Carport oder sonst was von der Firma kommt, ist das berechnet.
Hier gehts aber darum Kopfbänder zu entfernen, und durch andere Konstruktionen zu ersetzen.
Der angesprochene Metaller oder Schmied, fertigt Dir so ein Teil nach Deiner Zeichnung, aber er wird nichts berechnen. Und nur darum ging es.
Doch, denn der kommt ja wenn ebenso vorbei und schaut sich das vor Ort an und verbaut das dann auch - zumindest ich kenne das so von seriösem Fachmann/Handwerkern, die Gewährleistung übernehmen und in der Umgebung dann auch weiterempfohlen werden möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.689
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@Saale , ganz kleiner und laienhaft ausgedrückter Exkurs in Statik.
Und alle die beruflich damit zu tun haben, bitte keine Beschwerden, ich versuche es kurz und Laienhaft darzustellen, außer ich liege komplett daneben, dann bitte richtigstellen.
Deine Überdachung von vorne gesehen. Da sind zwei Stiele und ein Pfette.
Die Stiele stehen in H Ankern, die Pfette ist mit den Stielen verschraubt oder eingezapft, beides statisch relativ gleich.
Deine Verbindungen werden in der Statik als gelenkige Verbindungen bezeichnet. Jetzt müssen diese Gelenkigen Verbindungen so gestaltet werden das man eine Biegesteife Ecke erhält. Und Dreiecke sind die statisch stabilste Variante. Mit dem Kopfband schaffst Du nun links und rechts eine Biegesteife Ecke, damit kann dann Dein Konstrukt nicht mehr umfallen.
Wie gesagt, sehr einfach erklärt, und nur für den Bereich Stiel und Pfette. Man muss natürlich das Bauwerk im gesamten betrachten.
Ich würde ja da echt das Gespräch mit einem Zimmerer vor Ort suchen, oder tatsächlich einen Statiker beauftragen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.427
Ort
Südniedersachsen
Was haltet ihr davon?

Wenn die Überdachung am Haus gut (!)?verankert wird, ist sie in Richtung weg und hin also senkrecht zur Hauswand stabilisiert. Es könnte aber am Haus noch parallel zur Hauswand schwingen, besonders wenn da lange Bolzen in der Wärmedämmung sind. Jetzt könnte man am Haus Pfette und Steher mit sogar recht langen Kopfbändern oarallel zur Hauswand verbinden, also sehr gut aussteifen. Wenn nun die Dachfläche in sich noch ausgesteift wird - mit Rispenbändern oder mit waagrecht liegenden Diagonalen - ist das Konstrukt in allen Richtungen versteift. Kopfbänder könnten vorn also entfallen.

Es ist ja erstmal nur ein „amateurhafter“ Ansatz. Insgesamt müsste sich das sicher noch ein Fachmann oder Statiker anschaue

Oder übersehe ich hierbei die Schiebetüren, die das so nicht möglich machen?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

ich habe ja damals zwischen zwei Sparren flach im 45 Grad Winkel ein „flaches Kopfband“ gesetzt - als Test auch nur eines.

Ergebnis: Brachte sogut wie gar nichts. Das war bei mir aber im Nachhinein dann auch „logisch“ da ich von Simpson Strong Tie die Balkenträger (BTS) habe, die steifen halt von Sparren zu Fusspfette gar nicht aus.

Am Ende ist das aber für deine Konstruktion eventuell ein Versuch wert - da deine Sparren ja auf der Pfette aufliegen.

Invest ist etwas Zeit und Material und maximal vier Löcher im Sparren.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.007
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch, mit den Streben, wie von @Saale einzeichnet, ergibt sich doch genau eine stabile Ebene die wirksam seitliche Kräfte aufnimmt. Mehr macht das Kopfband vorne doch auch nicht.
Die Sparrenlage wird eine stabile Scheibe.

Der Holzrahmen als solches (also Stiele und Rahmenholz) haben davon nichts.

Ein Beispiel:

4 Ecken, 4 Stiele

Darauf eine Betonplatte die sich ja nun wirklich nicht verformt.

Jetzt haben wir aber das Problem das die Stiele einfach in Schräglage kommen können.
Dann fällt die Scheibe einfach nach unten und begräbt die Stiele unter sich.

Das heißt also irgendwas muss ich tun damit der Stiel im Lot bleibt.

Das geht nur zwischen Stiel und Rahmenholz und nirgendwo anders wenn man mich fragt.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
806
Ort
Brühl
Hier wird ja die horizontale Kraft durch die Aussteifung als Scheibe und deren Befestigung am Haus abgeleitet.

Die hinteren Stiele sind ja für die Verschiebung keine Stiele sondern Fixpunkte, anders als in deinem Beispiel, da nicht freistehend.
 

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
@Fichtenelch @NOFX @DasMoritz
Guten Morgen. Jetzt bin ich so schlau wie vorher. Es könnte also funktionieren? Die Kopfbänder einfach waagerecht verschrauben? Die Frage stellt sich, wie ich das testen soll?

Ich kann bestimmt auch alles berechnen lassen aber kenne keinen und somit reden wir sicher von mehreren hundert Euro?

Meine Sparren liegen übrigens nicht nur auf. Die sind ein gefräst und verschraubt.

@Frank73 Danke für die ausführliche Erklärung.

@raziausdud Die Überdachung ist mit Bolzen in der Geschossdecke verankert. Wärmedämmung haben wir nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20240812_083406.jpg
    IMG_20240812_083406.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 6

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
570
Ort
Oberösterreich
Ich kann bestimmt auch alles berechnen lassen aber kenne keinen und somit reden wir sicher von mehreren hundert Euro?
Entschuldige bitte wenn ich das so offen ausspreche, aber dein Verhalten erinnert mich an jemanden der sich Fachberatung vor Ort holt um dann im Internet zu kaufen.

Die Fähigkeit und Berechtigung statische Dinge berechnen zu können, ist das Ergebnis von einer langjährigen Berufsausbildung.
Du willst dir die Ausgaben für diese Dienstleistung sparen und meinst diese kostenlos von Forenkollegen zu erhalten.

Gleichzeitig sollen die Professionisten die hier helfen sollen, sich ständig sagen lassen wie unverschämt Handwerker eigentlich sind.

Irgendwie läuft das hier im Forum immer mehr in die Richtung, sich komplett durch ein Projekt durchführen zu lassen!

LG
Robert
 

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
@fopster Ja, im Grundsatz hast du Recht. Ich möchte hier kostenlose Beratung. Da bin ich doch ganz ehrlich.

Eigentlich hatte ich anfangs nur eine Frage. Aber stimmt, es ist mehr daraus geworden.

Grüße,

Saale
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
Entschuldige bitte wenn ich das so offen ausspreche, aber dein Verhalten erinnert mich an jemanden der sich Fachberatung vor Ort holt um dann im Internet zu kaufen.

Die Fähigkeit und Berechtigung statische Dinge berechnen zu können, ist das Ergebnis von einer langjährigen Berufsausbildung.
Du willst dir die Ausgaben für diese Dienstleistung sparen und meinst diese kostenlos von Forenkollegen zu erhalten.

Gleichzeitig sollen die Professionisten die hier helfen sollen, sich ständig sagen lassen wie unverschämt Handwerker eigentlich sind.

Irgendwie läuft das hier im Forum immer mehr in die Richtung, sich komplett durch ein Projekt durchführen zu lassen!

LG
Robert
Das kann man vielleicht so sehen. Man kann es aber auch als Versuch sehen, dazulernen zu wollen.
Bisher wurde in dem Faden noch keine einzige konkrete Berechnung vorgenommen. Von daher ist es noch weit hin bis zur kostenlosen Ausnutzung konkreter Dienstleistungen.
Es sei denn, man betrachtet schon die freiwillige und unverbindliche Beantwortung von Fragen als Dienstleistung.
 
Oben Unten