Arbeitssicherheit :)

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich hoffe nur, dass die BG jetzt nicht auf die Idee kommt die gezeigten Betriebe zu prüfen, evtl. wurden hier schlafende Hunde geweckt...

Die Nr2 aus dem Video ist der Hammer, wie kann man nur sowas bauen?!?!? :emoji_fearful:
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.397
Alter
63
Ort
Öhringen
@falcos Einwand ist gerechtfertigt, drum jetz nur eine Zusammenfassung bis ich Nachricht bekommen habe ob eine Veröffentlichung der Antwort vom SWR in Ordnung ist.
Da musst du dir wohl keinen Kopp machen wegen, bei Post #71 und #88 hat auch kein Hahn danach gekräht. Der Text und der Herr Hüffer sind da verewigt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.504
Ort
Ortenberg
Hermann, darüber hab ich mir schon auch Gedanken gemacht. Ich halte das Risiko für minimal dass sie fies geprüft werden. Und wenn die BG dem Betrieb sagt sie sollen die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen nutzen und noch ne Schutzhaube zusammenspaxen dann kann ich damit leben wenns dem Betrieb nicht gefällt. Nicht alle schlafenden Hunde sind fies nach dem Aufwachen.

Wenn die Nennung eines Namens vor meiner schon falsch war, will ich mich daran nicht orientieren. Ich denke es wird kein Problem sein die Antwort des SWR hier reinzustellen, sonst hät ich es nicht getan. Aber der Name tut auch nix zur Sache, braucht also auch nicht genannt werden.
Ich wart mal ab wegen der genauen Antwort, ansonsten ist die Zusammenfassung ja zu lesen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.070
Ort
Taunus
Hallo,

nur für ganz starke Nerven, kleine Werkstücke ohne Tischeinlage sägen, man kann fast nicht hinkucken, etwa ab Min.: 3:00 gehts richtig los.


Gruß Dietrich
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.694
Hallo,
macht er denn überhaupt etwas falsch?
Der Kollege ist Tischlermeister und wird wohl fehlerfrei einen Kantel auftrennen können.

Gruß
Roland
 

Akwaaba

ww-birke
Registriert
4. April 2018
Beiträge
57
Ort
BW + Westafrika
Der Faden hier ist genau der Grund weshalb ich jedesmal happy bin wenn ich in einem Langstreckenflugzeug sitze und hier zeitweise raus bin. Die Krankheit der meissten Deutschen ist Ihre Vollkaskomentalität, nicht mehr für die eigenen Entscheidungen verantwortlich zu sein und andere anzuscheixxen. Warum schreibt man dafür ans Swr? Die Serie zeigt alte Handwerkstechnik. Wollt Ihr jetzt bei Tagen der alten Handwerke in Freilichtmuseen auch die dort tätigen anscheixxen weil vor teilweise hunderten Zuschauern mit gefährlichen Sägewerken, Hobeln, Schmiedehämmern mit Fahnen, transmissions angetriebenen Kreissägen ohne spaltkeil und notaus gearbeitet und viel schlimmer, sehr viel erklärt wird.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Und BG gilt weder für Hobbyisten und noch nichteinmal für Schreiner. Erst für Angestellte wirds verpflichtend.

Und wenn wir auf dem gefährlichen rumreiten, dass einer die Finger in die Säge oder Abrichte bringt ist ganz schlimm, dass aber die wenigsten Hobbyisten gscheite Absaugung und wenigstens M filter haben ist ja kein Problem. Sterben dann halt Jahre später, abers fliesst kein Blut.......
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.913
Ort
Berlin
Hallo,
„anscheixxen“ ist imho eben nicht, was hier passiert ist.

Auch ich habe mal den Betrieb einer Klappenmesserwelle im Museum angesprochen. Der eventuelle Maximalschaden betrifft dann auch Menschen, die nur zahlende Gäste sind und die Gefahr nicht erahnen können. Ich bin dort oft - aber immer am anderen Ende des Raumes.
 

Akwaaba

ww-birke
Registriert
4. April 2018
Beiträge
57
Ort
BW + Westafrika
Klappenmesserwelle, sind in Afrika viele in gebrauch. Habe aber seit 2011 noch von keinen Unfällen anders als Hand im weg gehört......
Ist für mich das gleiche wie alte Fräser mit deutlich ausgeprägten Zähnen. nur weil mal ein paar gebrochen sind und man da dann natürlich nicht im Flugweg des Schrapnells stehen sollte...... Nur, wie oft ist das wirklich passiert....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.913
Ort
Berlin
Na ja, vielleicht bist Du nicht der einzige, der über Deine zwischenzeitliche Abwesenheit vom Forum ganz glücklich ist. Was treibt Dich überhaupt zurück, wenn unsere „Vollkaskomentalität“ Dich so sehr stört?

Ein Forumsmitglied hat es neulich so formuliert: „Die Regeln der BG sind mit Blut bezahlt.“ Darüber kannst Du Dich natürlich verächtlich machen, genauso wie Du in Deiner Werkstatt machen kannst was Du willst, bis Du mit dem Kriegswaffenkontrollgesetz in Konflikt gerätst. Viel Spaß dabei! Passiert es hier in Deutschland werden wir Beitragszahler der Krankenkassen und Steuerzahler dafür aufkommen. Passiert es woanders, dann bleib mit Deinen Gebrechen bitte dort! (Gilt sinngemäß auch für die Schweiz und Österreich)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.913
Ort
Berlin
Noch als Ergänzung: wen es interessiert, der kann sich ja mal mit Ronny Biggs befassen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Akwaaba

ww-birke
Registriert
4. April 2018
Beiträge
57
Ort
BW + Westafrika
Es braucht keine neuen Fräser, es braucht keine Röntgenmaschine noch nichteinmal Ultraschall, der alte trick auf ein Stück Metall zuschlagen und zu hören verhindert dass man einen mit Riss verwendet. Nein hier sind per se alle Fräser Schrott und man verkaufte neue..... Sicherheit oder gefühlte Sicherheit ist das Wort. Eigenverantwortung,.......
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.504
Ort
Ortenberg
Ja, wobei die Frage da ist, um welchen Preis.
Um den Preis den wir uns hier locker leisten können! Und andere davon träumen dass es bei ihnen auch so wäre.
Würdest du, wenn dir eine der Klappenmesserwellen in Afrika um die Ohren fliegt dort bleiben für die Behandlung? Du sitzt auf nem hohen Ross. Is auch nicht so schwer wenn man sich die Rosinen rauspicken kann. Dazu befähigt dich dein deutscher Pass. Von den Freiheiten die der mit sich bringt träumen auch n Haufen Leute, genau deswegen bekommen sie die nicht.
Ein neues Werkzeug weil das alte nicht sicher ist, ist billiger als ein kleiner Unfall mit dem alten, von den schweren wollen wir mal nicht sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten