Alternative zum Kopfband

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.007
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also von den Bildern her würde ich sagen das die Gläser nur nach innen gerückt werden können, nach außen ist glaube ich zu wenig überstand von Dach.

Wenn die Stiele 12 cm breit sind und die Glasprofile auch und alle 3 Seiten eingeglast werden kann man beim Stiel gar nichts mehr schrauben da immer etwas sperren wird.
Ich würde nach innen 6cm um laufende aufdoppeln und an dieser Fläche aussteifen.
 

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
Ich bin mir sicher dass von der Pfette bis zur Dachrinne mind 10cm sind. Dann würde doch einfach ein aufgedoppelter Rahmen gehen?

Die kurze Seite ist ja kein Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20240810_223833.jpg
    IMG_20240810_223833.jpg
    114 KB · Aufrufe: 24

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
..... Aber es ist eine Variante. Da bin ich schon glücklich. Die Schiene Schraube ich bündig nach vorn rein. Dann passt das haargenau. Da wäre ich zufrieden.
 

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
... Wenn es ohne bedenken möglich wäre einfach einen Rahmen aufzudoppeln ist das doch eine Möglichkeit. Die Kopfbänder bleiben drin und die Statik ist nicht in Gefahr?!
 

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
Wieso geht das nicht außen? Das Glas kann doch vor den Kopfbändern außen laufen. Durch das aufgedoppelte Holz ist das Schienensystem rundherum geschlossen.

So ähnlich....
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-10-23-00-12-872_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2024-08-10-23-00-12-872_com.opera.browser.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_2024-08-10-22-59-46-234_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2024-08-10-22-59-46-234_com.opera.browser.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 35

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.007
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja außen wäre schön, bin ich ganz bei dir.
Wenn du aber nur 10cm überstand hast und 12 brauchst ist das nicht so schön.
Sonst wäre außen natürlich immer besser weil deine Stiele und Kopfbänder so vor Wind und Wetter geschützt sind.

Ich habe nochmal was raus gesucht.
Ist ein Flachwinkel.

Wenn man sich sowas größer und dicker anfertigen lässt und in Stiel und Rahmenholz von beiden Seiten einfräst könnte man was hinbekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240810-230033.png
    Screenshot_20240810-230033.png
    66,3 KB · Aufrufe: 32

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
Ja wir haben einen Schmied im Dorf. Da könnte ich mal fragen. 1m lang jeder Schenkel und 3 cm breit und wie stark denkst du?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.007
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
4 cm genau ein Drittel vom Stiel sozusagen.

Edit:

Ich fasse nochmal zusammen:

Materialstärke: 3 cm

Schenkellänge: 100cm

Breite: 4cm

In der Ausführung wird das ganze nicht nur aufgeschraubt sondern mindestens auf halbe Materialstärke (1,5cm) ins Holz eingefräst.

Bei jedem Stiel zwei Winkel (Vorder- und Hinterseite)

Die beiden Winkel werden mittels Gewindestangen zusammen gezogen.

Das wäre für mich noch eine denkbare Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

ich habe nicht alles mitgelesen, sorry. Aber: Könnte man nicht auch ein Flachprofil in T-Form anfertigen lassen, welches auf Stiel / Pfetten geschraubt wird?

Wenn die „Ausleger“ lang genug sind und man mit üppigen Schrauben arbeitet, dann müsste das doch gehen oder?

Alternativ Kopfband nach innen vor Stiel / Pfette und dann mit Schlossschrauben und Fächerdübel mit Zähnen Verschrauben.

Da dürfte auch nichts mehr passieren.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Selbst nur Flacheisen beidseitig und durchgehend verschraubt ginge, musst nur richtig dimensionieren/verschrauben (ideal auch mit Steg innen) - ein Zimmermann und Schlosser berechnen und setzten das um und finde beides Flach- oder Winkel- Ausführung als die smarteste Lösung - die Scheiben außen oder innen auf die Balken setzen finde ich keine gute Lösung.
Doch gefallen muss es dem TE ....
 

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
Guten Morgen. @Fichtenelch Vielen Dank für deine Geduld. Die beiden Varianten Winkel oder davor setzen bleiben realistisch übrig.

Mit beiden Varianten kann ich leben. Lieber sicher und Punktabzug in der Ästhetik als anders herum. Ich bin heute Abend wieder zu Hause und schau mir alles am Objekt nochmal genau an.

Ihr habt mir alle prima weiter geholfen. Ich halte euch auf dem Laufenden......

Grüße,

Saale
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.689
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
musst nur richtig dimensionieren/verschrauben (ideal auch mit Steg innen) - ein Zimmermann und Schlosser berechnen
Und Du meinst einer von denen rechnet das komplett durch?

Außen davor setzen scheidet ja aus, zu wenig Platz. Links auf dem Bild oben geht an der Stirnseite auch das Fallrohr lang. Sieht auch nach zuwenig Platz aus.

Wie willst Du das eigentlich mit den Bodenschienen machen? Aufdübeln oder Bodengleich einbauen?
Wenn Du die Scheiben schon gekauft hast, dann sind die doch passend für das Maß zwischen den Stielen?
Würde ja bedeuten davor oder innen reinsetzen geht nicht.

@Fichtenelch , danke für Deine rege Beteiligung und Konstruktiven Vorschläge.
Wenn aber die Metallene Variante eingelassen werden muss, langt doch der Platz auch wieder nicht?
Ich würde mir aber auch nicht zutrauen das sauber einzulassen, jetzt im aufgebauten Zustand.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.427
Ort
Südniedersachsen
Hallo.

Ich habe das Thema überflogen und dabei hoffentlich nicht übersehen, ob und wie das Dach an der Hauswand befestigt ist. Wenn befestigt, möchte ich nur stichwortartig (nochmal, s. Beitrag 2) Windrispenband und eine ähnliche Versteifung der Dachfläche ins Spiel bringen.

Sorry, wenn das für das aktuelle Dach schon behandelt wurde. Dann das hier einfach ignorieren …

Rainer
 

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
@raziausdud Die Überdachung ist an der Hauswand mit Bolzen befestigt und steht zusätzlich an der Wand auf Stützen.

Was wäre eine ähnliche Versteifung wie ein Rispenband?

Grüße
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.007
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Im inneren
@Fichtenelch , danke für Deine rege Beteiligung und Konstruktiven Vorschläge.
Wenn aber die Metallene Variante eingelassen werden muss, langt doch der Platz auch wieder nicht?
Ich würde mir aber auch nicht zutrauen das sauber einzulassen, jetzt im aufgebauten Zustand.

Bei der Innenseite muss der Winkel komplett eingelassen werden, das stimmt.

Das Einlassen ist anstrengend, aber bekommt man hin.

Aber vielleicht ist ja auch noch eine andere Varianten möglich.

Im übrigen frage ich mich warum jetzt Windeisenbahn zur Sprache kommt?
Das kommt meiner Meinung nach nicht zum Einsatz bei Sichtholz.
Kann aber auch sein das ich auf dem Schlauch stehe.
 

Saale

ww-kastanie
Registriert
9. August 2024
Beiträge
32
Ort
Rudolstadt
@Frank73 Sorry, natürlich bekommst du Antworten.

Ich denke nicht es rechnet jemand. Aber 1m Schenkelmass, entsprechende Dicke und Stärke muss ich dann selbst entscheiden.

Davor setzen geht. Ich bin mir sicher. Die Dachrinne ist weit genug weg und das Fallrohr verläuft außen seitlich.

Die Schienen werden aufgedübelt und haben die Länge von Innenmaß der Stiele. Also wäre es beim Aufdoppeln der Hölzer kein Problem. Die Metallbänder zu befestigen müsste auch gehen. An der Pfette ist nichts im Konflikt und die seitlichen Glaselemente haben eine schmalere Schiene. Da sind es 3 Scheiben und ca 6cm Schienenbreite.

Mein Kopf raucht.....:emoji_wink:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Und Du meinst einer von denen rechnet das komplett durch?
Ja, die haben Anbau-Carport berechnet und umgesetzt, ebenso auch Innenausbauten usw. - sprich bei uns ist das zumindest normal, dass zum Fachmann mit einer Idee gehst und der setzt das dann um (ob der dann vom Statiker oder anderweitigen Fachleuten noch Unterstützung braucht, wirst schon noch erfahren .... ebenso wirst erfahren, egal welche Ideen wir hier auch haben, wenn das ein Fachmann usw. nicht so umsetzt).
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.689
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Davor setzen geht. Ich bin mir sicher
Die Schienen werden aufgedübelt und haben die Länge von Innenmaß der Stiele. Also wäre es beim Aufdoppeln der Hölzer kein Problem
Dann hast Du trotzdem eine Lücke außen.
1723373313379.png
Habe es mal schnell skizziert, denke das sollte klar werden.
Die Schienen werden aufgedübelt
Böse Stolperfalle.
Ich denke Du hast hier erstmal genügend Alternativen.
Überlege Dir jetzt mal was Du genau umsetzen möchtest, dann können wir da noch mal drüber reden.
 
Oben Unten