Arbeitssicherheit :)

Mitglied 67188

Gäste
der Schuß könnte nach hinten los gehen.
Ich hätte keine Lust auf BG und den damit verbundenen Aufwand.
Ich finde die Serie gut so wie sie ist.

Das Interesse würde schwinden sich an einer Verfilmung zu beteiligen und es bleiben letztendlich
die Do it your self YT Clowns die nach wie vor alles vor die Kamera zerren was nicht Niet- u.
Nagelfest ist.

Denn hier liegt auch der gefährliche Unterschied, denn viel Bastelkanäle gehen sogar direkt
auf die Arbeitsweise und den Umgang mit Maschinen ein, obwohl sie meist selber nur über
grundlegende Basics verfügen, wenn überhaupt.
Hier sollte man deutlich mehr durchgreifen...

Die SWR Reihe möchte ein Handwerk dokumentieren, nicht mehr und nicht weniger.
Auf keinen Fall aber "wie baue ich ein Holztor"
Vielleicht könnte / sollte man einen Disclaimer vorher abspielen der die Nachahmung für Laien nicht empfiehlt.

Habe mir letztens einen Skihochtourenfilm angesehen auf einem Schweizer Sender mit 2 Bergführern,
da dass mein Spezialgebiet über sehr lange Zeit war, habe ich da auch einige Fehler gesehen doch ich weiß auch,
dass es kaum möglich ist fehlerfrei zu arbeiten und manche Risiken gegeneinander abgewägt werden müssen.
(dass dieser Schreiner die Schutzhaube trotz Kamera weggelassen hat bleibt (grob) fahrlässig)
Zu Hause an der Klotze fällt einem jede Kleinigkeit auf, es gilt daher eine Balance zu finden die nicht alles unnötig
verkompliziert bis am Ende alles zu teuer und aufwändig wird.

Ich meine, wenn sich solche Praktiken mit hohem Gefahrenpotential bei dieser Sendereihe häufen,
dann kann man da durchaus mal anklopfen.
Sehe ich aber nicht.
Ich meine auch, dass es sich hierbei um gut ausgesuchte Betriebe handelt, die lange Zeit schon am Markt sind und
noch keine rote Akte bei der BG haben.

Um es nochmal zu verdeutlichen, Youtubekanäle die auffordern nachzubauen, Tipps zu Arbeitsweisen oder den Umgang
mit Maschinen erklären wollen, Vorrichtungen bauen für Werkzeugmaschinen sollte man unter Verantwortung nehmen.

Bei dieser Sendereihe sehe ich diesen Anspruch nicht.
Wie gesagt ein aussagekräftiger Disclaimer und vielleicht ein gutes Wort zu dem Thema vom agierenden Schreiner am Ende.

Lorenzo

ww-robinie
Ich hätte keine Lust auf BG und den damit verbundenen Aufwand.

Hättest du Lust darauf wenn die BG nicht dabei ist?

Vielleicht könnte / sollte man einen Disclaimer vorher abspielen der die Nachahmung für Laien nicht empfiehlt.

Das ist exakt mein Vorschlag den ich dem SWR für die schon bestehenden Folgen gemacht habe. Ich hab auch ausdrücklich gesagt dass ich nicht möchte dass diese Folgen nicht mehr gezeigt werden.

Ich meine, wenn sich solche Praktiken mit hohem Gefahrenpotential bei dieser Sendereihe häufen,
dann kann man da durchaus mal anklopfen.

Ich hab bei einigen Sachen gesehen. Der Schlittenbauer is ja auch nicht so toll was die Arbeitspraktiken angeht. Und sogar der junge Tischler der den Tisch baut, mit bestausgestatteten Maschinen, macht nicht alles so toll. magmog hat den mal analysiert und sehr viel gefunden. Da waren natürlich auch Kleinigkeiten dabei, und es muss auch nicht christlicher werden als der Papst, aber es kommen eben doch häufiger grobe Schnitzer vor..

Um es nochmal zu verdeutlichen, Youtubekanäle die auffordern nachzubauen, Tipps zu Arbeitsweisen oder den Umgang
mit Maschinen erklären wollen, Vorrichtungen bauen für Werkzeugmaschinen sollte man unter Verantwortung nehmen.

Das Problem ist, dass ich die erstens nicht kucke, und deshalb auch nicht weiss was die alles falsch machen. Außerdem sind sie alles in Personalunion, Akteur, Filmemacher, Produzent, Schnitt, etc. Ich habe keinen Anspruch darauf sie auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen. Klar kann man das natürlich über die Kommentarsektion machen, aber was ich hier im Forum mitbekommen habe, hat das wenig Sinn. Heiko Rech wurde von den Oberkaschperln einfach geblockt, seine Kommentare sind nicht mehr zu sehen. Leute mit weniger Gewicht in ihrer Stimme werden einfach nur blöd angeblafft.
SWR ist öffentlich-rechtlich, wird also auch von mir bezahlt. Und ich finde, es ist im Prinzip ein bisschen mein Recht das Programm mitzugestalten. Und das nehm ich wahr. Ich versuch das möglichst vorsichtig zu tun, denn mir ist auch bewusst dass dein allererster Satz nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Ich hab mal beim Torbau am Anfang bisschen reingeschaut.
Skurril, wenn auch nicht gefährlich:
Die Rammelektrode des Holzfeuchtemessgeräts ins Hirnholz rammen.
Ist eher Holzfeuchteschätzung als Messung.

Lorenzo

ww-robinie
Das hier war meine Mail an den SWR:

Hallo liebes SWR Team,
Ich habe ein Anliegen, und das betrifft die Reihe Handwerkskunst, und im speziellen die gezeigten Schreinerarbeiten.
Ich bin Mitglied eines großen deutschen Forums das sich rund ums Holz dreht. Es gibt zwei Themen in diesem Forum die sich mit den gezeigten Filmen auseinandersetzen, und dabei wird oft bemerkt dass manche Arbeiten leider überhaupt nicht mehr den aktuellen Bestimmungen der Berufsgenossenschaft entsprechen. Ich sende ihnen gerne Links zu den zwei Themen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/arbeitssicherheit.115154/
https://www.woodworker.de/forum/threads/sicherheit-und-youtube.106472/
Im zweiten, deutlich größeren Thema geht es nicht nur um Sendungen aus ihrer Reihe, aber auch.
Nun, worum geht es mir. Ich mag die Reihe sehr gerne und hab schon viele Teile davon angeschaut. Es is also nicht mein Ziel ihnen zu sagen, alles ganz furchtbar und bloß nicht weiter machen. Ich fände es auch schade wenn es keine weiteren Teile mehr zum Thema Holz gäbe. Aber manche Arbeitsschritte sollten wegen der Nachahmungsgefahr, besonders weil es sich um eine Dokumentationsreihe handelt, die von einem öffentlich rechtlichen Sender kommt, nicht gezeigt werden.
Nun sind ja schon einige Teile fertig gestellt und online, ich möchte nicht schuld sein dass diese nicht mehr gezeigt werden. Mir geht es eher darum das in Zukunft zu vermeiden. Und eventuell einen Hinweis zu liefern dass manche der Arbeiten so nicht durchgeführt werden sollten.
Als Gedankenspiel ist mir die Idee gekommen dass man eventuell mit der BG zusammenarbeiten könnte während der Aufnahmen, diese beratend tätig ist. Davon könnten sowohl der Betrieb, als auch die Zuschauer profitieren. Die inhaltliche Qualität der Sendungen würde steigen, die Attraktivität aber nicht leiden. Die BG hätte eventuell auch Interesse daran. Sie kümmert sich zwar eigentlich um die Profis, aber auch von denen machen ja einige die Arbeiten nicht so wie es aktuell verlangt wird, wie man an den Filmen ja sehen kann.
Ich glaube dass sich tatsächlich viele Menschen von den Filmen der Reihe inspirieren lassen auch handwerklich tätig zu werden, und es wäre meiner Meinung nach einfach diesen Leuten den richtigen, und sicheren Weg zu zeigen.
Die Filme könnten so nicht nur zur Unterhaltung dienen, was sie sehr gut machen, sondern eben auch eine Lehrfunktion beinhalten.
Und einmal den falschen Weg aufgenommen und abgespeichert, ist es für jemanden der erst anfängt sich mit solchen Arbeiten zu beschäftigen, schwierig zu erkennen dass es eine Gefahr darstellt sich an den Profis zu orientieren.
Okay, ich denke ich hab meinen Punkt rüber gebracht. Ich hoffe in der Art in der er auch gemeint ist. Nicht als maßlose Kritik, sondern als Verbesserunsvoschlag, um eine sehr gute Reihe einfach noch besser zu machen!
LG, Lorenz ....

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Na, na. Einfach mal auf der richtigen Seite schauen, es geht schon ohne Rundfunkbeitrag. Ob jetzt befreit, oder komplett ohne Endgerät sei mal egal. Aber nicht jeden Grund möchte man selbst haben. :emoji_wink:
Na komm, ich glaube wir wissen beide worum es mir ging :emoji_wink:
Ich finde es auch nicht gravierend schlimm, DASS ich zahle aber die ganze Art und Weise finde ich schon ziemlich befremdlich. Ich habe gerade erst wieder nette Post bekommen, da ich den letzten Beitrag nicht gezahlt habe (vergesse so was ständig)
Der erste Satz war direkt: dies ist ein vollstreckbarer Titel...
Wir reden hier über 58,- Euro und kein Unternehmen könnte so vorgehen.

Egal, das ist hier nicht das Thema und wie gesagt, ich finde die Gebühr an sich auch OK aber letztlich ist es eine Steuer oder Zwangsabgabe und könnte auch einfach so behandelt werden...

KalterBach

ww-robinie
Na komm, ich glaube wir wissen beide worum es mir ging :emoji_wink:
Ich finde es auch nicht gravierend schlimm, DASS ich zahle aber die ganze Art und Weise finde ich schon ziemlich befremdlich. Ich habe gerade erst wieder nette Post bekommen, da ich den letzten Beitrag nicht gezahlt habe (vergesse so was ständig)
Der erste Satz war direkt: dies ist ein vollstreckbarer Titel...
Wir reden hier über 58,- Euro und kein Unternehmen könnte so vorgehen.

Egal, das ist hier nicht das Thema und wie gesagt, ich finde die Gebühr an sich auch OK aber letztlich ist es eine Steuer oder Zwangsabgabe und könnte auch einfach so behandelt werden...

Aber nur einer! :emoji_hugging:

Mitglied 67188

Gäste
Hättest du Lust darauf wenn die BG nicht dabei ist?
nein!
Ich stehe mit Vorliebe nicht im Mittelpunkt.
Die Tatsache, dass ich an einem Forum teilnehme ist schon das äußerste.

und es muss auch nicht christlicher werden als der Papst
den Eindruck habe ich leider zuweilen.
manchmal habe ich auch den Eindruck, dass dies auch zur Selbstdarstellung dient. (damit meine ich natürlich dich nicht!)
Das Problem ist, dass ich die erstens nicht kucke, und deshalb auch nicht weiss was die alles falsch machen.
alleine der Truppe hat schon das dreifache an Abonnenten wie die Handwerkskunstserie vom SWR und leider stolper ich bei ernsthafter Suche nach Ideen oder Tipps
immer zuerst über genau jene, die mir nur meine Zeit stehlen mit ihrem Gelaber.
Da kommt der YT Kanal vom SWR erst ganz weit hinten in den automatisierten Vorschlägen.

Es ist natürlich einfacher einen einzelnen Sender dafür zu sensibilisieren als eine Armada an extrovertierte Bastelfreaks.
Hauptproblem sind aber genau diese Kanäle in Qualität und Quantität.

Meine Wahlmöglichkeit nutze ich hin und wieder in dem ich bei besonderen Inhalten mein Google Konto aktiviere
und mein Dislike hinterlasse bzw. auch Daumen hoch gebe oder auch in seltenen Fällen ein Abonnement hinterlasse.
Denn davon lebt der Zirkus oder stirbt.

Die Grenzen bleiben schwierig zu ziehen.
Können, Routine, Erfahrung, Mitdenken, Regeln, Verantwortlichkeit...

nicht alles was offensichtlich super gefährlich aussieht ist das auch, es sind doch vielmehr die Sachen die man nicht
sieht von denen man nicht erwartet hat, dass etwas passiert.
Bei mir immer wieder die Kombination großes Werkzeug/Maschine, kleine Werkstücke.

Aus der Bergsteigerei:
da gibt es eine sehr lange Liste an Unmöglichkeiten mit lebensgefährlichen Risiken.
Die Werbemaschinerie der Freizeitindustrie ganz vorne mit dabei hier hanebüchene Empfehlungen
auszusprechen.

Zig Wander- Kletter- Ski- Canyoningführer etc. in Buchform müßten hier einschneidend überarbeitet werden.
Die Einteilung in Schwierigkeitsgrade oder anderweitige Empfehlungen, losgelöst vom Wetter und Können vor allem in Werbebroschüren
bekannter Reiseunternehmen sind unterirdisch, da ist im übertragenen Sinn der 3m Balken an der Schlitzscheibe die Tagesordnung.

marcus_n

ww-robinie
Denkt immer dran: Jesus war Zimmermann. Und auch der sagte, wer als erster einen Balken werfen möchte, der trete hervor.
Ich glaub ja die meisten Zuschauer denken an sowas nicht. Die sitzen auf Sofa, gucken und dann sagt Mutti: sowas mechad i a.
Moh, kauf ma a Tor fürs Schlofzimma.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Interessant wäre mal zu erfahren , wie ein Gericht urteilen würde , wenn " Otto Normalo " mal durch einen dieser Clips , die gegen geltende Sicherheitsregeln verstoßen , verletzt wird .

Im Falle des Torbaus eher unwahrscheinlich , wer baut schon so ein Tor ?
Und wer hat überhaupt das Equipment .

Eher so in Richtung " Steckdosen setzen kann doch jeder , einfach meinen Clip ankucken . "

Die USA sind uns da weit voraus , siehe Schadenseratzzahlungen zum Thema " mit heißem Kaffee kann ich mir den Oberschenkel verbrennen , wenn ich nicht aufpasse " :emoji_wink:

Wäre mal interessant zu erfahren , ob man da so einfach einen auf " Pontius Pilatus " machen kann , wenn man solche Clips produziert und jemand zu Schaden kommt ?

Gruß

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab mal beim Torbau am Anfang bisschen reingeschaut.
Skurril, wenn auch nicht gefährlich:
Die Rammelektrode des Holzfeuchtemessgeräts ins Hirnholz rammen.
Ist eher Holzfeuchteschätzung als Messung.
Fachlich falsch da hast du absolut recht. Aber wenn das Holz gleichmäßig getrocknet ist sind die Ergebnisse dennoch ziemlich aussagekräftig.
Da könnt ich mir sogar vorstellen, dass das Fernsehen schuld war. Die Szene haben wir nocb nicht richtig... Kannst du nochmal? Naja und bevor du dann deine schönen Dielen perforierst... :emoji_slight_smile:
Mir stellt es eher die Zehennägel auf wenn ich die wunderschönen Hobelmaschinen sehe. Da könnt ich heulen, wie die Dickentischverlängerung runterhängt... Ich wär fast durch den Bildschirm gesprungen um die einzustellen... :emoji_slight_smile: und der Allgemeinzustand...
Aber das war ja nicht das Thema...

KalterBach

ww-robinie
Mir stellt es eher die Zehennägel auf wenn ich die wunderschönen Hobelmaschinen sehe. Da könnt ich heulen, wie die Dickentischverlängerung runterhängt... Ich wär fast durch den Bildschirm gesprungen um die einzustellen... :emoji_slight_smile: und der Allgemeinzustand...

Vor allem, wie kommt man sich vor, wenn man in einem solchen Betrieb lernt oder seinen Meister macht?!

Sel

ww-esche
Interessant wäre mal zu erfahren , wie ein Gericht urteilen würde , wenn " Otto Normalo " mal durch einen dieser Clips , die gegen geltende Sicherheitsregeln verstoßen , verletzt wird .

Da wird mit Sicherheit gar nichts passieren. So ein Video ist eine ganz andere Baustelle. Drehe ich beispielsweise ein Video, wo ich (bei abgeschalteter Spannung, was ich aber im Video nicht sage) mit einem blanken Draht in einer Steckdose rumfummele und behaupte, das da nichts passieren kann, kann mich niemand für Unfälle beim Nachmachen verantwortlich machen. Nicht für die Unfälle, aber schon für die Verbreitung von gefährlichen Unwahrheiten. Wie gesagt, das sind zwei Baustellen. Wobei so ein verrücktes Video bestimmt empfindlich teuer werden kann. Abgesehen davon, das die Videoplattform so einen Unsinn schnell löschen wird (hoffentlich).

LG Sel

Mitglied 67188

Gäste
... da gab es doch mal ein Interview mit einem Anwalt angeregt von dem Kumpanen
von Truppe mit eigenem Bastelkanal, fällt gerade der Name nicht ein, hat immer ne Mütze auf.....
unangenehme Stimmlage und redet ohne Punkt und Komma....:emoji_thinking:

Jedenfalls müssen sich die YT Bastelkanäle scheinbar für kaum was verantworten,
Hauptsache sie verstoßen nicht gegen die YT Spielregeln.

Lorenzo

ww-robinie
Die USA sind uns da weit voraus geeilt, aber in die völlig verkehrte Richtung finde ich. Der American Dream, für nen heißen Becher Kaffee aufn Oberschenkel zum Multimillionär. Dann in Hollywood ne fertig eingerichtete Pappmascheevilla mit nem Ferrari vor der Tür. Und die Anwälte scharren überall mit den Hufen und helfen mit die Gesellschaft zu zerpflücken...
Da kommen wir auch hoffentlich nie hin. Da bin ich immer noch für mehr Selbstverantwortung, und dafür sinnvolle Unfallvermeidung.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Der American Dream, für nen heißen Becher Kaffee aufn Oberschenkel zum Multimillionär
seltsamer Weise gibt es bei diesem Trend keinen Anschluss an die Bastel-YT´s.
Alleine das obligatorische tragen von Handschuhen an jeder Maschine und das fehlen von Spaltkeilen würde ja
schon ausreichen um die halbe Anwaltschaft der USA zu beschäftigen.
(gut, die sind jetzt mit Trump beschäftigt aber danach...)

Bin jetzt nicht informiert, ob es überm Teich solche Vorschriften gibt, gehe davon aus....

Lorenzo

ww-robinie
Dann wechsel ich das Beispiel: Millardenforderungen für die Folgen von Rauchen.. Ob die dann immer so durchgewunken werden ist dabei auch nicht so wichtig wie das was es mit der Gesellschaft macht.

Und Macchia, ich seh das Problem auch mit den Youtubern, kenn mich aber rechtlich viel zu schlecht aus was man da tun könnte. Die Kaschperln direkt anzusprechen hat wohl bisher nicht geholfen . Ich hol mir auch kein Google Account um sie zu disliken, juckt die sicher genauso wenig wie ein Kommentar. Gegen Google selbst (YouTube) brauch ich wohl auch nix machen. Und irgendwie hab ich keine Lust mich wie Don Quichote zu fühlen. Da kümmer ich mich lieber um vermeintliche Kleinigkeiten die erfolgversprechend sind, das ändert dann nämlich auch was.

In diesem Sinne, jeder der deren Inhalte fragwürdig findet, und die Möglichkeit zu kommentieren hat möge das tun. Wanns genug sind ändert sich doch was..

Mitglied 67188

Gäste
Wanns genug sind ändert sich doch was..
das gilt dann sowohl für den SWR als auch für die Privatpersonen bei YT.
Das wäre wünschenswert.

Man muss nur aufpassen eine Verhältnismäßigkeit zu bewahren.
Was heute die fehlende Schutzhaube ist, ist morgen der offene Schnürsenkel am Arbeitsschuh, der mit Sicherheitskappe...
oder der kaputte Blinker vom Lieferfahrzeug oder die fehlende Staubmaske.
Dafür sind wir Deutschen ja bekannt in dieser Richtung etwas zu übertreiben.

Bin gespannt ob SWR sich meldet.

Ich bin nicht gegen diese Aktion,
doch habe ich von Haus auf etwas gegen zu viele Regeln, Bürokratismus und
bin immer etwas skeptisch.

Ideal in unserer gedankenlosen Welt wäre doch wieder mehr Initiative zum eigenen mitdenken und bewahren der
Kritikfähigkeit zu zeigen oder zu unterstützen, doch vor lauter fremdgeregelten Verhaltensrichtlinien schaltet doch keiner mehr den Kopf ein
und das ist das was leider richtig gefährlich ist.

FredT

ww-robinie
Aber wenn der Macher wegen fehlender Staubmaske einen Hustenanfall bekommt, sich auf den offenen Schnürsenlkel tritt und in die Säge ohne Schutzhaube fällt... OMG

Holzfummler

ww-robinie
doch habe ich von Haus auf etwas gegen zu viele Regeln, Bürokratismus
wenn die Einhaltung einer dieser Regeln deine Gesundheit bewahrt...
Jede dieser Regel ist schon mal mit Blut bezahlt worden.
Warum soll ich nochmal Lehrgeld bezahlen?

Bürokratismus ist natürlich überflüssig, eine gewisse Verwaltung notwendig.

Die Menschen machen die Musik, meine Erfahrungen mit der BG sind durchgehend positiv. Es hindert niemanden einen, proaktiv auf die zuzugehen, und um Rat zu fragen.

Leider gibt es solche und solche, auf die einen kann man verzichten, die anderen sind herzlich willkommen.

Gruß
Thomas

RufusR

Gäste
Ich bin großer Fan der Handwerkskunstreihe und fänd es wahnsinnig schade, wenn dieses Format durch ein Beisein der BG verwaschen wird. Auch möchte ich zu bedenken geben: Als Chef ist die Versicherung freiwillig. Wir wissen nicht, ob z.B. der Schlittenbauer selbst versichert ist. Folglich darf er arbeiten wie er mag. Für seine Mitarbeiter gilt das natürlich nicht.
Ist doch Klasse, wenn hier gezeigt wird wie es in den Betrieben zugeht und nicht wie es sich die Unfallversicherung wünscht.

Mitglied 67188

Gäste
Jede dieser Regel ist schon mal mit Blut bezahlt worden.
die Bild Zeitung könnte das nicht besser formulieren.

Ist doch Klasse, wenn hier gezeigt wird wie es in den Betrieben zugeht und nicht wie es sich die Unfallversicherung wünscht.
naja, darüber diskutieren wir ja gerade.
was läßt man laufen mit einem zugedrücktem Auge und wo zieht man die Grenze.

Dieses Thema ist Bestandteil der immer größer werdenden Rolle der Masseninformation via Internet.
Die Technik und deren Zugang ist für die Masse immer noch Neuland,
zumindest die Reichweite und die damit verbundene Verantwortung, und ein vernünftiger Umgang muss erst noch gelernt werden.
Siehe aktuell Trumps gesperrte SocialMedia Accounts.
Was darf wer in welcher Form in die Öffentlichkeit bringen und wer darf zensieren.
Hier fehlen noch Strukturen und wir müssen nicht nur den Kindern beibringen wie sie sich im Internet zu bewegen haben,
die Wissenslücke ist bei den Erwachsenen mindestens genauso groß.

Nur die kriminelle Ader war mal wieder schneller im ausloten der Möglichkeiten.

Lorenzo

ww-robinie
Keiner will am Charakter der Sendungen was verändern, und ich glaub das kam auch einigermaßen so rüber in meiner Nachricht an den SWR. Und was hätte jetz die Folge mit dem Tor verwaschen wenn der nette und sympathische Schreiner auch noch sauber gearbeitet und den Zapfen erst auf dem Schlitten der Fräse mit ner ordentlichen Abdeckhaube geschlitzt, und dann an der ebenfalls vorhanden FKS abgesetzt hätte?
Bei den kleinen Betrieben ist das vielleicht schwerer, aber erstens muss man nicht jeden Arbeitsschritt zeigen, und dann lässt man halt die weg die einfach echt nicht gehen. Die BG ist da ja auch kulanter als bei Betrieben mit Angestellten, und zwar völlig zurecht.

Wenn das zu langweilig ist, weil man die drehenden Werkzeuge nicht sieht, dann empfehle ich sowas:
Nummer eins is der meditative Einstieg, Nr. 2 geht dann aber schon richtig zur Sache. Deswegen auch die Ohrenschützer, er möcht ja im Alter nicht schwerhörig sein :emoji_wink:

Oben Unten